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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gran Compe Classic. Laut einem älteren Beitrag von @Nelson-wav hat der Steuersatz tatsächlich 28mm Einbauhöhe. Welche Einbauhöhe hast du gemessen?
Deshalb frage ich ja welcher das sein soll...
Hier steht das richtige Maß und es ist definitiv der gleiche wie bei Goldsprint mit 28mm
Hatte damals beide bestellt und es sind exakt die gleichen.
https://www.singlespeedshop.com/adv...0&keywords=Dia+compe+Steuersatz+&inc_subcat=1
Den habe ich noch da und den anderen verbaut
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IMG_8723.jpeg
 
Auf der FdG ist mir das Schaltseil an meinem Super Record Schaltwerk durchgerutscht. Knut meinte, dass da dickere Seile als 'normal' dran gehoeren, bei denen das nicht passiert. Wie dick sind die genau, wo gibt es die/wie erkenne ich die? Der Nippel bei dem montierten Seil war von hinreichend geringem, Campagnolo-gerechten Durchmesser. Gibt es also zu duenne Seile mit Campa-Nippel? Oder war die Schraube zur Seilklemmung am Ende einfach nicht fest genug angezogen?
War vor ein paar Tagen schon einmal Thema hier (die modernen "geglätteten" Züge sind wohl semi-geignet):

Oh da habe ich keine wirkliche Empfehlung.
Vielleicht kann da @FSD was zu sagen.
Ich habe als Beispiel nur die alten Schaltzüge der Dura Ace 7400 (rechts im Bild) die deutlich dicker waren als heutige Züge:
Anhang anzeigen 1451446
 
Vielen Dank für die Tips. Ich hatte mir den HP-6400 schon gekauft. Gute Gelegenheit und so. Ich werde ihn probeweise montieren. Wie viel Luft sollte denn maximal unter der Überwurfmutter sein? Beim HP-1050 war der Gabelschaft fast ganz am Bund der Überwurfmutter dran.

Wofür ist denn der Nasenring wirklich da, wenn es sich empfiehlt die Nase abzufeilen? Ich hab das immer als Verdrehsicherung zum Gabelschaft verstanden....
 
Wofür ist denn der Nasenring wirklich da, wenn es sich empfiehlt die Nase abzufeilen? Ich hab das immer als Verdrehsicherung zum Gabelschaft verstanden....
Eine Idee, die nicht durch Konstruktionsverstand glänzt und in der Praxis auch eher schlecht funktioniert.
Manche haben an einer Seite das Gewinde abgeflacht, stattdessen. Das ist die bessere Lösung.
Und ganz ohne Verdrehsicherung geht es auch.
 
Ich mag das gar nicht schreiben...
Die Kontermutter soll ja ein verstellen der Schale darunter verhindern , mehr ja nicht .
Ich musste schon mal wg. zu kurzem Schaft die Lagerschale mit Loctite "bombenfest" montieren , fettfrei natürlich , gut abbinden lassen und habe dann die Kontermutter oben vorsichtig aus optischen Gründen draufgemacht , auch mit Loctite natürlich weil nur 2 Gewindegänge oben rausschauten .
Funktioniert technisch einwandfrei , falls der mal defekt ist brauche ich halt ordentlich Hitze , aber da der dann ja ohnehin Schrott ist völlig egal.
Nicht weitererzählen bitte :rolleyes:;)
 
..., eine mögliche Beschädigung des Gabelschaftgewindes beim Lösen der Steuersatz-Konterung von vornherein auszuschließen.

Ist nicht viel und auch schon korrigiert, jetzt dreht es wieder leicht.

PXL_20240508_135640762~2.jpg


Wenn ich das richtig sehe, ist es beim fest ziehen passiert und nicht beim lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich da nur angerichtet 😢

Vielleicht mal ganz anders gefragt, dann stellt sich auch die Frage "Versandhandel" nicht mehr: Gibt es hier im Raum Frankfurt/M. vielleicht jemanden, der sich da rantraut und mir mit der abgerochenen Schraube helfen kann? Danke euch!
Ja, im Nordend/Ost
 
Vielen Dank für die Infos. Das hat mir sehr geholfen. Kann ich denn auch ruhigen Gewissens den Nasenring ganz weglassen, so wie es schon vorher war?
 
Der Campa 10-fach Veloce Ergopower Hebel an meinem Studi-Rad hat leider einen Hänger:

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Den Grund dafür habe ich auch bereits ermitteln können. Die im folgenden Bild markierte Feder, die dafür sorgt, dass der Schalthebel schön gegen den Bremshebel gedrückt wird, ist gebrochen. Ich habe die Reste der Feder mit dem grünen Strich markiert und die Bruchfläche mit den grünen Kreisen. Bekommt man so eine Feder irgendwo her, oder kann man das direkt vergessen? Wie viele Stunden schrauben muss ich einplanen, bis ich das soweit zerlegt habe, dass ich das tauschen kann, wenn ich denn ein Ersatzteil finde? Hat jemand ein Ersatzteil für mich? Ich würde mich freuen. Das rumgewackel fühlt sich fürchterlich an.
IMG_7555.JPG
 
Der Campa 10-fach Veloce Ergopower Hebel an meinem Studi-Rad hat leider einen Hänger:

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Den Grund dafür habe ich auch bereits ermitteln können. Die im folgenden Bild markierte Feder, die dafür sorgt, dass der Schalthebel schön gegen den Bremshebel gedrückt wird, ist gebrochen. Ich habe die Reste der Feder mit dem grünen Strich markiert und die Bruchfläche mit den grünen Kreisen. Bekommt man so eine Feder irgendwo her, oder kann man das direkt vergessen? Wie viele Stunden schrauben muss ich einplanen, bis ich das soweit zerlegt habe, dass ich das tauschen kann, wenn ich denn ein Ersatzteil finde? Hat jemand ein Ersatzteil für mich? Ich würde mich freuen. Das rumgewackel fühlt sich fürchterlich an. Anhang anzeigen 1465206
hätte Schlachterhebel, wenns wirklich wäre
 
Hi,

ich suche einen Gewindesteuersatz, der möglichst hoch baut - also möglichst höher als zum Beispiel ein Stronglight A9 mit 38mm.
Habt ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Gibt es da überhaupt etwas?

Schön wäre noch, aber kein Muss: Neu zu bekommen und schwarz.

Warum? Habe hier einen Rahmen, an dem ich auf diese Weise mehr Stack erreichen und die Gabel nicht so sehr kürzen will. Oder sollte ich dann lieber Spacer im Steuersatz verbauen?
Ich habe auch mal gelesen, dass der Vorbau in der Gabel immer unterhalb des Beginns des Steuersatzes klemmen sollte, man deshalb also auch nicht zu viele Spacer verwenden sollte, ist das richtig?

Danke euch! Grüße
 
Interessant. Danke, dass du mir die Recherchearbeit abgenommen hast. Ich bin normalerweise in so alten Gefilden unterwegs, dass mir gar nicht klar ist, dass man einfach Ersatzteile ordern kann. :D
Ergo Zerlegen je nach Erfahrung, aber gut machbar.
Also Erfahrung mit der Zerlegung davon habe ich keine, traue mir das aber mit der Explosionszeichnung zu.
Du wirst vmtl. den ganzen Hebel brauchen. Ersatzteil: EC-VL028
Anhang anzeigen 1465212
Kann man den Hebel von vorne zerlegen? Also kann ich EC-VL036 von vorne losschrauben und dann alles zerlegen, oder muss ich von hinten mit EC-RE407 anfangen? Weißt du das?
hätte Schlachterhebel, wenns wirklich wäre
Wenn ich wirklich für 11€ ein neues Ersatzteil bekomme, lohnt sich vermutlich der Ankauf deiner Schlachterhebel nicht, oder?
 
Wenn ich wirklich für 11€ ein neues Ersatzteil bekomme, lohnt sich vermutlich der Ankauf deiner Schlachterhebel nicht, oder?
muss den vermutlich für einen anderen Freund eh schlachten, deswegen könne ich dir ggf die Feder geben, aber wenn neu 11€ dann kauf sie lieber neu...
Frag/such mal bei SMI der hat das meiste normal auf Lager
 
Gibt von Campa ein Video dazu.
Optimal. Was ein Rundumservice hier heute schon wieder. Danke euch @VELOZITALY @Benno Berghammer und @Faxe_BO. Ich glaube, dass das ein Winterprojekt wird für mich. Das Rad muss erstmal zum Werkzeug kommen und dann muss ich alles zerlegen und wieder zusammenbauen und neu einstellen....eieiei...Das Ersatzteil habe ich gerade bei S.M.I. angefragt. Wenn die nicht liefern können bestelle ich gemäß der Empfehlung von @Faxe_BO.
 
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