• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, aber die Teile sind dann wenigstens ästhetisch und andere mittelalte Männer schnalzen anerkennend mit der Zunge, wenn man vorbeirollt, anstatt die Augenbrauen verachtend hochzuziehen. Das ist das Geld natürlich allemal wert.. =)
Ich weiß nicht,die angesprochene Gruppe hat doch Sehr u reaktions schwächen,da schnaltzt es nicht
Also Kohle umme verbrannt
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, aber die Teile sind dann wenigstens ästhetisch und andere mittelalte Männer schnalzen anerkennend mit der Zunge, wenn man vorbeirollt, anstatt die Augenbrauen verachtend hochzuziehen. Das ist das Geld natürlich allemal wert.. =)
Hand auf's Herz: Campa war schon mit der C-Record deutlich hinter Shimano zurück! Die haben sich in Ästhetik verloren. Und Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Mit den Ghibli-Laufrädern haben die ihren Kopf aus der Schlinge ziehen können, sonst wären die weg gewesen.
Die Deltabremsen waren ein Schuß in den Ofen, mit gedichteten Lagern, Indexhebeln und Klickpedalen sind sie der Konkurrenz hinterhergehumpelt.
Von der C-Record gefällt mir noch die Sattelstütze, mehr nicht. Ich würde dafür keine hohen Summen abdrücken und könnte bestenfalls über eben solche Fanatiker müde lächeln.
Mit der Positron konnte man schon gerastert schalten, als Campa von Indexierung nicht einmal träumen konnte.
Damit hat sich die Positron einen Ehrenplatz verdient, Campa allenfalls die Holzmedaille.
 
Mit der Positron konnte man schon gerastert schalten, als Campa von Indexierung nicht einmal träumen konnte.
Damit hat sich die Positron einen Ehrenplatz verdient, Campa allenfalls die Holzmedaille.
lieber fahr ich ungerastert anstatt ich 5x im Jahr den abgerissenen Draht erneuern muss. Ob das auf Lange Sicht einen Ehrenplatz verdient hat mag deine Entscheidung sein.

Wie wurde früher im Peleton gesagt, gerastert brauchen die, die nicht schalten können, anscheinend war zu Indurains Zeiten dann die ganzen Shimano Schaltungen falsch eingestellt..

Sicher hat Campa nicht alles richtig gemacht, jedoch wie du da das darstellst merkt man, dass du wenig Ahnung von Formsprache hast + noch andere Sachen. Viel Spaß+Erfolg beim Positron fahren :)
 
lieber fahr ich ungerastert anstatt ich 5x im Jahr den abgerissenen Draht erneuern muss. Ob das auf Lange Sicht einen Ehrenplatz verdient hat mag deine Entscheidung sein.

Wie wurde früher im Peleton gesagt, gerastert brauchen die, die nicht schalten können, anscheinend war zu Indurains Zeiten dann die ganzen Shimano Schaltungen falsch eingestellt..

Sicher hat Campa nicht alles richtig gemacht, jedoch wie du da das darstellst merkt man, dass du wenig Ahnung von Formsprache hast + noch andere Sachen. Viel Spaß+Erfolg beim Positron fahren :)
Ich/Frau/Tochter bin/sind jahrelang Positron mit einunddemselben Schaltzug gefahren ohne Riss oder Stauchung.
Kannst du bitte berichten - ich vermute einen wiederholten Montagefehler - wie die 5 abgerissenen Züge je Jahr zustandekommen?
 
lieber fahr ich ungerastert anstatt ich 5x im Jahr den abgerissenen Draht erneuern muss. Ob das auf Lange Sicht einen Ehrenplatz verdient hat mag deine Entscheidung sein.

Wie wurde früher im Peleton gesagt, gerastert brauchen die, die nicht schalten können, anscheinend war zu Indurains Zeiten dann die ganzen Shimano Schaltungen falsch eingestellt..

Sicher hat Campa nicht alles richtig gemacht, jedoch wie du da das darstellst merkt man, dass du wenig Ahnung von Formsprache hast + noch andere Sachen. Viel Spaß+Erfolg beim Positron fahren :)
Ich gehe doch recht in der Annahme, daß du immer noch ausschließlich ungedichtete Naben fährst, ungerasterte Schalthebel, keine Bremsschalthebel, kein Schrägparallelogramm, immer noch Eingelenkerbremsen, Schraubkränze, 144er Lochkreis etc.pp.? :cool:
Was davon waren Entwicklungen von Campa?
Positron war ein Wegbereiter, ohne Frage.
Es war eben gerade der konservative Profisport, der es sinnlos machte, solche revolutionären Entwicklungen in der qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Ebene auf den Markt zu bringen.
Shimano 105 New SIS, 600 New SIS - solche Entwicklungen haben sich erst im Breitensport durchsetzen müssen, ehe die steinzeitlich orientierten Profis gemerkt haben, wo es langgeht.
Noch mehrere Jahre, nachdem Hinault mit Look-Pedalen die TdF gewonnen hat, hat Campa noch Hakenpedale gebaut.
Genaugenommen schon unrühmlich, mit Teilen eines Unternehmens zu fahren, das lange Zeit völlig rückständig war und dem erst der drohende Konkurs den nötigen Tritt in den Arsch versetzt hat. ;)
 
Rostlöser wirkt schon seit ner Woche ein. Beim Lösen der Bremse konnte ich doch nicht steuern, welche der beiden Schraubverbindungen sich löst(?)
Kernfrage ist: Die Gewindestange dreht sich (ohne weitere Maßnahme) mit der Hülsenmutter einfach mit.
Wie halte ich die Gewindestange fest, damit sich die Verbindung löst?
Gripzange versaut mir das Gewinde. Zum Kontern von 2 üblichen Muttern ist der Gewindestummel zu kurz...
Mmmmh, schwierig.
Zu was für einer Bremse gehört denn der Bolzen?
Eventuell bekommt man den anderweitig nach, so dass Du diesen "zerstören" kannst.
Oder eben doch versuchen, die Zahnscheiben zu "zerstören".
 
Ich/Frau/Tochter bin/sind jahrelang Positron mit einunddemselben Schaltzug gefahren ohne Riss oder Stauchung.
Kannst du bitte berichten - ich vermute einen wiederholten Montagefehler - wie die 5 abgerissenen Züge je Jahr zustandekommen?
2 in einem Jahr bei meiner Freundin, dann bin ich wohl zu doof, mein Fehler... steht ganzes Jahr draußen.

Ich gehe doch recht in der Annahme, daß du immer noch ausschließlich ungedichtete Naben fährst, ungerasterte Schalthebel, keine Bremsschalthebel, kein Schrägparallelogramm, immer noch Eingelenkerbremsen, Schraubkränze, 144er Lochkreis etc.pp.? :cool:
Gar nichts davon, ah doch eine 144er LK am Reiserad...
Das ist aber völlig egal, weil das oben von mir eine völlig überspitze Darstellung war..
Es geht mir darum dass du ja andere Leute als quasi dümmlich betrachtest weil sie C Record Zeug fahren wollen. Es hört sich jedenfalls so an als wärst du dem gegenüber etwas untolerant, (mir ist es leider lieber sie fahren C Record wie neu produzierten elektronischen Sondermüll) mache finden es eben schön, (bitte nächstes mal entschuldigen dafür) und wie schon gesagt die Formgebung ist jetzt nicht so unterirdisch wie du es beschreibst.

Und wie schon oben gesagt hab ich nie gesagt, dass zu der Zeit Campa das non plus ultra war, dennoch wurden damit Rennen gewonnen
 
Ich gehe doch recht in der Annahme, daß du immer noch ausschließlich ungedichtete Naben fährst, ungerasterte Schalthebel, keine Bremsschalthebel, kein Schrägparallelogramm, immer noch Eingelenkerbremsen, Schraubkränze, 144er Lochkreis etc.pp.? :cool:
Was davon waren Entwicklungen von Campa?
Positron war ein Wegbereiter, ohne Frage.
Es war eben gerade der konservative Profisport, der es sinnlos machte, solche revolutionären Entwicklungen in der qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Ebene auf den Markt zu bringen.
Shimano 105 New SIS, 600 New SIS - solche Entwicklungen haben sich erst im Breitensport durchsetzen müssen, ehe die steinzeitlich orientierten Profis gemerkt haben, wo es langgeht.
Noch mehrere Jahre, nachdem Hinault mit Look-Pedalen die TdF gewonnen hat, hat Campa noch Hakenpedale gebaut.
Genaugenommen schon unrühmlich, mit Teilen eines Unternehmens zu fahren, das lange Zeit völlig rückständig war und dem erst der drohende Konkurs den nötigen Tritt in den Arsch versetzt hat. ;)
Nicht zu vergessen das Campa Fett- Gipsanteil wohl bei 40% und nicht schmierfähig. Mein Liebling ist die Racing T Kurbel, nach dem Schmieden auf`s Schleifband gefallen und dann gleich in die Schachtel.
 
Es geht mir darum dass du ja andere Leute als quasi dümmlich betrachtest weil sie C Record Zeug fahren wollen. Es hört sich jedenfalls so an als wärst du dem gegenüber etwas untolerant,
Nein, das ist nicht meine Aussage und so möchte ich auch nicht verstanden werden.
Vom rein rationalen Standpunkt aus ist es nur nicht nachvollziehbar, daß "mittelalte Männer anerkennend mit der Zunge schnalzen, wenn man (mit Campa) vorbeirollt" und die Positron verachtet.
Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man sich dafür begeistert. Das tue ich als reiner Altmetallfahrer auch, wenn auch diese Begeisterung mit der Super Record aufhört.
Aber die Positron steht stellvertretend für eine Revolution. Sie war ein Wegbereiter. Vielleicht hinsichtlich der Haltbarkeit und Qualität nicht perfekt.
Aber deshalb die Nase rümpfen?
Dann sollte man so fair sein, dies auch gegenüber der Delta-Bremse zu tun. Nicht umsonst titelte "tour" damals: "Campas Kummerkasten".
Oder das Croce dáune-Schaltwerk, wo man mit viel Aufwand versucht hat, eine Bewegung nachzuahmen, die ein Schrägparallelogramm viel leichter vollziehen konnte. Campa war seinerzeit zu stolz, eine geniale Erfindung zu kopieren. Auf eine gewisse Art war das... armselig.
Die Positron-Schaltung ist ein Zeitzeugnis, das durchaus Anerkennung verdient.
 
Tatsächlich hatte letztens ein Freund gesagt dass die 5 Gelenkdelta bremst wie Hölle, kann dazu nix beitragen.
Habe diese Bremsen auch nie selbst gefahren, aber Campa hat damals wohl ziemlich nachbessern müssen.
Und ich denke, sie sind nicht ohne Grund vom Markt verschwunden.
Ich fand sie auch nicht schön, auch wenn das rein subjektiv ist.
 
An einem SunTour Vx Schaltwerk bekomme ich die "Cage tension axle" (Teil Nr. 22) nicht vom "Cage" (Teil Nr. 14) getrennt.

Page 20-06.jpg


Das wäre an sich nicht so schlimm.
Dass da jedoch auch noch das obere Schaltröllchen mit dran hängt, fuchst mich schon, da ich dieses unbedingt demontieren muss, um es reinigen und neu fetten zu können.

Hier Fotos des "echten" Teils:

DSC_0435.JPG
DSC_0436.JPG
DSC_0437.JPG


Meine Idee war nun, das Schaltröllchen von hinten (über die Scheibe mit dem Innengewinde und den zwei länglichen Aussparungen) zu demontieren.

Die zwei Aussparungen haben die Maße 3 x 0.5 1.3 mm, der Durchmesser der Scheibe ist 11 mm.

Hierfür besitze ich jedoch kein passendes Werkzeug.

Der vor kurzem (für einen anderen Zweck) abgegebene Tipp von @FSD (Verstellbarer Stirnlochschlüssel-Satz von AMF) funktioniert damit nicht, da die dünnsten Zapfen einen Durchmesser von 1.5 mm haben.

Andere Stirnlochschlüssel (mit 0.5 mm Zapfendurchmesser) habe ich (im Netz) nicht gefunden.

So etwas in der Art könnte funktionieren, sofern die Teile die richtigen Maße hätten (was hier, bei diesem Angebot aus eBay leider nicht der Fall ist).

1719733542191.png


Hat jemand von Euch vielleicht eine taugliche Idee für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch vielleicht eine taugliche Idee für mich?
Versuche ein passendes Rohr mit dem Durchmesser der Verschraubung zu finden.
Dann Säge, Feile oder Dremel schwingen und Schlüssel selber bauen. Dauert nicht lange.
Hinten durch das Rohr ein Loch für einen Knebel
 
Vielleicht geht auch so eine Zange, falls vorhanden
Anhang anzeigen 1461619
Ich würde da jetzt ne Seegerring Zange ansetzen

Ich danke Euch vielmals, so eine Sicherungsringzange (oder Seegerringzange) wird es wohl werden. :daumen:

(ist eben einfacher, etwas zu kaufen, als es selbst zu bauen, zumal ich über keinen Schraubstock verfüge, in welchen ich das "Werkstück" einspanne und daran rumfeilen kann)

Zunächst habe ich nachgesehen, ob es solch eine Zange mit so dünnen Spitzen überhaupt gibt (da geht es ab 0.9 mm los), habe dann nochmals die Aussparungen der Scheibe gemessen und war froh, dass ich mich (beim ersten Mal) "vermessen" hatte (das Maß beträgt nämlich 3.0 x 1.3 mm, und nicht 3.0 x 0.5 mm).

Somit kann ich eine solche Zange mit 1.3 mm Stiften (nächste Größe nach 0.9 mm) erwerben und hoffen, dass es damit klappen wird. 😊
 
Zurück