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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei einem ganzen Laufrad ja simpel. Aber die Nabe ist ja ausgespeicht.
Ich bin kein Freund einer Flex, aber in dem Fall würde ich damit ran...
Ach ja, ich vergaß das in dem Moment (das mit der Nabe ohne Speichen). :idee:

Aber ich persönlich würde sowieso die Methode anwenden, die ich weiter oben (ebenfalls mit Link zu YouTube) empfohlen habe.

Mit einer Flex hätte ich Schiss, dass ich die Nabe erst recht ruiniere (wenn ich daneben oder zu tief flexe).
 
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Doch, für Shimano Kassetten gibt es eine ganze Menge Ersatzritzel.
Für die Schaltmechaniken gibt es aber tatsächlich leider nichts, die gibt es nichtmal komplett.
Echt, machen die wieder Ersatzritzel? Ich meine, das hatten die ab 9fach eingestellt. Bin bei aktuellen Gruppen von denen nicht mehr im Bilde.
Schaltmechaniken gabs mal komplett zu kaufen, das war auch bei 9fach. Da gingen die wohl zu gut über Tresen. Eigentlich hätte wohl diese kleine Nasenscheibe gereicht, die immer kaputt ging.
 
Ach ja, ich vergaß das in dem Moment (das mit der Nabe ohne Speichen). :idee:

Aber ich persönlich würde sowieo die Methode anwenden, die ich weiter oben (ebenfalls mit Link zu YouTube) empfohlen habe.

Mit einer Flex hätte ich Schiss, dass ich die Nabe erst recht ruiniere (wenn ich daneben oder zu tief flexe).
Ist halt so eine Sache. Problem bei der 50th Nabe ist der extreme Wert des Nabenkörpers, da sollte man wirklich nichts kaputtmachen.
 
Kann mir jemand sagen was ich für einen Innenlagerlänge für eine Campa Gran Sport Kurbel mit 116er Lochkreis brauche?
In Velobase steht 120 (haben hier die gleiche Länge bei Double und Triple angegeben) - im Kommentar schreiben sie aber 112/113

Donge!
 
Schon ein bißchen witzig:

Die Microshift-Schaltwerke ähneln den Shimano Schaltwerken älterer Generation doch schon sehr, finde ich.

microshift_schaltwerk-rd-r47s.jpg


Ich kenne da einen asiatischen Komponenten-Hersteller, der so etwas ganz ähnlich in den späten 60er/frühen 70er gemacht hatte. Die hatten einfach italienische Radkomponenten kopiert und irgendwann so weit verbessert und weiterentwickelt, dass sie heute Marktführer sind… Mensch, wie heißt diese Firma noch gleich…? Die machen auch irgendetwas für Angler, glaube ich…

:D :D :D
 
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Schon ein bißchen witzig:

Die Microshift-Schaltwerke ähneln den Shimano Schaltwerken älterer Generation doch schon sehr, finde ich.

microshift_schaltwerk-rd-r47s.jpg


Ich kenne da einen asiatischen Komponenten-Hersteller, der so etwas ganz ähnlich in den späten 60er/frühen 70er gemacht hatte. Die hatten einfach italienische Radkomponenten kopiert und irgendwann so weit verbessert und weiterentwickelt, dass sie heute Marktführer ist… Mensch, wie heißt diese Firma noch gleich…? Die machen auch irgendetwas für Angler, glaube ich…

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Die Japaner haben anfangs sicherlich kopiert, später die Schwachpunkte identifiziert und ausgemerzt und meist ein besseres Produkt auf den Markt gebracht.
 
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Noch eine Frage, keine Bastelfrage : wer hat praktische Erfahrungen mit Schaltwerken von Microshift, z.B. dem R10 ? Wie sind die qualitativ und vom Schaltkomfort einzustufen ? Danke.
Ich fahre Microshift Schalthebel am Crosser

20240717_201745-jpg.1468649


und ein Microshift Frag mich nicht Schaltwerk am Stadtrad und bin völlig zufrieden damit.



Wenn ich für andere Leute Rennräder auf Flatbars umbaue, nehme ich auch gerne die Microshift Schalthebel, weil sie klein und dezent ohne Ganganzeige sind ....



Oliver
 
Bei einem ganzen Laufrad ja simpel. Aber die Nabe ist ja ausgespeicht.
Ich bin kein Freund einer Flex, aber in dem Fall würde ich damit ran...
Ensthaft? Der Freilauf dürfte aus Stahl sein. Am Ende der Aktion ist garantiert die Nabe verhunzt.
Ich würde so vorgehen:
  1. Ritzel abschrauben.
  2. Wenn die Ritzel bockig sind oder die Speichenlöcher noch nicht zugänglich sind, Freilauf zerlegen.
  3. Nabe einspeichen oder rechten Flansch auf ein Brett nageln
  4. Freilaufkörber ganz normal mit passendem Abzieher entfernen
  5. Freilauf wieder zusammen bauen
 
Ensthaft? Der Freilauf dürfte aus Stahl sein. Am Ende der Aktion ist garantiert die Nabe verhunzt.
Ich würde so vorgehen:
  1. Ritzel abschrauben.
  2. Wenn die Ritzel bockig sind oder die Speichenlöcher noch nicht zugänglich sind, Freilauf zerlegen.
  3. Nabe einspeichen oder rechten Flansch auf ein Brett nageln
  4. Freilaufkörber ganz normal mit passendem Abzieher entfernen
  5. Freilauf wieder zusammen bauen
Ja, wenn die Löcher des rechten Flansches nach Demontage des Antreibers zugänglich sind, bin ich bei Dir mit Einspeichen. Habe ich bisher halt nicht erlebt und ich habe schon ein paar solcher Kombinationen getrennt.

Wenn man genügend Material des Freilaufgrundkörpers abträgt, verläßt er seinen Sitz in der Regel freiwillg. Man sollte sich von der Nabe schon fernhalten können, wenn man sowas macht.
Man kann auch auf die Drehmaschine damit, das gibt bei dem harten Material schöne Funken, geht mit Diamantwerkzeug aber auch ganz gut.

Hauptanliegen war mir, daß man nicht einfach den linken Flansch einspeicht und dann ein Abziehen versucht. Das geht bei dem dünnen Mittelteil meist nicht gut...
 
Selbst wenn nach dem entfernen des äusseren Freilaufteils die Speichenlöcher nicht frei sind bekommt man da doch Speichen eingefädelt , V2A Speichen kann man doch heftig abbiegen um die da rein zu fummeln , für eine einmalige Rettungsaktion des Nabenkörpers , nach der Operation sind die Speichen halt Schrott , na und ?
 
Selbst wenn nach dem entfernen des äusseren Freilaufteils die Speichenlöcher nicht frei sind bekommt man da doch Speichen eingefädelt , V2A Speichen kann man doch heftig abbiegen um die da rein zu fummeln , für eine einmalige Rettungsaktion des Nabenkörpers , nach der Operation sind die Speichen halt Schrott , na und ?
Ja, eine Version wurde ja auch schon von Andreas oben verlinkt. Ich denke, es gibt mehrere Wege, da ranzugehen. Sollte bei der Nabe halt mit Bedacht geschehen, das ist ja keine 08/15 Record...
 
Ich fahre Microshift Schalthebel am Crosser

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und ein Microshift Frag mich nicht Schaltwerk am Stadtrad und bin völlig zufrieden damit.



Wenn ich für andere Leute Rennräder auf Flatbars umbaue, nehme ich auch gerne die Microshift Schalthebel, weil sie klein und dezent ohne Ganganzeige sind ....



Oliver
Das EROX Schaltwerk ist gar nicht mal häßlich!!!
 
Könnt ihr mir einen Fahrradcomputerhalter empfehlen, der unauffällig / klein / kompakt ist?
Sollte einer sein, den man am Lenker festschrauben kann.
 
Ich repariere gerade den Freilauf eines CAMPAGNOLO Vento LRS… Grundsätzliche Frage:

Sperrklinken mit dickem Öl behandeln oder etwas Fett rein? Verklebt das mit Fett nicht? Andererseits, läuft das nicht schnell trocken mit Öl?
 
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