• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mag gut klingen,

anderseits verschleißt die Kette deutlich schneller bei so ner Aktion und bis die Ritzel nich mehr durchrutschen, kann es auch mehr als die 300km brauchen.

Wenn ich in der Situation stecken würde:

1. Nach neuer UG Kassette hier im Forum suchen, diese verbauen und zusammen mit der neuen Kette fahren.
CS_UG7-b.jpegCS_UG7-c.jpgCS_UG7-h.jpg
neue 13-26er in 6 & 7-fach UG gibt es (genug)
 
... nu ja, dann dürfte die Kassette das Problem sein. Man tauscht in der Regel auch beides gleichzeitig - zumindest wird es empfohlen - aus. Aber unabhängig davon, ist das Schaltwerk korrekt eingestellt? Ist das Schaltauge gerade?
Eigentlich tauscht man die Kette rechtzeitig, um nicht auch noch Ritzel mittauschen zu muessen.
 
Eigentlich tauscht man die Kette rechtzeitig, um nicht auch noch Ritzel mittauschen zu muessen.
Die Frage ist doch wann ist rechtzeitig , wie erkennt man das sicher , für die Kette gibt es ein Prüfwerkzeug , für die Zahnform an den Ritzeln und den Verschleiß derselben aber doch nicht , oder ?
Insofern sind solche Hinweise eigentlich nicht wirklich sinnvoll .
Zumal an einer Kassette oft nur ein oder zwei Ritzel die Kette nicht mehr halten (was m.E. reine Geschäftemacherei ist da man bei den allermeisten keine Einzelritzel erneuern kann , die gibt es nicht und oft sind die auch noch auf einem Spider vernietet )
 
Eigentlich tauscht man die Kette rechtzeitig, um nicht auch noch Ritzel mittauschen zu muessen.
Die Kette war noch innerhalb der Verschleißgrenze und wurde vorsorglich getauscht, ab da dann leider das Problem! Werde mal die Kette von Connex ausprobieren.
Die Kassette schaut optisch eigentlich gut aus, kein Grat etc,…
Da bin ich schon viel schlechtere Kassetten mit neuen Ketten gefahren, ohne Probleme.
 
Die Frage ist doch wann ist rechtzeitig , wie erkennt man das sicher , für die Kette gibt es ein Prüfwerkzeug , für die Zahnform an den Ritzeln und den Verschleiß derselben aber doch nicht , oder ?
Insofern sind solche Hinweise eigentlich nicht wirklich sinnvoll .
Ich benutze die Ketten-Lehre, um bei zum Tausch empfohlenem Verschleiss die Kette zu wechseln. Ein Tausch der Ritzel wegen durchrutschender Kette war danach bisher nie notwendig, d.h. der Kettentausch war rechtzeitig.
Ich halte meinen Hinweis daher fuer wirklich sinnvoll.
 
Ich benutze die Ketten-Lehre, um bei zum Tausch empfohlenem Verschleiss die Kette zu wechseln. Ein Tausch der Ritzel wegen durchrutschender Kette war danach bisher nie notwendig, d.h. der Kettentausch war rechtzeitig.
Ich halte meinen Hinweis daher fuer wirklich sinnvoll.

Nich wirklich.

Die neue Kette verschleißt mit ner alten Kassette schneller, wenn du also den Spieß umdrehst und irgendwann doch mal die Kassette tauschen musst, wird die ehemals neue Kette auch durch sein.
 
Sollte ich mir bei dem Seitenschlag eigentlich schon gedanken machen und mal eine Werkstatt aufsuchen bzgl. nachzentrieren oder geht das noch klar?

Würde mal behaupten, dass es bis
1,5 mm max. 2,0 mm ausreißt.

Anbei auch mal zwei Bilder…

Wenns dich beim Fahren oder Bremsen nicht stört, würde ich das so lassen. Ab und an mal ein Auge drauf geben, ob sich der Schlag verschlimmert oder sich an den Speichenlöchern Risse bilden!
 
Die Frage ist doch wann ist rechtzeitig , wie erkennt man das sicher , für die Kette gibt es ein Prüfwerkzeug , für die Zahnform an den Ritzeln und den Verschleiß derselben aber doch nicht , oder ?
Es gab von Rohloff den HG-Check.
hg-ig-check_blue.png

Wie zuverlässig der funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Er hat sich ja auch nicht durchgesetzt, im Ggs zum Ketten-Kaliber
 
Nich wirklich.

Die neue Kette verschleißt mit ner alten Kassette schneller,
Das ist richtig.
wenn du also den Spieß umdrehst und irgendwann doch mal die Kassette tauschen musst, wird die ehemals neue Kette auch durch sein.
Wenn ich irgendwann die Kassette tauschen muss, tausche ich die (viel billigere) Kette natuerlich auch. :rolleyes:
Wie saehe denn deine Empfehlung aus? Neue Kassette mit neuer Kette so lange fahren, bis ein Fehler auftritt und dann beides tauschen???
 

Ok, cool.

Wenn ich irgendwann die Kassette tauschen muss, tausche ich die (viel billigere) Kette natuerlich auch.

Was nützt es die Kette auszutauschen um sie schneller wieder zu verschleißen? Der Vorteil einer billigen Kette die schneller verschleißt und man doppelt zahlt?

:rolleyes:
Wie saehe denn deine Empfehlung aus? Neue Kassette mit neuer Kette so lange fahren, bis ein Fehler auftritt und dann beides tauschen???

Kommt aufs Rad an. Wenn ich etwas bewege was ich selten fahre, dann nutze ich auch mal gebrauchtes Zeug, aber nix wo der Verschleiß so deutlich ist, dass es rutscht.

Bei einem Rad welches ich regelmäßig nutze, sieht es genau so aus, ja. Da wird Kette und Kassette zusammen getauscht. Bei meinem Rennrad für "richtige" Rennradtouren wechsel ich aller paar hundert Kilometern die Kassette und fahre sie abwechselnd mit einer Kette.

Ich erlebe es selten - außer bei meinem Commuter - dass Ritzel und Kette so ungleichmäßig verschlissen wären um nur Kette oder nur Kassette tauschen zu wollen.
 
Der Patient konnte gerettet werden, im Schraubstock Schaltauge hingebogen, Ausgebohrt und Reperatureinsatz rein. Dann nochmal fein ausgerichtet. Klappt alles.
Solang nix passiert hälts - und wenn nochmal was is gibts halt n neues rangelötet^^
WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.18.30 (3).jpeg
WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.23.08.jpeg
WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.23.08 (1).jpeg

Dabei hab ich endlich mal die Gravelking SK aufgezogen - wollte die schon ewig mal probieren. Hab sie auf EBÄH gebraucht in der Farbe saubillig bekommen.
Ich finds nichtmal übel 😂
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.18.30 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.18.30 (4).jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.18.30 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.18.30 (2).jpeg
    563,5 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.18.30 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.18.30 (1).jpeg
    559,5 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.18.30.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-18 at 15.18.30.jpeg
    487,7 KB · Aufrufe: 29
moin,
neuer rahmen/projekt und schon geht das gebastel wieder los..:)

habe einen shimano 105 steuersatz mit 26,4 mm gabelkonus
der sich partout nicht draufschlagen lässt.
dann mal nachgemessen , gabel (tange) hat unten gemessen 26,8-9 mm
verbaut war an dem rahmen original (laut katalog) eigentlich auch ein shimano steuersatz mit 26, 4mm.

ich habe allerdings weder presswerkzeug noch fräse.

einfach zum radladen und draufpressen mit spezial werkzeug, oder
was abnehmen vom gabelschaft unten (abschmirgeln)?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
neuer rahmen/projekt und schon geht das gebastel wieder los..:)

habe einen shimano 105 steuersatz mit 26,4 mm gabelkonus
der sich partout nicht draufschlagen lässt.
dann mal nachgemessen , gabel (tange) hat unten gemessen 26,8-9 mm
verbaut war an dem rahmen original (laut katalog) eigentlich auch ein shimano steuersatz mit 26, 4mm.

ich habe allerings weder presswerkzeug noch fräse.

einfach zum radladen und draufpressen mit spezial werkzeug, oder
was abnehmen vom gabelschaft unten (abschmirgeln)?
Er wird bersten wenn man den mit Gewalt drauf bekommen will
Glaube keinem Katalog! die Realität sieht anders aus
Schmirgelleinen und auf Maß bringen U jut isses
Füge nur das zusammen was zusammen passt
 
Zurück
Oben Unten