• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259

Ich verstehe ja, wenn man nicht das Geld für Dosentomaten von Mutti ausgeben möchte und stattdessen die billigen vom Lidl nimmt. Sich dann aber wundern, dass die Lidl-Tomaten sauer schmecken käme mir dann aber nicht in den Sinn.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
Ich weiß nicht welche Gabel das ist , aber ich fahre seit mehreren Jahren eine China-Carbongabel in einem China-Carbonrahmen mit einer China-Vollcarbon Lenker/Vorbaueinheit am Gravelbike. Das alles tue ich ohne eine Zusatzversicherung und ohne jegliche Probleme.
Diese Sachen grundsätzlich als "China-Schrott" abzutun finde ich unsinnig .
Die einzigen jemals gebrochenen Carbonrahmen waren bei mir zwei Trek Elite 9.9 Rahmen , jeweils an der selben Stelle und jedes Mal war es laut Trek " das erste Mal " 🥱🥱

Gibts eigentlich eine Möglichkeit einen Steuersatz mit Pitting zu retten?
Hab einen Tange Levin Alloy LV-1500 (NJS approved) ausgebaut aber leider sind die Laufflächen schon etwas mitgenommen. Größere Kugeln? Die Laufflächen in den Aluteilen sind aus Stahl
Anhang anzeigen 1472364
Zudem: Der hat einen kleineren Durchmesser als "normale" Steuersätze. Hab ich auch noch nicht gesehen gehabt. Was gibts da noch für Durchmesser? Hier sind 30,2 eingeprägt. War aber im verbauten Rahmen locker (mit Spiel - vermutlich deswegen auch so viel Pitting) und konnte ohne werkzeug "demontiert" werden^^

Edit: kommt mir insgesamt schon sehr leicht vor - mit Kugelringen 120 g
Da helfen keine Kugeln mit größerem oder kleinem Durchmesser ,wurde hier schon 100 x beleuchtet das Thema
Ganz einfach Schrott

Ich weiß nicht welche Gabel das ist , aber ich fahre seit mehreren Jahren eine China-Carbongabel in einem China-Carbonrahmen mit einer China-Vollcarbon Lenker/Vorbaueinheit am Gravelbike. Das alles tue ich ohne eine Zusatzversicherung und ohne jegliche Probleme.
Diese Sachen grundsätzlich als "China-Schrott" abzutun finde ich unsinnig .
Die einzigen jemals gebrochenen Carbonrahmen waren bei mir zwei Trek Elite 9.9 Rahmen , jeweils an der selben Stelle und jedes Mal war es laut Trek " das erste Mal " 🥱🥱

Es geht weniger um die Herkunft. So ziemliches alles wird in China hergestellt. 52,99€ für ne Gabel aus Carbon, ist einfach extrem wenig. Warum die so billig angeboten wird, lässt sich nicht damit beantworten, dass die Anbieter Samariter sind die Carbongabeln für alle erschwinglich machen wollen. Es muss also an irgendeiner Stelle gespart worden sein. Ich nehme stark an, dass entweder Material oder Qualitätskontrollen in dem Fall nicht stimmen. Gerade bei letzterem macht auch bei chinesischer Produktion den Unterschied zwischen billig und mittelpreisig aus.

... Es muss also an irgendeiner Stelle gespart worden sein. Ich nehme stark an, dass entweder Material oder Qualitätskontrollen in dem Fall nicht stimmen...
Nur helfen noch so starke Annahmen da nicht weiter. Kann auch die Marge sein, an der gespart wurde. Es kann gut gehen, die Gabel kann auch brechen, am Ende muss es der erwachsene Käufer selbst entscheiden und ggf. ausbaden.

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
Ich habe mir Anfang des Jahres die gleiche Frage gestellt und auf meinen Bauch gehört. Hier seine Antwort:
562EDECC-58C7-47C3-81DF-9A5591E9B43A-20660-0000038A3F1D5149.jpeg

Der hat einen kleineren Durchmesser als "normale" Steuersätze. Hab ich auch noch nicht gesehen gehabt. Was gibts da noch für Durchmesser? Hier sind 30,2 eingeprägt.
Wenn 30,2 eingeprägt ist, dann sollte das schon stimmen. Nächst kleinere Größe wäre 30,0 nach JIS, ein solcher wird das aber nicht sein.
So wie die untere Schale auf deinen Bildern aussieht, hat der Einpressdurchmesser schon einiges mitgemacht, wird einfach verschlissen sein und mittlerweile Untermaß haben.
Edit: kommt mir insgesamt schon sehr leicht vor - mit Kugelringen 120 g
Den Levin gab es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen wie z.B. Schalen teilweise aus Alu oder Stahl, Kontermutter aus Alu oder Stahl, usw. Ich hab hier mal zwei unterschiedliche Jahrgänge auf die Waage gelegt, beide 1"-Levin Alloy, bei beiden sind die sichtbaren Lagerschalen aus Alu:
2015er:
large_CIMG3571.JPG

1988er:
large_Tangeseiki-Levin.jpg

Hier gibt es scheinbar genau deinen Levin noch in neu, wenn auch sehr teuer:
https://www.goldsprintshop.com/Tange-Seiki-Levin-NJS-Alloy-Steuersatz-1-Gewinde-ISO-Standard
Und hier aus Stahl:
https://www.goldsprintshop.com/Tange-Seiki-Levin-NJS-Steel-Steuersatz-1-Gewinde-ISO-Standard

Es geht weniger um die Herkunft. So ziemliches alles wird in China hergestellt. 52,99€ für ne Gabel aus Carbon, ist einfach extrem wenig. Warum die so billig angeboten wird, lässt sich nicht damit beantworten, dass die Anbieter Samariter sind die Carbongabeln für alle erschwinglich machen wollen. Es muss also an irgendeiner Stelle gespart worden sein. Ich nehme stark an, dass entweder Material oder Qualitätskontrollen in dem Fall nicht stimmen. Gerade bei letzterem macht auch bei chinesischer Produktion den Unterschied zwischen billig und mittelpreisig aus.
Nein weil es nicht genehmigte Kopien sind - keine Entwicklunskosten und die Hersteller/Produzenten der Markenware bauen einfach ein paar mehr und verticken die auf eigene Rechnung ähnlich läuft es bei Rahmen und Carbonfelgen … sollte man nicht noch unterstützen Know-how zur Herstellung/Produktion ist inzwischen in China besser als wo anders…

Hey,

ich hab mal ne schnelle Frage. Ich bau mir eben einen alten Gazelle Champion Mondial Rahmen auf und der Schaltzuganschlag oben auf der Kettenstrebe hat einen Innendurchmesser von knapp mehr als 5mm. Alle Endkappen, die ich hier habe, haben so 5,7 mm Außendurchmesser, passen also nicht.
Würde so eine Kappe für 4 mm Hüllen passen?
https://www.goldsprintshop.com/Jagwire-Aluminium-Endkappe-gedichtet-fuer-Schaltzughuelle-40-mm
Es gibt die Standard Hülsen mit reduziertem Ende
Bei 4 mm passt die Hülle nicht mehr

Hey,

ich hab mal ne schnelle Frage. Ich bau mir eben einen alten Gazelle Champion Mondial Rahmen auf und der Schaltzuganschlag oben auf der Kettenstrebe hat einen Innendurchmesser von knapp mehr als 5mm. Alle Endkappen, die ich hier habe, haben so 5,7 mm Außendurchmesser, passen also nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Gabel ja vom Lieferanten reduziert, klar wird da auch viel gemauschelt, aber ich bin bei so ein sensiblen Bauteil wie eine Gabel, möchte ich eine gewisse Sicherheit was die Haftung für Material angeht haben, das sehe ich immer sehr skeptisch bei diesen Angeboten, bei meinem letzten Fang ist auch so eine Gabel dabei, die werde ich mit Sicherheit nicht testen, und lieber auf eine noch vorhandene Columbus Minimal zurückgreifen.
1000013756.jpg

Ich danke euch für eure Antworten bzgl der Gabel aus China. Ich habe dabei nämlich auch kein ganz gutes Gefühl, und gerne gebe ich mehr Geld für mehr Sicherheit aus.
Ich dachte halt ich frag mal, vielleicht hat ja jemand schon ganz andere positive Erfahrungen gemacht...

Bei Sattelstützen bin ich da nicht so zimperlich, ich habe seit vielen t km chinesische Sattelstützen in machen rahmen stecken, die zwischen 125g und 140g wiegen und unter ca 28euro kosten. Wenn die Brechen ist es aber vielleicht etwas berechnenbarer... Diese könnte ich dementsprechend relativ bedenkenlos empfehlen :)

Ich danke euch für eure Antworten bzgl der Gabel aus China. Ich habe dabei nämlich auch kein ganz gutes Gefühl, und gerne gebe ich mehr Geld für mehr Sicherheit aus.
Ich dachte halt ich frag mal, vielleicht hat ja jemand schon ganz andere positive Erfahrungen gemacht...

Bei Sattelstützen bin ich da nicht so zimperlich, ich habe seit vielen t km chinesische Sattelstützen in machen rahmen stecken, die zwischen 125g und 140g wiegen und unter ca 28euro kosten. Wenn die Brechen ist es aber vielleicht etwas berechnenbarer... Diese könnte ich dementsprechend relativ bedenkenlos empfehlen :)
Ich denke, auch beim Thema Sattelstütze wird es kontroverse Meinungen und Argumente geben. Da ich noch keine Sattelstütze aus Carbon verwende, kann dazu nichts beitragen, außer, dass es schon immer mal wieder thematisiert worden ist.

Ich denke, auch beim Thema Sattelstütze wird es kontroverse Meinungen und Argumente geben. Da ich noch keine Sattelstütze aus Carbon verwende, kann dazu nichts beitragen, außer, dass es schon immer mal wieder thematisiert worden ist.
Ich hab mir für einen Low Budget Aufbau für die Rolle eine zugelegt und war nach einem Winter Recht zufrieden, dann habe ich es draussen getestet. Und kann bis dato nach ~2 Sommer auf 2 Rädern und 2 Winter auf der Rolle nichts negatives sagen... Eine TLO hat mehr flex und ist leichter, klar... :) ist aber bis auf eine Tacho Halterung das einzige China Teil, bleibe skeptisch..

Weiß jemand zufällig, ob die beiden Steuersätze tecora E 1" mit Gewinde und Ahead dieselben Lagerschalen zum Einpressen haben und sich nur im oberen Bereich jenseits des Steuerrohres unterscheiden?

Gruß
dasulf

Weiß jemand zufällig, ob die beiden Steuersätze tecora E 1" mit Gewinde und Ahead dieselben Lagerschalen zum Einpressen haben und sich nur im oberen Bereich jenseits des Steuerrohres unterscheiden?
Für gleichen Steuerrohrdurchmesser unterscheiden sich Gewinde oder Ahead beim Einpressdurchmesser nicht. Also für 1 1/8" ist der Einpressdurchmesser in beiden Fällen 34mm.
Siehe auch hier: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Edit: Wenn du die sonstigen Maße der Schalen meinst, da habe ich keine Ahnung von.

Für gleichen Steuerrohrdurchmesser unterscheiden sich Gewinde oder Ahead beim Einpressdurchmesser nicht. Also für 1 1/8" ist der Einpressdurchmesser in beiden Fällen 34mm.
Siehe auch hier: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Edit: Wenn du die sonstigen Maße der Schalen meinst, da habe ich keine Ahnung von.
ich meinte tatsächlich die sonstigen Abmessungen speziell bei diesem Steuersatz, weil ich den geschraubten verbaut habe und auf Ahead umbaue. Wenn man nicht immer an die Lagerschalen dran müsste könnte man sonst einfach mal im Winter auf alte Gabel und Lenker mit breiterem Durchlauf und 650B wechseln (dann passen wahrscheinlich 50mm). Aber jedesmal die Schalen rausschlagen halte ich nicht für gesund...

Zurück
Oben Unten