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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich möchte mir V-Brakes montieren. (...)
Der Abstand der Canti-Sockel beträgt vorne nur 68mm. Die daraus resultierende V-förmige Stellung der Bremsarme sieht nicht richtig aus. (...)
Frage: Kann ich das so betreiben? Ergeben sich hieraus irgendwelche Probleme? Andere Kräfte, mit denen ich mir die Sockel abreiße?
Probleme wie ein Abreißen der Sockel werden sicher nicht auftreten. Allenfalls bleibst Du mit den abstehenden Bremsärmchen häufiger hängen.
Ich hatte 1991 ebendieses Problem bei einem Gazelle Randonneur. Der Abstand der Sockel war so gering, daß alle gängigen Bremsen kaum richtig zu montieren waren. Die Kombination mit RR-Hebeln ging gar nicht, der Hebelweg war zu groß.
Ich habe mir daraufhin ein Aluteil drehen lassen, versehen mit 2 Bohrungen.
Dieses habe ich von unten in die Gabel geschoben und eine RR-Bremse montiert. Da ich max. 28mm am Rando fahre, ging das problemlos. Das Schutzblech habe ich dabei unterbrochen, also durchgesägt.
Hinten war das weniger problematisch, habe mir aber wegen der RR-Hebel und dem langen Hebelweg einen Booster geschnitzt, der verhindert, daß die Sitzstreben verdreht und auseinandergedrückt werden.

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich das so betreiben? Ergeben sich hieraus irgendwelche Probleme? Andere Kräfte, mit denen ich mir die Sockel abreiße?
Das ist nur ein optisches Problem und macht sonst nichts aus.
Ich hab einen alten Trekker aus 1988, dort ist der Cantisockelabstand auch unter 68mm (Felgenbreite 19mm).
Evtl. hast Du eine Chance die Bremsarme etwas senkrechter zu stellen mit diesen Bremsschuhen für V-Brake: https://cooolstore.com/de/schuh-belag/5077-vb1-vb6-brake-shoes-pads-m7-al-bolt-4710627575824.html
Dort ist der Drehpunkt zum Einstellen der Winkel direkt zwischen dem Schuh und der ersten Aluscheibe:
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Gleich nach der ersten, dünnen Aluscheibe kann dann der Bremsarm geklemmt werden. Dadurch ist der Abstand zum Bremsarm geringer als bei den sonst üblichen Bremsschuhen. Nur mit diesem Schuh konnte ich an meinem Trekker die V-Brake optisch vernünftig einstellen:
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Von Ashima gibt es einen ähnlichen und weitaus billigeren Bremsschuh:
https://www.amazon.co.uk/Ashima-V-Brake-Shoe-Function-Black/dp/B009RMSKRM *
Der hier scheint genauso aufgebaut zu sein:
https://www.bike-components.de/de/K...MI0dSQwd_B6AIVTcreCh2p9giPEAQYBSABEgLQDfD_BwE *
Interessant ist auch dieser, baut aber möglicherweise wieder höher:
https://www.amazon.de/XLC-Bremsschuhe-Cartridge-mehrfarbig-2500385110/dp/B00NPXCHDC *
Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass die teuren (dafür aber sauleichten) KCNC-Bremsschuhe am niedrigsten bauen.
Hier noch eine Bezugsquelle: https://www.bike24.de/p111814.html?q=kcnc v
 
Probleme wie ein Abreißen der Sockel werden sicher nicht auftreten. Allenfalls bleibst Du mit den abstehenden Bremsärmchen häufiger hängen.
Ich hatte 1991 ebendieses Problem bei einem Gazelle Randonneur. Der Abstand der Sockel war so gering, daß alle gängigen Bremsen kaum richtig zu montieren waren. Die Kombination mit RR-Hebeln ging gar nicht, der Hebelweg war zu groß.
Ich habe mir daraufhin ein Aluteil drehen lassen, versehen mit 2 Bohrungen.
Dieses habe ich von unten in die Gabel geschoben und eine RR-Bremse montiert. Da ich max. 28mm am Rando fahre, ging das problemlos. Das Schutzblech habe ich dabei unterbrochen, also durchgesägt.
Hinten war das weniger problematisch, habe mir aber wegen der RR-Hebel und dem langen Hebelweg einen Booster geschnitzt, der verhindert, daß die Sitzstreben verdreht und auseinandergedrückt werden.

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Höchst spannend! Top Umsetzung. Danke!
 
Hallo,

ich kämpfe mit meinem ehemals rostigem Dawes Super Galaxy Rahmen von 1991...
Ich möchte mir V-Brakes montieren. Ursprünglich waren Cantis montiert, aber hier habe ich Vorbehalte.
(Die Umrüstung von meinen Peugeot Stadtrad auf V-Brakes vor 15 Jahren war die Offenbarung... Ich weiß, daß Cantis eine Option sind, aber ich möchte das nicht.)
Der Abstand der Canti-Sockel beträgt vorne nur 68mm. Die daraus resultierende V-förmige Stellung der Bremsarme sieht nicht richtig aus. Die Unterlegscheiben sind schon vertauscht - also die dünne innen, die dicke außen. Dennoch liegen die Bremsschuhe gut und parallel zu den Felgen - das liegt auch an der Parallelogrammmechanik der XT-Bremsarme, die den Belag immer im richtigen Winkel führen.
Der Abstand zur Gabel ist etwas knapp, reicht mir aber aus.

Frage: Kann ich das so betreiben? Ergeben sich hieraus irgendwelche Probleme? Andere Kräfte, mit denen ich mir die Sockel abreiße?
(Vielleicht wird es etwas besser, wenn die kool stop "Thinline" Schuhe ankommen und ich sie testen kann...)
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P.S.: Bei meinem Koga Myata habe ich auch nur 68mm - hier sind aber Mini-Vs montiert und mir ist die Schrägstellung der Arme gar nicht aufgefallen. Es läuft und bremst sehr gut.

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Habe selbiges Problem bei einem Rad, nicht so extrem wie bei dir, hab aber auch die XT V Brakes drangebaut, ich glaube aber auch, dass diese am Bremsbelag dicker bauen - mit dem Parallelogram Feature ...
Denke sowas zb wäre perfekt, werde ich ggf in Zukunft mal probieren:
https://www.ebay.de/itm/226251034903
 
Das ist nur ein optisches Problem und macht sonst nichts aus.
Ich hab einen alten Trekker aus 1988, dort ist der Cantisockelabstand auch unter 68mm (Felgenbreite 19mm).
Evtl. hast Du eine Chance die Bremsarme etwas senkrechter zu stellen mit diesen Bremsschuhen für V-Brake: https://cooolstore.com/de/schuh-belag/5077-vb1-vb6-brake-shoes-pads-m7-al-bolt-4710627575824.html
Dort ist der Drehpunkt zum Einstellen der Winkel direkt zwischen dem Schuh und der ersten Aluscheibe:
unbenannt-jpg.1005412

Gleich nach der ersten, dünnen Aluscheibe kann dann der Bremsarm geklemmt werden. Dadurch ist der Abstand zum Bremsarm geringer als bei den sonst üblichen Bremsschuhen. Nur mit diesem Schuh konnte ich an meinem Trekker die V-Brake optisch vernünftig einstellen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTM4LzE5Mzg4ODUtbDAxbTl6dWdxcTR5LWNpbWc0NjcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

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Von Ashima gibt es einen ähnlichen und weitaus billigeren Bremsschuh:
https://www.amazon.co.uk/Ashima-V-Brake-Shoe-Function-Black/dp/B009RMSKRM *
Der hier scheint genauso aufgebaut zu sein:
https://www.bike-components.de/de/K...MI0dSQwd_B6AIVTcreCh2p9giPEAQYBSABEgLQDfD_BwE *
Interessant ist auch dieser, baut aber möglicherweise wieder höher:
https://www.amazon.de/XLC-Bremsschuhe-Cartridge-mehrfarbig-2500385110/dp/B00NPXCHDC *
Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass die teuren (dafür aber sauleichten) KCNC-Bremsschuhe am niedrigsten bauen.
Hier noch eine Bezugsquelle: https://www.bike24.de/p111814.html?q=kcnc v
Das ist ja mal super hilfreich. Vielen Dank. Die KCNC-Bremsschuhe bekomme ich gerade nicht ran, richtig? Beide Links haben ihn nicht auf Lager...
Ich werde einmal einen Versuch mit den XLC-Belägen machen und hier berichten!

Morgen bekomme ich auch die Kool Stop Thinline Schuhe.
https://www.amazon.de/gp/product/B0027BFQJK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde Bilder machen, wie die XLC und Thinline Beläge passen!
 
Habe selbiges Problem bei einem Rad, nicht so extrem wie bei dir, hab aber auch die XT V Brakes drangebaut, ich glaube aber auch, dass diese am Bremsbelag dicker bauen - mit dem Parallelogram Feature ...
Denke sowas zb wäre perfekt, werde ich ggf in Zukunft mal probieren:
https://www.ebay.de/itm/226251034903
Ich kann den beendeten Artikel "Dieses Angebot wurde verkauft am Sa, 27. Jul um 10:42." leider nicht sehen. Kannst Du uns ein Bild hier einstellen? Lg Michael.
 
Ich kann den beendeten Artikel "Dieses Angebot wurde verkauft am Sa, 27. Jul um 10:42." leider nicht sehen. Kannst Du uns ein Bild hier einstellen? Lg Michael.
SHIMANO STX Vbrakes
Glaube da kann man deutlich schmaler bauen hin zur Felge (nur eine Vermutung/Gedanke)
 

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  • Screenshot 2024-07-30 at 23.04.24.png
    Screenshot 2024-07-30 at 23.04.24.png
    1 MB · Aufrufe: 30
Leute, ich verstehe den Freilauf meines Marchisio LRS einfach nicht…

Das die Sperrklinken im Nabenkörper sind anstatt am Freilauf, ist ja nicht sonderlich spannend… Keine Ahnung, warum die das so machen. Der Freilauf klingt im Betrieb jedenfalls cool; ich dachte schon, da seien Rastscheiben verbaut.

Was mich aber wirklich irritiert, ist die „Montage“ des Freilaufs. Kann das sein, dass der da wirklich ohne jegliche Fixierung nur aufgesteckt ist? Ich hatte neulich das HR demontiert und konnte den Freilauf einfach mit der Hand abziehen… und ebenso wieder aufstecken. Wie kann das sein, dass der im Betrieb nicht wandert? Okay, sind ja nur wenig Millimeter Luft, bis das kleinste Ritzel dann am Rahmen schrabbeln würde.

Bisher ist so etwas nicht passiert, bin schätzungsweise ca. 2500-3000km damit gefahren. Das hier habe ich dazu im Netz gefunden:
Der italienische Hersteller Marchisio ist unter Schraubern vor allem durch seine vielseitigen Kassetten bekannt. Diese bringen zum Beispiel Schaltungen und Laufräder der unterschiedlichen Systeme von Shimano und Campagnolo zusammen und lösen so vielfältige Kompatibilitätsprobleme. Mit den Marchisio-Laufrädern geht der Wechsel noch schneller und einfacher. Hier lässt sich ohne Werkzeug mit einem einzigen Handgriff der Rotor von der Nabe ziehen – und gegen einen anderen ersetzen.

IMG_5161.jpeg


IMG_5163.jpeg
 
Bisher lief das HR problemlos und die zwei kurzen Fahrten nach dem Abnehmen und wieder Aufstecken des Freilaufs waren auch total unauffällig…

Ich verstehe es nur nicht.
 
Kennt von euch jemand eine Selbsthilfewerkstatt, o. ä., in der ich ein Rahmenset mittels Bürstenaufsatz von seiner Lackierung befreien könnte?
Eine eigene Werkstatt oder Garage, die man mir zur Verfügung stellt?
Brauche nur Strom und einen Raum, in dem es laut und dreckig werden darf (mache natürlich alles wieder sauber danach). Werkzeug vorhanden.
Meine Nachbarn steigen mir sonst aufs Dach.
Nähe Sandhausen/Heidelberg/RNK.
 
Hallo,ich verzweifele an den Mavic M40,bekomme den Reifen schon nicht in die Felge gelegt. Geht auch mit verschiedenen Reifen garnix. Ich habe schon hunderte Reifen gewechselt,gehen diese Felgen immer so schwer zu besohlen?
Anhang anzeigen 1474061
Hatte mit dieser Felge auch so meine Probleme, Conti 5000 Grand Prix, aufziehen nur mit Gewalt, als eine Seite eingelegt war wollte ich noch die Ausrichtung korrigieren, der Reifen hat sich aber nicht mehr in der Felge bewegen lassen...
 
Hatte mit dieser Felge auch so meine Probleme, Conti 5000 Grand Prix, aufziehen nur mit Gewalt, als eine Seite eingelegt war wollte ich noch die Ausrichtung korrigieren, der Reifen hat sich aber nicht mehr in der Felge bewegen lassen...
War vielleicht die Tubeless Variante...
Der normale 5000 hat sich bei mir ohne Werkzeug montieren lassen auf die MA40
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich (wie manche von Euch wissen) über keinen Schraubstock (und somit auch über keine Achs-Haltevorrichtung zum Einklemmen im Schraubstock) verfüge, kam ich auf die Idee mit den zwei extra Muttern. :)

Danke für die Aufklärung. Wieder ein Beispiel spannender französischer Constructeurs-Kunst …


Weil ich immer wieder lese, dass Du keinen Schraubstock besitzt: ich weiß schon, ein richtiger Schraubstock muss groß und schwer sein, am besten von Leinen oder Heuer oder aus irgendeiner ehemaligen Panzerschmiede in Altholland – aber für die meisten Zwecke beim Radbasteln sind die diversen kleinen Schraubstöcke vom Baumarkt/Diskonter gar nicht soo schlecht.

Ich habe zwar Zugriff auf ein größeres Gussmonster, aber nicht rund um die Uhr, daher habe ich mir so einen kleinen Schraubstock auf eine Grundplatte montiert, die ich in meiner Hobelbank fest einspannen kann. Damit ist er (auch weil er nicht so schwer ist) leicht abzubauen und zu verstauen, wenn er nicht benötigt wird.

schraubstock.jpg


Jetzt hat natürlich nicht jeder diese Möglichkeit den Schraubstock zu fixieren, aber mit zwei Schraubzwingen lässt sich das auch gut bewerkstelligen. Habe ich früher beim Küchentisch in der Stadtwohnung auch so gemacht, funktioniert tadellos. Mit festen Gummiplatten (o. ä.) darunter zerkratzt auch nicht so schnell etwas. Und hält auch besser als die Schraubstöcke, die man direkt von unten an einer Tischplatte fixiert (verdreht sich wesentlich weniger).

Hier noch ein Beispiel aus dem Netz, wie das aussehen könnte (ist eine professionelle Umsetzung für Schulwerkbänke, aber mit gewöhnlichen, oben angesetzten Schraubzwingen geht das auch) …

csm_pwrhyp_d_56d8691dda.jpg
 
Das ist ja mal super hilfreich. Vielen Dank. Die KCNC-Bremsschuhe bekomme ich gerade nicht ran, richtig? Beide Links haben ihn nicht auf Lager...
Ich werde einmal einen Versuch mit den XLC-Belägen machen und hier berichten!

Morgen bekomme ich auch die Kool Stop Thinline Schuhe.
https://www.amazon.de/gp/product/B0027BFQJK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde Bilder machen, wie die XLC und Thinline Beläge passen!
Ja, an die KCNC-Schuhe kommt man unglaublich schlecht ran, am einfachsten noch über den Einkauf einer teuren, kompletten VB1/VB6 V-Brake.
Es gibt aber baugleiche Bremsschuhe von Ashima, wobei Ashima wahrscheinlich sogar der eigentliche Hersteller der KCNC-Schuhe ist:
http://www.ashima.com.tw/products_detail.php?Key=138
http://www.ashima.com.tw/products_detail.php?Key=153
http://www.ashima.com.tw/products_detail.php?Key=152
Mit den Produktnummern findet Google einige Lieferadressen, allerdings alle im östlichen Ausland. :(
Unterschiedlich zu KCNC ist die M6-Hülsenmutter und der zugehörige Bolzen (Stahl/Titan).
Ein Freund mit den genau gleichen Problemen hatte damals erfolgreich die Schuhe von Ashima verbaut:
frm-detail-jpg.440486


Mit normalen V-Brakes gingen die KCNC/Ashima-Schuhe auch sehr gut zu montieren:
cimg22507zqt5-jpg.1965149

cimg22491ep26-jpg.1965148
 
War vielleicht die Tubeless Variante...
Der normale 5000 hat sich bei mir ohne Werkzeug montieren lassen auf die MA40
Und genau der ist überhaupt nicht drauf zu bekommen bei mir. Ich stehe echt vor einem Rätsel,ich kann den Reifen ja noch nicht mal in die Felge stellen um den Schlauch einzusetzen. Die 5000er hatte ich schon auf meinem Coppi drauf,also an den Reifen kann es nicht liegen.
 
Und genau der ist überhaupt nicht drauf zu bekommen bei mir. Ich stehe echt vor einem Rätsel,ich kann den Reifen ja noch nicht mal in die Felge stellen um den Schlauch einzusetzen. Die 5000er hatte ich schon auf meinem Coppi drauf,also an den Reifen kann es nicht liegen.
Merkwürdig, sicher das es keine Tubeless sind? Die sind echt übel zu montieren.
Diese gingen wie gesagt ohne Werkzeug drauf.
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