• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns verrätst, wofür Du diese benötigst oder wovon diese sind.
M9x1 oder M10x1 wäre bekanntlicherweise Achsgewinde und recht leicht zu beschaffen.
Sollen diese aus eI (= "effe Iser" bzw. einfachem Stahl) sein? Gehärtet bzw. vergütet? Oder Messing?
M8x1 gibt es ja auch vielfach in Ms in der Lampentechnik.
Und google wirft eine Menge Erbegnisse aus. Aber eben mit Versand verbunden....
M9x1 leicht zu beschaffen :-D Made my day. Zeig mir den Baumarkt der sowas hat.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns verrätst, wofür Du diese benötigst oder wovon diese sind.
M9x1 oder M10x1 wäre bekanntlicherweise Achsgewinde und recht leicht zu beschaffen.
Sollen diese aus eI (= "effe Iser" bzw. einfachem Stahl) sein? Gehärtet bzw. vergütet? Oder Messing?
M8x1 gibt es ja auch vielfach in Ms in der Lampentechnik.
Und google wirft eine Menge Erbegnisse aus. Aber eben mit Versand verbunden....
Ich wollte keine wissenschaftliche Erhebung daraus machen.
Oder nimmst Du mich etwa hoch?
 
M9x1 leicht zu beschaffen :-D Made my day. Zeig mir den Baumarkt der sowas hat.
Baumarkt...?
Mein Freund, wo lebst Du? :rolleyes:
M9x1 und M10x1 sind die Achsgewinde klassischer Naben!
Ich wollte keine wissenschaftliche Erhebung daraus machen.
Oder nimmst Du mich etwa hoch?
Denk locker, werter Feund 🖐️
Wenn wir wissen, wofür Du es brauchst, können wir Dir leichter helfen.
Wenn die Mutter keinen hohen Belastungen ausgesetzt ist, können wir auch in den Keller gehen und nachsehen, ob wir noch eine Messingmutter aus der Lampentechnik haben (obwohl ich weiß, daß ich so etwas nicht habe. M10x1 habe ich allerdings wiederholt gehabt).
Wenn es für eine Achse sein soll (sofern es M8x1 bei Achsen gibt), muß die Festigkeit deutlich höher sein.
Wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe, sage ich denen auch, was gemacht werden soll und sage nicht: "Sucht mal schön..."
 
Baumarkt...?
Mein Freund, wo lebst Du? :rolleyes:
M9x1 und M10x1 sind die Achsgewinde klassischer Naben!

Denk locker, werter Feund 🖐️
Wenn wir wissen, wofür Du es brauchst, können wir Dir leichter helfen.
Wenn die Mutter keinen hohen Belastungen ausgesetzt ist, können wir auch in den Keller gehen und nachsehen, ob wir noch eine Messingmutter aus der Lampentechnik haben (obwohl ich weiß, daß ich so etwas nicht habe. M10x1 habe ich allerdings wiederholt gehabt).
Wenn es für eine Achse sein soll (sofern es M8x1 bei Achsen gibt), muß die Festigkeit deutlich höher sein.
Wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe, sage ich denen auch, was gemacht werden soll und sage nicht: "Sucht mal schön..."
Das gibts nirgends vor Ort mal eben schnell zu kaufen. Egal wie verbreitet das irgendwann mal war.
 
Baumarkt...?
Mein Freund, wo lebst Du? :rolleyes:
M9x1 und M10x1 sind die Achsgewinde klassischer Naben!

Denk locker, werter Feund 🖐️
Wenn wir wissen, wofür Du es brauchst, können wir Dir leichter helfen.
Wenn die Mutter keinen hohen Belastungen ausgesetzt ist, können wir auch in den Keller gehen und nachsehen, ob wir noch eine Messingmutter aus der Lampentechnik haben (obwohl ich weiß, daß ich so etwas nicht habe. M10x1 habe ich allerdings wiederholt gehabt).
Wenn es für eine Achse sein soll (sofern es M8x1 bei Achsen gibt), muß die Festigkeit deutlich höher sein.
Wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe, sage ich denen auch, was gemacht werden soll und sage nicht: "Sucht mal schön..."
Ich merke schon, dass man manchmal gewisse Fragen hier nicht stellen sollte.
(ist nicht an Dich, sondern an mich selbst gerichtet)
 
Ich glaube, meine Haltung und die Diskussion über die möglichen Beschaffungswege führt zu nichts.
Vergesst also einfach meinen Beitrag zu den beiden M8-Muttern.
M8 sollte doch jeder Baumarkt haben… zumindest bei BAUHAUS ist das Sortiment an Schrauben und Muttern ganz ordentlich.
 
Ich merke schon, dass man manchmal gewisse Fragen hier nicht stellen sollte.
(ist nicht an Dich, sondern an mich selbst gerichtet)
Wer fragt ist fünf Minuten dumm.

Wer nicht fragt ein Leben lang.

Nur mal so am Rande angemerkt, und ich bin lieber fünf Minuten dumm...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Koga Miyata Runner mit schwarz beschichten Wolber Felgen.

Habt ihr Tipps zu speziellen Bremsbelägen, die etwas schonender zur Beschichtung sind?
 
Baumarkt...?
Mein Freund, wo lebst Du? :rolleyes:
M9x1 und M10x1 sind die Achsgewinde klassischer Naben!

Denk locker, werter Feund 🖐️
Wenn wir wissen, wofür Du es brauchst, können wir Dir leichter helfen.
Wenn die Mutter keinen hohen Belastungen ausgesetzt ist, können wir auch in den Keller gehen und nachsehen, ob wir noch eine Messingmutter aus der Lampentechnik haben (obwohl ich weiß, daß ich so etwas nicht habe. M10x1 habe ich allerdings wiederholt gehabt).
Wenn es für eine Achse sein soll (sofern es M8x1 bei Achsen gibt), muß die Festigkeit deutlich höher sein.
Wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe, sage ich denen auch, was gemacht werden soll und sage nicht: "Sucht mal schön..."
Ey- lass die Mutter aus dem Spiel, ja!? ;)
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Koga Miyata Runner mit schwarz beschichten Wolber Felgen.

Habt ihr Tipps zu speziellen Bremsbelägen, die etwas schonender zur Beschichtung sind?
Ich benutze die lachsfarbenen Koolstop-Beläge . Meine Felgen sehen damit noch aus wie neu . Staub ,Dreck und kleine Steine halten die aber auch nicht ab.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Koga Miyata Runner mit schwarz beschichten Wolber Felgen.

Habt ihr Tipps zu speziellen Bremsbelägen, die etwas schonender zur Beschichtung sind?
Es ist doch der Staub/Schmutz etc. der im Klotz festgehalten die Beschichtung abschmirgelt , nicht der Klotz selbst .
Die schwarz eloxierten Felgen und auch mit Keramik überzogene waren immer schon ein optischer Gag , mehr nicht , und empfindlich dazu .
 
Alles klar, dann fahre ich einfach ohne mir einen Kopf zu machen. Das Bike soll ja trotzdem auch bewegt werden.
 
So Ihr eifrigen Schrauben- und Muttern-Spezialisten ... :)

Der Erwerb der beiden M8x1 Muttern konnte heute von mir vollzogen werden und sie kamen (zu Hause) dann auch gleich zum Einsatz.

Da Ihr mich so fleißig bei meiner Frage nach den Muttern unterstützt habt, gibt es nun zunächst eine Rätselaufgabe für Euch und anschließend die Lösung. :D

Die Rätselfrage lautet:
Wozu habe ich die beiden M8x1 Muttern an diesem schönen JCF-Stahlnabensatz benötigt?

DSC_0523.JPG

Kleiner Tipp: Die Muttern wurden nicht verbaut, die sind beide noch separat vorhanden.


(Randnotiz:
Den Nabensatz in NOS hat mir ein sehr netter Forist verkauft.
Lediglich die gebrauchten Huret Flügelmuttern, die nicht dabei waren, habe ich noch hinzugefügt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten