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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen Zusammen,



ich habe seit Jahren noch eine 50th Anniversary Nabe auf der noch ein Regina Extra Schraubkranz montiert ist, die aber vom Vorbesitzer bereits ausgespeicht wurde. Ich hatte bereits einmal versucht die Nabe mit vielen Lappen und Gummi im Schraubstock einzuspannen, hat leider nicht funktioniert. Dann hatte ich versucht nur eine Seite einzuspeichen und den Schraubkranz zu lösen, aber das hatte auch nicht funktioniert. Letztens hatte mir jemand bei der Critical Mass in Frankfurt erzählt, dass da schon einige gewitzte Schrauber sich funktionsfähige Vorrichtungen gebaut haben um das Problem zu lösen, leider finde ich die Beiträge im Forum nicht. Hat jemand von euch schon einmal das Problem erfolgreich gelöst?

Viele Grüße

Ben
Dieses Thema wurde hier schon mehrfach abgehandelt, auf die Schnelle finde ich die passenden Seiten jedoch nicht.

Vielleicht kann jemand anderes die rascher finden (z.B. den Beitrag mit den YouTube-Videos).

Oder Du blätterst hier mal mind. 50 Seiten zurück und suchst selbst danach.
 
Guten Morgen Zusammen,



ich habe seit Jahren noch eine 50th Anniversary Nabe auf der noch ein Regina Extra Schraubkranz montiert ist, die aber vom Vorbesitzer bereits ausgespeicht wurde. Ich hatte bereits einmal versucht die Nabe mit vielen Lappen und Gummi im Schraubstock einzuspannen, hat leider nicht funktioniert. Dann hatte ich versucht nur eine Seite einzuspeichen und den Schraubkranz zu lösen, aber das hatte auch nicht funktioniert. Letztens hatte mir jemand bei der Critical Mass in Frankfurt erzählt, dass da schon einige gewitzte Schrauber sich funktionsfähige Vorrichtungen gebaut haben um das Problem zu lösen, leider finde ich die Beiträge im Forum nicht. Hat jemand von euch schon einmal das Problem erfolgreich gelöst?

Viele Grüße

Ben
Nägel mit passendem Durchmesser kaufen und die Nabe durch jedes(!!!) Speichenloch auf der einen Seite mit einem stabilen Brett verbinden, welches du dann wiederum in den Schraubstock einspannst.
 
Noch eine Frage, keine Bastelfrage : wer hat praktische Erfahrungen mit Schaltwerken von Microshift, z.B. dem R10 ? Wie sind die qualitativ und vom Schaltkomfort einzustufen ? Danke.
Das R10 ist ein sehr hübsches Schaltwerk, das an einem Retrorad eine gute Figur macht. Von der Funktion her wie Shimano, auch was die Federn usw. angeht.
Ich hab sie nur in der Hand gehabt, aber nicht am Rad, kann also über die Funktion und Haltbarkeit nichts sagen. Ich erwarte aber keine Überraschungen.

Eine Alternative zum R10 ist vllt, noch das Sunrace RS. Da ist die Oberfläche etwas schöner, aber der Käfig schwarz. Qualität ist sehr gut, die Schaltröllchen sind kugelgelagert.
1721806373737.png

Mit silbernem Käfig gibts noch die R90/91 und R80/81, aber da sind die Oberflächen nicht so schön und die Schaltröllchen anscheinend auch nur Standard. Wobei... Das RD90 siehtmir verdächtig nach Microshift aus.....
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Sagt mal für meinen Dura Ace 1st Generation Umwerfer ohne Anlötteile benötige ich einen Seil/Seil Zugumlenker - gibt es sowas von Shimano? Oder bin ich direkt falsch gerade abgebogen und ich brauche Zug/Stop.
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Sagt mal für meinen Dura Ace 1st Generation Umwerfer ohne Anlötteile benötige ich einen Seil/Seil Zugumlenker - gibt es sowas von Shimano? Oder bin ich direkt falsch gerade abgebogen und ich brauche Zug/Stop.
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"Seilzugumlenker" (wie der gezeigte von Campa) gab es auch von Shimano.
Ich nehme mal an, dass es auch "Zugstopper" gab (weiß das gerade nicht auswendig).

Ob Du so etwas oder eher einen Zugstopper benötigst, hängt davon ab, ob der Umwerfer (ich kenne den Typ nicht genau) ebenfalls einen Zugegenhalter besitzt oder nicht (ich vermute mal zweites).

Also wenn nicht, dann den "Seilzugumlenker".

Man kann bei Umwerfern mit Zugstopper den Zug aber oft auch ohne Außenhülle führen.
 
Gut sortiert! Gibt es solche (Ersatzteil)Händler auch für Shimano?
Wahrscheinlich nicht, da Shimano erstens nur wenige Ersatzteile bereitstellt und zweitens die dann auch eher schwierig zu verbauen sind (Stichwort STI-Reparatur). Shimano verkauft lieber neue Sachen. Man kann ja auch keine einzelnen Ritzel für Kassetten nachkaufen.
 
Nägel mit passendem Durchmesser kaufen und die Nabe durch jedes(!!!) Speichenloch auf der einen Seite mit einem stabilen Brett verbinden, welches du dann wiederum in den Schraubstock einspannst.
Falls der Kranz recht fest sitzt, besteht dann allerdings die Gefahr, die Nabe in sich zu verdrehen. In diesem Fall kann man die Ritzel vom Grundkörper abnehmen und dann die Nabe neu einspeichen und dann den Grundkörper abziehen/-drehen.
 
Guten Morgen Zusammen,



ich habe seit Jahren noch eine 50th Anniversary Nabe auf der noch ein Regina Extra Schraubkranz montiert ist, die aber vom Vorbesitzer bereits ausgespeicht wurde. Ich hatte bereits einmal versucht die Nabe mit vielen Lappen und Gummi im Schraubstock einzuspannen, hat leider nicht funktioniert. Dann hatte ich versucht nur eine Seite einzuspeichen und den Schraubkranz zu lösen, aber das hatte auch nicht funktioniert. Letztens hatte mir jemand bei der Critical Mass in Frankfurt erzählt, dass da schon einige gewitzte Schrauber sich funktionsfähige Vorrichtungen gebaut haben um das Problem zu lösen, leider finde ich die Beiträge im Forum nicht. Hat jemand von euch schon einmal das Problem erfolgreich gelöst?

Viele Grüße

Ben
Dieses Thema wurde hier schon mehrfach abgehandelt, auf die Schnelle finde ich die passenden Seiten jedoch nicht.

Vielleicht kann jemand anderes die rascher finden (z.B. den Beitrag mit den YouTube-Videos).

Oder Du blätterst hier mal mind. 50 Seiten zurück und suchst selbst danach.
Nägel mit passendem Durchmesser kaufen und die Nabe durch jedes(!!!) Speichenloch auf der einen Seite mit einem stabilen Brett verbinden, welches du dann wiederum in den Schraubstock einspannst.
Falls der Kranz recht fest sitzt, besteht dann allerdings die Gefahr, die Nabe in sich zu verdrehen. In diesem Fall kann man die Ritzel vom Grundkörper abnehmen und dann die Nabe neu einspeichen und dann den Grundkörper abziehen/-drehen.
So, ich habe das YouTube-Video (welches ich in meinem obigen Beitrag gemeint hatte) nun gefunden:

=> How to remove freewheel without spokes

Diese Methode finde ich persönlich (von mehreren möglichen) die Beste (vor allem bleibt hierbei auch der Schraubkranz heil und die Gefahr der Verdrehung der Nabe in sich ist geringer als mit teilweise anderen Methoden).
 
Guten Morgen Zusammen,



ich habe seit Jahren noch eine 50th Anniversary Nabe auf der noch ein Regina Extra Schraubkranz montiert ist, die aber vom Vorbesitzer bereits ausgespeicht wurde. Ich hatte bereits einmal versucht die Nabe mit vielen Lappen und Gummi im Schraubstock einzuspannen, hat leider nicht funktioniert. Dann hatte ich versucht nur eine Seite einzuspeichen und den Schraubkranz zu lösen, aber das hatte auch nicht funktioniert. Letztens hatte mir jemand bei der Critical Mass in Frankfurt erzählt, dass da schon einige gewitzte Schrauber sich funktionsfähige Vorrichtungen gebaut haben um das Problem zu lösen, leider finde ich die Beiträge im Forum nicht. Hat jemand von euch schon einmal das Problem erfolgreich gelöst?

Viele Grüße

Ben
Bei der Nabe würde ich kein Risiko eingehen und den Schraubkranz zerstören.
Wenn man Pech hat und den Nabenkörper verdreht oder sonstwie zerstört...
 
Wahrscheinlich nicht, da Shimano erstens nur wenige Ersatzteile bereitstellt und zweitens die dann auch eher schwierig zu verbauen sind (Stichwort STI-Reparatur). Shimano verkauft lieber neue Sachen. Man kann ja auch keine einzelnen Ritzel für Kassetten nachkaufen.
Doch, für Shimano Kassetten gibt es eine ganze Menge Ersatzritzel.
Für die Schaltmechaniken gibt es aber tatsächlich leider nichts, die gibt es nichtmal komplett.
 
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