• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das kann man ja ändern, indem man die passenden Campa-Sachen dranbaut. Lieber einmal richtig also dauernd gepfuscht. ;)
Das ist ein japanisches Rad. Vermutlich sind die ganzen Probleme eine allergische Reaktion auf die italienischen Schalthebel. Kaum auszudenken, was alles passieren würde, wenn da nur noch italienisches dran wäre 😱
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist ein japanisches Rad. Vermutlich sind die ganzen Probleme eine allergische Reaktion auf die italienischen Schalthebel. Kaum auszudenken, was alles passieren würde, wenn da nur noch italienisches dran wäre 😱
Mann kann auch den Rahmen tauschen....
 
Ärger mit den Nippeln gibts auch bei anderen Produkten. Ich hatte den oben beschriebenen Fall mal an einem Huret-Hebel. Das war auch ein Kampf, den ich aber nach mehreren Runden gewonnen habe.
Die Nippel kann man befeilen, mache ich immer. Ich benutze auch nie O-Ware von Campagnolo, nur wegen der kleineren Nippel. Aber ich fette den Nippelsitz immer ein bei der Montage.
 
Ich werde mir das sicher ein anderes mal nochmal ansehen. Heute aber braucht es ein Erfolgserlebnis an dem Rad bevor es morgen in den Urlaub geht.

... und manchmal muss man einfach nachgeben. Wahrscheinlich war es Karma als ich auf der Suche nach Laufrädern (sind übrigens auch Campa geworden) für das Rad gleich das DA Zeug miterworben hatte. Seit dem schlummern sie in einer Kiste und alles an dem Rad zickt. (sogar die Schalthebel sind für italienische Sockeln, die das Rad auch hat)
 
Mann kann auch den Rahmen tauschen....
Muss man aber nicht. Aus Erfahrung geht auch japanisch-(holländischer) Rahmen mit Campa.
PXL_20240504_142924809.MP~2.jpg
 
Ist mir klar dass es polarisiert ... Die Holländer fanden es toll 😇

Ich habe auch kein orangenes mehr als Ersatz auf Vorrat 😉
 
Brauche ich für die Schalthebel andere Züge? Ich hab nur Shimano Züge da, gibt es andere für die Campa Hebel?
Wenn ihr jetzt "ja" schreibt, dann lege ich die Hebel entnervt beiseite und montiere Dura Ace Black!
Da ich an dieser Stelle auch schon Schwierigkeiten hatte, hab' ich mir diese kleine Tabelle abgespeichert:
Nippelarten.JPG


Die Koreaner von KCNC fertigen ihr eigenes Süppchen und legen den Titan-Bremszügen immer Adapter bei:
KCNC-Bremszug-Titan.JPG

Beim Schaltzug geht KCNC einen Kompromiss ein, deren Nippel hat einen Durchmesser von 4,2mm.
rolleyes.gif
 
Da ich an dieser Stelle auch schon Schwierigkeiten hatte, hab' ich mir diese kleine Tabelle abgespeichert:
Anhang anzeigen 1463698

Die Koreaner von KCNC fertigen ihr eigenes Süppchen und legen den Titan-Bremszügen immer Adapter bei:
Anhang anzeigen 1463702
Beim Schaltzug geht KCNC einen Kompromiss ein, deren Nippel hat einen Durchmesser von 4,2mm.
rolleyes.gif
Das MTB-Bremsseil mal außen vor gelassen: Wird es irgendwo (außerhalb des Geldbeutels) problematisch, wenn man immer nur die schmalere Campa-Variante wählt?
 
Das MTB-Bremsseil mal außen vor gelassen: Wird es irgendwo (außerhalb des Geldbeutels) problematisch, wenn man immer nur die schmalere Campa-Variante wählt?
Ich nutze Schaltzüge von Promax bei Campa, Shimano und Simplex. Die haben einen 4mm Nippel
 
Die Kette ist eher zu lang. Bei groß-klein sollten nach der alten Rennprügelregel die Schaltröllchen senkrecht sein.
Aber ich hab die Kette lieber etewas länger. Wenns auf keinem Gang durchhängt, passts.
Dann wäre das ja mal ausgeschlossen. Ich hatte versucht die Kette etwas länger zu lassen, falls es nötig sein sollte das Rad bis zum Anschlag hinten einzuschieben. Auf dem Bild ist es ganz weit vorne. Ganz nach hinten ist jedoch nicht nötig, da es auch so aufs große Ritzel ohne Berührung kann. Jedoch hab ich Groß-Groß nicht ordentlich einstellen können, mir sah es dafür etwas kurz aus. Das ganze ist aber auch deutlich über der Kapazität des Schaltwerks, könnte also trotzdem zu kurze Kette sein 🫣
Aber erst mal Urlaub 🫠
 
Nicht mal im Geldbeutel, da die Züge von Campa deutlich länger halten.
gewagte Behauptung , Campa verpackt die zugelieferten Seile eh nur in beschriftete Tüten , verdient ordentlich dran ,und das das exklusiv nur für Campa hergestellte Seile sind ist wohl sinnfrei .
 
Moin, wenn sich das Nahtschutzband, von einem Schlauchreifen, sich bis zur Reifenmitte gelöst hat, fahrt ihr die dann weiter oder lieber 'nen neuen drauf machen? Ist ein Conti Giro!
 
gewagte Behauptung , Campa verpackt die zugelieferten Seile eh nur in beschriftete Tüten , verdient ordentlich dran ,und das das exklusiv nur für Campa hergestellte Seile sind ist wohl sinnfrei .
Die Frage, ob Campa jetzt das Allerbeste oder überteuerter Murks ist, die kann man sich doch echt sparen. Gewinnen wird die Diskussion eh nie irgendwer. Jede Seite ist von ihrer Meinung und den eigenen Erfahrungen überzeugt, und darf das ja auch bleiben...
 
Zurück
Oben Unten