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Dafür wird das gleiche Werkzeug wie für CAMPAGNOLO UltraTorque Lager verwendet… modernes Teufelszeug…Welche Schlüssel braucht man da? Modernes Werkzeug, hätte ich jetzt noch nicht...![]()
Müßte auch Hollowtech passen. Die Verzahnung ist ja gleich, nur bei Campa Power-/Ultratorque muss man weiter drauf.Dafür wird das gleiche Werkzeug wie für CAMPAGNOLO UltraTorque Lager verwendet… modernes Teufelszeug…
Du meinst ein entsprechendes Lager, welches mittels Hülse verschraubt wird anstatt nur eingepresst?Gibt es denn da für Campy, aktuell PF30 mit Power Torque Lagerschalen verbaut, auch so eine Lösung?
Moinsen
Ich habe in mehr oder weniger entfernter Zukunft vor, meine Gazelle etwas abzuspecken und mit einer 1" Carbongabel, AHead Steuersatz und Vorbau zu bestücken. Alles nach und nach, je nach Angebotslage wird es eingekauft. Ich frage mich gerade, wie der ganze Kram montiert wird. Steuersatz einpressen wie gehabt ist klar aber dann? Kralle einschlagen (wie?) müsste ja 1" sein, dann kommt eine Adapterhülse auf 1 1/8" drauf, dann Spacer 1" oder 1 1/8"? Vorbau montieren ist wieder klar, dann AHead Kappe, 1" oder 1 1/8"? Lagerspiel einstellen ist wieder klar.
Ich stelle die Frage hier bei prä90's, weil meine Gazelle irgendwo aus den 70ern kommt und 1" wahrscheinlich keine Anwendung bei den Usern im normalen Material&Technik Unterforum hat.
Gruß
dasulf
Da wird leider nicht auf meine Frage eingegangen, nämlich Kralle, und welche Größe Kappe und Spacer haben müssen.
Ansonsten ist er evtl für manche Leute etwas schwierig, ich habe aber bisher niemals mit ihm Probleme gehabt und seine Beratungen sind immer ziemlich fundiert. Natürlich könnte ich ihn auch anrufen und fragen, allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang keine Produkte von ihm erwerben und würde dann eine Anfrage zum Wissenstransfer ziemlich ungerecht empfinden.
Für eine 1Zoll Gabel brauchst Du Spacer und Kappe für eine 1Zoll Gabel. Keine Kralle einschlagen, sondern einen Expander montieren ( für eine 1Zoll Gabel).
Da jetzt alle Varianten möglich scheinen, kann ich ja gefahrlos auch noch meinen Erfahrungs-Senf dazu geben: Die Mischung macht's!Wenn er aber eine Hülse einbaut und einen 1⅛ Vorbau montiert, braucht er eine 1⅛ Kappe.
sehr vielen Dank. Was ich jetzt noch kritisch sehe: Übergang von oberstem Punkt des Steuersatzes zum ersten Spacer (ich hoffe jetzt schon, daß ich keine brauchen werde).Da jetzt alle Varianten möglich scheinen, kann ich ja gefahrlos auch noch meinen Erfahrungs-Senf dazu geben: Die Mischung macht's!
Für mich haben sich daraus zwei Möglichkeiten für die Spacer ergeben: Entweder die Kombination von dicken (=breiter Außendurchmesser) 1"-Spacern mit nicht überstehender Vorbauadapterhülse, oder 1 1/8"-Spacer, die ebenfalls mit (ggf. zurechtgeschnittener) Adapterhülse unterlegt sind.
- 1 1/8"-Spacer auf 1"-Schaft -> Wackelt und überträgt die Kraft nicht gleichmäßig vom Vorbau auf den Steuersatz bzw. von der Kappe auf den Vorbau;
- 1"-Kappe ist zu klein für den 1 1/8"-Vorbau, wenn sie unmittelbar darauf sitzt;
- 1"-Spacer am 1 1/8"-Vorbau funktioniert umso besser, je größer der Außendurchmesser des Spacers ist;
- wichtig sind auch Länge und eventueller Überstand der Adapterhülse.
Die Kappe sollte dann entweder zum Vorbau oder zum Spacer gewählt werden, je nachdem, worauf sie sitzt (Achtung: Sie muß auf Vorbau bzw. Spacer sitzen, nicht auf der Adapterhülse.)
Wenn jetzt jemand sagt, daß das höchst gefährlich sei, muß ich ein Rad vorerst stillegen und diesen Beitrag löschen...
…schau hier mals durch.Gibt es denn da für Campy, aktuell PF30 mit Power Torque Lagerschalen verbaut, auch so eine Lösung?
OK ,dazu müsste ich aber einen 10 Fach Shimano Freilauf haben und die 9 Fach Campa Spacer .was nicht der Fall ist
Wäre es mit dem getauschten Freilauf einfacher sofern er montierbar bzw kompatibel ist ?
Du musst die Klemmschraube am Rahmen lösen, besser ganz ausbauen. Die Madenschraube oben ist nur für die Feineinstellung des Schlittens.Liebes Forum,
ich habe einen Look-Carbon Rahmen mit Sattelklemmmschrauben. Die Alu Sattelstütze sitz fest. Wißt ihr weiter? Die Sattelstütze hat oben eine Madenschraube, die ich schon in alle Richtungen gelöst/reingeschraubt habe. Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Und wenn die Stütze dann immer noch fest ist? Welche Hilfsmittel sind wirksam und beschädigen das Komposit nicht?Du musst die Klemmschraube am Rahmen lösen, besser ganz ausbauen. Die Madenschraube oben ist nur für die Feineinstellung des Schlittens.
Die Klemmung ist aus Alu, da ist kein CarbonUnd wenn die Stütze dann immer noch fest ist? Welche Hilfsmittel sind wirksam und beschädigen das Komposit nicht?
Gewalt.Und wenn die Stütze dann immer noch fest ist?
Du gehst davon aus, dass die Stütze am der Alu-Klemmmuffe korrodoert ist und nicht am Carbonrohr? Bisschen Angst habe ich schon, dass die Klemmung reißt. Dann ist der Rahmen Müll.Gewalt.