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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Glücklich, wer eine Werkstatt mit entsprechender Ausstattung hat ... ;)
(ich gehöre leider nicht dazu :rolleyes:)
Mit so einem handlichen Teil kann man schon ne Menge machen, auch ohne Werkstatt
1719745926438.png

https://toom.de/p/akku-winkelschlei...5KVqVe3MjGvvEKstLNl0uBcBrUtBNnnxoCj4sQAvD_BwE
 
Die von mir vorhin gepostete Grafik (des Vx-Schaltwerks mit kurzem Käfig) stellt übrigens nicht das korrekte Befestigungsprinzip dar, sondern nachfolgende Grafik eines Cyclone-Schaltwerks mit langem Käfig:

Suntour_Cyclone-GT_Rear derailleur_1976 Catalog page.png

Teil Nr. 20 sieht hier entsprechend meinem Vx-Schaltwerk aus, ebenso ist hier das Teil Nr. 23 (das mit den zwei schmalen Aussparungen auf der Rückseite) zu sehen (auch der Käfig ist ein wenig anders konstruiert).
 
Servus allerseits,

kann mir bitte jemand sagen, wie man diese nachfolgend gezeigten kleinen Schaltzug-Nupis nennt, die z.B. bei meinem alten MTB-Stahlrahmen von Chesini als Schaltzuggegenhalter in Ösen am Unterrohr gesteckt werden bzw. wo bekommt man die noch?

Danke
Franz

Schaltzuggegenhalter.jpg
 
Servus allerseits,

kann mir bitte jemand sagen, wie man diese nachfolgend gezeigten kleinen Schaltzug-Nupis nennt, die z.B. bei meinem alten MTB-Stahlrahmen von Chesini als Schaltzuggegenhalter in Ösen am Unterrohr gesteckt werden bzw. wo bekommt man die noch?

Danke
Franz

Anhang anzeigen 1461741
...hier wirst Du ggf. fündig:
https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Bowdenzug-Material/Endkappen-Endhuelsen/

Von Dia Compe gibt es auch entsprechende Hülsen, häufig als "step down cable ferrules" bezeichnet; mit dem Begriff mal bei Google suchen:
https://www.google.de/search?q=step...mAIAoAIAmAMAiAYBkgcAoAct&sclient=gws-wiz-serp
 
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Die von mir vorhin gepostete Grafik (des Vx-Schaltwerks mit kurzem Käfig) stellt übrigens nicht das korrekte Befestigungsprinzip dar, sondern nachfolgende Grafik eines Cyclone-Schaltwerks mit langem Käfig:

Anhang anzeigen 1461735
Teil Nr. 20 sieht hier entsprechend meinem Vx-Schaltwerk aus, ebenso ist hier das Teil Nr. 23 (das mit den zwei schmalen Aussparungen auf der Rückseite) zu sehen (auch der Käfig ist ein wenig anders konstruiert).
Was passiert denn wenn du versuchst die Pos. 20 zu drehen ? Da ist doch genügend Platz um eine Festststellzange oder ähnliches anzusetzen.
 
Was passiert denn wenn du versuchst die Pos. 20 zu drehen ? Da ist doch genügend Platz um eine Festststellzange oder ähnliches anzusetzen.
Das habe ich probiert (mit einem großen Schraubendreher, dessen Klinge in das mit Schlitzen versehene Ende des Teil Nr. 20 passte), leider ohne Erfolg (es rührte sich nichts).

Ich könnte es natürlich auch noch mit einer Zange versuchen. :daumen:
 
Was passiert denn wenn du versuchst die Pos. 20 zu drehen ? Da ist doch genügend Platz um eine Festststellzange oder ähnliches anzusetzen.
Tschaka, das hat tatsächlich funktioniert! 😊

Mit meiner großen Knipex Cobra Wasserpumpenzange habe ich mit Gewalt an dem Bolzen (Teil Nr. 20) gedreht und schließlich musste er klein beigeben. ;)

Danke vielmals für diesen entscheidenden Tipp. :daumen:
 
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Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Euch Danke zu sagen.
Es fing damit an, daß ich Rat zu meinem beschädigten Motobecane Rahmen suchte und in der Folge eine Menge Pech mit den Ersatzrahmen hatte. Die Diskussion dazu hat @sgx-83 mitgelesen und mir (m)einen Traum-Rahmen angeboten. Seit dem Frühjahr "steht" das Rad (also nein, es rollt...), dank vielen wirklich wervollen Tipps hier. Ich habe Dinge gemacht, die ich mir nie zugetraut hätte - ein Hinterrad selbst einspeichen z.B.

Appropos Einspeichen: Es ist so super geworden: Es läuft so schön gerade. Das wirklich Witizge daran ist, daß ich oft die Meinung: "Das bekommt man selbst nicht hin" oder "Das ist so aufwändig, das lasse ich im Laden machen" oder "Das kann man machen, das wird aber nicht gut" gehört/glesen habe. Und all das stimmt gar nicht: Ja, man braucht Geduld und ja, es dauert lange. Aber es ist gar kein Problem. 1/2 Tag und das Rad läuft besser als alles, was ich je an meinen (gebrauchten) Rädern hatte. Fazit: Es braucht den Mut und die Geduld, und dann geht das schon - wie eigentlich alles an diesem Projekt.

Ich habe schon unglaublich tolle viele Ausflüge hinter mir. Erst 50-, dann 60-, dann 70km Touren. Ich bin noch nie ein Rad gefahren, das so leicht rollt und so leicht so schnell fährt. Es macht unglaublich viel Spaß und ich werde stetig besser. Die Lernkurve ging nicht ganz ohne Blessuren und blaue Flecken ab (Rennrad-Reifen sind ganz schön schmal; 8 Bar im Vorderrad sind zu viel; Man muß mit Kaneldeckeln echt aufpassen...). Aber es ist alles gut... Ermutigt zu all dem hat mich (ohne es zu wissen) @Sonne_Wolken und einige Entscheidungen hat @FSD maßgeblich beieinflußt. Und so viele andere. Vielen Dank Euch allen!

IMG_2336.JPG
 
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Anhang anzeigen 1459308
Schlauchis haben zum Schutz der Seidenfäden eine Gummierung
aufgetragen und wenn die beschädigt wird sehen die mit der Zeit
immer schlimmer aus.
Erkennt man hier an einigen Stellen.
Ich habe die früher nach Regenrennen vorsichtig gereinigt, um den
dunklen Schmier des Bremsabriebes wieder weg zu bekommen.
Aber in die Waschmaschine würde ich die nicht geben.

Ich weiss dass das einige mit Turnschuhen machen, aber so
Schlauchreifen lieber nicht.
Ich finde gerade das Foto vom geplatzten Schlauchi nicht, wo die
Gummierung weg war.....reiche ich evtl. noch nach.
Hab schon in der Waschmaschine gewaschen und das Ergebnis war ernüchternd. Würde nicht richtig sauber und hat sich nicht auf die Haltbarkeit ausgewirkt. Neuimprägnierung mit stark verdünntem Pattexkleber(bei mir Neopren) funktioniert sehr gut.
 
Gibt es so was wie „Einlagen“ , wenn man einen Lenker 25,4 mit einer Vorbau Aufnahme von 27mm benutzen will ?
Bei 25,4 mit 26mm hab ich einem Alustreifen benutzt…
 
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