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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist dieses Teil auch bei 11fach noch verbaut? Vielleicht müsste ich meine mal anschauen. Zum Glück bremse ich ja selten.
Rost an anderen Schrauben als an den Potenza-Bremsen hab ich noch nicht gesehen bei meinen Campas. Aber an alten Record-Bremsen (70er/80er) sieht man hin und wieder die Bremsschuhmuttern verrostet. Ich denke, wenn die oft los- und festgeschraubt werden, leiden die Oberflächen.
Und wenn man dann noch dasselbe Werkzeug fuer Stahl und Edelstahl verwendet....
 
Respekt. Musste gerade daran denken, wie ich versucht habe, eine Kurbel abzuziehen, obwohl da noch eine Kurbelschraube „versteckt“ war. Beim Anblick der ersten Gewindespäne wurde ich misstrauisch. Aber ansonsten bin ich nicht verhaltensauffällig (glaub' ich).
+1 ;)
 
…du meinst einen linken RED aus der 1/11fach-Serie? Mir geht es darum, dass er

a. nicht die relativ schweren APEX Schremshebel fahren muss (okay, da würde ein rechter RED 10fach helfen)
b. nicht unnötig die 2fach-DoubleTap-Mechanik im linken Schremshebel mitschleppen muss
die läst sich relavit leicht demontieren, das einzig was etwas fumelig ist, den haltestift raus zu bekommen auf dem das ganze aufgefedelt ist. wenn die hürde genommen ist, ist es ein kinderspiel den rest zu demontieren und auch wieder zu montieren.
 
die läst sich relavit leicht demontieren, das einzig was etwas fumelig ist, den haltestift raus zu bekommen auf dem das ganze aufgefedelt ist. wenn die hürde genommen ist, ist es ein kinderspiel den rest zu demontieren und auch wieder zu montieren.
Danke. Inzwischen habe ich aber diese SRAM-Hebel ohne Schaltfunktion gekauft und den linken davon am Rad montiert. Die haben exakt die gleiche Form, sowohl der Griffkörper als auch der Hebel selber:

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Das spielt nicht unbedingt eine Rolle. Auch bei kurzem Kontskt können Rostpartikel am Edelstahl zurück bleiben. Wenn die dann nicht entfernt werden kann es auf Dauer durchaus zu einer Reaktion kommen.
Von welchen Zeiträumen muß man hier ausgehen?
Und hat tatsächlich jemand eigenes Werkzeug speziell für Edelstahl?
Hab ich noch nie gehört.
Und hab es selbst auch nicht.
Spezielles Werkzeug für weiche und empfindliche Teile, okay.
Aber Edelstahl?
 
Wußte ich auch nicht. Bisher dachte ich immer, Edelstahl sei rost-frei. Wieder etwas gelernt…
:daumen:

Unabhängig davon, wie schnell so etwas passiert und wie relevant das in der Realität wirklisch ist oder ob das eher theroretischen Wissenswert hat: Ich achte zukünftig zumindest darauf, dass ich die entsprechenden Teile aus Edelstahl wenigstens kurz abwische nachdem ich daran geschraubt habe.
 
Wenn Edelstahl bearbeitet wird, z.B. geschweißt, dann muss erst passiviert werden, damit sich die Oxidschicht wieder bildet, die den Stahl schützt. Beim Schrauben passiert aber nix, ich habe aber auch noch nicht mit rostigem Werkzeug Edelstahlschrauben geschraubt, kann dazu also keine Aussage machen.
Aber wer im Winter fährt, dem wird auffallen, dass Edelstahlschrauben im aggressiven Sprühnebel der Straße rosten. Hier kann man nur entgegenwirken, wenn man die Schrauben vor dem Winter einwaxt.
Wer sicher sein will vor Rost, der muss Titan verwenden, das ist in Reinform eines der reaktionsträxten Metalle. In den für uns relevanten Legierungen zwar nicht mehr so extrem, aber darf immer noch als rostfrei gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wußte ich auch nicht. Bisher dachte ich immer, Edelstahl sei rost-frei. Wieder etwas gelernt…
:daumen:

Unabhängig davon, wie schnell so etwas passiert und wie relevant das in der Realität wirklisch ist oder ob das eher theroretischen Wissenswert hat: Ich achte zukünftig zumindest darauf, dass ich die entsprechenden Teile aus Edelstahl wenigstens kurz abwische nachdem ich daran geschraubt habe.
...Edelstahl ist ja nur ein Oberbegriff für eine ganze Legierungsfamilie.
Rostfreie Stähle und Edelstähle sind zweierlei. Rostfreie Stähle unterscheiden sich widerum in den Korrosionswiderstandsklassen.
Bei Bauteilen und Schrauben an Fahrrädern stehen aber Zerspanbarkeit oder Festigkeit im Vordergrund und die Korrosionsbeständigkeit ist eher zweitrangig...
 
Mich würde einmal interessieren, ob man es schafft, mit der vorderen Cantibremse das Hinterrad anzuheben wie man das bei V-Bremsen kann. Kann man die Cantis so scharf einstellen?
Vielen Dank.
 
Mich würde einmal interessieren, ob man es schafft, mit der vorderen Cantibremse das Hinterrad anzuheben wie man das bei V-Bremsen kann. Kann man die Cantis so scharf einstellen? Vielen Dank.
Ja wie im BMX-Bereich mit extraweichen schnellblockierenden Bremsschuhen.

Beim MTB kann so aber ein Schleudersitz-Effekt mit Lenkerüberflug resultieren.

1712483733467.jpeg
 
Hallo in die Bastelecke, ich suche ein neues Vierkant Innenlager für einen Rahmen in dem das abgebildete Innenlager eingebaut war. Kenne mich bei den alten Standards und vor allem italienisch überhaupt nicht aus. Ich will das Rad weiterhin mit einer Shimano 600 Kurbel fahren. Vor allem welche Achslänge brauche ich bei der Shimano 600 auf eine 10-fach Kassette


Passt da
sowas?
 

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Hallo in die Bastelecke, ich suche ein neues Vierkant Innenlager für einen Rahmen in dem das abgebildete Innenlager eingebaut war. Kenne mich bei den alten Standards und vor allem italienisch überhaupt nicht aus. Ich will das Rad weiterhin mit einer Shimano 600 Kurbel fahren.

Welche 600er Kurbel hast du?
FC 6400, 6207,... auf der Kurbelrückseite steht eine Nummer.
Die Innenlagerlãnge hängt von der Kurbel ab.
 
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