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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Schon klar. Die Frage bezog sich eher auf meinen Rahmen 122 mm Einbaubreite. Also wie viel kann ich mit der Nabe noch oben oder unten ausweichen.
2 mm Untermaß ist kein Problem, auch ohne dass man den Rahmen auf die entsprechende Nabenklemmbreite anpasst, also in Deinem Fall eine Nabe mit 120 mm in einem Rahmen mit 122 mm Klemmbreite zu verwenden (gilt natürlich auch für dasselbe Übermaß).

Falls jedoch unbedingt eine 126 mm breit HR-Nabe (in dem 122 mm breiten Rahmen) verwendet werden soll, dann empfehle ich, den Rahmen vorher (fachgerecht) "aufzuweiten".

Persönlich mache ich so etwas jedoch nicht, sondern suche dann lieber nach der passenden Nabenbreite.

Hast Du bereits geprüft, ob die hinteren Ausfallenden auch parallel stehen?
Falls da nämlich ggf. noch etwas zu richten ist, kann sich die Klemmbreite ebenfalls noch ein wenig ändern.

Da Du ja gerne die Pelissier 2000 Naben verwenden würdest, frag doch mal bei folgendem eBay-Angebot nach, welche Klemmbreite die HR-Nabe hat (für mich sieht das nämlich nach 123 mm aus, was dann bei Dir passen würde):

=> Pelissier 2000 Professionnel Dural Hubs 36h

1719471033138.png


Den Preis finde ich auch noch o.k.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal so rein präventiv:
Wer könnte denn ggf. im Raum Emsland, Leer, Oldenburg, Bremen, Hamburg solche BSC-Gewinde nachschneiden (ohne massive Wartezeit)?
So, ich stell' die Frage aufgrund der Gegebenheiten jetzt etwas anders.
Hat schonmal jemand in dem beschriebenen Gebiet ein BSC Gewinde auf ITA "umschneiden" lassen (nur Antriebsseite)?
Oder kann jemanden empfehlen? Oder sogar selbst machen...?
 
Frühes 531 Herkelmann...
Anhang anzeigen 1459810Anhang anzeigen 1459812
Anhang anzeigen 1459811
... mit Cinelli Tretlagermuffe und ITA Innenlager.
Ich habe feinste Bückware aus der Schweiz verbaut.
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Frühes 531 Herkelmann...
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... mit Cinelli Tretlagermuffe und ITA Innenlager.
Ich habe feinste Bückware aus der Schweiz verbaut.
Was ist das den für ein feines Abziehwerkzeug für die Konterringe mit 6fach Aufnahme, die mit den 1fach Haken oft so schrecklich vermackt werden?
 
Hallo, ich tausche an meinem Hercules Salerno gerade die Gabel und möchte die Schraube der vorderen Bremsbefestigung von der alten Gabel lösen. Dort scheint jedoch die Zahnscheibe aufgepresst (?) zu sein, so dass man zur Entfernung nur die Hülsenmutter (mit Sechskantaufnahme) von der Gewindestange trennen kann. Die Verbindung ist aber recht fest. Wie lösen? Für normale Gripzange im Steuerrohr ist kein Platz. Zwei extra schmale Muttern, gekontert, habe ich nicht da, ließen sich aber besorgen. Oder ist das Einfachste die Zahnscheibe zerstörend zu entfernen, z.B. mit Dremel o.dgl., und neue besorgen? (habe aber Sorge, abzurutschen und mir das Gewinde zu zerstören). Habt Ihr einen Tip?
 

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Hallo, ich tausche an meinem Hercules Salerno gerade die Gabel und möchte die Schraube der vorderen Bremsbefestigung von der alten Gabel lösen. Dort scheint jedoch die Zahnscheibe aufgepresst (?) zu sein, so dass man zur Entfernung nur die Hülsenmutter (mit Sechskantaufnahme) von der Gewindestange trennen kann. Die Verbindung ist aber recht fest. Wie lösen? Für normale Gripzange im Steuerrohr ist kein Platz. Zwei extra schmale Muttern, gekontert, habe ich nicht da, ließen sich aber besorgen. Oder ist das Einfachste die Zahnscheibe zerstörend zu entfernen, z.B. mit Dremel o.dgl., und neue besorgen? (habe aber Sorge, abzurutschen und mir das Gewinde zu zerstören). Habt Ihr einen Tip?
Die Bremse ist von hinten mit einer Hülsenmutter verschraubt, du hast die falsche Seite zerlegt. Eingepresst ist da sicher nichts
 
Hallo, ich tausche an meinem Hercules Salerno gerade die Gabel und möchte die Schraube der vorderen Bremsbefestigung von der alten Gabel lösen. Dort scheint jedoch die Zahnscheibe aufgepresst (?) zu sein, so dass man zur Entfernung nur die Hülsenmutter (mit Sechskantaufnahme) von der Gewindestange trennen kann. Die Verbindung ist aber recht fest. Wie lösen? Für normale Gripzange im Steuerrohr ist kein Platz. Zwei extra schmale Muttern, gekontert, habe ich nicht da, ließen sich aber besorgen. Oder ist das Einfachste die Zahnscheibe zerstörend zu entfernen, z.B. mit Dremel o.dgl., und neue besorgen? (habe aber Sorge, abzurutschen und mir das Gewinde zu zerstören). Habt Ihr einen Tip?
Die Bremse ist von hinten mit einer Hülsenmutter verschraubt, du hast die falsche Seite zerlegt. Eingepresst ist da sicher nichts
Genau, die beiden Zahnscheiben sind nur arg festgezogen worden.
Also Rostlöser ansprühen, über Nacht einwirken lassen und von hinten (über die Inbus-Hülse) aufschrauben.
 
Moin Moin,
ich habe hier ein altes Damenrad mit einem Shimano Positron Rear Derailleur, siehe Link.
shimano-positron-fh-schaltwerk-kurzer-schaltwerksk%C3%A4fig-2-.JPG


das Ding nutzt noch einen richtigen Draht, um zu schalten.
Kann ich da problemlos einen einfach modernen Schaltzug einbauen, hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Moin Moin,
ich habe hier ein altes Damenrad mit einem Shimano Positron Rear Derailleur, siehe Link.
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das Ding nutzt noch einen richtigen Draht, um zu schalten.
Kann ich da problemlos einen einfach modernen Schaltzug einbauen, hat da jemand Erfahrungswerte?
Man braucht die speziellen Züge, die ausschließlich für die Positron nutzbar sind.
Die sind leider sehr teuer, gibts auch kaum noch.
Das ist einer der Gründe, warum man um diese Schaltung mMn einen weiten Bogen machen sollte… ;)
 
Genau, die beiden Zahnscheiben sind nur arg festgezogen worden.
Also Rostlöser ansprühen, über Nacht einwirken lassen und von hinten (über die Inbus-Hülse) aufschrauben.
Rostlöser wirkt schon seit ner Woche ein. Beim Lösen der Bremse konnte ich doch nicht steuern, welche der beiden Schraubverbindungen sich löst(?)
Kernfrage ist: Die Gewindestange dreht sich (ohne weitere Maßnahme) mit der Hülsenmutter einfach mit.
Wie halte ich die Gewindestange fest, damit sich die Verbindung löst?
Gripzange versaut mir das Gewinde. Zum Kontern von 2 üblichen Muttern ist der Gewindestummel zu kurz...
 
Man braucht die speziellen Züge, die ausschließlich für die Positron nutzbar sind.
Die sind leider sehr teuer, gibts auch kaum noch.
Das ist einer der Gründe, warum man um diese Schaltung mMn einen weiten Bogen machen sollte… ;)
Danke euch für die Infos, ist das Rad einer Freundin und ich setze gerade Kurbel/Tretlager in Stand und jetzt erklärt sich auch, warum die Fahrradläden alle gesagt, haben dass die Schaltung sich nicht lohnt :)
 
Danke euch für die Infos, ist das Rad einer Freundin und ich setze gerade Kurbel/Tretlager in Stand und jetzt erklärt sich auch, warum die Fahrradläden alle gesagt, haben dass die Schaltung sich nicht lohnt :)
Ja, das war leider so eine Entwicklung, bei der die Nachteile die Vorteile überwiegen.
 
Moin Moin,
ich habe hier ein altes Damenrad mit einem Shimano Positron Rear Derailleur, siehe Link.
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das Ding nutzt noch einen richtigen Draht, um zu schalten.
Kann ich da problemlos einen einfach modernen Schaltzug einbauen, hat da jemand Erfahrungswerte?
Kurz und knapp nein
Ein Seil kann man unter Last nicht schieben im Gegensatz zum Draht
Tip einfach ein günstiges SW welches sich mit Seil bedienen lässt anbauen
Die gibt's schon für 15 €
 
Rostlöser wirkt schon seit ner Woche ein. Beim Lösen der Bremse konnte ich doch nicht steuern, welche der beiden Schraubverbindungen sich löst(?)
Kernfrage ist: Die Gewindestange dreht sich (ohne weitere Maßnahme) mit der Hülsenmutter einfach mit.
Wie halte ich die Gewindestange fest, damit sich die Verbindung löst?
Gripzange versaut mir das Gewinde. Zum Kontern von 2 üblichen Muttern ist der Gewindestummel zu kurz...
Ich würde von hinten in den 5er Sechskant mit einem 8er Bohrer rein. Dann fällt der Bund der Hülsenmutter ab und du kannst alles nach vorne rausschieben. Den Rest bekommt man dann schon ab...
 
Man braucht die speziellen Züge, die ausschließlich für die Positron nutzbar sind.
Die sind leider sehr teuer, gibts auch kaum noch.
Das ist einer der Gründe, warum man um diese Schaltung mMn einen weiten Bogen machen sollte… ;)
Gilt das nicht auch für den größten Teil des Campa-Krempels um den sich dieser Teil des Forums dreht? :bier:
 
Gilt das nicht auch für den größten Teil des Campa-Krempels um den sich dieser Teil des Forums dreht? :bier:
Ja, aber die Teile sind dann wenigstens ästhetisch und andere mittelalte Männer schnalzen anerkennend mit der Zunge, wenn man vorbeirollt, anstatt die Augenbrauen verachtend hochzuziehen. Das ist das Geld natürlich allemal wert.. =)
 
Ja, aber die Teile sind dann wenigstens ästhetisch und andere mittelalte Männer schnalzen anerkennend mit der Zunge, wenn man vorbeirollt, anstatt die Augenbrauen verachtend hochzuziehen. Das ist das Geld natürlich allemal wert.. =)
Ich weiß nicht,die angesprochene Gruppe hat doch Sehr u reaktions schwächen,da schnaltzt es nicht
Also Kohle umme verbrannt
 
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