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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo,ich verzweifele an den Mavic M40,bekomme den Reifen schon nicht in die Felge gelegt. Geht auch mit verschiedenen Reifen garnix. Ich habe schon hunderte Reifen gewechselt,gehen diese Felgen immer so schwer zu besohlen?
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Hatte mit dieser Felge auch so meine Probleme, Conti 5000 Grand Prix, aufziehen nur mit Gewalt, als eine Seite eingelegt war wollte ich noch die Ausrichtung korrigieren, der Reifen hat sich aber nicht mehr in der Felge bewegen lassen...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hatte mit dieser Felge auch so meine Probleme, Conti 5000 Grand Prix, aufziehen nur mit Gewalt, als eine Seite eingelegt war wollte ich noch die Ausrichtung korrigieren, der Reifen hat sich aber nicht mehr in der Felge bewegen lassen...
War vielleicht die Tubeless Variante...
Der normale 5000 hat sich bei mir ohne Werkzeug montieren lassen auf die MA40
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich (wie manche von Euch wissen) über keinen Schraubstock (und somit auch über keine Achs-Haltevorrichtung zum Einklemmen im Schraubstock) verfüge, kam ich auf die Idee mit den zwei extra Muttern. :)

Danke für die Aufklärung. Wieder ein Beispiel spannender französischer Constructeurs-Kunst …


Weil ich immer wieder lese, dass Du keinen Schraubstock besitzt: ich weiß schon, ein richtiger Schraubstock muss groß und schwer sein, am besten von Leinen oder Heuer oder aus irgendeiner ehemaligen Panzerschmiede in Altholland – aber für die meisten Zwecke beim Radbasteln sind die diversen kleinen Schraubstöcke vom Baumarkt/Diskonter gar nicht soo schlecht.

Ich habe zwar Zugriff auf ein größeres Gussmonster, aber nicht rund um die Uhr, daher habe ich mir so einen kleinen Schraubstock auf eine Grundplatte montiert, die ich in meiner Hobelbank fest einspannen kann. Damit ist er (auch weil er nicht so schwer ist) leicht abzubauen und zu verstauen, wenn er nicht benötigt wird.

schraubstock.jpg


Jetzt hat natürlich nicht jeder diese Möglichkeit den Schraubstock zu fixieren, aber mit zwei Schraubzwingen lässt sich das auch gut bewerkstelligen. Habe ich früher beim Küchentisch in der Stadtwohnung auch so gemacht, funktioniert tadellos. Mit festen Gummiplatten (o. ä.) darunter zerkratzt auch nicht so schnell etwas. Und hält auch besser als die Schraubstöcke, die man direkt von unten an einer Tischplatte fixiert (verdreht sich wesentlich weniger).

Hier noch ein Beispiel aus dem Netz, wie das aussehen könnte (ist eine professionelle Umsetzung für Schulwerkbänke, aber mit gewöhnlichen, oben angesetzten Schraubzwingen geht das auch) …

csm_pwrhyp_d_56d8691dda.jpg
 
Das ist ja mal super hilfreich. Vielen Dank. Die KCNC-Bremsschuhe bekomme ich gerade nicht ran, richtig? Beide Links haben ihn nicht auf Lager...
Ich werde einmal einen Versuch mit den XLC-Belägen machen und hier berichten!

Morgen bekomme ich auch die Kool Stop Thinline Schuhe.
https://www.amazon.de/gp/product/B0027BFQJK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde Bilder machen, wie die XLC und Thinline Beläge passen!
Ja, an die KCNC-Schuhe kommt man unglaublich schlecht ran, am einfachsten noch über den Einkauf einer teuren, kompletten VB1/VB6 V-Brake.
Es gibt aber baugleiche Bremsschuhe von Ashima, wobei Ashima wahrscheinlich sogar der eigentliche Hersteller der KCNC-Schuhe ist:
http://www.ashima.com.tw/products_detail.php?Key=138
http://www.ashima.com.tw/products_detail.php?Key=153
http://www.ashima.com.tw/products_detail.php?Key=152
Mit den Produktnummern findet Google einige Lieferadressen, allerdings alle im östlichen Ausland. :(
Unterschiedlich zu KCNC ist die M6-Hülsenmutter und der zugehörige Bolzen (Stahl/Titan).
Ein Freund mit den genau gleichen Problemen hatte damals erfolgreich die Schuhe von Ashima verbaut:
frm-detail-jpg.440486


Mit normalen V-Brakes gingen die KCNC/Ashima-Schuhe auch sehr gut zu montieren:
cimg22507zqt5-jpg.1965149

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War vielleicht die Tubeless Variante...
Der normale 5000 hat sich bei mir ohne Werkzeug montieren lassen auf die MA40
Und genau der ist überhaupt nicht drauf zu bekommen bei mir. Ich stehe echt vor einem Rätsel,ich kann den Reifen ja noch nicht mal in die Felge stellen um den Schlauch einzusetzen. Die 5000er hatte ich schon auf meinem Coppi drauf,also an den Reifen kann es nicht liegen.
 
Und genau der ist überhaupt nicht drauf zu bekommen bei mir. Ich stehe echt vor einem Rätsel,ich kann den Reifen ja noch nicht mal in die Felge stellen um den Schlauch einzusetzen. Die 5000er hatte ich schon auf meinem Coppi drauf,also an den Reifen kann es nicht liegen.
Merkwürdig, sicher das es keine Tubeless sind? Die sind echt übel zu montieren.
Diese gingen wie gesagt ohne Werkzeug drauf.
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124 mm einbaubreite - ist das gur für 5 oder für 6-fach, gibts dazu eine abschließende meinung?

ich dachte immer 124 mm sind gut für 6 fach. aber leider hatte ich letzthin das problem, daß sogar bei der kombi 6-fach / 126 mm (gipiemme sprint naben neu aus der schachtel in kombi mit gazelle cross trophy) die kette am hinterbau geschliffen hat, ich hatte 2 kränze zum testen. ging bei beiden nicht und ich bin auf 5-fach runter. jetzt habe ich einen rahmen mit 124 mm und frag mich, was für einen kranz brauch ich... oder gibts kränze die breiter bauen als andere oder stärker vom nabenflansch weg stehen und ich brauche einfach einen speziellen kranz von hersteller X und 6-fach passt doch?

andererseits ist die frage, wenn ich keine 6-fach in die 124 mm einbauen kann, für was sind dann die 124 mm gut, dann hätte ich ja gleich bei 120mm bleiben können als rahmenbauer...
 
124 mm einbaubreite - ist das gur für 5 oder für 6-fach, gibts dazu eine abschließende meinung?

ich dachte immer 124 mm sind gut für 6 fach. aber leider hatte ich letzthin das problem, daß sogar bei der kombi 6-fach / 126 mm (gipiemme sprint naben neu aus der schachtel in kombi mit gazelle cross trophy) die kette am hinterbau geschliffen hat, ich hatte 2 kränze zum testen. ging bei beiden nicht und ich bin auf 5-fach runter. jetzt habe ich einen rahmen mit 124 mm und frag mich, was für einen kranz brauch ich... oder gibts kränze die breiter bauen als andere oder stärker vom nabenflansch weg stehen und ich brauche einfach einen speziellen kranz von hersteller X und 6-fach passt doch?

andererseits ist die frage, wenn ich keine 6-fach in die 124 mm einbauen kann, für was sind dann die 124 mm gut, dann hätte ich ja gleich bei 120mm bleiben können als rahmenbauer...

Hatte ich auch schon öfters das Problem, dass bei 126mm Hinterbauten mit 6-fach Schraubkränzen die Kette am Rahmen schleift (vor allem bei französischen Rädern).
Du kannst Compact-Schraubkränze probieren, die bauen schmaler als die Standartversionen (hilft aber nicht immer!).
Du kannst eine Nabe nehmen, bei der der Schraubkranz weiter links sitzt (z. B. Mavic)
Du kannst z. B. bei Record Naben eine längere Achse nehmen und sie dann etwa 1mm aufspacern (1mm hört sich nicht viel an, wirkt aber Wunder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das ist mal wieder dieses Ding mit unterschiedlicher Benennung je nach dem, wie breit der angedachte Reifen ist.
Bin aber nicht sicher
 
Hallo zusammen,
ich hab hier dieses Uralt-Rennrad, welches ich gerne wieder fahrtauglich machen möchte. Die Bremsen sind mir ziemlich suspekt, ich bin im Südbadischen zuhause und wohne am Berg. Also jede Tour beginnt oder endet mit einer schnellen Abfahrt. Da sollten die schon anständig funktionieren. Außerdem hätte ich am liebsten eine modernere Schaltung anstelle der Huret. Das Rad war mal 2x5, aber nach einem Achsbruch hab ich das Hinterrad gewechselt gegen eins mit 7er-Kassette. Funktioniert einwandfrei. Aber indiziert und mit Bremsschalthebeln wäre mir das ganze schon lieber.
Gibt es da grundsätzlich Möglichkeiten zur Modernisierung?
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Gesamtbild von dem Rad kann ich heute Abend noch machen, wenn ich's aus der Ecke der Garage mal rausziehe.
 
Hallo zusammen,
ich hab hier dieses Uralt-Rennrad, welches ich gerne wieder fahrtauglich machen möchte. Die Bremsen sind mir ziemlich suspekt, ich bin im Südbadischen zuhause und wohne am Berg. Also jede Tour beginnt oder endet mit einer schnellen Abfahrt. Da sollten die schon anständig funktionieren. Außerdem hätte ich am liebsten eine modernere Schaltung anstelle der Huret. Das Rad war mal 2x5, aber nach einem Achsbruch hab ich das Hinterrad gewechselt gegen eins mit 7er-Kassette. Funktioniert einwandfrei. Aber indiziert und mit Bremsschalthebeln wäre mir das ganze schon lieber.
Gibt es da grundsätzlich Möglichkeiten zur Modernisierung?
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Gesamtbild von dem Rad kann ich heute Abend noch machen, wenn ich's aus der Ecke der Garage mal rausziehe.
Die Bremsen kannst du sicherlich ganz ordentlich hinbekommen, mit guten Hüllen und Belägen. Aber dass du Bremsschalthebel willst, hättest du auch vorher überlegen können. Das umzubauen, wird ein größeres Vorhaben.
 
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