• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie geschrieben, dreimal kontrolliert. Vielleicht schaue ich morgen nochmal nach.

Mir fällt nur keine andere Erklärung ein. Alle Teile sind verbaut und am richtigen Platz, denke ich.
🤔
Wenn das der Ausgangszustand mit dem 7410 war:
herkelmann.jpg

...dann war da doch ein schwarzer Spacer verbaut, somit kann es dann doch jetzt so nicht passen und der Gabelschaft war ja nie wirklich für den 7410 abgelängt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn das der Ausgangszustand mit dem 7410 war:
Anhang anzeigen 1459763
...dann war da doch ein schwarzer Spacer verbaut, somit kann es dann doch jetzt so nicht passen und der Gabelschaft war ja nie wirklich für den 7410 abgelängt.
Oh man. Ja. Danke. Ich geh mal in den Keller. War ein langer Tag.
 

Anhänge

  • 20240626_222228.jpg
    20240626_222228.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Darin scheiden sich hier die Geister. ;)

Wie bereits erwähnt, haben einige Forumsmitglieder kein Problem, den Hinterbau eines Stahlrahmen von 122 mm auf 126 mm aufzuweiten (was aus bestimmten Gesichtspunkten heraus auch o.k. ist, sofern es fachmännisch durchgeführt wird).

Meins ist das aber nicht (was auch nicht viel zu bedeuten hat). :rolleyes:
Danke Andreas. Ich habs mir fast gedacht aber ich lerne gerne von Erfahrenen :)

Wie ist es denn umgekehrt? Wenn ich eine Nabe mit 121 mm oder meinetwegen 120 mm Einbaubreite einbauen will, könnte ich den Rahmen auch passend machen? Ich vermute, dass das ebenfalls eine Glaubensfrage ist?

Ich hab noch eine Frage: Meine Hinterradnabe (Maillard Normandy Hochflansch) hat einen krummen Flansch. Ich will das Alu ungern zurückbiegen. Kann ich sie trotzdem benutzen?

2024-06-26 - Normany HR-Nabe krumm_001.jpeg


2024-06-26 - Normany HR-Nabe krumm_002.jpeg
 
In diesem Zusammenhang: Rahmenbau oder auch das Richten von Rahmen ist keine Glaubensfrage. Nur warum sollte man ernsthaft einen Rahmen mit 126mm EBB/6-Gang Nabe wie im Beispiel von @Andreas P. genannt auf 120mm EBB 5-Gang Nabe oder 122mm zusammenbiegen wollen? Da baut man besser das Laufrad für den 126mm Rahmen um.​
Schon klar. Die Frage bezog sich eher auf meinen Rahmen 122 mm Einbaubreite. Also wie viel kann ich mit der Nabe noch oben oder unten ausweichen.
 
Schon klar. Die Frage bezog sich eher auf meinen Rahmen 122 mm Einbaubreite. Also wie viel kann ich mit der Nabe noch oben oder unten ausweichen.
2 mm Untermaß ist kein Problem, auch ohne dass man den Rahmen auf die entsprechende Nabenklemmbreite anpasst, also in Deinem Fall eine Nabe mit 120 mm in einem Rahmen mit 122 mm Klemmbreite zu verwenden (gilt natürlich auch für dasselbe Übermaß).

Falls jedoch unbedingt eine 126 mm breit HR-Nabe (in dem 122 mm breiten Rahmen) verwendet werden soll, dann empfehle ich, den Rahmen vorher (fachgerecht) "aufzuweiten".

Persönlich mache ich so etwas jedoch nicht, sondern suche dann lieber nach der passenden Nabenbreite.

Hast Du bereits geprüft, ob die hinteren Ausfallenden auch parallel stehen?
Falls da nämlich ggf. noch etwas zu richten ist, kann sich die Klemmbreite ebenfalls noch ein wenig ändern.

Da Du ja gerne die Pelissier 2000 Naben verwenden würdest, frag doch mal bei folgendem eBay-Angebot nach, welche Klemmbreite die HR-Nabe hat (für mich sieht das nämlich nach 123 mm aus, was dann bei Dir passen würde):

=> Pelissier 2000 Professionnel Dural Hubs 36h

1719471033138.png


Den Preis finde ich auch noch o.k.
 
Mal so rein präventiv:
Wer könnte denn ggf. im Raum Emsland, Leer, Oldenburg, Bremen, Hamburg solche BSC-Gewinde nachschneiden (ohne massive Wartezeit)?
So, ich stell' die Frage aufgrund der Gegebenheiten jetzt etwas anders.
Hat schonmal jemand in dem beschriebenen Gebiet ein BSC Gewinde auf ITA "umschneiden" lassen (nur Antriebsseite)?
Oder kann jemanden empfehlen? Oder sogar selbst machen...?
 
Frühes 531 Herkelmann...
Anhang anzeigen 1459810Anhang anzeigen 1459812
Anhang anzeigen 1459811
... mit Cinelli Tretlagermuffe und ITA Innenlager.
Ich habe feinste Bückware aus der Schweiz verbaut.
1719588696743.png

Frühes 531 Herkelmann...
Anhang anzeigen 1459810Anhang anzeigen 1459812
Anhang anzeigen 1459811
... mit Cinelli Tretlagermuffe und ITA Innenlager.
Ich habe feinste Bückware aus der Schweiz verbaut.
Was ist das den für ein feines Abziehwerkzeug für die Konterringe mit 6fach Aufnahme, die mit den 1fach Haken oft so schrecklich vermackt werden?
 
Hallo, ich tausche an meinem Hercules Salerno gerade die Gabel und möchte die Schraube der vorderen Bremsbefestigung von der alten Gabel lösen. Dort scheint jedoch die Zahnscheibe aufgepresst (?) zu sein, so dass man zur Entfernung nur die Hülsenmutter (mit Sechskantaufnahme) von der Gewindestange trennen kann. Die Verbindung ist aber recht fest. Wie lösen? Für normale Gripzange im Steuerrohr ist kein Platz. Zwei extra schmale Muttern, gekontert, habe ich nicht da, ließen sich aber besorgen. Oder ist das Einfachste die Zahnscheibe zerstörend zu entfernen, z.B. mit Dremel o.dgl., und neue besorgen? (habe aber Sorge, abzurutschen und mir das Gewinde zu zerstören). Habt Ihr einen Tip?
 

Anhänge

  • 20240629_080441.jpg
    20240629_080441.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo, ich tausche an meinem Hercules Salerno gerade die Gabel und möchte die Schraube der vorderen Bremsbefestigung von der alten Gabel lösen. Dort scheint jedoch die Zahnscheibe aufgepresst (?) zu sein, so dass man zur Entfernung nur die Hülsenmutter (mit Sechskantaufnahme) von der Gewindestange trennen kann. Die Verbindung ist aber recht fest. Wie lösen? Für normale Gripzange im Steuerrohr ist kein Platz. Zwei extra schmale Muttern, gekontert, habe ich nicht da, ließen sich aber besorgen. Oder ist das Einfachste die Zahnscheibe zerstörend zu entfernen, z.B. mit Dremel o.dgl., und neue besorgen? (habe aber Sorge, abzurutschen und mir das Gewinde zu zerstören). Habt Ihr einen Tip?
Die Bremse ist von hinten mit einer Hülsenmutter verschraubt, du hast die falsche Seite zerlegt. Eingepresst ist da sicher nichts
 
Hallo, ich tausche an meinem Hercules Salerno gerade die Gabel und möchte die Schraube der vorderen Bremsbefestigung von der alten Gabel lösen. Dort scheint jedoch die Zahnscheibe aufgepresst (?) zu sein, so dass man zur Entfernung nur die Hülsenmutter (mit Sechskantaufnahme) von der Gewindestange trennen kann. Die Verbindung ist aber recht fest. Wie lösen? Für normale Gripzange im Steuerrohr ist kein Platz. Zwei extra schmale Muttern, gekontert, habe ich nicht da, ließen sich aber besorgen. Oder ist das Einfachste die Zahnscheibe zerstörend zu entfernen, z.B. mit Dremel o.dgl., und neue besorgen? (habe aber Sorge, abzurutschen und mir das Gewinde zu zerstören). Habt Ihr einen Tip?
Die Bremse ist von hinten mit einer Hülsenmutter verschraubt, du hast die falsche Seite zerlegt. Eingepresst ist da sicher nichts
Genau, die beiden Zahnscheiben sind nur arg festgezogen worden.
Also Rostlöser ansprühen, über Nacht einwirken lassen und von hinten (über die Inbus-Hülse) aufschrauben.
 
Moin Moin,
ich habe hier ein altes Damenrad mit einem Shimano Positron Rear Derailleur, siehe Link.
shimano-positron-fh-schaltwerk-kurzer-schaltwerksk%C3%A4fig-2-.JPG


das Ding nutzt noch einen richtigen Draht, um zu schalten.
Kann ich da problemlos einen einfach modernen Schaltzug einbauen, hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Moin Moin,
ich habe hier ein altes Damenrad mit einem Shimano Positron Rear Derailleur, siehe Link.
shimano-positron-fh-schaltwerk-kurzer-schaltwerksk%C3%A4fig-2-.JPG


das Ding nutzt noch einen richtigen Draht, um zu schalten.
Kann ich da problemlos einen einfach modernen Schaltzug einbauen, hat da jemand Erfahrungswerte?
Man braucht die speziellen Züge, die ausschließlich für die Positron nutzbar sind.
Die sind leider sehr teuer, gibts auch kaum noch.
Das ist einer der Gründe, warum man um diese Schaltung mMn einen weiten Bogen machen sollte… ;)
 
Zurück
Oben Unten