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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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…Sorge durchaus berechtigt!

Dieses winkelige Blech, welches den Anschlag für die Feder des Spannarms darstellt, ist beim Lösen der Schraube augenblicklich nicht mehr fixiert und der Spannarm des Schaltwerks dreht sich fröhlich der Federkraft folgend um sich selbst.

Mit dem Verdrehen des Winkelbleches bei gelöster Schraube kann man somit auch die Vorspannung der Spannfeder anpassen, also diese entweder erhöhen oder verringern - cooles Feature! Da ist schon ordentlich Spannung auf der Feder. Man muss das Ganze ordentlich in die Hand nehmen und festhalten, um es im Langloch zu verschieben ohne dass der Spannarm Hubschrauber-Rotor-gleich umherwirbelt.

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da ist es vielleicht sogar positiv das die aufgelegte Kette den Schaltkäfig am "rumhubschraubern" hindert - die Feder ist nicht nur zusammengedrückt sondern auch in sich verdreht und hat schon eine Gewaltige Spannung ...mit 2 -3 Umdrehungen gelöst verschiebt sich gerade noch nicht viel im Langloch
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
...so eine Schei... Käfig hat sich trotzdem verdreht ... jetzt muss ich schauen wie ich die Vorspannung wieder hinbekomme - inzwischen habe ich doch alles wieder demontiert

hatten das Thema hier schon einmal ausführlich diskutiert, wie ich mich erinnern kann - irgendwo hier war doch dazu eine Anleitung
 
Ich habe da mal eine recht ungewöhnliche Frage:

Wie kritisch wird es wohl sein, in den AluSchaft einer AheadGabel ein 5mm Loch zu bohren und etwas tiefer, so am Übergang zum Unterrohr ein 5x15mm Langloch zu feilen? Materialstärke ist 2,2mm. Ich möchte DI2 Geraffel intern verlegen und eine alfine ansteuern, Akku in der Sattelstütze. Vorbau und Lenker haben dafür bereits Wege vorgesehen, der alte Stahlrahmen natürlich nicht.
Was würde sich ändern, wenn das Loch nur 3,5mm und das Langloch 3,5mmx15mm wären? Evtl geht da was mit neuen Kabeln und Adaptern, deren Stecker ist kleiner.

Gruß
dasulf
 
Keine Bastelfrage!
Eine Bastelbeichte
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Wie blöd muss man sein???
 
Ich habe da mal eine recht ungewöhnliche Frage:

Wie kritisch wird es wohl sein, in den AluSchaft einer AheadGabel ein 5mm Loch zu bohren und etwas tiefer, so am Übergang zum Unterrohr ein 5x15mm Langloch zu feilen? Materialstärke ist 2,2mm. Ich möchte DI2 Geraffel intern verlegen und eine alfine ansteuern, Akku in der Sattelstütze. Vorbau und Lenker haben dafür bereits Wege vorgesehen, der alte Stahlrahmen natürlich nicht.
Was würde sich ändern, wenn das Loch nur 3,5mm und das Langloch 3,5mmx15mm wären? Evtl geht da was mit neuen Kabeln und Adaptern, deren Stecker ist kleiner.

Gruß
dasulf
Der Gabelschaft wird - etwa beim Bremsen - stärkeren Biegebelastungen ausgesetzt. Gerade am unteren Teil des Schafts würde ich keine Langlöcher anbringen. Wenn es sich um einen 1" ahead-Schaft handelt - auch das gab es - würde ich das noch weniger empfehlen.
 
Wenn wir schon bei Elementarteilchen sind, Hyperon nicht vergessen! ;)
Wie kam Campagnolo eigentlich auf diese Bezeichnungen - gib es da einen tieferen Hintergrund?

Die Hyperion hatte ich bewusst nicht genannt, da es in der ursprünglichen Frage nur um Alu-Laufräder ging 😉

Hyperon sind aber trotzdem super tolle Laufräder die ich gerne besitzen würde 😁
 
So kann man alte Bremsbeläge sicher entfernen, ohne die wertvollen Bremsschuhe einem hohem Beschädigungsrisiko im Schraubstock auszusetzen. Einfach mal ausprobieren. ☺️ 😇
Es darf natürlich nicht an beiden Bremsen gleichzeitig passieren. ⛑️
Das geht auch ohne Risiko.....

Einfach die alten Gummis mit WD 40, Caramba oder Balistol einsprühen
und man kann sie mit einem Reifenheber oder Schraubendreher aus der
Halterung schieben.
 
Habe gerade das Alltags-RR einer Bekannten in Pflege. Durchs Anlehnen, Schloss etc. hatte sich ordentlich oberflächlicher Rost rund um die Sattelmuffe gebildet. Ging mit dem Dremel aber sehr gut weg.
frage- muss da noch irgendeine Grundierung/ Haftgrund/ xy drunter, oder einfach neuen Lack draufpinseln, fertig?
 

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Habe gerade das Alltags-RR einer Bekannten in Pflege. Durchs Anlehnen, Schloss etc. hatte sich ordentlich oberflächlicher Rost rund um die Sattelmuffe gebildet. Ging mit dem Dremel aber sehr gut weg.
frage- muss da noch irgendeine Grundierung/ Haftgrund/ xy drunter, oder einfach neuen Lack draufpinseln, fertig?
Bei ner Bekannten langt nur Lack
Bei ner guten Bekannten Grundierung und Lack
 
Da ist schon ordentlich Spannung auf der Feder. Man muss das Ganze ordentlich in die Hand nehmen und festhalten, um es im Langloch zu verschieben ohne dass der Spannarm Hubschrauber-Rotor-gleich umherwirbelt.

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Läßt sich das Schaltwerk nicht mit dem Gelenkbolzen auf einen Inbusschlüssel setzen, den man senkrecht in den Schraubstock spannt?
Dann läßt sich daran arbeiten und die Feder spannen, ohne daß es einem um die Ohren fliegt.
 
Warum gibt es hier eigentlich noch keinen Faden mit der Überschrift "Lebenshilfe"?
(ja, auch ein 63-jähriger kann so etwas noch gebrauchen)

Ich stehe aktuell vor der Situation, dass ich 2 Muttern mit M 8x1 mm Gewinde benötige.

In einem gängigen Baumarkt (egal von welcher Kette) brauche ich hierzu gar nicht erst suchen, da gibt es so etwas sowieso nicht.

Im Internet eine Bestellung aufzugeben wegen 2 Muttern, finde ich absolut lächerlich.

Ein Fachgeschäft für Schrauben und Muttern mag es in der größten Stadt Deutschlands ja eventuell noch geben, aber (während der schmalen Öffnungszeiten) auch dorthin zu fahren und das zu bekommen, was man gerade sucht, scheint eher ein Glücksspiel (als eine sichere Lösung) zu sein.

Ebenso wird es mir (meiner Einschätzung nach) mit einem Eisen- bzw. Haushaltswarenfachgeschäft gehen (abgesehen davon, dass man dafür vermutlich kreuz und quer durch die Stadt fahren muss, um das tatsächlich zu bekommen, was man gerade benötigt).

Sind das etwa Luxusprobleme, von denen ich hier spreche?

Oder mach ich hier gerade ein (überflüssiges) Faß auf?

Kann mich jemand von Euch bitte erden?
 
Warum gibt es hier eigentlich noch keinen Faden mit der Überschrift "Lebenshilfe"?
(ja, auch ein 63-jähriger kann so etwas noch gebrauchen)

Ich stehe aktuell vor der Situation, dass ich 2 Muttern mit M 8x1 mm Gewinde benötige.

In einem gängigen Baumarkt (egal von welcher Kette) brauche ich hierzu gar nicht erst suchen, da gibt es so etwas sowieso nicht.

Im Internet eine Bestellung aufzugeben wegen 2 Muttern, finde ich absolut lächerlich.

Ein Fachgeschäft für Schrauben und Muttern mag es in der größten Stadt Deutschlands ja eventuell noch geben, aber (während der schmalen Öffnungszeiten) auch dorthin zu fahren und das zu bekommen, was man gerade sucht, scheint eher ein Glücksspiel (als eine sichere Lösung) zu sein.

Ebenso wird es mir (meiner Einschätzung nach) mit einem Eisen- bzw. Haushaltswarenfachgeschäft gehen (abgesehen davon, dass man dafür vermutlich kreuz und quer durch die Stadt fahren muss, um das tatsächlich zu bekommen, was man gerade benötigt).

Sind das etwa Luxusprobleme, von denen ich hier spreche?

Oder mach ich hier gerade ein (überflüssiges) Faß auf?

Kann mich jemand von Euch bitte erden?
Ich hab es gerade mal probiert . 30 Sekunden Internet-Recherche , gefunden habe ich "Mutter M8x1 verzinkt für je 19 Cent mit 3,20 € Versand" . Dafür würde ich nicht ins Auto steigen und umher suchen . Problem gelöst 😊😊😊
 
Ich gab es gerade mal probiert . 30 Sekunden Internet-Recherche , gefunden habe ich "
Mutter M8x1 verzinkt für je 19 Cent mit 3,20 € Versand . Dafür würde ich nicht ins Auto steigen und umher suchen . Problem gelöst 😊😊😊
Danke, aber genau das wollte ich nicht hören (bzw. lesen).

P.S. Ein Auto besitze ich übrigens nicht. Wer jedoch die Muttern liefert, sitzt bestimmt in einem solchen (Kleintransporter).
 
Habe gerade das Alltags-RR einer Bekannten in Pflege. Durchs Anlehnen, Schloss etc. hatte sich ordentlich oberflächlicher Rost rund um die Sattelmuffe gebildet. Ging mit dem Dremel aber sehr gut weg.
frage- muss da noch irgendeine Grundierung/ Haftgrund/ xy drunter, oder einfach neuen Lack draufpinseln, fertig?
Meine Meinung: Ja, unbedingt.

Grundierung schafft die Basis, Füller egalisiert nach vorsichtigem Schleifen Unebenheiten, und dann eben Deck- + Klarlack.

Das hält dann auch wieder eine Zeit lang, insbesondere wenn davon auszugehen ist dass das übliche Umgehen mit dem Radl wohl kaum geändert wird.

Und auch weil moderne Lacke weit entfernt sind von alten Lacken die Stabilität betreffend.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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