• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nanana, das ist recht unexakte Geschichtsschreibung! Bei der Weiterentwicklung des Parallelogrammschaltwerks MUSS! als erstes immer SunTour genannt werden, und die Idee mit dem Schrägparallelogramm ist genuin von Maeda (Nobuo Ozaki, 1964)! Hätten die nicht widerum bei dessen Weiterentwicklung so gepennt oder wäre das Patent früher ausgelaufen (ich bin sicher, dass Shimano schon alles in den Schubladen hatte!), wäre den Europäern viel früher alles um die Ohren geflogen!
Und als noch ersteres muss Simplex genannt werden, die die Feder im oberen Bolzen eingeführt hatten. Shimano hatte Bolzenfeder und Schrägparallelogramm kombiniert, dazu die Ritzelzähne gekürzt und damit das richtige Konzept gefunden, das sich nach so vielen Anläufen nun durchgesetzt hat.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und als noch ersteres muss Simplex genannt werden, die die Feder im oberen Bolzen eingeführt hatten. Shimano hatte Bolzenfeder und Schrägparallelogramm kombiniert, dazu die Ritzelzähne gekürzt und damit das richtige Konzept gefunden, das sich nach so vielen Anläufen nun durchgesetzt hat.
Ah danke, Bo. Das mit Simplex wusstichnich. Das war ja genau der Punkt, an dem SunTour nicht lernfähig war (nach Berto wurden sie darauf hingewiesen)
 
Liebes Forum,
für ein Projekt wollte ich gerne eine moderne 10-fach Tiagra an einem Stahlrahmen montieren. Bei einem Rahmen mit 130mm Einbaubreite müssten, meines Wissens nach, keine Veränderungen vorgenommen werden, da die 10-fach Tiagra ebenfalls 130mm Einbaubreite braucht.

Da ich allerdings eventuell auf einen älteren Rahmen zurückgreifen würde, der nur 126mm Einbaubreite hat, frage ich mich, wie leicht sich ein Rahmen von 126mm auf 130mm Einbaubreite aufbiegen lässt? Ich habe bereits öfters gelesen, dass das kein großes Problem sei, allerdings frage ich mich, wie es nach einer solchen Prozedur um die Struktur des Rahmens bestellt ist. Kann man das Aufbiegen selbst durchführen, oder muss man das von einer Werkstatt durchführen lassen?

Viele Grüße
 
Liebes Forum,
für ein Projekt wollte ich gerne eine moderne 10-fach Tiagra an einem Stahlrahmen montieren. Bei einem Rahmen mit 130mm Einbaubreite müssten, meines Wissens nach, keine Veränderungen vorgenommen werden, da die 10-fach Tiagra ebenfalls 130mm Einbaubreite braucht.

Da ich allerdings eventuell auf einen älteren Rahmen zurückgreifen würde, der nur 126mm Einbaubreite hat, frage ich mich, wie leicht sich ein Rahmen von 126mm auf 130mm Einbaubreite aufbiegen lässt? Ich habe bereits öfters gelesen, dass das kein großes Problem sei, allerdings frage ich mich, wie es nach einer solchen Prozedur um die Struktur des Rahmens bestellt ist. Kann man das Aufbiegen selbst durchführen, oder muss man das von einer Werkstatt durchführen lassen?

Viele Grüße
Sufu
Schlagwort "Rahmen aufbiegen" sollte weiterführend sein
 
Da das Koga Miyata Gents-Touring ja nun fertiggestellt ist, tauchte die Frage auf, welches Projekt ich denn nun als Nächstes in Angriff nehmen soll.

Leider kam aus meinem Gehirn keine Antwort. :rolleyes:

Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich? :idee:

(Einzige Spielregel: Es sollte ein Rad oder Rahmen sein, welches/r sich bereits in meinem Bestand befindet.)
Fahren - und wenns ohne "Basteln" nicht geht, an allen vorhandenen Rädern nach und nach "TÜV " abnehmen, Wartung durchführen.
 
Hallo Kollegen,

ich bin dabei mir ein Reiserad aufzubauen. Eigentlich war ich ganz stolz darauf wie ich die Honjo Schutzbleche hingekriegt habe. Bis ich neulich etwas an der Kassette ändern wollte.
Es ist eine unglaubliche Fummelei das Hinterrad auszubauen. Mir graut es schon davor mal einen Platte zu haben.
Hab ich zu schmale Bleche (41mm) für die 28mm Reifen verwendet, oder ist das normal?
IMG_1332.JPG
 
Vielen Dank. Ich brauche nur die Halterung. Ähnlich wie die hier: Anhang anzeigen 1471890
jedoch für die Montage am Lenker. Und möglichst kurz. Ich bin skeptisch und glaube nicht dass ich was passendes finde. Lange suche in diversen shops hat nichts ergeben..
Vielleicht sowas?

https://www.idealo.de/preisvergleic...94_-fahrradhalterung-010-11430-00-garmin.html

Bei mir funktioniert es wunderbar. Kann man auch auf den Vorbau schnallen. Und leicht von Rad zu Rad mitnehmen👍.
 
Hallo Kollegen,

ich bin dabei mir ein Reiserad aufzubauen. Eigentlich war ich ganz stolz darauf wie ich die Honjo Schutzbleche hingekriegt habe. Bis ich neulich etwas an der Kassette ändern wollte.
Es ist eine unglaubliche Fummelei das Hinterrad auszubauen. Mir graut es schon davor mal einen Platte zu haben.
Hab ich zu schmale Bleche (41mm) für die 28mm Reifen verwendet, oder ist das normal?
Anhang anzeigen 1472236
Die Reifen sehen dicker aus als 28 mm. Das Problem bei Schutzblechrädern ist allgemein die schrägen Ausfallenden. Damit hängt das Rad eigentlich immer. Außer, man hat so viel Platz, dass rundherum eine Hand dazwischenpasst.
Es gibt da sone gefederte Schutzblechschraube, die beim Ausbau weggedrückt werden kann. Ob das klapperfrei ist, kann ich nicht sagen.
1722008079835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auf der Suche nach Felgen mit den folgenden Eckdaten:

  • Schlauchreifen
  • 700C / 28“
  • 32 L
  • bis 400 g / Paar
  • passend für ein älteres Rennrad (1975er)
  • wichtig: keine Rarität / leicht erhältlich
  • niedrige Höhe, am liebsten so ähnlich wie die hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auf der Suche nach Felgen mit den folgenden Eckdaten:

  • Schlauchreifen
  • 700C / 28“
  • 32 L
  • bis 400 g / Paar
  • passend für ein älteres Rennrad (1975er)
  • wichtig: keine Rarität / leicht erhältlich
  • niedrige Höhe, am liebsten so ähnlich wie die hier

Anhang anzeigen 1472254
Schwarze Felgen wären für Mitte der 70er eigentlich unpassend, 400 gr. pro Paar sind auch nicht drin. Gebräuchliche sehr leichte Felgen lagen bei knapp unter 300 gr. pro Stück.

Vll. ist das was für dich:

https://www.velosaloon.com/collecti...in-28-700c-with-32-holes-from-the-1970s-1980s
 
Hallo Kollegen,

ich bin dabei mir ein Reiserad aufzubauen. Eigentlich war ich ganz stolz darauf wie ich die Honjo Schutzbleche hingekriegt habe. Bis ich neulich etwas an der Kassette ändern wollte.
Es ist eine unglaubliche Fummelei das Hinterrad auszubauen. Mir graut es schon davor mal einen Platte zu haben.
Hab ich zu schmale Bleche (41mm) für die 28mm Reifen verwendet, oder ist das normal?
Anhang anzeigen 1472236
Nein, Du hast lediglich zu voluminöse Reifen verwendet (auf was auch der Beitrag von @Bonanzero abzielt).
 
Deinen persönlichen TÜV, sprich nachschauen ob alles i.O. ist oder Reparatur-/Wartungsbedarf besteht.
Na ja, das kann man unterschiedlich wahrnehmen.
Entweder ist an jedem Rad dauernd etwas zu schrauben oder nur dann wenn unbedingt notwendig (und selbst dann wird es zumindest von mir nicht immer gemacht). ;)
Aktuell "überarbeite" ich jedoch mein G. Nicot ein wenig.
 
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
1000119253.png
 
Es ist eine unglaubliche Fummelei das Hinterrad auszubauen.
Hab' das an einem Rickert. Das HR geht nur raus wenn ich vorher die Luft aus dem Reifen lasse.

Ist nur ein ganz klein wenig gewöhnungsbedürftig und allemal lieber als Rallystreifen am Rücken bei Matschfahrten.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
Genau, viel schlimmer als eine am Übergang zum Schaft brechende Gabel bei einem abrupten Bremsmanöver oder dem Duchfahren eines Schlagloches kann es eigentlich nicht werden. Vielleicht schaust du noch mal, ob du eine private Zusatzversicherung für Zahnersatz und Schönheits-OPs in Gesichtsbereich hast. Wenn ja, dann kannst du die Gabel bedenkenlos verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn alte Pedalriemen wieder flott?
Hat jemand Tricks oder Tipps für mich?
 
Zurück
Oben Unten