• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Restseil ist dran
Dann vielleicht wie @Oude Baas sagt mit nem kleinen Brenner...
So ein Ding reicht, findet sich vielleicht im Haushalt
1720111539184.png

Einspannen, nicht in der Hand!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Restseil ist dran, fehlt ca. 5cm um den Zug nochmal zu nutzen
Na dann - so einen Patienten hatte ich auch unlängst: Hebel sichern so gut es geht (Helfer oder Helferin sind gern genommen), Brettchen mit ein wenig größerem Loch als der Nippel drunter legen, Zug auf Zangenbreite (Wasserrohrzange o.ä.) + ein paar mm abzwicken, Zange fest ansetzen und piano mit dem Hammer auf die Zange klopfen. Das Seil darf sich dabei nicht verbiegen können.

Nach Einweichen über Nacht und kurz mal mit dem Fön erwärmt war in meinem Fall der Nippel im ersten Ansatz draussen. Vorher keine Chance, saß "bomben"fest. Insbesondere weil da der eigentlich falsche Nippel in die Aufnahme rein gewürgt war...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Dann vielleicht wie @Oude Baas sagt mit nem kleinen Brenner...
So ein Ding reicht, findet sich vielleicht im Haushalt
Anhang anzeigen 1463363
Einspannen, nicht in der Hand!
Nicht in der Hand ist klar 😁 Hab sogar inzwischen was zum Einspannen, ist zwar suboptimal aber für sowas reicht es.

Waren jetzt ein paar gute Tipps. Den letzten von @Canasso musste ich jetzt zwar mehrfach lesen bis ich es gerafft habe, aber der Groschen ist da auch gefallen.
Ich geh dann mal wieder in den Keller und schau, ob eins der Tipps funktionieren mag 👍

Reinaluminium schmilzt bei rund 660°C
Willst Du den Schalthebel einschmelzen? :cool:
Wenn es mich weiter nervt, wäre auch das eine Option! 😁
 
Bisher nicht erfolgreich. Ich schlafe mal eine Nacht drüber. Jedoch gibt mir das hier zu denken:
Insbesondere weil da der eigentlich falsche Nippel in die Aufnahme rein gewürgt war...
Brauche ich für die Schalthebel andere Züge? Ich hab nur Shimano Züge da, gibt es andere für die Campa Hebel?
Wenn ihr jetzt "ja" schreibt, dann lege ich die Hebel entnervt beiseite und montiere Dura Ace Black!
 
Na super!
Ich werde mich morgen nicht mehr damit rumärgern. Es kommen die Dura Ace Habel dran. Ob sie dann auch bleiben entscheide ich nach dem Urlaub.
Nicht so schnell aufgeben. In Sachen Campy war das jetzt gerademal die (noch) kleinste Einstiegshürde. Quasi sowas wie der Eignungstest für das spätere Studienfach Campagnologie. :D
 
Nicht so schnell aufgeben. In Sachen Campy war das jetzt aber gerademal die (noch) kleinste Einstiegshürde. Quasi sowas wie der Eignungstest für das spätere Studienfach Campagnologie. :D
Ich verzichte. Die Campagnologie überlasse ich sehr gerne euch. Ich muss nicht bei allem mitmischen.
 
Kann ja Campa nichts dafür, dass andere extra die Köpfe größer machen, nur damit man merkt, wenn man Mist gekauft hat. Bei Hibike gibt Campa-Schaltseile gerade für sehr kleines Geld. Heute zwei bekommen für die Halde. Eigentlich braucht man das ja nicht, die gehen eh nicht kaputt.
Das mag ja sein, aber um die richtigen Seile einzuführen muss ich erstmal die falschen raus bekommen und die sitzen bombenfest. An dem Rad hat mich bisher alle Bauteile geärgert. Schaltwerk habe ich nur ein provisorisches dran, der Umwerfer sieht auch nicht mehr so toll aus. Eigentlich war der Plan es heute zu mindest für den Moment fertig zu machen, so dass ich endlich mal ne Runde mit dem Rad drehen kann und dann weiter sehen. Jetzt bin ich kurz vor Schluss so angefressen, dass ich mich nicht mehr ärgern lassen mag. Ich hab in ner Kiste bissl Dura Ace Black passt zwar farblich nicht so zu einem dunklen Rad, aber ansonsten zeitlich und qualitativ schon. (gut, die Shimano 600 Bremsen würde ich lassen, da ich die ziemlich gut eingestellt bekommen habe. Würde also vorerst nur Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer verbauen). Die Campa Hebel passen sowieso nicht zu den restliche Shimano Komponenten.
 
Das mag ja sein, aber um die richtigen Seile einzuführen muss ich erstmal die falschen raus bekommen und die sitzen bombenfest. An dem Rad hat mich bisher alle Bauteile geärgert. Schaltwerk habe ich nur ein provisorisches dran, der Umwerfer sieht auch nicht mehr so toll aus. Eigentlich war der Plan es heute zu mindest für den Moment fertig zu machen, so dass ich endlich mal ne Runde mit dem Rad drehen kann und dann weiter sehen. Jetzt bin ich kurz vor Schluss so angefressen, dass ich mich nicht mehr ärgern lassen mag. Ich hab in ner Kiste bissl Dura Ace Black passt zwar farblich nicht so zu einem dunklen Rad, aber ansonsten zeitlich und qualitativ schon. (gut, die Shimano 600 Bremsen würde ich lassen, da ich die ziemlich gut eingestellt bekommen habe. Würde also vorerst nur Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer verbauen). Die Campa Hebel passen sowieso nicht zu den restliche Shimano Komponenten.
Das kann man ja ändern, indem man die passenden Campa-Sachen dranbaut. Lieber einmal richtig also dauernd gepfuscht. ;)
 
Das kann man ja ändern, indem man die passenden Campa-Sachen dranbaut. Lieber einmal richtig also dauernd gepfuscht. ;)
Das ist ein japanisches Rad. Vermutlich sind die ganzen Probleme eine allergische Reaktion auf die italienischen Schalthebel. Kaum auszudenken, was alles passieren würde, wenn da nur noch italienisches dran wäre 😱
 
Das ist ein japanisches Rad. Vermutlich sind die ganzen Probleme eine allergische Reaktion auf die italienischen Schalthebel. Kaum auszudenken, was alles passieren würde, wenn da nur noch italienisches dran wäre 😱
Mann kann auch den Rahmen tauschen....
 
Ärger mit den Nippeln gibts auch bei anderen Produkten. Ich hatte den oben beschriebenen Fall mal an einem Huret-Hebel. Das war auch ein Kampf, den ich aber nach mehreren Runden gewonnen habe.
Die Nippel kann man befeilen, mache ich immer. Ich benutze auch nie O-Ware von Campagnolo, nur wegen der kleineren Nippel. Aber ich fette den Nippelsitz immer ein bei der Montage.
 
Ich werde mir das sicher ein anderes mal nochmal ansehen. Heute aber braucht es ein Erfolgserlebnis an dem Rad bevor es morgen in den Urlaub geht.

... und manchmal muss man einfach nachgeben. Wahrscheinlich war es Karma als ich auf der Suche nach Laufrädern (sind übrigens auch Campa geworden) für das Rad gleich das DA Zeug miterworben hatte. Seit dem schlummern sie in einer Kiste und alles an dem Rad zickt. (sogar die Schalthebel sind für italienische Sockeln, die das Rad auch hat)
 
Zurück
Oben Unten