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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich repariere gerade den Freilauf eines CAMPAGNOLO Vento LRS… Grundsätzliche Frage:

Sperrklinken mit dickem Öl behandeln oder etwas Fett rein? Verklebt das mit Fett nicht? Andererseits, läuft das nicht schnell trocken mit Öl?
Ich habe ganz wenig Campa Fett genommen. Also keine Fettknubbel, sondern nur alle Teile mit der Hand mit Fett abreiben.
Beim Freilauf ist ja keine Last drauf. Es soll nur vor Rost schützen und ein wenig schmieren.
Habe ich letztens mit einem Zonda LRS so gemacht. Läuft...

PXL_20240421_133655151.jpg
 
Wie ist da eigentlich die Hierarchie bei den CAMPAGNOLO Alu-Laufrädern?

Calima, Khamsin, Vento, Zonda?
 
...
Schaltmechaniken gabs mal komplett zu kaufen, das war auch bei 9fach. Da gingen die wohl zu gut über Tresen. Eigentlich hätte wohl diese kleine Nasenscheibe gereicht, die immer kaputt ging.
Das tät mich ja mal interessieren, was Du damit meinst, habe genügend 9f STI komplett auseinander gehabt (eher die robusteren 55X0/65X0, die 7700 waren nicht reparabel)
Schon ein bißchen witzig:

Die Microshift-Schaltwerke ähneln den Shimano Schaltwerken älterer Generation doch schon sehr, finde ich.


Ich kenne da einen asiatischen Komponenten-Hersteller, der so etwas ganz ähnlich in den späten 60er/frühen 70er gemacht hatte. Die hatten einfach italienische Radkomponenten kopiert und irgendwann so weit verbessert und weiterentwickelt, dass sie heute Marktführer sind… Mensch, wie heißt diese Firma noch gleich…? Die machen auch irgendetwas für Angler, glaube ich…

:D :D :D
Nanana, das ist recht unexakte Geschichtsschreibung! Bei der Weiterentwicklung des Parallelogrammschaltwerks MUSS! als erstes immer SunTour genannt werden, und die Idee mit dem Schrägparallelogramm ist genuin von Maeda (Nobuo Ozaki, 1964)! Hätten die nicht widerum bei dessen Weiterentwicklung so gepennt oder wäre das Patent früher ausgelaufen (ich bin sicher, dass Shimano schon alles in den Schubladen hatte!), wäre den Europäern viel früher alles um die Ohren geflogen!
 
Das tät mich ja mal interessieren, was Du damit meinst, habe genügend 9f STI komplett auseinander gehabt (eher die robusteren 55X0/65X0, die 7700 waren nicht reparabel)

Nanana, das ist recht unexakte Geschichtsschreibung! Bei der Weiterentwicklung des Parallelogrammschaltwerks MUSS! als erstes immer SunTour genannt werden, und die Idee mit dem Schrägparallelogramm ist genuin von Maeda (Nobuo Ozaki, 1964)! Hätten die nicht widerum bei dessen Weiterentwicklung so gepennt oder wäre das Patent früher ausgelaufen (ich bin sicher, dass Shimano schon alles in den Schubladen hatte!), wäre den Europäern viel früher alles um die Ohren geflogen!
Die 7700 gehen ja nicht kaputt.
Bei den 65ern ist doch der Standard-Defekt, dass der kleine Hebel rechts ins Leere schaltet, weil irgend so eine Nase an so einer Scheibe defekt ist und das dann nicht mehr greift. Ich meine, bei den 55er auch. Das war doch so schlimm, dass Shimano die Defekte gar nicht mehr geprüft hat, sondern direkt Ersatz geschickt hat und die in die Tonne wanderten. Daher gibts ja auch kaum noch solche STIs aus dieser Zeit, wohl aber auch der davor und danach (8 oder 10fach). Ersatzteile gabs jedenfalls dafür nicht, man konnte, so man Pech hatte und der Defekt erst nach 2 Jahren auftauchte, eine komplette Schaltmechanik kaufen. War fast so teuer, wie ein Satz STIs. Da ich meine Räder immer viel fuhr, passierte das bei mir immer schon nach wenigen Monaten, und so bekam ich immer Ersatz. Ich glaube, nach dem 3. oder 4. Mal wechselte ich auf 10fach. Die zwei Paare 7700 überlebte alles, eins werkelt noch heute am Rad meiner Frau, ohne Probleme. Da scheint das Innenleben anders konstruiert.
 
Ich repariere gerade den Freilauf eines CAMPAGNOLO Vento LRS… Grundsätzliche Frage:

Sperrklinken mit dickem Öl behandeln oder etwas Fett rein? Verklebt das mit Fett nicht? Andererseits, läuft das nicht schnell trocken mit Öl?
Sperrklinken o.ä. egal wo - vom Freilauf über die Rücktrittnabe bis hin zum Dreigang - öle ich seit vielen Jahren mit ATF.

Als alter Automatikfahrer mit selber Spülen habe ich noch genug Restbestände, ansonsten ein klein wenig von der Autowerkstatt gegen Handgeld holen.

Und frage nicht wieviele "kaputte" Dreigänge ich schon geschenkt bekommen habe - jedes Mal hat nach peniblem Reinigen, Entfernem des völlig verharzten Fettes und richtig neu Ölen der Dreigang wie am ersten Tag funktioniert.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wie ist da eigentlich die Hierarchie bei den CAMPAGNOLO Alu-Laufrädern?

Calima, Khamsin, Vento, Zonda?

Scirocco, Eurus und Shamal fallen mir auch noch ein.

In flacher gibt es ja auch noch Nucleon, Neutron, Proton, Electron und die alle auch noch in verschiedenen Ausführungen 😅

Die Hierarchie selbst wechselt aber auch ab und an mit den Jahrgängen.
 
Nanana, das ist recht unexakte Geschichtsschreibung! Bei der Weiterentwicklung des Parallelogrammschaltwerks MUSS! als erstes immer SunTour genannt werden, und die Idee mit dem Schrägparallelogramm ist genuin von Maeda (Nobuo Ozaki, 1964)! Hätten die nicht widerum bei dessen Weiterentwicklung so gepennt oder wäre das Patent früher ausgelaufen (ich bin sicher, dass Shimano schon alles in den Schubladen hatte!), wäre den Europäern viel früher alles um die Ohren geflogen!
Und als noch ersteres muss Simplex genannt werden, die die Feder im oberen Bolzen eingeführt hatten. Shimano hatte Bolzenfeder und Schrägparallelogramm kombiniert, dazu die Ritzelzähne gekürzt und damit das richtige Konzept gefunden, das sich nach so vielen Anläufen nun durchgesetzt hat.
 
Und als noch ersteres muss Simplex genannt werden, die die Feder im oberen Bolzen eingeführt hatten. Shimano hatte Bolzenfeder und Schrägparallelogramm kombiniert, dazu die Ritzelzähne gekürzt und damit das richtige Konzept gefunden, das sich nach so vielen Anläufen nun durchgesetzt hat.
Ah danke, Bo. Das mit Simplex wusstichnich. Das war ja genau der Punkt, an dem SunTour nicht lernfähig war (nach Berto wurden sie darauf hingewiesen)
 
Liebes Forum,
für ein Projekt wollte ich gerne eine moderne 10-fach Tiagra an einem Stahlrahmen montieren. Bei einem Rahmen mit 130mm Einbaubreite müssten, meines Wissens nach, keine Veränderungen vorgenommen werden, da die 10-fach Tiagra ebenfalls 130mm Einbaubreite braucht.

Da ich allerdings eventuell auf einen älteren Rahmen zurückgreifen würde, der nur 126mm Einbaubreite hat, frage ich mich, wie leicht sich ein Rahmen von 126mm auf 130mm Einbaubreite aufbiegen lässt? Ich habe bereits öfters gelesen, dass das kein großes Problem sei, allerdings frage ich mich, wie es nach einer solchen Prozedur um die Struktur des Rahmens bestellt ist. Kann man das Aufbiegen selbst durchführen, oder muss man das von einer Werkstatt durchführen lassen?

Viele Grüße
 
Liebes Forum,
für ein Projekt wollte ich gerne eine moderne 10-fach Tiagra an einem Stahlrahmen montieren. Bei einem Rahmen mit 130mm Einbaubreite müssten, meines Wissens nach, keine Veränderungen vorgenommen werden, da die 10-fach Tiagra ebenfalls 130mm Einbaubreite braucht.

Da ich allerdings eventuell auf einen älteren Rahmen zurückgreifen würde, der nur 126mm Einbaubreite hat, frage ich mich, wie leicht sich ein Rahmen von 126mm auf 130mm Einbaubreite aufbiegen lässt? Ich habe bereits öfters gelesen, dass das kein großes Problem sei, allerdings frage ich mich, wie es nach einer solchen Prozedur um die Struktur des Rahmens bestellt ist. Kann man das Aufbiegen selbst durchführen, oder muss man das von einer Werkstatt durchführen lassen?

Viele Grüße
Sufu
Schlagwort "Rahmen aufbiegen" sollte weiterführend sein
 
Hallo Kollegen,

ich bin dabei mir ein Reiserad aufzubauen. Eigentlich war ich ganz stolz darauf wie ich die Honjo Schutzbleche hingekriegt habe. Bis ich neulich etwas an der Kassette ändern wollte.
Es ist eine unglaubliche Fummelei das Hinterrad auszubauen. Mir graut es schon davor mal einen Platte zu haben.
Hab ich zu schmale Bleche (41mm) für die 28mm Reifen verwendet, oder ist das normal?
IMG_1332.JPG
 
Vielen Dank. Ich brauche nur die Halterung. Ähnlich wie die hier: Anhang anzeigen 1471890
jedoch für die Montage am Lenker. Und möglichst kurz. Ich bin skeptisch und glaube nicht dass ich was passendes finde. Lange suche in diversen shops hat nichts ergeben..
Vielleicht sowas?

https://www.idealo.de/preisvergleic...94_-fahrradhalterung-010-11430-00-garmin.html

Bei mir funktioniert es wunderbar. Kann man auch auf den Vorbau schnallen. Und leicht von Rad zu Rad mitnehmen👍.
 
Hallo Kollegen,

ich bin dabei mir ein Reiserad aufzubauen. Eigentlich war ich ganz stolz darauf wie ich die Honjo Schutzbleche hingekriegt habe. Bis ich neulich etwas an der Kassette ändern wollte.
Es ist eine unglaubliche Fummelei das Hinterrad auszubauen. Mir graut es schon davor mal einen Platte zu haben.
Hab ich zu schmale Bleche (41mm) für die 28mm Reifen verwendet, oder ist das normal?
Anhang anzeigen 1472236
Die Reifen sehen dicker aus als 28 mm. Das Problem bei Schutzblechrädern ist allgemein die schrägen Ausfallenden. Damit hängt das Rad eigentlich immer. Außer, man hat so viel Platz, dass rundherum eine Hand dazwischenpasst.
Es gibt da sone gefederte Schutzblechschraube, die beim Ausbau weggedrückt werden kann. Ob das klapperfrei ist, kann ich nicht sagen.
1722008079835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auf der Suche nach Felgen mit den folgenden Eckdaten:

  • Schlauchreifen
  • 700C / 28“
  • 32 L
  • bis 400 g / Paar
  • passend für ein älteres Rennrad (1975er)
  • wichtig: keine Rarität / leicht erhältlich
  • niedrige Höhe, am liebsten so ähnlich wie die hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auf der Suche nach Felgen mit den folgenden Eckdaten:

  • Schlauchreifen
  • 700C / 28“
  • 32 L
  • bis 400 g / Paar
  • passend für ein älteres Rennrad (1975er)
  • wichtig: keine Rarität / leicht erhältlich
  • niedrige Höhe, am liebsten so ähnlich wie die hier

Anhang anzeigen 1472254
Schwarze Felgen wären für Mitte der 70er eigentlich unpassend, 400 gr. pro Paar sind auch nicht drin. Gebräuchliche sehr leichte Felgen lagen bei knapp unter 300 gr. pro Stück.

Vll. ist das was für dich:

https://www.velosaloon.com/collecti...in-28-700c-with-32-holes-from-the-1970s-1980s
 
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