• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekommt man denn alte Pedalriemen wieder flott?
Hat jemand Tricks oder Tipps für mich?
Leder? Hart? Oder auch schon brüchig?

Falls nur die ersten beide Male ja - Lederfett und viel Geduld.

Gibt viel am Markt - ich verwende das da seit vielen Jahren an jedem Leder vom Haus über's Radl und Auto bis hin in der Restauration.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wie bekommt man denn alte Pedalriemen wieder flott?
Hat jemand Tricks oder Tipps für mich?
Lederriemen kann man wässern und dann mit nem Lappen als zwischenlage zwischen zwei Holzlatten spannen.
Die werden dann wieder schön glatt. Abdrücke von Rollen, Schnallen etc. gehen dabei ganz gut weg.
Wenn kein Logo erhalten werden soll mit ca. 240 Körnung schleifen, dann ggfs färben und abschließend mit Lederfett behandeln.

Die hier waren desolat und ich habe sie wie beschrieben behandelt :

DSC_0111.JPG
 
Von allem etwas aber hauptsächlich dreckig
und dunkele Stellen, vermutlich vom Regen.

Kann ich die evtl. auch in warmen Wasser mit
etwas Seife etc, und einer Zahnbürste reinigen?

Dann nach dem trocknen gut fetten...
Bense&Eicke hat auch eine Leder-& Sattelseife im Programm - sehe gerade dass es die nur noch flüssig gibt, ich habe einen festen Ziegel.

Kernseife sollte genau so gut gehen so weit ich weiß. Und wirklich gut trocknen lassen. Und ja nicht in die pralle Sonne legen! Am schattigen gut belüfteten Ort ist besser.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Bense&Eicke hat auch eine Leder-& Sattelseife im Programm - sehe gerade dass es die nur noch flüssig gibt, ich habe einen festen Ziegel.

Kernseife sollte genau so gut gehen so weit ich weiß. Und wirklich gut trocknen lassen. Und ja nicht in die pralle Sonne legen! Am schattigen gut belüfteten Ort ist besser.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Kernseife is ohne jegliche Zusätze
Leute mit Allergie benutzen sowas
 
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
No risk,no fun...
Kauf dir lieber 'ne Columbus Minimal.
...oder wie es @Bianchi-Hilde schon erwähnt hat.
 
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
Ich verstehe die Frage, aber wie soll man das beantworten?
Die, die schlechte Erfahrungen mit so einem Teil gemacht haben, die werden wahrscheinlich nicht mehr davon berichten können.
Würde aber grundsätzlich sagen- die Carbon-Verarbeitung ist so weit, dass es auch für günstig schon ordentliche Qualität gibt..
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit einen Steuersatz mit Pitting zu retten?
Hab einen Tange Levin Alloy LV-1500 (NJS approved) ausgebaut aber leider sind die Laufflächen schon etwas mitgenommen. Größere Kugeln? Die Laufflächen in den Aluteilen sind aus Stahl
WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.58 (2).jpeg

Zudem: Der hat einen kleineren Durchmesser als "normale" Steuersätze. Hab ich auch noch nicht gesehen gehabt. Was gibts da noch für Durchmesser? Hier sind 30,2 eingeprägt. War aber im verbauten Rahmen locker (mit Spiel - vermutlich deswegen auch so viel Pitting) und konnte ohne werkzeug "demontiert" werden^^

Edit: kommt mir insgesamt schon sehr leicht vor - mit Kugelringen 120 g
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.58.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.58.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.57.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-26 at 21.48.57.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 20
Die, die schlechte Erfahrungen mit so einem Teil gemacht haben, die werden wahrscheinlich nicht mehr davon berichten können.
Yep.
Und da gab´s dann noch den Fallschirmspringer, der mit eingegipstem Bein, geschientem Arm und verbundenem Kopf in den Fallschirmladen kam, mit letzter Kraft den Schirm auf die Theke legte und sagte:
"Den möchte ich reklamieren, der ging nicht auf!"
"Guter Mann", sagte der Verkäufer, "das verstehe ich nicht. Seit dreißig Jahren verkaufe ich Fallschirme - und Sie sind der Erste, der sich beschwert...."
🤣
 
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259


Ich verstehe ja, wenn man nicht das Geld für Dosentomaten von Mutti ausgeben möchte und stattdessen die billigen vom Lidl nimmt. Sich dann aber wundern, dass die Lidl-Tomaten sauer schmecken käme mir dann aber nicht in den Sinn.
 
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
Ich weiß nicht welche Gabel das ist , aber ich fahre seit mehreren Jahren eine China-Carbongabel in einem China-Carbonrahmen mit einer China-Vollcarbon Lenker/Vorbaueinheit am Gravelbike. Das alles tue ich ohne eine Zusatzversicherung und ohne jegliche Probleme.
Diese Sachen grundsätzlich als "China-Schrott" abzutun finde ich unsinnig .
Die einzigen jemals gebrochenen Carbonrahmen waren bei mir zwei Trek Elite 9.9 Rahmen , jeweils an der selben Stelle und jedes Mal war es laut Trek " das erste Mal " 🥱🥱
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit einen Steuersatz mit Pitting zu retten?
Hab einen Tange Levin Alloy LV-1500 (NJS approved) ausgebaut aber leider sind die Laufflächen schon etwas mitgenommen. Größere Kugeln? Die Laufflächen in den Aluteilen sind aus Stahl
Anhang anzeigen 1472364
Zudem: Der hat einen kleineren Durchmesser als "normale" Steuersätze. Hab ich auch noch nicht gesehen gehabt. Was gibts da noch für Durchmesser? Hier sind 30,2 eingeprägt. War aber im verbauten Rahmen locker (mit Spiel - vermutlich deswegen auch so viel Pitting) und konnte ohne werkzeug "demontiert" werden^^

Edit: kommt mir insgesamt schon sehr leicht vor - mit Kugelringen 120 g
Da helfen keine Kugeln mit größerem oder kleinem Durchmesser ,wurde hier schon 100 x beleuchtet das Thema
Ganz einfach Schrott
 
Ich weiß nicht welche Gabel das ist , aber ich fahre seit mehreren Jahren eine China-Carbongabel in einem China-Carbonrahmen mit einer China-Vollcarbon Lenker/Vorbaueinheit am Gravelbike. Das alles tue ich ohne eine Zusatzversicherung und ohne jegliche Probleme.
Diese Sachen grundsätzlich als "China-Schrott" abzutun finde ich unsinnig .
Die einzigen jemals gebrochenen Carbonrahmen waren bei mir zwei Trek Elite 9.9 Rahmen , jeweils an der selben Stelle und jedes Mal war es laut Trek " das erste Mal " 🥱🥱

Es geht weniger um die Herkunft. So ziemliches alles wird in China hergestellt. 52,99€ für ne Gabel aus Carbon, ist einfach extrem wenig. Warum die so billig angeboten wird, lässt sich nicht damit beantworten, dass die Anbieter Samariter sind die Carbongabeln für alle erschwinglich machen wollen. Es muss also an irgendeiner Stelle gespart worden sein. Ich nehme stark an, dass entweder Material oder Qualitätskontrollen in dem Fall nicht stimmen. Gerade bei letzterem macht auch bei chinesischer Produktion den Unterschied zwischen billig und mittelpreisig aus.
 
... Es muss also an irgendeiner Stelle gespart worden sein. Ich nehme stark an, dass entweder Material oder Qualitätskontrollen in dem Fall nicht stimmen...
Nur helfen noch so starke Annahmen da nicht weiter. Kann auch die Marge sein, an der gespart wurde. Es kann gut gehen, die Gabel kann auch brechen, am Ende muss es der erwachsene Käufer selbst entscheiden und ggf. ausbaden.
 
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
Ich habe mir Anfang des Jahres die gleiche Frage gestellt und auf meinen Bauch gehört. Hier seine Antwort:
562EDECC-58C7-47C3-81DF-9A5591E9B43A-20660-0000038A3F1D5149.jpeg
 
Der hat einen kleineren Durchmesser als "normale" Steuersätze. Hab ich auch noch nicht gesehen gehabt. Was gibts da noch für Durchmesser? Hier sind 30,2 eingeprägt.
Wenn 30,2 eingeprägt ist, dann sollte das schon stimmen. Nächst kleinere Größe wäre 30,0 nach JIS, ein solcher wird das aber nicht sein.
So wie die untere Schale auf deinen Bildern aussieht, hat der Einpressdurchmesser schon einiges mitgemacht, wird einfach verschlissen sein und mittlerweile Untermaß haben.
Edit: kommt mir insgesamt schon sehr leicht vor - mit Kugelringen 120 g
Den Levin gab es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen wie z.B. Schalen teilweise aus Alu oder Stahl, Kontermutter aus Alu oder Stahl, usw. Ich hab hier mal zwei unterschiedliche Jahrgänge auf die Waage gelegt, beide 1"-Levin Alloy, bei beiden sind die sichtbaren Lagerschalen aus Alu:
2015er:
large_CIMG3571.JPG


1988er:
large_Tangeseiki-Levin.jpg


Hier gibt es scheinbar genau deinen Levin noch in neu, wenn auch sehr teuer:
https://www.goldsprintshop.com/Tange-Seiki-Levin-NJS-Alloy-Steuersatz-1-Gewinde-ISO-Standard
Und hier aus Stahl:
https://www.goldsprintshop.com/Tange-Seiki-Levin-NJS-Steel-Steuersatz-1-Gewinde-ISO-Standard
 
Es geht weniger um die Herkunft. So ziemliches alles wird in China hergestellt. 52,99€ für ne Gabel aus Carbon, ist einfach extrem wenig. Warum die so billig angeboten wird, lässt sich nicht damit beantworten, dass die Anbieter Samariter sind die Carbongabeln für alle erschwinglich machen wollen. Es muss also an irgendeiner Stelle gespart worden sein. Ich nehme stark an, dass entweder Material oder Qualitätskontrollen in dem Fall nicht stimmen. Gerade bei letzterem macht auch bei chinesischer Produktion den Unterschied zwischen billig und mittelpreisig aus.
Nein weil es nicht genehmigte Kopien sind - keine Entwicklunskosten und die Hersteller/Produzenten der Markenware bauen einfach ein paar mehr und verticken die auf eigene Rechnung ähnlich läuft es bei Rahmen und Carbonfelgen … sollte man nicht noch unterstützen Know-how zur Herstellung/Produktion ist inzwischen in China besser als wo anders…
 
Zurück
Oben Unten