• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Tschaka, das hat tatsĂ€chlich funktioniert! 😊

Mit meiner großen Knipex Cobra Wasserpumpenzange habe ich mit Gewalt an dem Bolzen (Teil Nr. 20) gedreht und schließlich musste er klein beigeben. ;)

Danke vielmals fĂŒr diesen entscheidenen Tipp. :daumen:
Gewalt ist eben doch eine Lösung 😊😁
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Euch Danke zu sagen.
Es fing damit an, daß ich Rat zu meinem beschĂ€digten Motobecane Rahmen suchte und in der Folge eine Menge Pech mit den Ersatzrahmen hatte. Die Diskussion dazu hat @sgx-83 mitgelesen und mir (m)einen Traum-Rahmen angeboten. Seit dem FrĂŒhjahr "steht" das Rad (also nein, es rollt...), dank vielen wirklich wervollen Tipps hier. Ich habe Dinge gemacht, die ich mir nie zugetraut hĂ€tte - ein Hinterrad selbst einspeichen z.B.

Appropos Einspeichen: Es ist so super geworden: Es lĂ€uft so schön gerade. Das wirklich Witizge daran ist, daß ich oft die Meinung: "Das bekommt man selbst nicht hin" oder "Das ist so aufwĂ€ndig, das lasse ich im Laden machen" oder "Das kann man machen, das wird aber nicht gut" gehört/glesen habe. Und all das stimmt gar nicht: Ja, man braucht Geduld und ja, es dauert lange. Aber es ist gar kein Problem. 1/2 Tag und das Rad lĂ€uft besser als alles, was ich je an meinen (gebrauchten) RĂ€dern hatte. Fazit: Es braucht den Mut und die Geduld, und dann geht das schon - wie eigentlich alles an diesem Projekt.

Ich habe schon unglaublich tolle viele AusflĂŒge hinter mir. Erst 50-, dann 60-, dann 70km Touren. Ich bin noch nie ein Rad gefahren, das so leicht rollt und so leicht so schnell fĂ€hrt. Es macht unglaublich viel Spaß und ich werde stetig besser. Die Lernkurve ging nicht ganz ohne Blessuren und blaue Flecken ab (Rennrad-Reifen sind ganz schön schmal; 8 Bar im Vorderrad sind zu viel; Man muß mit Kaneldeckeln echt aufpassen...). Aber es ist alles gut... Ermutigt zu all dem hat mich (ohne es zu wissen) @Sonne_Wolken und einige Entscheidungen hat @FSD maßgeblich beieinflußt. Und so viele andere. Vielen Dank Euch allen!

IMG_2336.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1459308
Schlauchis haben zum Schutz der SeidenfÀden eine Gummierung
aufgetragen und wenn die beschÀdigt wird sehen die mit der Zeit
immer schlimmer aus.
Erkennt man hier an einigen Stellen.
Ich habe die frĂŒher nach Regenrennen vorsichtig gereinigt, um den
dunklen Schmier des Bremsabriebes wieder weg zu bekommen.
Aber in die Waschmaschine wĂŒrde ich die nicht geben.

Ich weiss dass das einige mit Turnschuhen machen, aber so
Schlauchreifen lieber nicht.
Ich finde gerade das Foto vom geplatzten Schlauchi nicht, wo die
Gummierung weg war.....reiche ich evtl. noch nach.
Hab schon in der Waschmaschine gewaschen und das Ergebnis war ernĂŒchternd. WĂŒrde nicht richtig sauber und hat sich nicht auf die Haltbarkeit ausgewirkt. NeuimprĂ€gnierung mit stark verdĂŒnntem Pattexkleber(bei mir Neopren) funktioniert sehr gut.
 
Gibt es so was wie „Einlagen“ , wenn man einen Lenker 25,4 mit einer Vorbau Aufnahme von 27mm benutzen will ?
Bei 25,4 mit 26mm hab ich einem Alustreifen benutzt

 
Die kenne ich, sind fĂŒr SattelstĂŒtze, könnte ich mal probieren , sind bisschen zu breit

Du brauchst einfach nur einen Blechstreifen in der StĂ€rke 0,8mm, um den Abstand von 25,4 mm zu 27 mm auszugleichen. Die oben verlinkte ReduzierhĂŒlse kannst Du Dir ja kĂŒrzer machen. Generell bin ich allerdings eher ein Freund davon, nur solche Teile zu montieren, die ohne solche "KrĂŒcken" zueinander passen. Gerade bei der Kombination von Lenker u. Vorbau kann es anderenfalls im Fahrbetrieb zu unerfreulichen Erlebnissen kommen.
 
Du brauchst einfach nur einen Blechstreifen in der StĂ€rke 0,8mm, um den Abstand von 25,4 mm zu 27 mm auszugleichen. Die oben verlinkte ReduzierhĂŒlse kannst Du Dir ja kĂŒrzer machen. Generell bin ich allerdings eher ein Freund davon, nur solche Teile zu montieren, die ohne solche "KrĂŒcken" zueinander passen. Gerade bei der Kombination von Lenker u. Vorbau kann es anderenfalls im Fahrbetrieb zu unerfreulichen Erlebnissen kommen.
Ich glaube es weniger KrĂŒcken um so eine HĂŒlse zu kĂŒrzen, als en StĂŒck Blech von 0,8 mm zu finden und sauber (!) Rund zu biegen.
 
Gibt es so was wie „Einlagen“ , wenn man einen Lenker 25,4 mit einer Vorbau Aufnahme von 27mm benutzen will ?
Bei 25,4 mit 26mm hab ich einem Alustreifen benutzt

Ich bin da sehr pragmatisch und habe keine Lust mehr auf solche Streifenlösungen. Das kommt fĂŒr viele natĂŒrlich nicht infrage, aber ich baue alles auf Aheadvorbauten mit Adapter um. Das ist jedenfalls mördersteif, gerade die 4schraubigen Klemmungen lassen gar keine Wackelei mehr zu. Interessanterweise war hier vor kurzem eine NORWID-Parade zu sehen, wo unter 12 RĂ€dern nur eine mit nem klassischen Vorbau daherkam. Na gut, ist wohl generell auch zu modern fĂŒrs Forum.

Ein anderer Grund fĂŒr diese Lösung ist nicht zu unterschĂ€tzen: man spart sich beim Vorbau(lĂ€ngen)wechsel das elende abtakeln des Lenkers. War bei mir allerdinx zwangslĂ€ufig, weil der Ritchey Biomax schon fĂŒr einen solchen Vorbau geplant ist, den bekommt man nur unter Schmerzen in einen klassischen 7 reingefĂ€delt.

Aheadvorbauten mit 25,4er Klemmung gibts noch recht zuverlÀssig bei ebay.
 
ZurĂŒck
Oben Unten