Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem an einem Bianchi Rennrad aus ca. 1988.
Das Rennrad ist mit einer
Shimano Sport LX Schaltgruppe ausgestattet. (Kurbelblätter oval)
Schaltwerk ist
Shimano RD-A452, Sport LX, siehe Link zur Gruppe
Da das Rennrad lackiert wurde, kann ich keinen genauen Typ bzw. Baujahr bekanntgeben.
Nun zu meinem Problem:
Nach einem Kettentausch (8-fach
SRAM mit
Kettenschloss ) springt die Kette bei den letzten beiden kleinen Ritzeln ( kleinste Ritzel 13 Zähne, größtes 26 Zähne) an der Kassette über.
Aus meiner Sicht ist die Kassette, sowie das Ritzel in einem guten Zustand und muss meiner Ansicht nicht getauscht werden , siehe beiliegende Bilder.
Die Bilder sind jetzt nicht ganz so dolle und nicht eindeutig, aber einen starken Verschleiß kann ich bei den Zähnen nicht erkennen.
Ich fahre selbst noch UG - und meine Ritzel sehen ganz anders aus, wenn ich sie tausche.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ausgerechnet die beiden kleinsten Ritzel - also die beiden dicksten Gänge - verschlissen sein sollen. Da muß schon jemand dicke Beine gehabt haben....
UG-Ritzel haben den Vorteil, daß man sie von beiden Seiten fahren kann. Wenn eine Zahnflanke abgenudelt ist, kannst Du den Kranz herumdrehen und auf der anderen Flanke weiterfahren. Mache ich immer so.
Versuche Folgendes:
Nimm den Kranz herunter (besorge 2 Kettenpeitschen oder bringe das Laufrad zum Händler)
Zerlege den Zahnkranz: 5 der 7 Kränze sind mit 3 kleinen M3-Schrauben miteinander verschraubt. Drehe diese Schrauben heraus. Sie halten das Paket zusammen und erleichtern die Montage, sind aber technisch nicht erforderlich.
Nimm den größten Zahnkranz und den hintersten Distanzring weg.
Stecke die übrigen Kränze mitsamt Distanzringen nun auf den Freilaufkörper, aber drehe dabei die Zahnkränze herum, so daß die Kettenröllchen auf der anderen Zahnflanke laufen können.
Auch den kleinsten Kranz, also den geschraubten Kranz, schraubst Du nun anders herum auf den Freilauf.
Das sollte gehen, da das Gewinde auf dem Freilauf weit genug reichen sollte.
Nun hast Du also einen 6-fach-Kranz, den Du probeweise fahren und testen kannst, ob auf den beiden kleinsten Kränzen die Kette noch springt.
Stelle vorsichtshalber die Schaltung so ein, daß diese die Kette nicht ins Leere (also auf die übliche Position des kleinsten Kranzes) werfen kann.
Wenn die Kette immer noch springen sollte, obwohl sie auf den "neuen" Zahnflanken läuft, liegt die Ursache nicht an verschlissenen Kränzen.
Hier gibt es eine Anleitung zum Zerlegen des Kranzes.
Tante Edith:
@ad-mh war schneller