• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Abkürzungsfimmel.

Kommt vom Bund(eswehr) wo es für alles ne Abkürzung gibt.
Ist schon älter, da gab's ja auch noch den "Gröfaz" als pars pro toto.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Link nebst Übersetzung extra für Dich, @Andreas P. - und tausch mal Dein Profilbild gegen ein Aktuelles, also nicht Eines von Deinem Uropa...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Is wohl in den 4 Jahren wo ich dabei war, an mir vorbei gegangen :rolleyes: , aber wo werden keine Abkürzungen benutzt🤔.
So weit ich weiß gibt's im Ösiland immer noch die "Donaudampfschifffahrtskapitänskajüte" - mit ohne Abkürzung, so viel Zeit muß sein.

Demzufolge - und nur irgend wie sinngemäß erinnert - soll mal irgend ein G'scheiter gemeint haben dass er beim nächsten Weltkrieg am Liebsten im Ösiland wäre weil, dort kommt er erst ein paar Jahre später an, also der Krieg.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hi,
Gibt's eigentlich eine zugehörige Kurbel in passender (Carbon)-Optik zu dieser Gruppe?
Anhang anzeigen 1473731
Umwerfer (Carbon-Leitblech) und Schaltwerk (Alukäfig) auf deinem Bild sind aus unterschiedlichen Jahrgängen (das Schaltwerk ist älter als der Umwerfer). Auch der Aufdruck "10 Speed" auf den Ergos ist wohl eher ein älterer 10fach Jahrgang und passt zum Schaltwerk, da waren noch Alu-Kurbel und Alu-Umwerfer gängig..
Später stand auf den Ergos "Ultra", das passt dann eher zu den Carbonkurbeln.
Zum Carbon Umwerfer auf DeinemBild passen sowohl die 4-kant Carbon Kurbel:
IMG_5958.jpg



...als auch die spätere Ultratorque Variante (UT):
IMG_3051.jpg

Funktioniert aber auch ganz wunderbar querbeet.
 
Ich weiß wahrscheinlich falsches Forum, aber hier sind die Bastelprofis.
Habe einen Titanrahmen bei dem das Sattelrohr durch die Verwendung von einer zu dünnen Sattelstütze
0, 8mm zuviel zugezogen ist. Kann man Titan mit viel Gefühl aufdrücken, bei Stahl habe ich das schon mal gemacht. Oder welche andere Möglichkeit gibt es sonst?

Peter
 
Ich sollte vielleicht noch eine Aufnahme der Naben von der Seite machen, dann wird es eventuell verständlich.
Leider ist es nun zu dunkel dafür. :D
So, hier nun zwei Fotos nachgeschoben (heute Morgen bei Tageslicht aufgenommen ;)):

DSC_0525.JPG
DSC_0526.JPG


Noch immer ist das Rätsel ungelöst. :D
Wozu habe ich die zwei M8x1 Muttern benötigt?
(sie wurden nicht verbaut und es hatte mit der VR-Nabe zu tun)
 
Du hast die gekauften Mutter genutzt um die verbauten in Position zu drehen ohne sie mit dem Werkzeug anlangen zu müssen. Als das getan war, konnten die gekaufen Muttern wieder runter. (hab ich jetzt vermutlich nicht verständlich ausgedrückt)
 
Du hast dir im Selbstbau mit den klassischen Naben eigene Heelys gebaut, nur dass du halt die M8 zum Fixieren an den Sohlen brauchtest anstatt der Flügelmuttern...

hly-bts15-veloz-black-rainbow-metallic-print-770557.jpg

Verd…! Da hätte ich draufkommen können.

Und alles nur, um kein rosa Lenkerband verbauen zu müssen …
 
Du hast die gekauften Mutter genutzt um die verbauten in Position zu drehen ohne sie mit dem Werkzeug anlangen zu müssen. Als das getan war, konnten die gekaufen Muttern wieder runter. (hab ich jetzt vermutlich nicht verständlich ausgedrückt)
Tatsächlich habe ich Deine Angaben nicht so ganz verstanden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten