• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich gehe doch recht in der Annahme, daß du immer noch ausschließlich ungedichtete Naben fährst, ungerasterte Schalthebel, keine Bremsschalthebel, kein Schrägparallelogramm, immer noch Eingelenkerbremsen, Schraubkränze, 144er Lochkreis etc.pp.? :cool:
Was davon waren Entwicklungen von Campa?
Positron war ein Wegbereiter, ohne Frage.
Es war eben gerade der konservative Profisport, der es sinnlos machte, solche revolutionären Entwicklungen in der qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Ebene auf den Markt zu bringen.
Shimano 105 New SIS, 600 New SIS - solche Entwicklungen haben sich erst im Breitensport durchsetzen müssen, ehe die steinzeitlich orientierten Profis gemerkt haben, wo es langgeht.
Noch mehrere Jahre, nachdem Hinault mit Look-Pedalen die TdF gewonnen hat, hat Campa noch Hakenpedale gebaut.
Genaugenommen schon unrühmlich, mit Teilen eines Unternehmens zu fahren, das lange Zeit völlig rückständig war und dem erst der drohende Konkurs den nötigen Tritt in den Arsch versetzt hat. ;)
Nicht zu vergessen das Campa Fett- Gipsanteil wohl bei 40% und nicht schmierfähig. Mein Liebling ist die Racing T Kurbel, nach dem Schmieden auf`s Schleifband gefallen und dann gleich in die Schachtel.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es geht mir darum dass du ja andere Leute als quasi dümmlich betrachtest weil sie C Record Zeug fahren wollen. Es hört sich jedenfalls so an als wärst du dem gegenüber etwas untolerant,
Nein, das ist nicht meine Aussage und so möchte ich auch nicht verstanden werden.
Vom rein rationalen Standpunkt aus ist es nur nicht nachvollziehbar, daß "mittelalte Männer anerkennend mit der Zunge schnalzen, wenn man (mit Campa) vorbeirollt" und die Positron verachtet.
Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man sich dafür begeistert. Das tue ich als reiner Altmetallfahrer auch, wenn auch diese Begeisterung mit der Super Record aufhört.
Aber die Positron steht stellvertretend für eine Revolution. Sie war ein Wegbereiter. Vielleicht hinsichtlich der Haltbarkeit und Qualität nicht perfekt.
Aber deshalb die Nase rümpfen?
Dann sollte man so fair sein, dies auch gegenüber der Delta-Bremse zu tun. Nicht umsonst titelte "tour" damals: "Campas Kummerkasten".
Oder das Croce dáune-Schaltwerk, wo man mit viel Aufwand versucht hat, eine Bewegung nachzuahmen, die ein Schrägparallelogramm viel leichter vollziehen konnte. Campa war seinerzeit zu stolz, eine geniale Erfindung zu kopieren. Auf eine gewisse Art war das... armselig.
Die Positron-Schaltung ist ein Zeitzeugnis, das durchaus Anerkennung verdient.
 
Tatsächlich hatte letztens ein Freund gesagt dass die 5 Gelenkdelta bremst wie Hölle, kann dazu nix beitragen.
Habe diese Bremsen auch nie selbst gefahren, aber Campa hat damals wohl ziemlich nachbessern müssen.
Und ich denke, sie sind nicht ohne Grund vom Markt verschwunden.
Ich fand sie auch nicht schön, auch wenn das rein subjektiv ist.
 
An einem SunTour Vx Schaltwerk bekomme ich die "Cage tension axle" (Teil Nr. 22) nicht vom "Cage" (Teil Nr. 14) getrennt.

Page 20-06.jpg


Das wäre an sich nicht so schlimm.
Dass da jedoch auch noch das obere Schaltröllchen mit dran hängt, fuchst mich schon, da ich dieses unbedingt demontieren muss, um es reinigen und neu fetten zu können.

Hier Fotos des "echten" Teils:

DSC_0435.JPG
DSC_0436.JPG
DSC_0437.JPG


Meine Idee war nun, das Schaltröllchen von hinten (über die Scheibe mit dem Innengewinde und den zwei länglichen Aussparungen) zu demontieren.

Die zwei Aussparungen haben die Maße 3 x 0.5 1.3 mm, der Durchmesser der Scheibe ist 11 mm.

Hierfür besitze ich jedoch kein passendes Werkzeug.

Der vor kurzem (für einen anderen Zweck) abgegebene Tipp von @FSD (Verstellbarer Stirnlochschlüssel-Satz von AMF) funktioniert damit nicht, da die dünnsten Zapfen einen Durchmesser von 1.5 mm haben.

Andere Stirnlochschlüssel (mit 0.5 mm Zapfendurchmesser) habe ich (im Netz) nicht gefunden.

So etwas in der Art könnte funktionieren, sofern die Teile die richtigen Maße hätten (was hier, bei diesem Angebot aus eBay leider nicht der Fall ist).

1719733542191.png


Hat jemand von Euch vielleicht eine taugliche Idee für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch vielleicht eine taugliche Idee für mich?
Versuche ein passendes Rohr mit dem Durchmesser der Verschraubung zu finden.
Dann Säge, Feile oder Dremel schwingen und Schlüssel selber bauen. Dauert nicht lange.
Hinten durch das Rohr ein Loch für einen Knebel
 
Vielleicht geht auch so eine Zange, falls vorhanden
Anhang anzeigen 1461619
Ich würde da jetzt ne Seegerring Zange ansetzen

Ich danke Euch vielmals, so eine Sicherungsringzange (oder Seegerringzange) wird es wohl werden. :daumen:

(ist eben einfacher, etwas zu kaufen, als es selbst zu bauen, zumal ich über keinen Schraubstock verfüge, in welchen ich das "Werkstück" einspanne und daran rumfeilen kann)

Zunächst habe ich nachgesehen, ob es solch eine Zange mit so dünnen Spitzen überhaupt gibt (da geht es ab 0.9 mm los), habe dann nochmals die Aussparungen der Scheibe gemessen und war froh, dass ich mich (beim ersten Mal) "vermessen" hatte (das Maß beträgt nämlich 3.0 x 1.3 mm, und nicht 3.0 x 0.5 mm).

Somit kann ich eine solche Zange mit 1.3 mm Stiften (nächste Größe nach 0.9 mm) erwerben und hoffen, dass es damit klappen wird. 😊
 
An einem SunTour Vx Schaltwerk bekomme ich die "Cage tension axle" (Teil Nr. 22) nicht vom "Cage" (Teil Nr. 14) getrennt.

Anhang anzeigen 1461606

Das wäre an sich nicht so schlimm.
Dass da jedoch auch noch das obere Schaltröllchen mit dran hängt, fuchst mich schon, da ich dieses unbedingt demontieren muss, um es reinigen und neu fetten zu können.

Hier Fotos des "echten" Teils:

Anhang anzeigen 1461607Anhang anzeigen 1461608Anhang anzeigen 1461609

Meine Idee war nun, das Schaltröllchen von hinten (über die Scheibe mit dem Innengewinde und den zwei länglichen Aussparungen) zu demontieren.

Die zwei Aussparungen haben die Maße 3 x 0.5 1.3 mm, der Durchmesser der Scheibe ist 11 mm.

Hierfür besitze ich jedoch kein passendes Werkzeug.

Der vor kurzem (für einen anderen Zweck) abgegebene Tipp von @FSD (Verstellbarer Stirnlochschlüssel-Satz von AMF) funktioniert damit nicht, da die dünnsten Zapfen einen Durchmesser von 1.5 mm haben.

Andere Stirnlochschlüssel (mit 0.5 mm Zapfendurchmesser) habe ich (im Netz) nicht gefunden.

So etwas in der Art könnte funktionieren, sofern die Teile die richtigen Maße hätten (was hier, bei diesem Angebot aus eBay leider nicht der Fall ist).

Anhang anzeigen 1461612

Hat jemand von Euch vielleicht eine taugliche Idee für mich?

Ich hab mir ein Tool mal aus flachstahl gefeilt, da muss man auch nicht eine bestimmte Größe finden
IMG_1833.jpeg
 
Moin,
Gibt es Campa Kurbeln die ab Werk eine JIS Aufnahme haben/hatten?
 
Kein Antwort aber eine Folgefrage: "ab Werk" impliziert das die aufnahme sich ändern lässt? 🤨
Nein.
Das war so nicht gemeint. Keine Ahnung, ob sich das ändern lässt.
Hintergrund der Frage ist, dass ich Reparaturlager nur mit JIS Aufnahmen finden kann - trotzdem aber gerne weiterhin eine Campagnolo Kurbel nutzen würde...
 
An einem SunTour Vx Schaltwerk bekomme ich die "Cage tension axle" (Teil Nr. 22) nicht vom "Cage" (Teil Nr. 14) getrennt.

Anhang anzeigen 1461606

Das wäre an sich nicht so schlimm.
Dass da jedoch auch noch das obere Schaltröllchen mit dran hängt, fuchst mich schon, da ich dieses unbedingt demontieren muss, um es reinigen und neu fetten zu können.

Hier Fotos des "echten" Teils:

Anhang anzeigen 1461607Anhang anzeigen 1461608Anhang anzeigen 1461609

Meine Idee war nun, das Schaltröllchen von hinten (über die Scheibe mit dem Innengewinde und den zwei länglichen Aussparungen) zu demontieren.

Die zwei Aussparungen haben die Maße 3 x 0.5 1.3 mm, der Durchmesser der Scheibe ist 11 mm.

Hierfür besitze ich jedoch kein passendes Werkzeug.

Der vor kurzem (für einen anderen Zweck) abgegebene Tipp von @FSD (Verstellbarer Stirnlochschlüssel-Satz von AMF) funktioniert damit nicht, da die dünnsten Zapfen einen Durchmesser von 1.5 mm haben.

Andere Stirnlochschlüssel (mit 0.5 mm Zapfendurchmesser) habe ich (im Netz) nicht gefunden.

So etwas in der Art könnte funktionieren, sofern die Teile die richtigen Maße hätten (was hier, bei diesem Angebot aus eBay leider nicht der Fall ist).

Anhang anzeigen 1461612

Hat jemand von Euch vielleicht eine taugliche Idee für mich?
https://www.flickr.com/photos/stronglight/14600138420/in/photostream/
 
Zurück
Oben Unten