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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Schon ein bißchen witzig:

Die Microshift-Schaltwerke ähneln den Shimano Schaltwerken älterer Generation doch schon sehr, finde ich.

microshift_schaltwerk-rd-r47s.jpg


Ich kenne da einen asiatischen Komponenten-Hersteller, der so etwas ganz ähnlich in den späten 60er/frühen 70er gemacht hatte. Die hatten einfach italienische Radkomponenten kopiert und irgendwann so weit verbessert und weiterentwickelt, dass sie heute Marktführer ist… Mensch, wie heißt diese Firma noch gleich…? Die machen auch irgendetwas für Angler, glaube ich…

:D :D :D
Die Japaner haben anfangs sicherlich kopiert, später die Schwachpunkte identifiziert und ausgemerzt und meist ein besseres Produkt auf den Markt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, keine Bastelfrage : wer hat praktische Erfahrungen mit Schaltwerken von Microshift, z.B. dem R10 ? Wie sind die qualitativ und vom Schaltkomfort einzustufen ? Danke.
Ich fahre Microshift Schalthebel am Crosser

20240717_201745-jpg.1468649


und ein Microshift Frag mich nicht Schaltwerk am Stadtrad und bin völlig zufrieden damit.



Wenn ich für andere Leute Rennräder auf Flatbars umbaue, nehme ich auch gerne die Microshift Schalthebel, weil sie klein und dezent ohne Ganganzeige sind ....



Oliver
 
Bei einem ganzen Laufrad ja simpel. Aber die Nabe ist ja ausgespeicht.
Ich bin kein Freund einer Flex, aber in dem Fall würde ich damit ran...
Ensthaft? Der Freilauf dürfte aus Stahl sein. Am Ende der Aktion ist garantiert die Nabe verhunzt.
Ich würde so vorgehen:
  1. Ritzel abschrauben.
  2. Wenn die Ritzel bockig sind oder die Speichenlöcher noch nicht zugänglich sind, Freilauf zerlegen.
  3. Nabe einspeichen oder rechten Flansch auf ein Brett nageln
  4. Freilaufkörber ganz normal mit passendem Abzieher entfernen
  5. Freilauf wieder zusammen bauen
 
Ensthaft? Der Freilauf dürfte aus Stahl sein. Am Ende der Aktion ist garantiert die Nabe verhunzt.
Ich würde so vorgehen:
  1. Ritzel abschrauben.
  2. Wenn die Ritzel bockig sind oder die Speichenlöcher noch nicht zugänglich sind, Freilauf zerlegen.
  3. Nabe einspeichen oder rechten Flansch auf ein Brett nageln
  4. Freilaufkörber ganz normal mit passendem Abzieher entfernen
  5. Freilauf wieder zusammen bauen
Ja, wenn die Löcher des rechten Flansches nach Demontage des Antreibers zugänglich sind, bin ich bei Dir mit Einspeichen. Habe ich bisher halt nicht erlebt und ich habe schon ein paar solcher Kombinationen getrennt.

Wenn man genügend Material des Freilaufgrundkörpers abträgt, verläßt er seinen Sitz in der Regel freiwillg. Man sollte sich von der Nabe schon fernhalten können, wenn man sowas macht.
Man kann auch auf die Drehmaschine damit, das gibt bei dem harten Material schöne Funken, geht mit Diamantwerkzeug aber auch ganz gut.

Hauptanliegen war mir, daß man nicht einfach den linken Flansch einspeicht und dann ein Abziehen versucht. Das geht bei dem dünnen Mittelteil meist nicht gut...
 
Selbst wenn nach dem entfernen des äusseren Freilaufteils die Speichenlöcher nicht frei sind bekommt man da doch Speichen eingefädelt , V2A Speichen kann man doch heftig abbiegen um die da rein zu fummeln , für eine einmalige Rettungsaktion des Nabenkörpers , nach der Operation sind die Speichen halt Schrott , na und ?
 
Selbst wenn nach dem entfernen des äusseren Freilaufteils die Speichenlöcher nicht frei sind bekommt man da doch Speichen eingefädelt , V2A Speichen kann man doch heftig abbiegen um die da rein zu fummeln , für eine einmalige Rettungsaktion des Nabenkörpers , nach der Operation sind die Speichen halt Schrott , na und ?
Ja, eine Version wurde ja auch schon von Andreas oben verlinkt. Ich denke, es gibt mehrere Wege, da ranzugehen. Sollte bei der Nabe halt mit Bedacht geschehen, das ist ja keine 08/15 Record...
 
Ich fahre Microshift Schalthebel am Crosser

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und ein Microshift Frag mich nicht Schaltwerk am Stadtrad und bin völlig zufrieden damit.



Wenn ich für andere Leute Rennräder auf Flatbars umbaue, nehme ich auch gerne die Microshift Schalthebel, weil sie klein und dezent ohne Ganganzeige sind ....



Oliver
Das EROX Schaltwerk ist gar nicht mal häßlich!!!
 
Könnt ihr mir einen Fahrradcomputerhalter empfehlen, der unauffällig / klein / kompakt ist?
Sollte einer sein, den man am Lenker festschrauben kann.
 
Ich repariere gerade den Freilauf eines CAMPAGNOLO Vento LRS… Grundsätzliche Frage:

Sperrklinken mit dickem Öl behandeln oder etwas Fett rein? Verklebt das mit Fett nicht? Andererseits, läuft das nicht schnell trocken mit Öl?
 
Ich repariere gerade den Freilauf eines CAMPAGNOLO Vento LRS… Grundsätzliche Frage:

Sperrklinken mit dickem Öl behandeln oder etwas Fett rein? Verklebt das mit Fett nicht? Andererseits, läuft das nicht schnell trocken mit Öl?
Ich habe ganz wenig Campa Fett genommen. Also keine Fettknubbel, sondern nur alle Teile mit der Hand mit Fett abreiben.
Beim Freilauf ist ja keine Last drauf. Es soll nur vor Rost schützen und ein wenig schmieren.
Habe ich letztens mit einem Zonda LRS so gemacht. Läuft...

PXL_20240421_133655151.jpg
 
Wie ist da eigentlich die Hierarchie bei den CAMPAGNOLO Alu-Laufrädern?

Calima, Khamsin, Vento, Zonda?
 
...
Schaltmechaniken gabs mal komplett zu kaufen, das war auch bei 9fach. Da gingen die wohl zu gut über Tresen. Eigentlich hätte wohl diese kleine Nasenscheibe gereicht, die immer kaputt ging.
Das tät mich ja mal interessieren, was Du damit meinst, habe genügend 9f STI komplett auseinander gehabt (eher die robusteren 55X0/65X0, die 7700 waren nicht reparabel)
Schon ein bißchen witzig:

Die Microshift-Schaltwerke ähneln den Shimano Schaltwerken älterer Generation doch schon sehr, finde ich.


Ich kenne da einen asiatischen Komponenten-Hersteller, der so etwas ganz ähnlich in den späten 60er/frühen 70er gemacht hatte. Die hatten einfach italienische Radkomponenten kopiert und irgendwann so weit verbessert und weiterentwickelt, dass sie heute Marktführer sind… Mensch, wie heißt diese Firma noch gleich…? Die machen auch irgendetwas für Angler, glaube ich…

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Nanana, das ist recht unexakte Geschichtsschreibung! Bei der Weiterentwicklung des Parallelogrammschaltwerks MUSS! als erstes immer SunTour genannt werden, und die Idee mit dem Schrägparallelogramm ist genuin von Maeda (Nobuo Ozaki, 1964)! Hätten die nicht widerum bei dessen Weiterentwicklung so gepennt oder wäre das Patent früher ausgelaufen (ich bin sicher, dass Shimano schon alles in den Schubladen hatte!), wäre den Europäern viel früher alles um die Ohren geflogen!
 
Das tät mich ja mal interessieren, was Du damit meinst, habe genügend 9f STI komplett auseinander gehabt (eher die robusteren 55X0/65X0, die 7700 waren nicht reparabel)

Nanana, das ist recht unexakte Geschichtsschreibung! Bei der Weiterentwicklung des Parallelogrammschaltwerks MUSS! als erstes immer SunTour genannt werden, und die Idee mit dem Schrägparallelogramm ist genuin von Maeda (Nobuo Ozaki, 1964)! Hätten die nicht widerum bei dessen Weiterentwicklung so gepennt oder wäre das Patent früher ausgelaufen (ich bin sicher, dass Shimano schon alles in den Schubladen hatte!), wäre den Europäern viel früher alles um die Ohren geflogen!
Die 7700 gehen ja nicht kaputt.
Bei den 65ern ist doch der Standard-Defekt, dass der kleine Hebel rechts ins Leere schaltet, weil irgend so eine Nase an so einer Scheibe defekt ist und das dann nicht mehr greift. Ich meine, bei den 55er auch. Das war doch so schlimm, dass Shimano die Defekte gar nicht mehr geprüft hat, sondern direkt Ersatz geschickt hat und die in die Tonne wanderten. Daher gibts ja auch kaum noch solche STIs aus dieser Zeit, wohl aber auch der davor und danach (8 oder 10fach). Ersatzteile gabs jedenfalls dafür nicht, man konnte, so man Pech hatte und der Defekt erst nach 2 Jahren auftauchte, eine komplette Schaltmechanik kaufen. War fast so teuer, wie ein Satz STIs. Da ich meine Räder immer viel fuhr, passierte das bei mir immer schon nach wenigen Monaten, und so bekam ich immer Ersatz. Ich glaube, nach dem 3. oder 4. Mal wechselte ich auf 10fach. Die zwei Paare 7700 überlebte alles, eins werkelt noch heute am Rad meiner Frau, ohne Probleme. Da scheint das Innenleben anders konstruiert.
 
Ich repariere gerade den Freilauf eines CAMPAGNOLO Vento LRS… Grundsätzliche Frage:

Sperrklinken mit dickem Öl behandeln oder etwas Fett rein? Verklebt das mit Fett nicht? Andererseits, läuft das nicht schnell trocken mit Öl?
Sperrklinken o.ä. egal wo - vom Freilauf über die Rücktrittnabe bis hin zum Dreigang - öle ich seit vielen Jahren mit ATF.

Als alter Automatikfahrer mit selber Spülen habe ich noch genug Restbestände, ansonsten ein klein wenig von der Autowerkstatt gegen Handgeld holen.

Und frage nicht wieviele "kaputte" Dreigänge ich schon geschenkt bekommen habe - jedes Mal hat nach peniblem Reinigen, Entfernem des völlig verharzten Fettes und richtig neu Ölen der Dreigang wie am ersten Tag funktioniert.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wie ist da eigentlich die Hierarchie bei den CAMPAGNOLO Alu-Laufrädern?

Calima, Khamsin, Vento, Zonda?

Scirocco, Eurus und Shamal fallen mir auch noch ein.

In flacher gibt es ja auch noch Nucleon, Neutron, Proton, Electron und die alle auch noch in verschiedenen Ausführungen 😅

Die Hierarchie selbst wechselt aber auch ab und an mit den Jahrgängen.
 
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