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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Eine Frage an die MTB-/Trekkingspezialisten: Pittingbefall am Konus einer Deore I - Vorderradnabe (HB-MT60). Der Konus hat eine Rille und einen darin sitzenden Dichtring.
[...]
Sind die Teile austauschbar mit den Konen der Deore II (HB-M650) und damit auch der Tricolor (HB-6400)?
Ja, und noch einige mehr:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn die Reifen mal wieder dicker werden sollen, gibt es eigentlich besondere, also zusätzliche Zugentspannungsmechanismen für beim Laufrad Rausnehmen?
 
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem an einem Bianchi Rennrad aus ca. 1988.
Das Rennrad ist mit einer Shimano Sport LX Schaltgruppe ausgestattet. (Kurbelblätter oval)
Schaltwerk ist Shimano RD-A452, Sport LX, siehe Link zur Gruppe
Da das Rennrad lackiert wurde, kann ich keinen genauen Typ bzw. Baujahr bekanntgeben.

Nun zu meinem Problem:
Nach einem Kettentausch (8-fach SRAM mit Kettenschloss ) springt die Kette bei den letzten beiden kleinen Ritzeln ( kleinste Ritzel 13 Zähne, größtes 26 Zähne) an der Kassette über.
Aus meiner Sicht ist die Kassette, sowie das Ritzel in einem guten Zustand und muss meiner Ansicht nicht getauscht werden , siehe beiliegende Bilder.
Leider habe ich die Originalkette nicht mehr, sonst hätte ich diese wieder montiert.

Was ich bereits versucht habe:
Kettenschloss an der neuen Kette gedreht, kein Erfolg
Kettenschloss an der neuen Kette entfernt, weil ich die Vermutung hatte, es liegt daran, kein Erfolg
3 verschiedene Ketten ( 8- 11-fach) von meinen Bikes ( keine neuen Ketten) montiert, kein Erfolg
Schaltwerk von einem anderen Bike montiert, kein Erfolg

Da ich sonst keine Änderung gemacht habe muss es doch die Kette sein.
Hat wer von euch einen Tipp welche Kette ich an dieser Schaltgruppe probieren kann?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon vorab für eure Unterstützung 😊
 

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Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem an einem Bianchi Rennrad aus ca. 1988.
Das Rennrad ist mit einer Shimano Sport LX Schaltgruppe ausgestattet. (Kurbelblätter oval)
Schaltwerk ist Shimano RD-A452, Sport LX, siehe Link zur Gruppe
Da das Rennrad lackiert wurde, kann ich keinen genauen Typ bzw. Baujahr bekanntgeben.

Nun zu meinem Problem:
Nach einem Kettentausch (8-fach SRAM mit Kettenschloss ) springt die Kette bei den letzten beiden kleinen Ritzeln ( kleinste Ritzel 13 Zähne, größtes 26 Zähne) an der Kassette über.
Aus meiner Sicht ist die Kassette, sowie das Ritzel in einem guten Zustand und muss meiner Ansicht nicht getauscht werden , siehe beiliegende Bilder.
Leider habe ich die Originalkette nicht mehr, sonst hätte ich diese wieder montiert.

Was ich bereits versucht habe:
Kettenschloss an der neuen Kette gedreht, kein Erfolg
Kettenschloss an der neuen Kette entfernt, weil ich die Vermutung hatte, es liegt daran, kein Erfolg
3 verschiedene Ketten ( 8- 11-fach) von meinen Bikes ( keine neuen Ketten) montiert, kein Erfolg
Schaltwerk von einem anderen Bike montiert, kein Erfolg

Da ich sonst keine Änderung gemacht habe muss es doch die Kette sein.
Hat wer von euch einen Tipp welche Kette ich an dieser Schaltgruppe probieren kann?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon vorab für eure Unterstützung 😊


Du hast nur die Kette getauscht, nicht die Kassette... schon einmal eine andere (neue) Kassette montiert?

Mir ist nicht ganz klar was das Problem ist? Was passiert denn wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt? Wenn beim kleinsten Ritzel "Ding X" passiert, wo befindet sich die Kette vorn?
 
Wie beschrieben habe ich nur die Kette getauscht, eine Ersatzkassette hab ich leider nicht.
Die Kette springt eindeutig über das kleinste Ritzel an der Kassette, egal ob die Kette vorne an der Kurbel am großen oder kleinen Ritzel liegt
 
Wie beschrieben habe ich nur die Kette getauscht, eine Ersatzkassette hab ich leider nicht.
Die Kette springt eindeutig über das kleinste Ritzel an der Kassette, egal ob die Kette vorne an der Kurbel am großen oder kleinen Ritzel liegt

... nu ja, dann dürfte die Kassette das Problem sein. Man tauscht in der Regel auch beides gleichzeitig - zumindest wird es empfohlen - aus. Aber unabhängig davon, ist das Schaltwerk korrekt eingestellt? Ist das Schaltauge gerade?
 
Die Kassette schaut nicht abgenutzt aus, die Kette wurde auch nur vorsorglich getauscht, aber leider entsorgt.
Möglicherweise muss ich eh die Kassette auch tauschen, alles andere wurde schon versucht.
Schaltwerk und auch schaltauge gerade, lässt sich auch wunderbar schalten.
Die Kette rutscht nur am kleinsten bzw. zweitkleinsten über das Ritzel.
Und ich meine nicht die Schaltvorgänge zwischen den Ritzel sondern die Kette liegt schön am kleinsten Ritzel auf, rutscht aber immer wieder unter Belastung über die Zähne.
 
Es handelt sich um eine UG (Uniglide) Kassette. Die gibt es neu produziert nicht mehr zu kaufen, du wirst also danach suchen müssen (hier oder Kleinanzeigen).

Außerdem: Um sie zu entfernen brauchst du zwei Kettenpeitschen.
Danke, da bleibt dann noch immer da Risiko das ich bei einer gebrauchten Kassette wieder das gleiche Problem habe.
 
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