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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Sollte ich mir bei dem Seitenschlag eigentlich schon gedanken machen und mal eine Werkstatt aufsuchen bzgl. nachzentrieren oder geht das noch klar?

Würde mal behaupten, dass es bis
1,5 mm max. 2,0 mm ausreißt.

Anbei auch mal zwei Bilder…

Wenns dich beim Fahren oder Bremsen nicht stört, würde ich das so lassen. Ab und an mal ein Auge drauf geben, ob sich der Schlag verschlimmert oder sich an den Speichenlöchern Risse bilden!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Frage ist doch wann ist rechtzeitig , wie erkennt man das sicher , für die Kette gibt es ein Prüfwerkzeug , für die Zahnform an den Ritzeln und den Verschleiß derselben aber doch nicht , oder ?
Es gab von Rohloff den HG-Check.
hg-ig-check_blue.png

Wie zuverlässig der funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Er hat sich ja auch nicht durchgesetzt, im Ggs zum Ketten-Kaliber
 
Nich wirklich.

Die neue Kette verschleißt mit ner alten Kassette schneller,
Das ist richtig.
wenn du also den Spieß umdrehst und irgendwann doch mal die Kassette tauschen musst, wird die ehemals neue Kette auch durch sein.
Wenn ich irgendwann die Kassette tauschen muss, tausche ich die (viel billigere) Kette natuerlich auch. :rolleyes:
Wie saehe denn deine Empfehlung aus? Neue Kassette mit neuer Kette so lange fahren, bis ein Fehler auftritt und dann beides tauschen???
 

Ok, cool.

Wenn ich irgendwann die Kassette tauschen muss, tausche ich die (viel billigere) Kette natuerlich auch.

Was nützt es die Kette auszutauschen um sie schneller wieder zu verschleißen? Der Vorteil einer billigen Kette die schneller verschleißt und man doppelt zahlt?

:rolleyes:
Wie saehe denn deine Empfehlung aus? Neue Kassette mit neuer Kette so lange fahren, bis ein Fehler auftritt und dann beides tauschen???

Kommt aufs Rad an. Wenn ich etwas bewege was ich selten fahre, dann nutze ich auch mal gebrauchtes Zeug, aber nix wo der Verschleiß so deutlich ist, dass es rutscht.

Bei einem Rad welches ich regelmäßig nutze, sieht es genau so aus, ja. Da wird Kette und Kassette zusammen getauscht. Bei meinem Rennrad für "richtige" Rennradtouren wechsel ich aller paar hundert Kilometern die Kassette und fahre sie abwechselnd mit einer Kette.

Ich erlebe es selten - außer bei meinem Commuter - dass Ritzel und Kette so ungleichmäßig verschlissen wären um nur Kette oder nur Kassette tauschen zu wollen.
 
Der Patient konnte gerettet werden, im Schraubstock Schaltauge hingebogen, Ausgebohrt und Reperatureinsatz rein. Dann nochmal fein ausgerichtet. Klappt alles.
Solang nix passiert hälts - und wenn nochmal was is gibts halt n neues rangelötet^^
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Dabei hab ich endlich mal die Gravelking SK aufgezogen - wollte die schon ewig mal probieren. Hab sie auf EBÄH gebraucht in der Farbe saubillig bekommen.
Ich finds nichtmal übel 😂
 

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moin,
neuer rahmen/projekt und schon geht das gebastel wieder los..:)

habe einen shimano 105 steuersatz mit 26,4 mm gabelkonus
der sich partout nicht draufschlagen lässt.
dann mal nachgemessen , gabel (tange) hat unten gemessen 26,8-9 mm
verbaut war an dem rahmen original (laut katalog) eigentlich auch ein shimano steuersatz mit 26, 4mm.

ich habe allerdings weder presswerkzeug noch fräse.

einfach zum radladen und draufpressen mit spezial werkzeug, oder
was abnehmen vom gabelschaft unten (abschmirgeln)?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
neuer rahmen/projekt und schon geht das gebastel wieder los..:)

habe einen shimano 105 steuersatz mit 26,4 mm gabelkonus
der sich partout nicht draufschlagen lässt.
dann mal nachgemessen , gabel (tange) hat unten gemessen 26,8-9 mm
verbaut war an dem rahmen original (laut katalog) eigentlich auch ein shimano steuersatz mit 26, 4mm.

ich habe allerings weder presswerkzeug noch fräse.

einfach zum radladen und draufpressen mit spezial werkzeug, oder
was abnehmen vom gabelschaft unten (abschmirgeln)?
Er wird bersten wenn man den mit Gewalt drauf bekommen will
Glaube keinem Katalog! die Realität sieht anders aus
Schmirgelleinen und auf Maß bringen U jut isses
Füge nur das zusammen was zusammen passt
 
oki,
kannte den ausdruck so noch nicht-
habe nur sand/schleifpapier zuhause.

kann man nicht auch ne feine feile nehmen?
 
oki,
kannte den ausdruck so noch nicht-
habe nur sand/schleifpapier zuhause.

kann man nicht auch ne feine feile nehmen?
Ich bin der Dreher Heinrich,was nicht passt Feil ich
lass das mit der Feile is was für Könner im besten Fall bekommst du ein 8 Eck an die Passung
 
moin,
neuer rahmen/projekt und schon geht das gebastel wieder los..:)

habe einen shimano 105 steuersatz mit 26,4 mm gabelkonus
der sich partout nicht draufschlagen lässt.
dann mal nachgemessen , gabel (tange) hat unten gemessen 26,8-9 mm
verbaut war an dem rahmen original (laut katalog) eigentlich auch ein shimano steuersatz mit 26, 4mm.

ich habe allerdings weder presswerkzeug noch fräse.

einfach zum radladen und draufpressen mit spezial werkzeug, oder
was abnehmen vom gabelschaft unten (abschmirgeln)?
Ich vermute mal, dass es sich hier um eine Gabel mit untermaßigem Gabelkonussitz von (ursprünglich) 27.0 mm (also japanischem bzw. amerikanischem oder altem französischen Maß) handelt.

Ein Gabelkonus mit 27.0 wird somit ja auch nicht mehr passen.

Ich würde das entweder (an einer Drehbank) auf das benötigte Maß 26.4 mm abdrehen lassen (professionellste Variante) oder so viel manuell wegnehmen (schleifen, feilen, wie auch immer), dass der Sitz noch ca. 26.5 mm hat. Dann den Rest mit einem 26.4 mm Gabelkonusfräser (in einem Radladen mit entsprechendem Werkzeug) exakt reduzieren lassen.
 
Ich vermute mal, dass es sich hier um eine Gabel mit untermaßigem Gabelkonussitz von (ursprünglich) 27.0 mm (also japanischem bzw. amerikanischem oder altem französischen Maß) handelt.

Ein Gabelkonus mit 27.0 wird somit ja auch nicht mehr passen.

Ich würde das entweder (an einer Drehbank) auf das benötigte Maß 26.4 mm abdrehen lassen oder so viel manuell wegnehmen (schleifen, feilen, wie auch immer), dass der Sitz noch ca. 26.5 mm hat. Dann den Rest mit einem 26.4 mm Gabelkonusfräser (in einem Radladen mit entsprechendem Werkzeug) exakt reduzieren lassen.
Zwei Kluge ein Gedanke 😅
 
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