• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
…noch eine Frage an die CAMPAGNOLO-Experten:

Am VENTO Laufradsatz, welcher mit dem PATANE kam (mit G3-Einspeichung und 9/10fach-Freilauf) hatte der Freilauf etwas Spiel und klang irgendwie seltsam. Beim Öffnen kamen mir die drei Sperrklinken mehr oder weniger entgegen geflogen und ebenso dieser „Federring“…

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das mal ein Ring war und dieser gebrochen ist? Gibt es so etwas nachzukaufen? Wenn ja, wo? SMI?
Woher bekommt ihr da immer diese Teilenummern?

Anhang anzeigen 1470914

gibts bei smi einzeln Freilauf feder suchen zeig mal den Freilauf dann kann ich dir auch die nummer geben
Hier mal Bilder vom betroffenen Freilauf; kommt von einem VENTO Laufradsatz mit G3-Einspeichung…

IMG_5132.jpeg


IMG_5133.jpeg


IMG_5134.jpeg


IMG_5135.jpeg
 
Sorry, wenn es eine dumme Frage sein sollte : mir wurde für meinen Alltagsrenner eine kleine RX100 Gruppe angeboten, allerdings mit 3fach Kurbel. Kann ich bei der RX100 Kurbel das kleinste KB einfach abmontieren und die dann als 2f fahren oder ist das vernietet ?

MfG Michael
Du kannst auch 2-fach fahren ohne das Blatt abzumontieren.
 
Sorry, wenn es eine dumme Frage sein sollte : mir wurde für meinen Alltagsrenner eine kleine RX100 Gruppe angeboten, allerdings mit 3fach Kurbel. Kann ich bei der RX100 Kurbel das kleinste KB einfach abmontieren und die dann als 2f fahren oder ist das vernietet ?

MfG Michael
Bei der 3-fach Gruppe ist aber auch Umwerfer und Schaltwerk anders, warum das kleine Blatt nicht einfach lassen?
 
Bei der 3-fach Gruppe ist aber auch Umwerfer und Schaltwerk anders, warum das kleine Blatt nicht einfach lassen?
Und Beiden ist es egal ob da ein 3. Kettenblatt ist oder nicht. Und wenn es nur wegen der Optik ist , ist es doch legitim es abbauen zu wollen . Warum muss man versuchen es ihm auszureden ??
 
Guten Morgen Zusammen,



ich habe seit Jahren noch eine 50th Anniversary Nabe auf der noch ein Regina Extra Schraubkranz montiert ist, die aber vom Vorbesitzer bereits ausgespeicht wurde. Ich hatte bereits einmal versucht die Nabe mit vielen Lappen und Gummi im Schraubstock einzuspannen, hat leider nicht funktioniert. Dann hatte ich versucht nur eine Seite einzuspeichen und den Schraubkranz zu lösen, aber das hatte auch nicht funktioniert. Letztens hatte mir jemand bei der Critical Mass in Frankfurt erzählt, dass da schon einige gewitzte Schrauber sich funktionsfähige Vorrichtungen gebaut haben um das Problem zu lösen, leider finde ich die Beiträge im Forum nicht. Hat jemand von euch schon einmal das Problem erfolgreich gelöst?

Viele Grüße

Ben
 
Guten Morgen Zusammen,



ich habe seit Jahren noch eine 50th Anniversary Nabe auf der noch ein Regina Extra Schraubkranz montiert ist, die aber vom Vorbesitzer bereits ausgespeicht wurde. Ich hatte bereits einmal versucht die Nabe mit vielen Lappen und Gummi im Schraubstock einzuspannen, hat leider nicht funktioniert. Dann hatte ich versucht nur eine Seite einzuspeichen und den Schraubkranz zu lösen, aber das hatte auch nicht funktioniert. Letztens hatte mir jemand bei der Critical Mass in Frankfurt erzählt, dass da schon einige gewitzte Schrauber sich funktionsfähige Vorrichtungen gebaut haben um das Problem zu lösen, leider finde ich die Beiträge im Forum nicht. Hat jemand von euch schon einmal das Problem erfolgreich gelöst?

Viele Grüße

Ben
Dieses Thema wurde hier schon mehrfach abgehandelt, auf die Schnelle finde ich die passenden Seiten jedoch nicht.

Vielleicht kann jemand anderes die rascher finden (z.B. den Beitrag mit den YouTube-Videos).

Oder Du blätterst hier mal mind. 50 Seiten zurück und suchst selbst danach.
 
Guten Morgen Zusammen,



ich habe seit Jahren noch eine 50th Anniversary Nabe auf der noch ein Regina Extra Schraubkranz montiert ist, die aber vom Vorbesitzer bereits ausgespeicht wurde. Ich hatte bereits einmal versucht die Nabe mit vielen Lappen und Gummi im Schraubstock einzuspannen, hat leider nicht funktioniert. Dann hatte ich versucht nur eine Seite einzuspeichen und den Schraubkranz zu lösen, aber das hatte auch nicht funktioniert. Letztens hatte mir jemand bei der Critical Mass in Frankfurt erzählt, dass da schon einige gewitzte Schrauber sich funktionsfähige Vorrichtungen gebaut haben um das Problem zu lösen, leider finde ich die Beiträge im Forum nicht. Hat jemand von euch schon einmal das Problem erfolgreich gelöst?

Viele Grüße

Ben
Nägel mit passendem Durchmesser kaufen und die Nabe durch jedes(!!!) Speichenloch auf der einen Seite mit einem stabilen Brett verbinden, welches du dann wiederum in den Schraubstock einspannst.
 
Noch eine Frage, keine Bastelfrage : wer hat praktische Erfahrungen mit Schaltwerken von Microshift, z.B. dem R10 ? Wie sind die qualitativ und vom Schaltkomfort einzustufen ? Danke.
Das R10 ist ein sehr hübsches Schaltwerk, das an einem Retrorad eine gute Figur macht. Von der Funktion her wie Shimano, auch was die Federn usw. angeht.
Ich hab sie nur in der Hand gehabt, aber nicht am Rad, kann also über die Funktion und Haltbarkeit nichts sagen. Ich erwarte aber keine Überraschungen.

Eine Alternative zum R10 ist vllt, noch das Sunrace RS. Da ist die Oberfläche etwas schöner, aber der Käfig schwarz. Qualität ist sehr gut, die Schaltröllchen sind kugelgelagert.
1721806373737.png

Mit silbernem Käfig gibts noch die R90/91 und R80/81, aber da sind die Oberflächen nicht so schön und die Schaltröllchen anscheinend auch nur Standard. Wobei... Das RD90 siehtmir verdächtig nach Microshift aus.....
1721806803720.png
 
Sagt mal für meinen Dura Ace 1st Generation Umwerfer ohne Anlötteile benötige ich einen Seil/Seil Zugumlenker - gibt es sowas von Shimano? Oder bin ich direkt falsch gerade abgebogen und ich brauche Zug/Stop.
IMG_8780.jpeg
 
Sagt mal für meinen Dura Ace 1st Generation Umwerfer ohne Anlötteile benötige ich einen Seil/Seil Zugumlenker - gibt es sowas von Shimano? Oder bin ich direkt falsch gerade abgebogen und ich brauche Zug/Stop.
Anhang anzeigen 1471240
"Seilzugumlenker" (wie der gezeigte von Campa) gab es auch von Shimano.
Ich nehme mal an, dass es auch "Zugstopper" gab (weiß das gerade nicht auswendig).

Ob Du so etwas oder eher einen Zugstopper benötigst, hängt davon ab, ob der Umwerfer (ich kenne den Typ nicht genau) ebenfalls einen Zugegenhalter besitzt oder nicht (ich vermute mal zweites).

Also wenn nicht, dann den "Seilzugumlenker".

Man kann bei Umwerfern mit Zugstopper den Zug aber oft auch ohne Außenhülle führen.
 
Gut sortiert! Gibt es solche (Ersatzteil)Händler auch für Shimano?
Wahrscheinlich nicht, da Shimano erstens nur wenige Ersatzteile bereitstellt und zweitens die dann auch eher schwierig zu verbauen sind (Stichwort STI-Reparatur). Shimano verkauft lieber neue Sachen. Man kann ja auch keine einzelnen Ritzel für Kassetten nachkaufen.
 
Zurück
Oben Unten