• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn wir schon bei Elementarteilchen sind, Hyperon nicht vergessen! ;)
Wie kam Campagnolo eigentlich auf diese Bezeichnungen - gib es da einen tieferen Hintergrund?

Die Hyperion hatte ich bewusst nicht genannt, da es in der ursprünglichen Frage nur um Alu-Laufräder ging 😉

Hyperon sind aber trotzdem super tolle Laufräder die ich gerne besitzen würde 😁
 
So kann man alte Bremsbeläge sicher entfernen, ohne die wertvollen Bremsschuhe einem hohem Beschädigungsrisiko im Schraubstock auszusetzen. Einfach mal ausprobieren. ☺️ 😇
Es darf natürlich nicht an beiden Bremsen gleichzeitig passieren. ⛑️
Das geht auch ohne Risiko.....

Einfach die alten Gummis mit WD 40, Caramba oder Balistol einsprühen
und man kann sie mit einem Reifenheber oder Schraubendreher aus der
Halterung schieben.
 
Habe gerade das Alltags-RR einer Bekannten in Pflege. Durchs Anlehnen, Schloss etc. hatte sich ordentlich oberflächlicher Rost rund um die Sattelmuffe gebildet. Ging mit dem Dremel aber sehr gut weg.
frage- muss da noch irgendeine Grundierung/ Haftgrund/ xy drunter, oder einfach neuen Lack draufpinseln, fertig?
 

Anhänge

  • IMG_4517.jpeg
    IMG_4517.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4520.jpeg
    IMG_4520.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4522.jpeg
    IMG_4522.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 30
Habe gerade das Alltags-RR einer Bekannten in Pflege. Durchs Anlehnen, Schloss etc. hatte sich ordentlich oberflächlicher Rost rund um die Sattelmuffe gebildet. Ging mit dem Dremel aber sehr gut weg.
frage- muss da noch irgendeine Grundierung/ Haftgrund/ xy drunter, oder einfach neuen Lack draufpinseln, fertig?
Bei ner Bekannten langt nur Lack
Bei ner guten Bekannten Grundierung und Lack
 
Da ist schon ordentlich Spannung auf der Feder. Man muss das Ganze ordentlich in die Hand nehmen und festhalten, um es im Langloch zu verschieben ohne dass der Spannarm Hubschrauber-Rotor-gleich umherwirbelt.

Anhang anzeigen 1472986
Läßt sich das Schaltwerk nicht mit dem Gelenkbolzen auf einen Inbusschlüssel setzen, den man senkrecht in den Schraubstock spannt?
Dann läßt sich daran arbeiten und die Feder spannen, ohne daß es einem um die Ohren fliegt.
 
Warum gibt es hier eigentlich noch keinen Faden mit der Überschrift "Lebenshilfe"?
(ja, auch ein 63-jähriger kann so etwas noch gebrauchen)

Ich stehe aktuell vor der Situation, dass ich 2 Muttern mit M 8x1 mm Gewinde benötige.

In einem gängigen Baumarkt (egal von welcher Kette) brauche ich hierzu gar nicht erst suchen, da gibt es so etwas sowieso nicht.

Im Internet eine Bestellung aufzugeben wegen 2 Muttern, finde ich absolut lächerlich.

Ein Fachgeschäft für Schrauben und Muttern mag es in der größten Stadt Deutschlands ja eventuell noch geben, aber (während der schmalen Öffnungszeiten) auch dorthin zu fahren und das zu bekommen, was man gerade sucht, scheint eher ein Glücksspiel (als eine sichere Lösung) zu sein.

Ebenso wird es mir (meiner Einschätzung nach) mit einem Eisen- bzw. Haushaltswarenfachgeschäft gehen (abgesehen davon, dass man dafür vermutlich kreuz und quer durch die Stadt fahren muss, um das tatsächlich zu bekommen, was man gerade benötigt).

Sind das etwa Luxusprobleme, von denen ich hier spreche?

Oder mach ich hier gerade ein (überflüssiges) Faß auf?

Kann mich jemand von Euch bitte erden?
 
Warum gibt es hier eigentlich noch keinen Faden mit der Überschrift "Lebenshilfe"?
(ja, auch ein 63-jähriger kann so etwas noch gebrauchen)

Ich stehe aktuell vor der Situation, dass ich 2 Muttern mit M 8x1 mm Gewinde benötige.

In einem gängigen Baumarkt (egal von welcher Kette) brauche ich hierzu gar nicht erst suchen, da gibt es so etwas sowieso nicht.

Im Internet eine Bestellung aufzugeben wegen 2 Muttern, finde ich absolut lächerlich.

Ein Fachgeschäft für Schrauben und Muttern mag es in der größten Stadt Deutschlands ja eventuell noch geben, aber (während der schmalen Öffnungszeiten) auch dorthin zu fahren und das zu bekommen, was man gerade sucht, scheint eher ein Glücksspiel (als eine sichere Lösung) zu sein.

Ebenso wird es mir (meiner Einschätzung nach) mit einem Eisen- bzw. Haushaltswarenfachgeschäft gehen (abgesehen davon, dass man dafür vermutlich kreuz und quer durch die Stadt fahren muss, um das tatsächlich zu bekommen, was man gerade benötigt).

Sind das etwa Luxusprobleme, von denen ich hier spreche?

Oder mach ich hier gerade ein (überflüssiges) Faß auf?

Kann mich jemand von Euch bitte erden?
Ich hab es gerade mal probiert . 30 Sekunden Internet-Recherche , gefunden habe ich "Mutter M8x1 verzinkt für je 19 Cent mit 3,20 € Versand" . Dafür würde ich nicht ins Auto steigen und umher suchen . Problem gelöst 😊😊😊
 
Ich gab es gerade mal probiert . 30 Sekunden Internet-Recherche , gefunden habe ich "
Mutter M8x1 verzinkt für je 19 Cent mit 3,20 € Versand . Dafür würde ich nicht ins Auto steigen und umher suchen . Problem gelöst 😊😊😊
Danke, aber genau das wollte ich nicht hören (bzw. lesen).

P.S. Ein Auto besitze ich übrigens nicht. Wer jedoch die Muttern liefert, sitzt bestimmt in einem solchen (Kleintransporter).
 
Habe gerade das Alltags-RR einer Bekannten in Pflege. Durchs Anlehnen, Schloss etc. hatte sich ordentlich oberflächlicher Rost rund um die Sattelmuffe gebildet. Ging mit dem Dremel aber sehr gut weg.
frage- muss da noch irgendeine Grundierung/ Haftgrund/ xy drunter, oder einfach neuen Lack draufpinseln, fertig?
Meine Meinung: Ja, unbedingt.

Grundierung schafft die Basis, Füller egalisiert nach vorsichtigem Schleifen Unebenheiten, und dann eben Deck- + Klarlack.

Das hält dann auch wieder eine Zeit lang, insbesondere wenn davon auszugehen ist dass das übliche Umgehen mit dem Radl wohl kaum geändert wird.

Und auch weil moderne Lacke weit entfernt sind von alten Lacken die Stabilität betreffend.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Danke, aber genau das wollte ich nicht hören (bzw. lesen).

P.S. Ein Auto besitze ich übrigens nicht. Wer jedoch die Muttern liefert, sitzt bestimmt in einem solchen (Kleintransporter).
Vielleicht mal gucken ob es in der Gegend einen Motoreninstsndsetzer oder sowas gibt, vielleicht auch Boschdienst usw.
Die haben wahrscheinlich Kästen mit Muttern aller gängigen Gewinde vorrätig
 
Ich glaube, meine Haltung und die Diskussion über die möglichen Beschaffungswege führt zu nichts.
Vergesst also einfach meinen Beitrag zu den beiden M8-Muttern.
 
@Andreas P. Du gibst an in Berlin zu wohnen. Kann nicht so schwer sein, dort einen Schraubenfachhandel zu finden und der ÖPNV ist ja dort auch relativ gut aufgestellt.
Man muss dann halt auch mal bereit sein, etwas Zeit dafür zu investieren, wenn man auf eine Bestellung im Onlinehandel verzichten möchte.
 
@Andreas P. Du gibst an in Berlin zu wohnen. Kann nicht so schwer sein, dort einen Schraubenfachhandel zu finden und der ÖPNV ist ja dort auch relativ gut aufgestellt.
Man muss dann halt auch mal bereit sein, etwas Zeit dafür zu investieren, wenn man auf eine Bestellung im Onlinehandel verzichten möchte.
Danke, das ist vermutlich eine realistische Einschätzung. :daumen:

P.S. Ich nutze übrigens auch keinen ÖPNV, sondern fahre alles mit dem Rad (außer wenn ich ein gutes Stück aus der Stadt raus will).
 
Ich stehe aktuell vor der Situation, dass ich 2 Muttern mit M 8x1 mm Gewinde benötige.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns verrätst, wofür Du diese benötigst oder wovon diese sind.
M9x1 oder M10x1 wäre bekanntlicherweise Achsgewinde und recht leicht zu beschaffen.
Sollen diese aus eI (= "effe Iser" bzw. einfachem Stahl) sein? Gehärtet bzw. vergütet? Oder Messing?
M8x1 gibt es ja auch vielfach in Ms in der Lampentechnik.
Und google wirft eine Menge Erbegnisse aus. Aber eben mit Versand verbunden....
 
Zurück
Oben Unten