• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
mutmaßlicher Shimano-Nabe (und 7fach Schraubkranz)
Ich habe das Lager zusammengebaut und stelle fest,
dass der Deckel mit der Aufschrift "Sealed" nicht anliegt bzw. beim Drehen "herumeiert"
Die Staubkappe stammt von Maillard ("sealed etanche"), Achse/Konen evtl. auch (M9, M9.5, M10 ?), der Nabenkörper vermutlich von Quando/Joytech o.ä. (Tonnenform mit Schraubkranzgewinde). Kurzum, da wurde irgendwas gebastelt was nicht exakt zusammenpasst.

In Spendernabenkisten von Selbsthilfewerkstätten würden sich die geeigneten Teile leicht finden lassen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich meine da kommen 9 Kugeln rein.....
Das der Deckel eiert, liegt evtl. daran das Du
den nicht richtig reingedrückt hast.
Die Zahl 9 stimmt. Ich merke es mir immer so mit der "TEN"-Regel.

T — 1. Buchstabe; vorne. Vorderrad: Ten/Zehn Kugeln
E — 2. Buchstabe; mitte. Tretlager: Eleven/Elf Kugeln
N — 3. Buchstabe; hinten. Hinterrad: Nine/Neun Kugeln
 
Egal, ob der Deckel eiert oder drauf oder weg ist - während der Fahrt kann man keine Kugel verlieren, es sei denn, dass sie gebrochen ist.
Der Konus hält die Kugeln ja auf der Laufbahn. Wenn das Lager so eingestellt ist, dass die Kugeln nicht halten, dann wackelt das Rad und es müsste auffallen.
Ist ihm angeblich aufgefallen, nachdem die Kugeln weg waren... 🤪
 
IMG_20240626_191655933.jpg

Läßt sich das trennen zur Verwendung am Anlötsockel?
 
Die Zahl 9 stimmt. Ich merke es mir immer so mit der "TEN"-Regel.

T — 1. Buchstabe; vorne. Vorderrad: Ten/Zehn Kugeln
E — 2. Buchstabe; mitte. Tretlager: Eleven/Elf Kugeln
N — 3. Buchstabe; hinten. Hinterrad: Nine/Neun Kugeln
Na dann pass mal lieber auf wenn du es mit Campa zu tun bekommst ;) :
IMG_5361.jpeg
IMG_6543.jpg
 
Kann man nicht verallgemeinern. Beispiel: gerade bei Campagnolo gibt es allerdings einige Abweichungen von dieser "Regel". Sowohl was die Anzahl der Kugeln, als auch deren Größe angeht. Betrifft z.B Vorderrad-Naben mit 9 Kugeln 7/32", C-Record Innenlager mit unterschiedlicher Anzahl an Kugeln bzw. damit auch unterschiedlicher Kugelgröße usw.
Besser man prüft individuell was genau wo verbaut gehört.
Oweiha.

Auf Niederländisch nennt man das was ihr macht "Ameisen ficken" ich glaube ihr nennt es Haarspalterei.

Ausnahmen gibt es immer, aber ich wette das die TEN-Regel bei 90% der alten Räder aufgeht. #IllDieOnThisHill
 
Hahaha, fuck ich sehe es, aber meine Güte, was ist das für feines Gewinde bitte?!
Der Punkt hier ist eher: Zum Einstellen des Lagerspiels (kannst du sogar machen wenn das eingebaut ist), braucht es nur einen kleinen Inbusschlüssel. Ich möchte nix anderes mehr haben.
und ja: Tretlager hat hier auch 11 Kugeln😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es für solche Universal-Bremshebel spezielle (größere) Endkappen für die Bremszughüllen oder wie bekommt dann das besser als unten abgebildet hin (der gewählte Radius sollte passen)? Danke euch!
IMG_0015.jpeg
 
Ich habe bei meinem Herkelmann Neo-Klassiker das nächste Fragezeichen.

Die Theorie:
Verbaut war ein HP-7410 mit einer EBH laut Internet von ca.37,6mm. Jetzt habe ich einen neuen Record 1" Steuersatz mit ca. 36,5mm einbauen wollen. Rechnerisch hätte ich also 0,9mm Platz, die ich mit einer 1mm Scheibe hätte ausgleichen wollen.

Die Praxis:
Lagerschalen eingepresst, alles schön gefettet, unterschiedliche Kugelringe dreimal kontrolliert und verbaut etc. Und jetzt habe ich da eine so große Lücke

Wo genau liegt mein Fehler?
 

Anhänge

  • 20240626_213758.jpg
    20240626_213758.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 27
Ich habe bei meinem Herkelmann Neo-Klassiker das nächste Fragezeichen.

Die Theorie:
Verbaut war ein HP-7410 mit einer EBH laut Internet von ca.37,6mm. Jetzt habe ich einen neuen Record 1" Steuersatz mit ca. 36,5mm einbauen wollen. Rechnerisch hätte ich also 0,9mm Platz, die ich mit einer 1mm Scheibe hätte ausgleichen wollen.

Die Praxis:
Lagerschalen eingepresst, alles schön gefettet, unterschiedliche Kugelringe dreimal kontrolliert und verbaut etc. Und jetzt habe ich da eine so große Lücke

Wo genau liegt mein Fehler?

Die Kugelringe sind unterschiedlich.
Unten größer als oben...
... vertauscht?
 
Zurück
Oben Unten