• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
…noch eine Frage an die CAMPAGNOLO-Experten:

Am VENTO Laufradsatz, welcher mit dem PATANE kam (mit G3-Einspeichung und 9/10fach-Freilauf) hatte der Freilauf etwas Spiel und klang seltsam. Beim Öffnen kamen mir die drei Sperrklinken mehr oder weniger entgegen geflogen und dieser „Federring“…

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das mal ein Ring war und dieser gebrochen ist? Gibt es so etwas nachzukaufen?

Anhang anzeigen 1470914
Das kann Dir sogar einer sagen, der kein CAMPAGNOLO-Experte ist. ;)

Ja, das war ein (Feder-) Ring und ist gebrochen!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass ein Shimano XT Innenlager JIS ist - also wenn ich eine Campa Kurbel drauf montieren möchte ist das Murks weil die sehr sicher ISO ist. Korrekt?
 
Ob das Murks ist, kann ich nicht beurteilen. Das mit SHIMANO=JIS und CAMPAGNOLO=ISO wird aber wohl stimmen.

Eines von beidem soll aber wohl gehen, ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant oder JIS-Kurbel auf ISO-Vierkant… ich weiß es nicht. Die Kurbel rutscht dann aber etwas weiter rauf und sollte danach dann wohl auch nur nur noch auf die „falsche“ Welle montiert werden,
 
…noch eine Frage an die CAMPAGNOLO-Experten:

Am VENTO Laufradsatz, welcher mit dem PATANE kam (mit G3-Einspeichung und 9/10fach-Freilauf) hatte der Freilauf etwas Spiel und klang irgendwie seltsam. Beim Öffnen kamen mir die drei Sperrklinken mehr oder weniger entgegen geflogen und ebenso dieser „Federring“…

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das mal ein Ring war und dieser gebrochen ist? Gibt es so etwas nachzukaufen? Wenn ja, wo? SMI?
Woher bekommt ihr da immer diese Teilenummern?

Anhang anzeigen 1470914

Das kann Dir sogar einer sagen, der kein CAMPAGNOLO-Experte ist. ;)

Ja, das war ein (Feder-) Ring und ist gebrochen!
…aber wo bekomme ich Ersatz?
 
…aber wo bekomme ich Ersatz?
Wenn du bei SMI anrufst, nimmt der sich die Zeit, dich zu beraten, auch für Kleinteile. Ich hab mal Lager für meine Shamals gesucht und die haben sich mal geändert. Da war ich auch unsicher. Klappte super mit ihm.
 
Wenn du bei SMI anrufst, nimmt der sich die Zeit, dich zu beraten, auch für Kleinteile. Ich hab mal Lager für meine Shamals gesucht und die haben sich mal geändert. Da war ich auch unsicher. Klappte super mit ihm.
ja aber bei campa lassen sich alle kataloge bis 94 aufrufen und auch die nummern mit überschaubaren aufwand finden. wurde oben ja schon beschrieben. und die Feder ist ein cent artikel der sich leicht finden lässt, dafür dann noch den service vom Smi in Anspruch nehmen. vllt bin ich da eigen ich schätze den Laden sehr deswegen komm ich bei sowas etwas leicht peinlich bzw unangenehm vor. eben weil die infos so leicht zu beschaffen sind
 
ja aber bei campa lassen sich alle kataloge bis 94 aufrufen und auch die nummern mit überschaubaren aufwand finden. wurde oben ja schon beschrieben. und die Feder ist ein cent artikel der sich leicht finden lässt, dafür dann noch den service vom Smi in Anspruch nehmen. vllt bin ich da eigen ich schätze den Laden sehr deswegen komm ich bei sowas etwas leicht peinlich bzw unangenehm vor. eben weil die infos so leicht zu beschaffen sind
Wenn man denn das Jahr weiß. Ich hatte meine Shamals anfang 16 gekauft und wusste nicht, ob es schon das neue 16er oder noch das alte 15er Modell war. Für mich war das äußerlich nicht zu erkennen. Auch die Lager sahen identisch aus. Irgendeine Kleinigkeit war anscheinend aber anders.
 
Wenn man denn das Jahr weiß. Ich hatte meine Shamals anfang 16 gekauft und wusste nicht, ob es schon das neue 16er oder noch das alte 15er Modell war. Für mich war das äußerlich nicht zu erkennen. Auch die Lager sahen identisch aus. Irgendeine Kleinigkeit war anscheinend aber anders.
dafür geht das ja auch in ordnung Campa zieht aber die nummern mitunter lange mit ich geh dann einfach in die Kataloge der betreffenden Jahre und vergleiche Nummern. die gesuchte Freilauf Feder gabs in einigen Freiläufen.
 
Sooo mal mit vorhandenen Teilen grob mal zusammengeworfen - Hat ja noch bis Oktober Zeit aber irgendwann muss man mal anfangen!
WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.57.jpeg

Die echten Decals sollten in nicht allzuferner zukunft am Start sein, dann können die Papierproxys runter :D
Die 116er GS Kurbel kommt ran wenn ich das passende ISO Innenlager habe.
WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.58.jpeg

Das sind jetzt Dia Compe Hütli auf Nuovo Record Hebeln - die passen aber leider nicht ideal. Gibts da perfekte Repros?
WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.58 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.57 (4).jpeg

Ich hab leider keine Möglichkeit gesehen die CLB Bremsen auf Inbusaufnahme umzubauen - der Rahmen wäre bereit dafür. Wie viel Pfusch ist es trotzdem Muttern zu verbauen?
Die anderen CLB Bremsen (mit Inbusaufnahme) die ich habe sind leider short reach - also zu kurz.
Passende Nuovo Record Bremsen kaufen?
WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.58 (2).jpeg

Wie erkenn ich denn ob das eine Bahnkette ist? Die kommt mir sehr sehr dick vor (ist eh zu kurz aber nur aus Interesse)
WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.56 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.56.jpeg

Und so ein Kettenschloss hab ich auch noch nicht gesehen - aber sehr cool! Da ist auf der Gegenseite sogar im Kettenglied ein Gewinde
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.57 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.57 (3).jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.57 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.57 (2).jpeg
    564,6 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.57 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-23 at 15.47.57 (1).jpeg
    530,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Muttern mit einem Nyloneinsatz, der sie gegen Lösen sichern soll.
1721743251232.png

Wenn du die verkehrtrum aufschraubst, also mit dem Bund zum Steg, dann passt das ziemlich genau da hinein.
Manche Muttern sind auch so geformt ohne den Nylonring.
Einfach eine normale Mutter würde ich nicht draufschrauben. Die Bremse würde nicht gut geführt und es wird zu Aufweitungen im Material kommen. Vergiss nicht, was da für Kräfte auftreten, das wär mir zu riskant.
 
kannst du von den anderen Bremsen evtl. einfach den Bolzen umbauen? Ansonsten passende NR-Bremsen kaufen.
Die Hoods gibts als Repro wie Sand am Meer. Manche sind echt gut, andere, so hört man, sond schon beim Aufziehen rissig und so dünn, dass man durchschauen kann. Ebay sollte dein Freund sein, vielleicht hat hier jemand aber auch ein Paar zu viel rumliegen. Originale gibts auch ab und an, aber sehr teuer.
 
Keine Bastel-, sondern eine Wissensfrage, und zwar für die Campa-Experten unter Euch:

Ab welchem Produktionsjahr wurden Campagnolo Nuovo Record HR-Naben (neben der bisherigen Klemmbreite 120 mm für 5-fach Kranz) auch in 126 mm (für 6-fach Kranz) angeboten?
Ca. ab 1968/69.....



1721748679261.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten