• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist tatsächlich schon etwas zurechtgebogen - war deutlich weiter innen noch. Die Aufnahme mit Gewinde ist halt ganz schön oval
Ich per. würde vermutlich das im Schraubstock gerade machen, zum Nachschneiden des Gewindes hätte ich glaube einen Gewindebohrer hier, könnte ich dir schicken
 
Etwas off-topic, da nichts am Rennrad, aber vielleicht hat trotzdem jemand hierzu eine Idee:

Die Schrauben des Hinterbauständers sind abgebrochen. Eine stand noch knapp über, die habe ich mit der Frontgreifzange rausbekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich die andere (plan abgebrochene) rausbekomme?

Bisher erfolglos probiert:
-Splintentreiber
-anbohren (auch etwas heikel, wenn ich abrutsche geht der Bohrer vermutlich wie durch Butter durch den Alurahmen).

Auf dem Bild habe ich den Ständer probeweise mit einer Schraube montiert, das Problem ist die linke Schraube.

Danke euch!

Hinterbauständer.jpg
 
Wenn das möglich erscheint, würde ich den abgebrochenen Gewindestift mit einem Dremel möglicht plan schleifen, evtl. sogar leicht konkav. Dann mit einem Zentrierbohrer mittig ein kleines Loch reinbohren und mit einem Ausdrehwerkzeug rausdrehen.
 
Wenn das möglich erscheint, würde ich den abgebrochenen Gewindestift mit einem Dremel möglicht plan schleifen, evtl. sogar leicht konkav. Dann mit einem Zentrierbohrer mittig ein kleines Loch reinbohren und mit einem Ausdrehwerkzeug rausdrehen.
Danke! Ich musste Zentrierbohrer und Ausdrehwerkzeug erstmal googeln ... klingt richtig gut, ist aber werkzeugseitig für eine Schraube wohl leider nicht meine Liga :confused:
 
Einen vorhandenen Dremel - oder so - vorausgesetzt:
Ausdreherset bekommst du für ca. 10€ im Baumarkt. Dazu noch ein Windeisen, ca. 5 - 10€, insofern nicht vorhanden. Zentrierbohrer bekommst du wohl nicht in jedem Baumarkt, aber im Werkzeughandel und sollte max. 5€ kosten. Dazu noch ein Windeisen insofern nicht vorhanden.
 
Einen vorhandenen Dremel - oder so - vorausgesetzt:
Ausdreherset bekommst du für ca. 10€ im Baumarkt. Dazu noch ein Windeisen, ca. 5 - 10€, insofern nicht vorhanden. Zentrierbohrer bekommst du wohl nicht in jedem Baumarkt, aber im Werkzeughandel und sollte max. 5€ kosten. Dazu noch ein Windeisen insofern nicht vorhanden.
Dremel (d.h. von Proxxon) habe ich. Da hatte ich mich wohl vom ersten Treffer (Festool Zentrierbohrer für 60€) entmutigen lassen. Dann schaue ich noch mal, was mich das Set kostet. Danke nochmal!
 
Schau einfach mal bei Amazon und wähle 'Gratisversand durch Amazon' an. Dann kriegst ud das Zeug evtl. sogar ohne Porto. Nicht gerade die supadupa Billigangebote nehmen. @_Jan_ :)
 
Amazon is leider scheiße, lernt das endlich...

wie weit entfernt muss man von ethischen Grundsätzen sein?
Wenn du mal ausgebeutet wirst und der andere sagt in solch einer Situation ist das ideal.
Zunächst einmal: niemand wird gezwungen, bei Amazon zu arbeiten.
Ich habe früher nie bei Amazon bestellt, aber seit den Corona-Lockdowns war Amazon mein Notnagel, da lokale Händler ja ohne nennenswerten Protest mitgezogen sind.
Und da ich kein PayPal, Klarna oder wie der ganze Strunz heißt, betreibe, kein Online-Banking, für jede Überweisung also zur Sparkasse hätte rennen müssen, war Amazon die beste Lösung, da kaum ein Online-Anbieter Bankeinzug anbietet.

Und nebenbei: jeder Bote, der an meine Haustüre liefert, bekommt ein Trinkgeld von mir.
Nicht nur der Mensch von Amazon.
 
Zurück
Oben Unten