• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Kollegen,

ich bin dabei mir ein Reiserad aufzubauen. Eigentlich war ich ganz stolz darauf wie ich die Honjo Schutzbleche hingekriegt habe. Bis ich neulich etwas an der Kassette ändern wollte.
Es ist eine unglaubliche Fummelei das Hinterrad auszubauen. Mir graut es schon davor mal einen Platte zu haben.
Hab ich zu schmale Bleche (41mm) für die 28mm Reifen verwendet, oder ist das normal?
Anhang anzeigen 1472236
Nein, Du hast lediglich zu voluminöse Reifen verwendet (auf was auch der Beitrag von @Bonanzero abzielt).

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Deinen persönlichen TÜV, sprich nachschauen ob alles i.O. ist oder Reparatur-/Wartungsbedarf besteht.
Na ja, das kann man unterschiedlich wahrnehmen.
Entweder ist an jedem Rad dauernd etwas zu schrauben oder nur dann wenn unbedingt notwendig (und selbst dann wird es zumindest von mir nicht immer gemacht). ;)
Aktuell "überarbeite" ich jedoch mein G. Nicot ein wenig.

Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
1000119253.png

Es ist eine unglaubliche Fummelei das Hinterrad auszubauen.
Hab' das an einem Rickert. Das HR geht nur raus wenn ich vorher die Luft aus dem Reifen lasse.

Ist nur ein ganz klein wenig gewöhnungsbedürftig und allemal lieber als Rallystreifen am Rücken bei Matschfahrten.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
Genau, viel schlimmer als eine am Übergang zum Schaft brechende Gabel bei einem abrupten Bremsmanöver oder dem Duchfahren eines Schlagloches kann es eigentlich nicht werden. Vielleicht schaust du noch mal, ob du eine private Zusatzversicherung für Zahnersatz und Schönheits-OPs in Gesichtsbereich hast. Wenn ja, dann kannst du die Gabel bedenkenlos verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn alte Pedalriemen wieder flott?
Hat jemand Tricks oder Tipps für mich?

Leder? Hart? Oder auch schon brüchig?

Falls nur die ersten beide Male ja - Lederfett und viel Geduld.

Gibt viel am Markt - ich verwende das da seit vielen Jahren an jedem Leder vom Haus über's Radl und Auto bis hin in der Restauration.

Lederriemen kann man wässern und dann mit nem Lappen als zwischenlage zwischen zwei Holzlatten spannen.
Die werden dann wieder schön glatt. Abdrücke von Rollen, Schnallen etc. gehen dabei ganz gut weg.
Wenn kein Logo erhalten werden soll mit ca. 240 Körnung schleifen, dann ggfs färben und abschließend mit Lederfett behandeln.

Die hier waren desolat und ich habe sie wie beschrieben behandelt :

DSC_0111.JPG

Von allem etwas aber hauptsächlich dreckig
und dunkele Stellen, vermutlich vom Regen.

Kann ich die evtl. auch in warmen Wasser mit
etwas Seife etc, und einer Zahnbürste reinigen?

Dann nach dem trocknen gut fetten...
Bense&Eicke hat auch eine Leder-& Sattelseife im Programm - sehe gerade dass es die nur noch flüssig gibt, ich habe einen festen Ziegel.

Kernseife sollte genau so gut gehen so weit ich weiß. Und wirklich gut trocknen lassen. Und ja nicht in die pralle Sonne legen! Am schattigen gut belüfteten Ort ist besser.

Bense&Eicke hat auch eine Leder-& Sattelseife im Programm - sehe gerade dass es die nur noch flüssig gibt, ich habe einen festen Ziegel.

Kernseife sollte genau so gut gehen so weit ich weiß. Und wirklich gut trocknen lassen. Und ja nicht in die pralle Sonne legen! Am schattigen gut belüfteten Ort ist besser.

Kernseife is ohne jegliche Zusätze
Leute mit Allergie benutzen sowas

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
No risk,no fun...
Kauf dir lieber 'ne Columbus Minimal.
...oder wie es @Bianchi-Hilde schon erwähnt hat.

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
Ich verstehe die Frage, aber wie soll man das beantworten?
Die, die schlechte Erfahrungen mit so einem Teil gemacht haben, die werden wahrscheinlich nicht mehr davon berichten können.
Würde aber grundsätzlich sagen- die Carbon-Verarbeitung ist so weit, dass es auch für günstig schon ordentliche Qualität gibt..

Gibts eigentlich eine Möglichkeit einen Steuersatz mit Pitting zu retten?
Hab einen Tange Levin Alloy LV-1500 (NJS approved) ausgebaut aber leider sind die Laufflächen schon etwas mitgenommen. Größere Kugeln? Die Laufflächen in den Aluteilen sind aus Stahl
WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.58 (2).jpeg

Zudem: Der hat einen kleineren Durchmesser als "normale" Steuersätze. Hab ich auch noch nicht gesehen gehabt. Was gibts da noch für Durchmesser? Hier sind 30,2 eingeprägt. War aber im verbauten Rahmen locker (mit Spiel - vermutlich deswegen auch so viel Pitting) und konnte ohne werkzeug "demontiert" werden^^

Edit: kommt mir insgesamt schon sehr leicht vor - mit Kugelringen 120 g

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.58.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.58.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 27
  • WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.57.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.57.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 26
Die, die schlechte Erfahrungen mit so einem Teil gemacht haben, die werden wahrscheinlich nicht mehr davon berichten können.
Yep.
Und da gab´s dann noch den Fallschirmspringer, der mit eingegipstem Bein, geschientem Arm und verbundenem Kopf in den Fallschirmladen kam, mit letzter Kraft den Schirm auf die Theke legte und sagte:
"Den möchte ich reklamieren, der ging nicht auf!"
"Guter Mann", sagte der Verkäufer, "das verstehe ich nicht. Seit dreißig Jahren verkaufe ich Fallschirme - und Sie sind der Erste, der sich beschwert...."
🤣

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259

Ich verstehe ja, wenn man nicht das Geld für Dosentomaten von Mutti ausgeben möchte und stattdessen die billigen vom Lidl nimmt. Sich dann aber wundern, dass die Lidl-Tomaten sauer schmecken käme mir dann aber nicht in den Sinn.

Zurück