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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hey,

ich hab mal ne schnelle Frage. Ich bau mir eben einen alten Gazelle Champion Mondial Rahmen auf und der Schaltzuganschlag oben auf der Kettenstrebe hat einen Innendurchmesser von knapp mehr als 5mm. Alle Endkappen, die ich hier habe, haben so 5,7 mm Außendurchmesser, passen also nicht.

 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es geht weniger um die Herkunft. So ziemliches alles wird in China hergestellt. 52,99€ für ne Gabel aus Carbon, ist einfach extrem wenig. Warum die so billig angeboten wird, lässt sich nicht damit beantworten, dass die Anbieter Samariter sind die Carbongabeln für alle erschwinglich machen wollen. Es muss also an irgendeiner Stelle gespart worden sein. Ich nehme stark an, dass entweder Material oder Qualitätskontrollen in dem Fall nicht stimmen. Gerade bei letzterem macht auch bei chinesischer Produktion den Unterschied zwischen billig und mittelpreisig aus.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Gabel ja vom Lieferanten reduziert, klar wird da auch viel gemauschelt, aber ich bin bei so ein sensiblen Bauteil wie eine Gabel, möchte ich eine gewisse Sicherheit was die Haftung für Material angeht haben, das sehe ich immer sehr skeptisch bei diesen Angeboten, bei meinem letzten Fang ist auch so eine Gabel dabei, die werde ich mit Sicherheit nicht testen, und lieber auf eine noch vorhandene Columbus Minimal zurückgreifen.
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Ich danke euch für eure Antworten bzgl der Gabel aus China. Ich habe dabei nämlich auch kein ganz gutes Gefühl, und gerne gebe ich mehr Geld für mehr Sicherheit aus.
Ich dachte halt ich frag mal, vielleicht hat ja jemand schon ganz andere positive Erfahrungen gemacht...

Bei Sattelstützen bin ich da nicht so zimperlich, ich habe seit vielen t km chinesische Sattelstützen in machen rahmen stecken, die zwischen 125g und 140g wiegen und unter ca 28euro kosten. Wenn die Brechen ist es aber vielleicht etwas berechnenbarer... Diese könnte ich dementsprechend relativ bedenkenlos empfehlen :)
 
Ich danke euch für eure Antworten bzgl der Gabel aus China. Ich habe dabei nämlich auch kein ganz gutes Gefühl, und gerne gebe ich mehr Geld für mehr Sicherheit aus.
Ich dachte halt ich frag mal, vielleicht hat ja jemand schon ganz andere positive Erfahrungen gemacht...

Bei Sattelstützen bin ich da nicht so zimperlich, ich habe seit vielen t km chinesische Sattelstützen in machen rahmen stecken, die zwischen 125g und 140g wiegen und unter ca 28euro kosten. Wenn die Brechen ist es aber vielleicht etwas berechnenbarer... Diese könnte ich dementsprechend relativ bedenkenlos empfehlen :)
Ich denke, auch beim Thema Sattelstütze wird es kontroverse Meinungen und Argumente geben. Da ich noch keine Sattelstütze aus Carbon verwende, kann dazu nichts beitragen, außer, dass es schon immer mal wieder thematisiert worden ist.
 
Ich denke, auch beim Thema Sattelstütze wird es kontroverse Meinungen und Argumente geben. Da ich noch keine Sattelstütze aus Carbon verwende, kann dazu nichts beitragen, außer, dass es schon immer mal wieder thematisiert worden ist.
Ich hab mir für einen Low Budget Aufbau für die Rolle eine zugelegt und war nach einem Winter Recht zufrieden, dann habe ich es draussen getestet. Und kann bis dato nach ~2 Sommer auf 2 Rädern und 2 Winter auf der Rolle nichts negatives sagen... Eine TLO hat mehr flex und ist leichter, klar... :) ist aber bis auf eine Tacho Halterung das einzige China Teil, bleibe skeptisch..
 
Weiß jemand zufällig, ob die beiden Steuersätze tecora E 1" mit Gewinde und Ahead dieselben Lagerschalen zum Einpressen haben und sich nur im oberen Bereich jenseits des Steuerrohres unterscheiden?

Gruß
dasulf
 
Weiß jemand zufällig, ob die beiden Steuersätze tecora E 1" mit Gewinde und Ahead dieselben Lagerschalen zum Einpressen haben und sich nur im oberen Bereich jenseits des Steuerrohres unterscheiden?
Für gleichen Steuerrohrdurchmesser unterscheiden sich Gewinde oder Ahead beim Einpressdurchmesser nicht. Also für 1 1/8" ist der Einpressdurchmesser in beiden Fällen 34mm.
Siehe auch hier: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Edit: Wenn du die sonstigen Maße der Schalen meinst, da habe ich keine Ahnung von.
 
Für gleichen Steuerrohrdurchmesser unterscheiden sich Gewinde oder Ahead beim Einpressdurchmesser nicht. Also für 1 1/8" ist der Einpressdurchmesser in beiden Fällen 34mm.
Siehe auch hier: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Edit: Wenn du die sonstigen Maße der Schalen meinst, da habe ich keine Ahnung von.
ich meinte tatsächlich die sonstigen Abmessungen speziell bei diesem Steuersatz, weil ich den geschraubten verbaut habe und auf Ahead umbaue. Wenn man nicht immer an die Lagerschalen dran müsste könnte man sonst einfach mal im Winter auf alte Gabel und Lenker mit breiterem Durchlauf und 650B wechseln (dann passen wahrscheinlich 50mm). Aber jedesmal die Schalen rausschlagen halte ich nicht für gesund...
 
ich meinte tatsächlich die sonstigen Abmessungen speziell bei diesem Steuersatz, weil ich den geschraubten verbaut habe und auf Ahead umbaue.
Falls die Ahead und Gewinde-Version die gleichen Lager verwenden sollte das passen - also z.B. beide mit Cartridge-Lagern. Die ältere Version mit Nadellagern (baugl. Primax) dürfte anders sein.

Schau dir halt mal die Einzelteile im Vergleich an:
https://studiobrisant.com/tecora-threaded-headset-1-zoll-ec30-cartridge
https://studiobrisant.com/tecora-ahead-headset-1-zoll-ec30-cartridge-sealed
 
Falls die Ahead und Gewinde-Version die gleichen Lager verwenden sollte das passen - also z.B. beide mit Cartridge-Lagern. Die ältere Version mit Nadellagern (baugl. Primax) dürfte anders sein.

Schau dir halt mal die Einzelteile im Vergleich an:
https://studiobrisant.com/tecora-threaded-headset-1-zoll-ec30-cartridge
https://studiobrisant.com/tecora-ahead-headset-1-zoll-ec30-cartridge-sealed
der obere Teil wirkt mir etwas zu flach, aber laut Beschreibung sind die Lager ja dieselben. Ich habe zumindest die Version mit den "Industrielagern". Scheint mir aber einen Versuch wert zu sein bzw vertiefter Recherche...
 
Finally... :)

Ich habe so ungefähr ein Jahrzehnt lang zuverlässig immer sämtliche Angebote - wenn mal irgendwo was war - verpasst. Jetzt endlich eins gefangen. Nicht ganz günstig, aber dafür wie neu.

Campa-NR-41-IMG_0069.jpeg


Auf die Kurbel aufgesteckt sieht man wie knapp das ist mit dem NR 41er Ring. Die Kette sitzt wohl oben auf den Kurbelsternärmchen auf.

Macht es Sinn, die Köpfe der Kurbelsternärmchen entsprechen zu befeilen, eine Fase an der oberen inneren Kante, um das Aufsetzen zu verhindern? Ich meine sowas bei @faliero schon mal gesehen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere hatte er das an seinem Frühe-80er Bianchi Specialissima gezeigt, welches damals zur Eroica an den Start durfte.

Campa-NR-41-IMG_0070.jpeg
 
Macht es Sinn, die Köpfe der Kurbelsternärmchen entsprechen zu befeilen, eine Fase an der oberen inneren Kante, um das Aufsetzen zu verhindern? Ich meine sowas bei @faliero schon mal gesehen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere hatte er das an seinem Frühe-80er Bianchi Specialissima gezeigt, welches damals zur Eroica an den Start durfte.

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Macht definitiv Sinn!
Als ich Ende der 80er Jahre das erste Mal ein 38er Blatt auf eine Shimano 105 GA gesetzt hatte, hatten sich die Kettenblattschrauben gelockert, da die Kettenlaschen auf dem Arm oben aufliefen.
Mit einer Schlüsselfeile läßt sich gut ein Absatz feilen.
An einem 41er Blatt auf einer Stronglight 107 habe ich auch die Kante der Kettenblattschraube abgeschliffen, weil die Kettenlasche auflief. Gib einmal darauf acht.
1722109682575.png
 
Kurze Frage zu relativ modernem CAMPAGNOLO Kurbeln:

Kann ich für eine CHORUS 11fach Ultratorque-Kurbel die gleichen Lagerschalen verwenden wie ich sie für die RECORD/CHORUS 10fach Ultratorque-Kurbeln nutze?
 
Kurze Frage zu relativ modernem CAMPAGNOLO Kurbeln:

Kann ich für eine CHORUS 11fach Ultratorque-Kurbel die gleichen Lagerschalen verwenden wie ich sie für die RECORD/CHORUS 10fach Ultratorque-Kurbeln nutze?
UT ist UT.
 
Ja, ist das so?

Ich meine, irgendwelche bräuchten andere Schalen… Record, Super Record, 12fach… ich weiß es nicht! Bin mir aber sicher, dass es da irgendwelche Unterschiede gibt. @EmEm sucht neulich doch auch welche, die nicht denen der 10fach entsprachen,

Es geht um diese Kurbel:

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Finally... :)

Ich habe so ungefähr ein Jahrzehnt lang zuverlässig immer sämtliche Angebote - wenn mal irgendwo was war - verpasst. Jetzt endlich eins gefangen. Nicht ganz günstig, aber dafür wie neu.

Anhang anzeigen 1472809

Auf die Kurbel aufgesteckt sieht man wie knapp das ist mit dem NR 41er Ring. Die Kette sitzt wohl oben auf den Kurbelsternärmchen auf.

Macht es Sinn, die Köpfe der Kurbelsternärmchen entsprechen zu befeilen, eine Fase an der oberen inneren Kante, um das Aufsetzen zu verhindern? Ich meine sowas bei @faliero schon mal gesehen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere hatte er das an seinem Frühe-80er Bianchi Specialissima gezeigt, welches damals zur Eroica an den Start durfte.

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Kannst du mit einer ganz normalen Feile in ein paar Minuten anpassen, Schlüsselfeile ist eher ungeeignet eine Fläche zu feilen.
So sollte das am Ende aussehen...
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