• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nägel mit passendem Durchmesser kaufen und die Nabe durch jedes(!!!) Speichenloch auf der einen Seite mit einem stabilen Brett verbinden, welches du dann wiederum in den Schraubstock einspannst.
Falls der Kranz recht fest sitzt, besteht dann allerdings die Gefahr, die Nabe in sich zu verdrehen. In diesem Fall kann man die Ritzel vom Grundkörper abnehmen und dann die Nabe neu einspeichen und dann den Grundkörper abziehen/-drehen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe an meiner Veloce Kurbel ungewöhnliches (?) entdeckt: Ziffernfolge 2 6 4. Nicht eingeschlagen, aber "erhaben".

Wozu dient das?
 

Anhänge

  • 20240724_124231.jpg
    20240724_124231.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 16
Guten Morgen Zusammen,



ich habe seit Jahren noch eine 50th Anniversary Nabe auf der noch ein Regina Extra Schraubkranz montiert ist, die aber vom Vorbesitzer bereits ausgespeicht wurde. Ich hatte bereits einmal versucht die Nabe mit vielen Lappen und Gummi im Schraubstock einzuspannen, hat leider nicht funktioniert. Dann hatte ich versucht nur eine Seite einzuspeichen und den Schraubkranz zu lösen, aber das hatte auch nicht funktioniert. Letztens hatte mir jemand bei der Critical Mass in Frankfurt erzählt, dass da schon einige gewitzte Schrauber sich funktionsfähige Vorrichtungen gebaut haben um das Problem zu lösen, leider finde ich die Beiträge im Forum nicht. Hat jemand von euch schon einmal das Problem erfolgreich gelöst?

Viele Grüße

Ben
Dieses Thema wurde hier schon mehrfach abgehandelt, auf die Schnelle finde ich die passenden Seiten jedoch nicht.

Vielleicht kann jemand anderes die rascher finden (z.B. den Beitrag mit den YouTube-Videos).

Oder Du blätterst hier mal mind. 50 Seiten zurück und suchst selbst danach.
Nägel mit passendem Durchmesser kaufen und die Nabe durch jedes(!!!) Speichenloch auf der einen Seite mit einem stabilen Brett verbinden, welches du dann wiederum in den Schraubstock einspannst.
Falls der Kranz recht fest sitzt, besteht dann allerdings die Gefahr, die Nabe in sich zu verdrehen. In diesem Fall kann man die Ritzel vom Grundkörper abnehmen und dann die Nabe neu einspeichen und dann den Grundkörper abziehen/-drehen.
So, ich habe das YouTube-Video (welches ich in meinem obigen Beitrag gemeint hatte) nun gefunden:

=> How to remove freewheel without spokes

Diese Methode finde ich persönlich (von mehreren möglichen) die Beste (vor allem bleibt hierbei auch der Schraubkranz heil und die Gefahr der Verdrehung der Nabe in sich ist geringer als mit teilweise anderen Methoden).
 
Guten Morgen Zusammen,



ich habe seit Jahren noch eine 50th Anniversary Nabe auf der noch ein Regina Extra Schraubkranz montiert ist, die aber vom Vorbesitzer bereits ausgespeicht wurde. Ich hatte bereits einmal versucht die Nabe mit vielen Lappen und Gummi im Schraubstock einzuspannen, hat leider nicht funktioniert. Dann hatte ich versucht nur eine Seite einzuspeichen und den Schraubkranz zu lösen, aber das hatte auch nicht funktioniert. Letztens hatte mir jemand bei der Critical Mass in Frankfurt erzählt, dass da schon einige gewitzte Schrauber sich funktionsfähige Vorrichtungen gebaut haben um das Problem zu lösen, leider finde ich die Beiträge im Forum nicht. Hat jemand von euch schon einmal das Problem erfolgreich gelöst?

Viele Grüße

Ben
Bei der Nabe würde ich kein Risiko eingehen und den Schraubkranz zerstören.
Wenn man Pech hat und den Nabenkörper verdreht oder sonstwie zerstört...
 
Wahrscheinlich nicht, da Shimano erstens nur wenige Ersatzteile bereitstellt und zweitens die dann auch eher schwierig zu verbauen sind (Stichwort STI-Reparatur). Shimano verkauft lieber neue Sachen. Man kann ja auch keine einzelnen Ritzel für Kassetten nachkaufen.
Doch, für Shimano Kassetten gibt es eine ganze Menge Ersatzritzel.
Für die Schaltmechaniken gibt es aber tatsächlich leider nichts, die gibt es nichtmal komplett.
 
Bei einem ganzen Laufrad ja simpel. Aber die Nabe ist ja ausgespeicht.
Ich bin kein Freund einer Flex, aber in dem Fall würde ich damit ran...
Ach ja, ich vergaß das in dem Moment (das mit der Nabe ohne Speichen). :idee:

Aber ich persönlich würde sowieso die Methode anwenden, die ich weiter oben (ebenfalls mit Link zu YouTube) empfohlen habe.

Mit einer Flex hätte ich Schiss, dass ich die Nabe erst recht ruiniere (wenn ich daneben oder zu tief flexe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, für Shimano Kassetten gibt es eine ganze Menge Ersatzritzel.
Für die Schaltmechaniken gibt es aber tatsächlich leider nichts, die gibt es nichtmal komplett.
Echt, machen die wieder Ersatzritzel? Ich meine, das hatten die ab 9fach eingestellt. Bin bei aktuellen Gruppen von denen nicht mehr im Bilde.
Schaltmechaniken gabs mal komplett zu kaufen, das war auch bei 9fach. Da gingen die wohl zu gut über Tresen. Eigentlich hätte wohl diese kleine Nasenscheibe gereicht, die immer kaputt ging.
 
Ach ja, ich vergaß das in dem Moment (das mit der Nabe ohne Speichen). :idee:

Aber ich persönlich würde sowieo die Methode anwenden, die ich weiter oben (ebenfalls mit Link zu YouTube) empfohlen habe.

Mit einer Flex hätte ich Schiss, dass ich die Nabe erst recht ruiniere (wenn ich daneben oder zu tief flexe).
Ist halt so eine Sache. Problem bei der 50th Nabe ist der extreme Wert des Nabenkörpers, da sollte man wirklich nichts kaputtmachen.
 
Kann mir jemand sagen was ich für einen Innenlagerlänge für eine Campa Gran Sport Kurbel mit 116er Lochkreis brauche?
In Velobase steht 120 (haben hier die gleiche Länge bei Double und Triple angegeben) - im Kommentar schreiben sie aber 112/113

Donge!
 
Schon ein bißchen witzig:

Die Microshift-Schaltwerke ähneln den Shimano Schaltwerken älterer Generation doch schon sehr, finde ich.

microshift_schaltwerk-rd-r47s.jpg


Ich kenne da einen asiatischen Komponenten-Hersteller, der so etwas ganz ähnlich in den späten 60er/frühen 70er gemacht hatte. Die hatten einfach italienische Radkomponenten kopiert und irgendwann so weit verbessert und weiterentwickelt, dass sie heute Marktführer sind… Mensch, wie heißt diese Firma noch gleich…? Die machen auch irgendetwas für Angler, glaube ich…

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten