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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo, ich tausche an meinem Hercules Salerno gerade die Gabel und möchte die Schraube der vorderen Bremsbefestigung von der alten Gabel lösen. Dort scheint jedoch die Zahnscheibe aufgepresst (?) zu sein, so dass man zur Entfernung nur die Hülsenmutter (mit Sechskantaufnahme) von der Gewindestange trennen kann. Die Verbindung ist aber recht fest. Wie lösen? Für normale Gripzange im Steuerrohr ist kein Platz. Zwei extra schmale Muttern, gekontert, habe ich nicht da, ließen sich aber besorgen. Oder ist das Einfachste die Zahnscheibe zerstörend zu entfernen, z.B. mit Dremel o.dgl., und neue besorgen? (habe aber Sorge, abzurutschen und mir das Gewinde zu zerstören). Habt Ihr einen Tip?
Die Bremse ist von hinten mit einer Hülsenmutter verschraubt, du hast die falsche Seite zerlegt. Eingepresst ist da sicher nichts
Genau, die beiden Zahnscheiben sind nur arg festgezogen worden.
Also Rostlöser ansprühen, über Nacht einwirken lassen und von hinten (über die Inbus-Hülse) aufschrauben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Moin,
ich habe hier ein altes Damenrad mit einem Shimano Positron Rear Derailleur, siehe Link.
shimano-positron-fh-schaltwerk-kurzer-schaltwerksk%C3%A4fig-2-.JPG


das Ding nutzt noch einen richtigen Draht, um zu schalten.
Kann ich da problemlos einen einfach modernen Schaltzug einbauen, hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Moin Moin,
ich habe hier ein altes Damenrad mit einem Shimano Positron Rear Derailleur, siehe Link.
shimano-positron-fh-schaltwerk-kurzer-schaltwerksk%C3%A4fig-2-.JPG


das Ding nutzt noch einen richtigen Draht, um zu schalten.
Kann ich da problemlos einen einfach modernen Schaltzug einbauen, hat da jemand Erfahrungswerte?
Man braucht die speziellen Züge, die ausschließlich für die Positron nutzbar sind.
Die sind leider sehr teuer, gibts auch kaum noch.
Das ist einer der Gründe, warum man um diese Schaltung mMn einen weiten Bogen machen sollte… ;)
 
Genau, die beiden Zahnscheiben sind nur arg festgezogen worden.
Also Rostlöser ansprühen, über Nacht einwirken lassen und von hinten (über die Inbus-Hülse) aufschrauben.
Rostlöser wirkt schon seit ner Woche ein. Beim Lösen der Bremse konnte ich doch nicht steuern, welche der beiden Schraubverbindungen sich löst(?)
Kernfrage ist: Die Gewindestange dreht sich (ohne weitere Maßnahme) mit der Hülsenmutter einfach mit.
Wie halte ich die Gewindestange fest, damit sich die Verbindung löst?
Gripzange versaut mir das Gewinde. Zum Kontern von 2 üblichen Muttern ist der Gewindestummel zu kurz...
 
Man braucht die speziellen Züge, die ausschließlich für die Positron nutzbar sind.
Die sind leider sehr teuer, gibts auch kaum noch.
Das ist einer der Gründe, warum man um diese Schaltung mMn einen weiten Bogen machen sollte… ;)
Danke euch für die Infos, ist das Rad einer Freundin und ich setze gerade Kurbel/Tretlager in Stand und jetzt erklärt sich auch, warum die Fahrradläden alle gesagt, haben dass die Schaltung sich nicht lohnt :)
 
Danke euch für die Infos, ist das Rad einer Freundin und ich setze gerade Kurbel/Tretlager in Stand und jetzt erklärt sich auch, warum die Fahrradläden alle gesagt, haben dass die Schaltung sich nicht lohnt :)
Ja, das war leider so eine Entwicklung, bei der die Nachteile die Vorteile überwiegen.
 
Moin Moin,
ich habe hier ein altes Damenrad mit einem Shimano Positron Rear Derailleur, siehe Link.
shimano-positron-fh-schaltwerk-kurzer-schaltwerksk%C3%A4fig-2-.JPG


das Ding nutzt noch einen richtigen Draht, um zu schalten.
Kann ich da problemlos einen einfach modernen Schaltzug einbauen, hat da jemand Erfahrungswerte?
Kurz und knapp nein
Ein Seil kann man unter Last nicht schieben im Gegensatz zum Draht
Tip einfach ein günstiges SW welches sich mit Seil bedienen lässt anbauen
Die gibt's schon für 15 €
 
Rostlöser wirkt schon seit ner Woche ein. Beim Lösen der Bremse konnte ich doch nicht steuern, welche der beiden Schraubverbindungen sich löst(?)
Kernfrage ist: Die Gewindestange dreht sich (ohne weitere Maßnahme) mit der Hülsenmutter einfach mit.
Wie halte ich die Gewindestange fest, damit sich die Verbindung löst?
Gripzange versaut mir das Gewinde. Zum Kontern von 2 üblichen Muttern ist der Gewindestummel zu kurz...
Ich würde von hinten in den 5er Sechskant mit einem 8er Bohrer rein. Dann fällt der Bund der Hülsenmutter ab und du kannst alles nach vorne rausschieben. Den Rest bekommt man dann schon ab...
 
Man braucht die speziellen Züge, die ausschließlich für die Positron nutzbar sind.
Die sind leider sehr teuer, gibts auch kaum noch.
Das ist einer der Gründe, warum man um diese Schaltung mMn einen weiten Bogen machen sollte… ;)
Gilt das nicht auch für den größten Teil des Campa-Krempels um den sich dieser Teil des Forums dreht? :bier:
 
Gilt das nicht auch für den größten Teil des Campa-Krempels um den sich dieser Teil des Forums dreht? :bier:
Ja, aber die Teile sind dann wenigstens ästhetisch und andere mittelalte Männer schnalzen anerkennend mit der Zunge, wenn man vorbeirollt, anstatt die Augenbrauen verachtend hochzuziehen. Das ist das Geld natürlich allemal wert.. =)
 
Ja, aber die Teile sind dann wenigstens ästhetisch und andere mittelalte Männer schnalzen anerkennend mit der Zunge, wenn man vorbeirollt, anstatt die Augenbrauen verachtend hochzuziehen. Das ist das Geld natürlich allemal wert.. =)
Ich weiß nicht,die angesprochene Gruppe hat doch Sehr u reaktions schwächen,da schnaltzt es nicht
Also Kohle umme verbrannt
 
Ja, aber die Teile sind dann wenigstens ästhetisch und andere mittelalte Männer schnalzen anerkennend mit der Zunge, wenn man vorbeirollt, anstatt die Augenbrauen verachtend hochzuziehen. Das ist das Geld natürlich allemal wert.. =)
Hand auf's Herz: Campa war schon mit der C-Record deutlich hinter Shimano zurück! Die haben sich in Ästhetik verloren. Und Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Mit den Ghibli-Laufrädern haben die ihren Kopf aus der Schlinge ziehen können, sonst wären die weg gewesen.
Die Deltabremsen waren ein Schuß in den Ofen, mit gedichteten Lagern, Indexhebeln und Klickpedalen sind sie der Konkurrenz hinterhergehumpelt.
Von der C-Record gefällt mir noch die Sattelstütze, mehr nicht. Ich würde dafür keine hohen Summen abdrücken und könnte bestenfalls über eben solche Fanatiker müde lächeln.
Mit der Positron konnte man schon gerastert schalten, als Campa von Indexierung nicht einmal träumen konnte.
Damit hat sich die Positron einen Ehrenplatz verdient, Campa allenfalls die Holzmedaille.
 
Mit der Positron konnte man schon gerastert schalten, als Campa von Indexierung nicht einmal träumen konnte.
Damit hat sich die Positron einen Ehrenplatz verdient, Campa allenfalls die Holzmedaille.
lieber fahr ich ungerastert anstatt ich 5x im Jahr den abgerissenen Draht erneuern muss. Ob das auf Lange Sicht einen Ehrenplatz verdient hat mag deine Entscheidung sein.

Wie wurde früher im Peleton gesagt, gerastert brauchen die, die nicht schalten können, anscheinend war zu Indurains Zeiten dann die ganzen Shimano Schaltungen falsch eingestellt..

Sicher hat Campa nicht alles richtig gemacht, jedoch wie du da das darstellst merkt man, dass du wenig Ahnung von Formsprache hast + noch andere Sachen. Viel Spaß+Erfolg beim Positron fahren :)
 
lieber fahr ich ungerastert anstatt ich 5x im Jahr den abgerissenen Draht erneuern muss. Ob das auf Lange Sicht einen Ehrenplatz verdient hat mag deine Entscheidung sein.

Wie wurde früher im Peleton gesagt, gerastert brauchen die, die nicht schalten können, anscheinend war zu Indurains Zeiten dann die ganzen Shimano Schaltungen falsch eingestellt..

Sicher hat Campa nicht alles richtig gemacht, jedoch wie du da das darstellst merkt man, dass du wenig Ahnung von Formsprache hast + noch andere Sachen. Viel Spaß+Erfolg beim Positron fahren :)
Ich/Frau/Tochter bin/sind jahrelang Positron mit einunddemselben Schaltzug gefahren ohne Riss oder Stauchung.
Kannst du bitte berichten - ich vermute einen wiederholten Montagefehler - wie die 5 abgerissenen Züge je Jahr zustandekommen?
 
lieber fahr ich ungerastert anstatt ich 5x im Jahr den abgerissenen Draht erneuern muss. Ob das auf Lange Sicht einen Ehrenplatz verdient hat mag deine Entscheidung sein.

Wie wurde früher im Peleton gesagt, gerastert brauchen die, die nicht schalten können, anscheinend war zu Indurains Zeiten dann die ganzen Shimano Schaltungen falsch eingestellt..

Sicher hat Campa nicht alles richtig gemacht, jedoch wie du da das darstellst merkt man, dass du wenig Ahnung von Formsprache hast + noch andere Sachen. Viel Spaß+Erfolg beim Positron fahren :)
Ich gehe doch recht in der Annahme, daß du immer noch ausschließlich ungedichtete Naben fährst, ungerasterte Schalthebel, keine Bremsschalthebel, kein Schrägparallelogramm, immer noch Eingelenkerbremsen, Schraubkränze, 144er Lochkreis etc.pp.? :cool:
Was davon waren Entwicklungen von Campa?
Positron war ein Wegbereiter, ohne Frage.
Es war eben gerade der konservative Profisport, der es sinnlos machte, solche revolutionären Entwicklungen in der qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Ebene auf den Markt zu bringen.
Shimano 105 New SIS, 600 New SIS - solche Entwicklungen haben sich erst im Breitensport durchsetzen müssen, ehe die steinzeitlich orientierten Profis gemerkt haben, wo es langgeht.
Noch mehrere Jahre, nachdem Hinault mit Look-Pedalen die TdF gewonnen hat, hat Campa noch Hakenpedale gebaut.
Genaugenommen schon unrühmlich, mit Teilen eines Unternehmens zu fahren, das lange Zeit völlig rückständig war und dem erst der drohende Konkurs den nötigen Tritt in den Arsch versetzt hat. ;)
 
Rostlöser wirkt schon seit ner Woche ein. Beim Lösen der Bremse konnte ich doch nicht steuern, welche der beiden Schraubverbindungen sich löst(?)
Kernfrage ist: Die Gewindestange dreht sich (ohne weitere Maßnahme) mit der Hülsenmutter einfach mit.
Wie halte ich die Gewindestange fest, damit sich die Verbindung löst?
Gripzange versaut mir das Gewinde. Zum Kontern von 2 üblichen Muttern ist der Gewindestummel zu kurz...
Mmmmh, schwierig.
Zu was für einer Bremse gehört denn der Bolzen?
Eventuell bekommt man den anderweitig nach, so dass Du diesen "zerstören" kannst.
Oder eben doch versuchen, die Zahnscheiben zu "zerstören".
 
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