• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welche maximale Reifenbreite kann man denn auf einer 20 mm breiten Mavic Module E Drahtreifenfelge fahren ?
Die Felge hat mM 15mm Maulweite. Laut ETRTO bis 32mm (lt. Schwalbe 36mm). In der Praxis habe ich auch schon 37mm aufgezogen. Die MTBler haben da früher auch noch dickere Reifen aufgezogen
 
Macht es Sinn die Kettenlinie mittels einer längeren Welle bewusst mehr nach rechts zu setzen. Hintergrund ist: Ich fahre sowohl auf der Winterschl**, als auch dem Stadtrad-Kinderanhängerzieher 1x10 bzw. 1x12. Da das Stadtgebiet relativ flach ist, fahre ich meistens (98%) auf den 4 oder 5 kleinen Ritzeln. Die Idee ist jetzt, mittels einer längeren Welle, die Kettenlinie mehr nach rechts zubekommen, damit die Kette dort am Verschleiß ärmsten läuft. Spricht da irgendetwas dagegen ?
 
...der Q-Faktor evtl.
Ich täte eher die Kassette anpassen...
Aber auf was ? Ich fahre vorne 40 oder 42 - da reichen mir die 11,13,15,17,19 um mich im Stadtverkehr flott mitzubewegen. Den Rest benötige ich für steilere Anstiege, die es auch gibt. Und da ist manchmal 42-36 gerade im Hängerbetrieb sehr hilfreich. Aber wird halt seltenst benötigt.
Vielleicht doch zweifach mit Granny ;-)
 
Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe.

Jetzt kam mir der Zweifel ob das überhaupt ohne weiteres geht, wegen dem Bogen der Zugführung. Da der neue Lenker ja die Züge nicht im hohen Bogen zum Gegenhalter schicken würde. Ich denke rein theoretisch könnte ich den vorderen Zug trotzdem einen Bogen machen lassen, vermute aber dass das echt doof aussehen würde. Hab ich sonst noch Optionen?
 

Anhänge

  • IMG_9070.jpeg
    IMG_9070.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_9071.jpeg
    IMG_9071.jpeg
    777,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe.

Jetzt kam mir der Zweifel ob das überhaupt ohne weiteres geht, wegen dem Bogen der Zugführung. Da der neue Lenker ja die Züge nicht im hohen Bogen zum Gegenhalter schicken würde. Ich denke rein theoretisch könnte ich den vorderen Zug trotzdem einen Bogen machen lassen, vermute aber dass das echt doof aussehen würde. Hab ich sonst noch Optionen?
Klar geht das, wurde auch so gemacht.
1712345221556.png
 
Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe.

Jetzt kam mir der Zweifel ob das überhaupt ohne weiteres geht, wegen dem Bogen der Zugführung. Da der neue Lenker ja die Züge nicht im hohen Bogen zum Gegenhalter schicken würde. Ich denke rein theoretisch könnte ich den vorderen Zug trotzdem einen Bogen machen lassen, vermute aber dass das echt doof aussehen würde. Hab ich sonst noch Optionen?

Ich habe bei gleicher "Problemlage" beide Züge obenrum verlegt.
Unterm Vorbau wäre der Knick des Bremszugs zum gegenhalter viel zu stark gewesen.

DSC_0494.JPG
DSC_0493.JPG
DSC_0492.JPG

Finde ich optisch durchaus ok, funktional sowieso überlegen.

(Werkstatt-Chaos im Hintergrund bitte entschuldigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, wurde auch so gemacht.
Anhang anzeigen 1421874
Auf dem Bild sieht das okay aus, da der Bremsgriff durch die Lenkerposition deutlich über dem Gegenhalter liegt, so dass der Bogen „natürlich“ entsteht. In meinem Fall (Toulouse mit gewissem „Drop“) wäre der Bremsgriff wohl deutlich unter dem Gegenhalter. Hmm, ich könnte evtl noch etwas den Vorbau erhöhen, zu viel möchte ich aber nicht… mal sehn, werde ich wohl mal das Lenkerband opfern und testen.

EDIT:

Ich habe bei gleicher "Problemlage" beide Züge obenrum verlegt.
Unterm Vorbau wäre der Knick des Bremszugs zum gegenhalter viel zu stark gewesen.

Anhang anzeigen 1421886Anhang anzeigen 1421887Anhang anzeigen 1421888
Finde ich optisch durchaus ok, funktional sowieso überlegen.

Ahh genau das ist der Fall, danke für das Beispiel! "Optisch durchaus ok" trifft es. Ich finde "drunter" hübscher, aber könnte wohl mit leben :) Schönes Rad hast du da, genau mein Beuteschema :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
…so, hier sollte meine Frage hin:


Frage zu Speichennippeln:

Ich habe einen CORIMA LRS mit Carbonfelge (Clincher) und Messerspeichen. Nun muss ich eine Speiche nachziehen. Die Nippel verschwinden in der hochprofiligen Felge und können, so wie ich das sehe, nur von der Bereifungs-Seite nachgezogen werden…

Hat jemand eine Idee, welchen Schlüssel ich dafür benötige?

Ein Schlitz ist von oben auf den Nippel schauend nicht erkennbar, eher ein Loch. Mit 1,5mm-, 2mm- und 2,5mm-Inbus hatte ich keinen Erfolg…
:(

Oder sowas mit Vierkant ???

4 Kant gibts ja bei DT-Swiss auch:

Anhang anzeigen 1346015
Lange ist‘s her (Nov. 2023) und mein CORIMA LRS stand die ganze Zeit wegen der lockeren ein, zwei Speichen ungenutzt rum…

Der 3,2mm-Vierkantschlüssel war die korrekte Lösung, wie auch bei DT Swiss. Nun kann ich den schönen Carbon-LRS endlich wieder nutzen. Vielen dank für den Tipp!

Ich weiß gar nicht, auf was sich die 3,2mm beziehen, vermutlich Diagonale… oder doch Kantenlänge?
 
Hat hier schon einmal jemand versucht, das Golden Arrow-Schaltwerk (kurzer Käfig) auszureizen? Laut Velobase verkraftet es 28 Zähne als größtes Ritzel. Wäre ein Versuch mit einem 32er von vornherein aussichtslos?
Gesamtkapazität spielt für mich keine Rolle, weil es um einen Crosser mit einem Kettenblatt geht.
 
das rd 7400 soll 26, kann aber 28
das rd 7200 soll 26, kann sogar 30
ich würde es versuchen, rad ganz nach hinten, mit glück und dem passenden ausfallende/schaltaugenabstand klappt es ja vielleicht.
 
Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe.

Jetzt kam mir der Zweifel ob das überhaupt ohne weiteres geht, wegen dem Bogen der Zugführung. Da der neue Lenker ja die Züge nicht im hohen Bogen zum Gegenhalter schicken würde. Ich denke rein theoretisch könnte ich den vorderen Zug trotzdem einen Bogen machen lassen, vermute aber dass das echt doof aussehen würde. Hab ich sonst noch Optionen?
Just gestern Abend stand ich vor dem selben Problem. Habe mich dann für diese Lösung entschieden. Der Zug könnte noch ein paar cm länger sein, nach oben zum Lenker ist noch Platz. Werde ich noch ändern.
Die Endhülse ist ziemlich lang, das hilft vielleicht auch. Ist so ein Billigteil aus Plastik wie man sieht.

Fühlt sich beim Betätigen okay an, also keine übermäßigen Kräfte durch Reibung..
IMG_0393.JPG
IMG_0392.JPG
IMG_0388.JPG
IMG_0391.JPG
 
Zurück