• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Auf der FdG ist mir das Schaltseil an meinem Super Record Schaltwerk durchgerutscht. Knut meinte, dass da dickere Seile als 'normal' dran gehoeren, bei denen das nicht passiert. Wie dick sind die genau, wo gibt es die/wie erkenne ich die? Der Nippel bei dem montierten Seil war von hinreichend geringem, Campagnolo-gerechten Durchmesser. Gibt es also zu duenne Seile mit Campa-Nippel? Oder war die Schraube zur Seilklemmung am Ende einfach nicht fest genug angezogen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf der FdG ist mir das Schaltseil an meinem Super Record Schaltwerk durchgerutscht. Knut meinte, dass da dickere Seile als 'normal' dran gehoeren, bei denen das nicht passiert. Wie dick sind die genau, wo gibt es die/wie erkenne ich die? Der Nippel bei dem montierten Seil war von hinreichend geringem, Campagnolo-gerechten Durchmesser. Gibt es also zu duenne Seile mit Campa-Nippel? Oder war die Schraube zur Seilklemmung am Ende einfach nicht fest genug angezogen?
Wenns nach @Bianchi-Hilde geht kam dein Zug nicht aus Ner Campa Tüte;)
 
Was habe ich da nur angerichtet 😢

Vielleicht mal ganz anders gefragt, dann stellt sich auch die Frage "Versandhandel" nicht mehr: Gibt es hier im Raum Frankfurt/M. vielleicht jemanden, der sich da rantraut und mir mit der abgerochenen Schraube helfen kann? Danke euch!
Alles vorrätig im Nordend/Ost
 
An meinem Projekt war ein Shimano 105 Steuersatz (HP-1050) ohne Nasenring verbaut. Mit Nasenring hätte es vermutlich von der Höhe nicht gepasst. das ist aber auch egal, denn das Gewinde an der Gabel hat keine Nut.
Das heißt die Aufbauhöhe war ca. 31 mm. Da ich auf Arabesque umbaue, wär mir der Steuersatz auch am liebsten, aber er ist viel zu hoch (ca. 40 mm).

Das Steuerrohr ist ca. 211 mm lang, der Gabelschaft ca. 241 mm.
Der Durchmesser vom Gabelschaft ist 1".

Was würdet ihr machen? Gibts einen passenden Steuersatz, der optisch zur Arabesque passt?
 
An meinem Projekt war ein Shimano 105 Steuersatz (HP-1050) ohne Nasenring verbaut. Mit Nasenring hätte es vermutlich von der Höhe nicht gepasst. das ist aber auch egal, denn das Gewinde an der Gabel hat keine Nut.
Das heißt die Aufbauhöhe war ca. 31 mm. Da ich auf Arabesque umbaue, wär mir der Steuersatz auch am liebsten, aber er ist viel zu hoch (ca. 40 mm).

Das Steuerrohr ist ca. 211 mm lang, der Gabelschaft ca. 241 mm.
Der Durchmesser vom Gabelschaft ist 1".

Was würdet ihr machen? Gibts einen passenden Steuersatz, der optisch zur Arabesque passt?

Das (der HP-1050) ist einer DER niedrigsten Steuersätze überhaupt, und dann passt nich mal en extra Ring. Das wird wirklich schwierig da was passendes zu finden.

Wie der Vorredner schon meinte... Dia Compe. Oder eben den alten blank polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Projekt war ein Shimano 105 Steuersatz (HP-1050) ohne Nasenring verbaut. Mit Nasenring hätte es vermutlich von der Höhe nicht gepasst. das ist aber auch egal, denn das Gewinde an der Gabel hat keine Nut.
Das heißt die Aufbauhöhe war ca. 31 mm. Da ich auf Arabesque umbaue, wär mir der Steuersatz auch am liebsten, aber er ist viel zu hoch (ca. 40 mm).

Das Steuerrohr ist ca. 211 mm lang, der Gabelschaft ca. 241 mm.
Der Durchmesser vom Gabelschaft ist 1".

Was würdet ihr machen? Gibts einen passenden Steuersatz, der optisch zur Arabesque passt?
...gleiche deinen Steuersatz mal mit den in dieser Liste genannten ab
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lenklager-bauhöhe.84854/post-1803549
und schaue dann, welcher der technisch in Frage kommenden Steuersätze deinen Vorstellungen entspricht
 

Anhänge

Gran Compe Classic. Laut einem älteren Beitrag von @Nelson-wav hat der Steuersatz tatsächlich 28mm Einbauhöhe. Welche Einbauhöhe hast du gemessen?
Deshalb frage ich ja welcher das sein soll...
Hier steht das richtige Maß und es ist definitiv der gleiche wie bei Goldsprint mit 28mm
Hatte damals beide bestellt und es sind exakt die gleichen.
https://www.singlespeedshop.com/adv...0&keywords=Dia+compe+Steuersatz+&inc_subcat=1
Den habe ich noch da und den anderen verbaut
IMG_8724.jpeg

IMG_8723.jpeg
 
Auf der FdG ist mir das Schaltseil an meinem Super Record Schaltwerk durchgerutscht. Knut meinte, dass da dickere Seile als 'normal' dran gehoeren, bei denen das nicht passiert. Wie dick sind die genau, wo gibt es die/wie erkenne ich die? Der Nippel bei dem montierten Seil war von hinreichend geringem, Campagnolo-gerechten Durchmesser. Gibt es also zu duenne Seile mit Campa-Nippel? Oder war die Schraube zur Seilklemmung am Ende einfach nicht fest genug angezogen?
War vor ein paar Tagen schon einmal Thema hier (die modernen "geglätteten" Züge sind wohl semi-geignet):

Oh da habe ich keine wirkliche Empfehlung.
Vielleicht kann da @FSD was zu sagen.
Ich habe als Beispiel nur die alten Schaltzüge der Dura Ace 7400 (rechts im Bild) die deutlich dicker waren als heutige Züge:
Anhang anzeigen 1451446
 
Vielen Dank für die Tips. Ich hatte mir den HP-6400 schon gekauft. Gute Gelegenheit und so. Ich werde ihn probeweise montieren. Wie viel Luft sollte denn maximal unter der Überwurfmutter sein? Beim HP-1050 war der Gabelschaft fast ganz am Bund der Überwurfmutter dran.

Wofür ist denn der Nasenring wirklich da, wenn es sich empfiehlt die Nase abzufeilen? Ich hab das immer als Verdrehsicherung zum Gabelschaft verstanden....
 
Wofür ist denn der Nasenring wirklich da, wenn es sich empfiehlt die Nase abzufeilen? Ich hab das immer als Verdrehsicherung zum Gabelschaft verstanden....
Eine Idee, die nicht durch Konstruktionsverstand glänzt und in der Praxis auch eher schlecht funktioniert.
Manche haben an einer Seite das Gewinde abgeflacht, stattdessen. Das ist die bessere Lösung.
Und ganz ohne Verdrehsicherung geht es auch.
 
Ich mag das gar nicht schreiben...
Die Kontermutter soll ja ein verstellen der Schale darunter verhindern , mehr ja nicht .
Ich musste schon mal wg. zu kurzem Schaft die Lagerschale mit Loctite "bombenfest" montieren , fettfrei natürlich , gut abbinden lassen und habe dann die Kontermutter oben vorsichtig aus optischen Gründen draufgemacht , auch mit Loctite natürlich weil nur 2 Gewindegänge oben rausschauten .
Funktioniert technisch einwandfrei , falls der mal defekt ist brauche ich halt ordentlich Hitze , aber da der dann ja ohnehin Schrott ist völlig egal.
Nicht weitererzählen bitte :rolleyes:;)
 
..., eine mögliche Beschädigung des Gabelschaftgewindes beim Lösen der Steuersatz-Konterung von vornherein auszuschließen.

Ist nicht viel und auch schon korrigiert, jetzt dreht es wieder leicht.

PXL_20240508_135640762~2.jpg


Wenn ich das richtig sehe, ist es beim fest ziehen passiert und nicht beim lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich da nur angerichtet 😢

Vielleicht mal ganz anders gefragt, dann stellt sich auch die Frage "Versandhandel" nicht mehr: Gibt es hier im Raum Frankfurt/M. vielleicht jemanden, der sich da rantraut und mir mit der abgerochenen Schraube helfen kann? Danke euch!
Ja, im Nordend/Ost
 
Vielen Dank für die Infos. Das hat mir sehr geholfen. Kann ich denn auch ruhigen Gewissens den Nasenring ganz weglassen, so wie es schon vorher war?
 
Der Campa 10-fach Veloce Ergopower Hebel an meinem Studi-Rad hat leider einen Hänger:

IMG_7552.JPG


Den Grund dafür habe ich auch bereits ermitteln können. Die im folgenden Bild markierte Feder, die dafür sorgt, dass der Schalthebel schön gegen den Bremshebel gedrückt wird, ist gebrochen. Ich habe die Reste der Feder mit dem grünen Strich markiert und die Bruchfläche mit den grünen Kreisen. Bekommt man so eine Feder irgendwo her, oder kann man das direkt vergessen? Wie viele Stunden schrauben muss ich einplanen, bis ich das soweit zerlegt habe, dass ich das tauschen kann, wenn ich denn ein Ersatzteil finde? Hat jemand ein Ersatzteil für mich? Ich würde mich freuen. Das rumgewackel fühlt sich fürchterlich an.
IMG_7555.JPG
 
Zurück
Oben Unten