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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie beschrieben habe ich nur die Kette getauscht, eine Ersatzkassette hab ich leider nicht.
Die Kette springt eindeutig über das kleinste Ritzel an der Kassette, egal ob die Kette vorne an der Kurbel am großen oder kleinen Ritzel liegt
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie beschrieben habe ich nur die Kette getauscht, eine Ersatzkassette hab ich leider nicht.
Die Kette springt eindeutig über das kleinste Ritzel an der Kassette, egal ob die Kette vorne an der Kurbel am großen oder kleinen Ritzel liegt

... nu ja, dann dürfte die Kassette das Problem sein. Man tauscht in der Regel auch beides gleichzeitig - zumindest wird es empfohlen - aus. Aber unabhängig davon, ist das Schaltwerk korrekt eingestellt? Ist das Schaltauge gerade?
 
Die Kassette schaut nicht abgenutzt aus, die Kette wurde auch nur vorsorglich getauscht, aber leider entsorgt.
Möglicherweise muss ich eh die Kassette auch tauschen, alles andere wurde schon versucht.
Schaltwerk und auch schaltauge gerade, lässt sich auch wunderbar schalten.
Die Kette rutscht nur am kleinsten bzw. zweitkleinsten über das Ritzel.
Und ich meine nicht die Schaltvorgänge zwischen den Ritzel sondern die Kette liegt schön am kleinsten Ritzel auf, rutscht aber immer wieder unter Belastung über die Zähne.
 
Es handelt sich um eine UG (Uniglide) Kassette. Die gibt es neu produziert nicht mehr zu kaufen, du wirst also danach suchen müssen (hier oder Kleinanzeigen).

Außerdem: Um sie zu entfernen brauchst du zwei Kettenpeitschen.
Danke, da bleibt dann noch immer da Risiko das ich bei einer gebrauchten Kassette wieder das gleiche Problem habe.
 
Die Kassette schaut nicht abgenutzt aus, die Kette wurde auch nur vorsorglich getauscht, aber leider entsorgt.
Möglicherweise muss ich eh die Kassette auch tauschen, alles andere wurde schon versucht.
Schaltwerk und auch schaltauge gerade, lässt sich auch wunderbar schalten.
Die Kette rutscht nur am kleinsten bzw. zweitkleinsten über das Ritzel.
Und ich meine nicht die Schaltvorgänge zwischen den Ritzel sondern die Kette liegt schön am kleinsten Ritzel auf, rutscht aber immer wieder unter Belastung über die Zähne.
Ich meine, soweit ich das erkennen kann, dass einzelne Zähne durchaus verschlissen aussehen, also spitzer zulaufen, Grate auszubilden beginnen.
 
Wenn die Reifen mal wieder dicker werden sollen, gibt es eigentlich besondere, also zusätzliche Zugentspannungsmechanismen für beim Laufrad Rausnehmen?
Wenn der Entspanner nicht ausreicht, dann kannst du Bremshebel mit Bremsentspanner verwenden. Für Wäscheleinen gibts da einige zur Auswahl, auch in neu, wie z.B. Dia Compe 204. Hier klappst du das Blechle einfach zur Seite und damit öffnet der Hebel noch weiter. Es gibt aber auch noch andere Mechanismen, auch nicht so sehr auffällige.
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Wenn du mit den Bremshebeln auch schalten willst, dann kannst du Campas Ergohebel verwenden. Dort entriegelt ein seitlich verschiebbarer Stift den Bremshebel.
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Es gibt auch Bremsentspanner, die in den Bremszug eingeschaltet werden. Shimano hat solche Teile aktuell im Programm.
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weiß wer ob es die noch gibt oder sind die vom hersteller aus dem programm genommen worden: cane creek SCR-5 bremshebel. hoods dafür scheint es noch zu geben, aber die hebel finde ich nirgends mehr. früher mal waren die problemlos zu bekommen...
 
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