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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Sollte ich mir bei dem Seitenschlag eigentlich schon gedanken machen und mal eine Werkstatt aufsuchen bzgl. nachzentrieren oder geht das noch klar?

Würde mal behaupten, dass es bis
1,5 mm max. 2,0 mm ausreißt.

Anbei auch mal zwei Bilder…
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, dann werde ich um eine neue Kassette versuchen!
Das wird nicht einfach, weil das eine Uniglide Kassette mit geschraubtem Abschlussritzel ist.
Da kann man eine aktuelle HG Kassette mit gleicher Ritzelzahl nehmen und die Aufnahme innen auffeilen. Allerdings muss das geschraubte Abschlussritzel bleiben, weil neue Kassetten dort stattdessen einen Lockring haben.
Neu gibt es die Sachen im Handel nicht mehr. Hier im 1990er Bereich bekommt man die Sachen aber noch.
Ich würde eine HG Kassette anpassen, das alte geschraubte Abschlussritzel verbauen und erstmal die neuen Ritzel fahren. Irgendwann längt sich die Kette und dann passt es.
Alternativ einfach mal 300km fahren, ohne die beiden kleinen zu benutzen. Das passt sich relativ schnell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buginthenet
Falls du Fotos brauchst...
Ich habe gerade so eine Nabe mit Kassette zerlegt. Da ist es relativ einfach, mal eben Fotos zu machen.
Das Abschlussritzel müsste der eine oder andere hier noch neu liegen haben.
 
Das wird nicht einfach, weil das eine Uniglide Kassette mit geschraubtem Abschlussritzel ist.
Da kann man eine aktuelle HG Kassette mit gleicher Ritzelzahl nehmen und die Aufnahme innen auffeilen. Allerdings muss das geschraubte Abschlussritzel bleiben.
Neu gibt es die Sachen im Handel nicht mehr. Hier im 1990er Bereich bekommt man die Sachen aber noch.
Ich würde eine HG Kassette anpassen, das alte geschraubte Abschlussritzel verbauen und erstmal die neuen Ritzel fahren. Irgendwann längt sich die Kette und dann passt es.
Alternativ einfach mal 300km fahren, ohne die beiden kleinen zu benutzen. Das passt sich relativ schnell an.
Danke, das klingt gut.
 
weiß wer ob es die noch gibt oder sind die vom hersteller aus dem programm genommen worden: cane creek SCR-5 bremshebel. hoods dafür scheint es noch zu geben, aber die hebel finde ich nirgends mehr. früher mal waren die problemlos zu bekommen...
Solche Hebel in silber und neu habe ich noch.
Sag bescheid bei Bedarf
 
Ja bitte, das wäre hilfreich!
So, Fotos hast du.

Eingebaut reicht eine Kettenpeitsche.
UG Ritzel kann man bis auf das geschraubte Abschlussritzel umdrehen. Wie bei der Schallplatte einfach die B-Seite. Die Antriebsrichtung ist dann nicht verschlissen. Das kann man (fast) doppelt so lange fahren.
Dann erst einmal mit der neuen Kette fahren und siehe da. Nach einiger Zeit springt das geschraubte Abschlussritzel auch nicht mehr.

Als Plan-B kann man neue HG Kassetten bei der Aufnahme umfeilen. Das geschraubte Abschlussritzel muss aber bleiben und ggf. ersetzt werden.
 
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem an einem Bianchi Rennrad aus ca. 1988.
Das Rennrad ist mit einer Shimano Sport LX Schaltgruppe ausgestattet. (Kurbelblätter oval)
Schaltwerk ist Shimano RD-A452, Sport LX, siehe Link zur Gruppe
Da das Rennrad lackiert wurde, kann ich keinen genauen Typ bzw. Baujahr bekanntgeben.

Nun zu meinem Problem:
Nach einem Kettentausch (8-fach SRAM mit Kettenschloss ) springt die Kette bei den letzten beiden kleinen Ritzeln ( kleinste Ritzel 13 Zähne, größtes 26 Zähne) an der Kassette über.
Aus meiner Sicht ist die Kassette, sowie das Ritzel in einem guten Zustand und muss meiner Ansicht nicht getauscht werden , siehe beiliegende Bilder.
Die Bilder sind jetzt nicht ganz so dolle und nicht eindeutig, aber einen starken Verschleiß kann ich bei den Zähnen nicht erkennen.
Ich fahre selbst noch UG - und meine Ritzel sehen ganz anders aus, wenn ich sie tausche.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ausgerechnet die beiden kleinsten Ritzel - also die beiden dicksten Gänge - verschlissen sein sollen. Da muß schon jemand dicke Beine gehabt haben....

UG-Ritzel haben den Vorteil, daß man sie von beiden Seiten fahren kann. Wenn eine Zahnflanke abgenudelt ist, kannst Du den Kranz herumdrehen und auf der anderen Flanke weiterfahren. Mache ich immer so.

Versuche Folgendes:
Nimm den Kranz herunter (besorge 2 Kettenpeitschen oder bringe das Laufrad zum Händler)
Zerlege den Zahnkranz: 5 der 7 Kränze sind mit 3 kleinen M3-Schrauben miteinander verschraubt. Drehe diese Schrauben heraus. Sie halten das Paket zusammen und erleichtern die Montage, sind aber technisch nicht erforderlich.
Nimm den größten Zahnkranz und den hintersten Distanzring weg.
Stecke die übrigen Kränze mitsamt Distanzringen nun auf den Freilaufkörper, aber drehe dabei die Zahnkränze herum, so daß die Kettenröllchen auf der anderen Zahnflanke laufen können.
Auch den kleinsten Kranz, also den geschraubten Kranz, schraubst Du nun anders herum auf den Freilauf.
Das sollte gehen, da das Gewinde auf dem Freilauf weit genug reichen sollte.
Nun hast Du also einen 6-fach-Kranz, den Du probeweise fahren und testen kannst, ob auf den beiden kleinsten Kränzen die Kette noch springt.
Stelle vorsichtshalber die Schaltung so ein, daß diese die Kette nicht ins Leere (also auf die übliche Position des kleinsten Kranzes) werfen kann.
Wenn die Kette immer noch springen sollte, obwohl sie auf den "neuen" Zahnflanken läuft, liegt die Ursache nicht an verschlissenen Kränzen.

Hier gibt es eine Anleitung zum Zerlegen des Kranzes.

Tante Edith: @ad-mh war schneller :)
 
weiß wer ob es die noch gibt oder sind die vom hersteller aus dem programm genommen worden: cane creek SCR-5 bremshebel. hoods dafür scheint es noch zu geben, aber die hebel finde ich nirgends mehr. früher mal waren die problemlos zu bekommen...
Bei Amazon gibt es so ähnliche Hebel.
1721194631242.png

Die scheinen aus derselben Tektro-Form zu kommen, also nicht wie die billigen Saccon.
1721194705293.png
 
Danke, das klingt gut.

Mag gut klingen,

anderseits verschleißt die Kette deutlich schneller bei so ner Aktion und bis die Ritzel nich mehr durchrutschen, kann es auch mehr als die 300km brauchen.

Wenn ich in der Situation stecken würde:

1. Nach neuer UG Kassette hier im Forum suchen, diese verbauen und zusammen mit der neuen Kette fahren.
2. In der Zeit zwischen dem nächsten Antriebswechsel eine Laufradsatz mit Hyperglide-Freilauf suchen.
3. wenn Kette und Ritzel verschlissen sind, neuen Laufradsatz rein, neue Kette und Hyperglide-kompatible Kassette montieren, dabei gleich mal Kettenblätter mit wechseln. Dann haste ordentlich Ruhe danach.
 
Mag gut klingen,

anderseits verschleißt die Kette deutlich schneller bei so ner Aktion und bis die Ritzel nich mehr durchrutschen, kann es auch mehr als die 300km brauchen.

Wenn ich in der Situation stecken würde:

1. Nach neuer UG Kassette hier im Forum suchen, diese verbauen und zusammen mit der neuen Kette fahren.
CS_UG7-b.jpegCS_UG7-c.jpgCS_UG7-h.jpg
neue 13-26er in 6 & 7-fach UG gibt es (genug)
 
... nu ja, dann dürfte die Kassette das Problem sein. Man tauscht in der Regel auch beides gleichzeitig - zumindest wird es empfohlen - aus. Aber unabhängig davon, ist das Schaltwerk korrekt eingestellt? Ist das Schaltauge gerade?
Eigentlich tauscht man die Kette rechtzeitig, um nicht auch noch Ritzel mittauschen zu muessen.
 
Eigentlich tauscht man die Kette rechtzeitig, um nicht auch noch Ritzel mittauschen zu muessen.
Die Frage ist doch wann ist rechtzeitig , wie erkennt man das sicher , für die Kette gibt es ein Prüfwerkzeug , für die Zahnform an den Ritzeln und den Verschleiß derselben aber doch nicht , oder ?
Insofern sind solche Hinweise eigentlich nicht wirklich sinnvoll .
Zumal an einer Kassette oft nur ein oder zwei Ritzel die Kette nicht mehr halten (was m.E. reine Geschäftemacherei ist da man bei den allermeisten keine Einzelritzel erneuern kann , die gibt es nicht und oft sind die auch noch auf einem Spider vernietet )
 
Eigentlich tauscht man die Kette rechtzeitig, um nicht auch noch Ritzel mittauschen zu muessen.
Die Kette war noch innerhalb der Verschleißgrenze und wurde vorsorglich getauscht, ab da dann leider das Problem! Werde mal die Kette von Connex ausprobieren.
Die Kassette schaut optisch eigentlich gut aus, kein Grat etc,…
Da bin ich schon viel schlechtere Kassetten mit neuen Ketten gefahren, ohne Probleme.
 
Die Frage ist doch wann ist rechtzeitig , wie erkennt man das sicher , für die Kette gibt es ein Prüfwerkzeug , für die Zahnform an den Ritzeln und den Verschleiß derselben aber doch nicht , oder ?
Insofern sind solche Hinweise eigentlich nicht wirklich sinnvoll .
Ich benutze die Ketten-Lehre, um bei zum Tausch empfohlenem Verschleiss die Kette zu wechseln. Ein Tausch der Ritzel wegen durchrutschender Kette war danach bisher nie notwendig, d.h. der Kettentausch war rechtzeitig.
Ich halte meinen Hinweis daher fuer wirklich sinnvoll.
 
Ich benutze die Ketten-Lehre, um bei zum Tausch empfohlenem Verschleiss die Kette zu wechseln. Ein Tausch der Ritzel wegen durchrutschender Kette war danach bisher nie notwendig, d.h. der Kettentausch war rechtzeitig.
Ich halte meinen Hinweis daher fuer wirklich sinnvoll.

Nich wirklich.

Die neue Kette verschleißt mit ner alten Kassette schneller, wenn du also den Spieß umdrehst und irgendwann doch mal die Kassette tauschen musst, wird die ehemals neue Kette auch durch sein.
 
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