• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
Gibt es Campa Kurbeln die ab Werk eine JIS Aufnahme haben/hatten?

Kein Antwort aber eine Folgefrage: "ab Werk" impliziert das die aufnahme sich ändern lässt? 🤨
Nein.
Das war so nicht gemeint. Keine Ahnung, ob sich das ändern lässt.
Hintergrund der Frage ist, dass ich Reparaturlager nur mit JIS Aufnahmen finden kann - trotzdem aber gerne weiterhin eine Campagnolo Kurbel nutzen würde...

An einem SunTour Vx Schaltwerk bekomme ich die "Cage tension axle" (Teil Nr. 22) nicht vom "Cage" (Teil Nr. 14) getrennt.

Anhang anzeigen 1461606

Das wäre an sich nicht so schlimm.
Dass da jedoch auch noch das obere Schaltröllchen mit dran hängt, fuchst mich schon, da ich dieses unbedingt demontieren muss, um es reinigen und neu fetten zu können.

Hier Fotos des "echten" Teils:

Anhang anzeigen 1461607Anhang anzeigen 1461608Anhang anzeigen 1461609

Meine Idee war nun, das Schaltröllchen von hinten (über die Scheibe mit dem Innengewinde und den zwei länglichen Aussparungen) zu demontieren.

Die zwei Aussparungen haben die Maße 3 x 0.5 1.3 mm, der Durchmesser der Scheibe ist 11 mm.

Hierfür besitze ich jedoch kein passendes Werkzeug.

Der vor kurzem (für einen anderen Zweck) abgegebene Tipp von @FSD (Verstellbarer Stirnlochschlüssel-Satz von AMF) funktioniert damit nicht, da die dünnsten Zapfen einen Durchmesser von 1.5 mm haben.

Andere Stirnlochschlüssel (mit 0.5 mm Zapfendurchmesser) habe ich (im Netz) nicht gefunden.

So etwas in der Art könnte funktionieren, sofern die Teile die richtigen Maße hätten (was hier, bei diesem Angebot aus eBay leider nicht der Fall ist).

Anhang anzeigen 1461612

Hat jemand von Euch vielleicht eine taugliche Idee für mich?
https://www.flickr.com/photos/stronglight/14600138420/in/photostream/

ISO Vierkant machen auch manche anderen Hersteller als Campa.
Evt zB mal bei Token gucken.

https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/threaded/iso-square-taper-185

Es geht um ein REPARATURinnenlager. Die Gewinde des Rahmens sind wahrscheinlich durch, Token hat kein derartiges Lager im Programm, weder für JIS und erst Recht nicht ISO.

Wie @mr.bibendum schon meinte, wird es wohl auf ein MAvic Lager hinauslaufen:

https://www.ebay.de/itm/28593223400...JpcrjUDALKEwIEmlZryP4Ayg==|tkp:Bk9SR6T634qNZA

Zuletzt bearbeitet:
Ein Original-Werkzeug stellt in der Regel das Optimum dar.
Nur woher nehmen ... :rolleyes:

SunTour Bicycle Equipment Catalog No 61 - Page 27.png

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir vorhin gepostete Grafik (des Vx-Schaltwerks mit kurzem Käfig) stellt übrigens nicht das korrekte Befestigungsprinzip dar, sondern nachfolgende Grafik eines Cyclone-Schaltwerks mit langem Käfig:

Suntour_Cyclone-GT_Rear derailleur_1976 Catalog page.png

Teil Nr. 20 sieht hier entsprechend meinem Vx-Schaltwerk aus, ebenso ist hier das Teil Nr. 23 (das mit den zwei schmalen Aussparungen auf der Rückseite) zu sehen (auch der Käfig ist ein wenig anders konstruiert).

Zurück