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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die kenne ich, sind für Sattelstütze, könnte ich mal probieren , sind bisschen zu breit…
Du brauchst einfach nur einen Blechstreifen in der Stärke 0,8mm, um den Abstand von 25,4 mm zu 27 mm auszugleichen. Die oben verlinkte Reduzierhülse kannst Du Dir ja kürzer machen. Generell bin ich allerdings eher ein Freund davon, nur solche Teile zu montieren, die ohne solche "Krücken" zueinander passen. Gerade bei der Kombination von Lenker u. Vorbau kann es anderenfalls im Fahrbetrieb zu unerfreulichen Erlebnissen kommen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du brauchst einfach nur einen Blechstreifen in der Stärke 0,8mm, um den Abstand von 25,4 mm zu 27 mm auszugleichen. Die oben verlinkte Reduzierhülse kannst Du Dir ja kürzer machen. Generell bin ich allerdings eher ein Freund davon, nur solche Teile zu montieren, die ohne solche "Krücken" zueinander passen. Gerade bei der Kombination von Lenker u. Vorbau kann es anderenfalls im Fahrbetrieb zu unerfreulichen Erlebnissen kommen.
Ich glaube es weniger Krücken um so eine Hülse zu kürzen, als en Stück Blech von 0,8 mm zu finden und sauber (!) Rund zu biegen.
 
Vorbau Aufnahme von 27mm
"Titan" Vorbau? Falls nicht, dann Klemmauge deformiert oder vermessen:

1719841545358.png


Quelle: https://sheldonbrown.com/cribsheet-handlebars.html
 
Gibt es so was wie „Einlagen“ , wenn man einen Lenker 25,4 mit einer Vorbau Aufnahme von 27mm benutzen will ?
Bei 25,4 mit 26mm hab ich einem Alustreifen benutzt…
Ich bin da sehr pragmatisch und habe keine Lust mehr auf solche Streifenlösungen. Das kommt für viele natürlich nicht infrage, aber ich baue alles auf Aheadvorbauten mit Adapter um. Das ist jedenfalls mördersteif, gerade die 4schraubigen Klemmungen lassen gar keine Wackelei mehr zu. Interessanterweise war hier vor kurzem eine NORWID-Parade zu sehen, wo unter 12 Rädern nur eine mit nem klassischen Vorbau daherkam. Na gut, ist wohl generell auch zu modern fürs Forum.

Ein anderer Grund für diese Lösung ist nicht zu unterschätzen: man spart sich beim Vorbau(längen)wechsel das elende abtakeln des Lenkers. War bei mir allerdinx zwangsläufig, weil der Ritchey Biomax schon für einen solchen Vorbau geplant ist, den bekommt man nur unter Schmerzen in einen klassischen 7 reingefädelt.

Aheadvorbauten mit 25,4er Klemmung gibts noch recht zuverlässig bei ebay.
 
Wie mache ich denn hier am Schlausten die Zugeverlegung?
Anhang anzeigen 1462264
Okay, da hab ich keine Lust drauf :D
Vielleicht den Zug unter der Strebe führen?
Anhang anzeigen 1462272
Theoretisch könnte ich ja den Bolzen der vorderen und der hinteren Bremse tauschen oder?

Edit: gerade festgestellt, dass das nichts bringt :D

Lösung gefunden?
Anhang anzeigen 1462283
Wie wäre es denn mit Mittelzugbremsen?
 
Oh da sagst du was. Da muss ich drüber nachdenken. Für hinten wäre es sicherlich eine Lösung, vorne habe ich aber kein Platz beim Steuersatz für einen Spacer mit Halterung.
Bremsen Mittelzugbremsen gescheit?

Fürs Hinterrad reicht eine MZB auf jeden Fall aus, vernünftige Bremsbeläge natürlich vorausgesetzt. An meinem Stadtesel hab ich eine mittellange Weinmann Vainqueur MZB, wie sie an jedem zweiten Rad der 70er und 80er verbaut war mit Koolstop-Belägen getuned, ganz pragmatisch hab ich da einfach gerade rumliegende MTB-Bremsschuhe genommen. Reicht locker zum Blockieren des Hinterrades.
Vorteil der Weinmannbremsen: jeder, und ich meine JEDER, hat die irgendwo rumliegen und gibt sie gerne für extragünstig her. Von kurz über mittel- bis extralang gab es die auch in 3 praktischen Längen. Wenn die Lager nicht ausgeleiert sind, sind die echt besser als ihr Ruf!

Edith: Falls die umgedrehte Zweigelenkbremse von der Länge aber reicht, nimm einfach die. Einfacher einzustellen als eine MZB ist die nämlich!
 
Fürs Hinterrad reicht eine MZB auf jeden Fall aus, vernünftige Bremsbeläge natürlich vorausgesetzt. An meinem Stadtesel hab ich eine mittellange Weinmann Vainqueur MZB, wie sie an jedem zweiten Rad der 70er und 80er verbaut war mit Koolstop-Belägen getuned. Reicht locker zum Blockieren des Hinterrades.
Vorteil der Weinmannbremsen: jeder, und ich meine JEDER, hat die irgendwo rumliegen und gibt sie gerne für extragünstig her. Von kurz über mittel- bis extralang gab es die auch in 3 praktischen Längen. Wenn die Lager nicht ausgeleiert sind, sind die echt besser als ihr Ruf!
Was heißt hier "Fürs Hinterrad reicht eine MZB auf jeden Fall aus"?

Aus meiner Erfahrung heraus stehen die MZB in ihrer Bremswirkung den SZB in nichts nach. 😊
(diese Behauptung führt sicher zu unliebsamen Diskussionen :rolleyes:)
 
Was heißt hier "Fürs Hinterrad reicht eine MZB auf jeden Fall aus"?

Aus meiner Erfahrung heraus stehen die MZB in ihrer Bremswirkung den SZB in nichts nach. 😊
(diese Behauptung führt sicher zu unliebsamen Diskussionen :rolleyes:)

Volle Zustimmung, auch am VR ist eine MZB natürlich geeignet und muss, so auch meine Erfahrung, sich vor einer Seitenzugbremse nicht verstecken. Meine Antwort war nur direkt auf die Frage von @Mike_ryko bezogen und evtl. etwas mißverständlich formuliert. 😅
 
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