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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Aktuell hab ich günstige Beläge vom großen Fluss drauf, gerade tauschen müssen, weil die alten runter waren. Züge habe ich vor einigen Jahren schon mal erneuert.
Zur Geschichte des Rades: Das ist ein Erbstück und jetzt schon seit 2017 bei mir. Ich bin auch schon einige 1000km damit gefahren. Zuletzt stand es jetzt 2 Jahre fast unbenutzt, weil ich noch andere Räder habe, und dieses ein wenig Liebe brauchte.
Ich möchte es aber reaktivieren, weil es noch dauern wird, bis ich das Budget für ein neues Rennrad über habe. Und RR macht einfach mehr Spaß als das MTB auf der Straße. Im Wald fahr ich allein eh nicht gern.
Macht es Sinn, den Bremskörper auszutauschen zugunsten einer moderneren?
Die Bremsen würde ich lassen, denn es wird nicht nur schwierig werden, neue gute mit passendem Maß zu finden, sondern auch die wegfallenden Gegenhalter (vor allem vorne) würden wahrscheinlich Anpassung verlangen.
Bremszüge gibts mittlerweile sehr gute kompressionsfreie, die sind für Scheibenbnremsen geeignet und funktionieren natürlich umso besser auch für Felgenbremsen. Bei den Belägen gibt es große Unterschiede. Nimm nicht irgendwas, sondern nur das beste. Du wirst erstaunt sein, was da geht. Kool Stop oder Shimano R55C3 wären meine Empfehlung. Innenzüge natürlich gleich mittauschen.
Bei der Schaltung würde ich aber keine Experimente wagen, sondern lieber mich mit der robusten Technik arrangieren. Ich fahre selber im Alltag (anteilig Stadtverkehr) mit Rahmenhebeln, aber gerastert. Über Land stört es mich überhaupt nicht, in der Stadt muss ich mich entscheiden, ob ich bremsen vor der Ampel oder schalten will bzw. rechtzeitig bremsen, um noch den Umwerfer bedienen zu können. Die Bremsen sind wie oben beschrieben gepimpt, das sind einfache Mafac S, also deinen Weinmännern sehr ähnlich.
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Anmerkung: Die Pimpbeläge fahre ich an einem anderen Rad, am Alltaxrad sind einfache Billobeläge dran. Funktioniert trotzdem gut. Aber die werden noch getauscht, wenn sie runter sind.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie alt ist der Rahmen? @SirPolston hat letztens erwähnt, dass es Schaltwerke von Campa gab, die diese Löcher für irgendeine Funktion benötigten...
Das Loch Unten am Gewinde für den Bolzen ist für das Campagnolo Sport (oder wie sich das nannte?!) aus den 50ern. Da war eine Spannfeder direkt im Ausfallende eingehangen. @SirFaust Weiss wie es sich nennt... denke ich.
 
Kann das sein, dass der da wirklich ohne jegliche Fixierung nur aufgesteckt ist?
Da ist wahrscheinlich noch ein Lager am abgezogenen Freilauf, also irgendwas was sich im Betrieb nicht mitdreht und von innen gegen das Ausfallende gespannt wird.
Bei den Zahnscheibenfreiläufen von DT funktioniert das genauso.
 
Leute, ich verstehe den Freilauf meines Marchisio LRS einfach nicht…

Das die Sperrklinken im Nabenkörper sind anstatt am Freilauf, ist ja nicht sonderlich spannend… Keine Ahnung, warum die das so machen. Der Freilauf klingt im Betrieb jedenfalls cool; ich dachte schon, da seien Rastscheiben verbaut.

Was mich aber wirklich irritiert, ist die „Montage“ des Freilaufs. Kann das sein, dass der da wirklich ohne jegliche Fixierung nur aufgesteckt ist? Ich hatte neulich das HR demontiert und konnte den Freilauf einfach mit der Hand abziehen… und ebenso wieder aufstecken. Wie kann das sein, dass der im Betrieb nicht wandert? Okay, sind ja nur wenig Millimeter Luft, bis das kleinste Ritzel dann am Rahmen schrabbeln würde.

Bisher ist so etwas nicht passiert, bin schätzungsweise ca. 2500-3000km damit gefahren. Das hier habe ich dazu im Netz gefunden:


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Die "black cap" verhindert doch das Wandern des Freilaufs oder?:

Da ist wahrscheinlich noch ein Lager am abgezogenen Freilauf, also irgendwas was sich im Betrieb nicht mitdreht und von innen gegen das Ausfallende gespannt wird.
Bei den Zahnscheibenfreiläufen von DT funktioniert das genauso.
Ja, mag sein. Vielleicht macht das die von @Mischief beschriebene “Black cap“. Vermutlich blieb die einfach am Freilaf hängen, als ich diesen abgezogen hatte… und ich hatte das Teil gar nicht wahrgenommen. Ich werde mir das noch mal anschauen.
 
Ein paar Fragen für die ZEUS - Kenner:
Hat jemand zufällig ein passendes Gegenstück zu den Schalthebeln - ist leider ein unpaar - ich gebe auch gern das Plaste Verhüterli mit ab!
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Für was ist die Schraube an der Kurbel?
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Einen originalen Bremsbolzen wird wohl keiner haben - aber ich denke ich kann da jeden beliebigen verwenden - korrekt?
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Das ist nur ein optisches Problem und macht sonst nichts aus.
Ich hab einen alten Trekker aus 1988, dort ist der Cantisockelabstand auch unter 68mm (Felgenbreite 19mm).
Evtl. hast Du eine Chance die Bremsarme etwas senkrechter zu stellen mit diesen Bremsschuhen für V-Brake: https://cooolstore.com/de/schuh-belag/5077-vb1-vb6-brake-shoes-pads-m7-al-bolt-4710627575824.html
Dort ist der Drehpunkt zum Einstellen der Winkel direkt zwischen dem Schuh und der ersten Aluscheibe:

Gleich nach der ersten, dünnen Aluscheibe kann dann der Bremsarm geklemmt werden. Dadurch ist der Abstand zum Bremsarm geringer als bei den sonst üblichen Bremsschuhen. Nur mit diesem Schuh konnte ich an meinem Trekker die V-Brake optisch vernünftig einstellen:


Von Ashima gibt es einen ähnlichen und weitaus billigeren Bremsschuh:
https://www.amazon.co.uk/Ashima-V-Brake-Shoe-Function-Black/dp/B009RMSKRM *
Der hier scheint genauso aufgebaut zu sein:
https://www.bike-components.de/de/K...MI0dSQwd_B6AIVTcreCh2p9giPEAQYBSABEgLQDfD_BwE *
Interessant ist auch dieser, baut aber möglicherweise wieder höher:
https://www.amazon.de/XLC-Bremsschuhe-Cartridge-mehrfarbig-2500385110/dp/B00NPXCHDC *
Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass die teuren (dafür aber sauleichten) KCNC-Bremsschuhe am niedrigsten bauen.
Hier noch eine Bezugsquelle: https://www.bike24.de/p111814.html?q=kcnc v
@ArSt
Also, hier kurz das Update. Die XLC Bremsschuhe waren ein Reinfall. Sie tragen viel dicker auf als alles, was ich hier habe. Zum Vergleich: XLC und Koolstop Thinline:

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Und noch mal im Vergleich mit den originalen Belägen der BR-T610 Bremsenbelägen:IMG_2668.JPG

Also --> funktioniert nicht!
Schade, hätte klappen können, sah vielversprechend aus!

Nun wird's aber spannend. Vergleich BR-T610 Beläge zu den Koolstop Thinline Belägen:
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Ergebnis: Identisch! Die bei der BR-T610 mitgelieferten Beläge bauen genauso flach wie die super teuren Koolstop Beläge.
Weiß jemand, wie die die Teile von Shimano heißen, wenn man sie einzeln kaufen möchte?
Ich mache gleich noch einen Beitrag, wie das Rad jetzt mit den BR-T610 und den Origial-Belägen aussieht.
 
Zunächst: Herzlichen Dank an @ArSt, @Benno Berghammer, @Barnay für die Tipps!

Die Parellelogramm-Bremsen verbessern meine Situation auch nicht - mit den BR-T610 bin ich besser bedient, sie sind ohne die Mechanik etwas schmaler: (Schade!!!)

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Spannend ist, daß meine Gorilla Beläge, die ich hier habe, noch etwa einen halben Millimeter Schmaler sind als die Shimanos - hier ist auch der Beleg einzeln nicht wechselbar.
https://www.amazon.de/dp/B07DGTXGTQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Damit sieht das fast annehmbar aus, finde ich. Was denkt ihr?
Besser bekomme ich es nicht hin...
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Mich treibt leider noch eine andere Frage um: Bei meinen XLC Mini-Vs war der Canti-Sockel etwas länger als die Bremsarme - die Schraube wurde festgezogen und bildete den Stopper für den Arm.

Bei den Shimano Bremsen ist der Bremsarm aber breiter als der Sockel. Das ist scheinbar kein Problem, denn der Arm kommt mit seiner eigenen Buchse und die Schaube kann daher fest angezogen werden, ohne daß der Arm klemmt.
Meine Sockel sind übrigens 22mm lang - also vom Gewinde bis zum Ende der zweiten, dickeren Buchse.

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Aaaber: Ist das ein Problem, daß die Sockel so kurz sind? Hat sich Shimano etwa dabei gedacht? Mich treibt immer die Sorge um, mir den Sockel durch einen Fehler abzubrechen - weil etwas nicht passt und ich es übersehen habe und den dann in meine Vorderrad-Speichen zu bekommen. Das wäre der "Salto mortale"...

Grüße,
Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen würde ich lassen, denn es wird nicht nur schwierig werden, neue gute mit passendem Maß zu finden, sondern auch die wegfallenden Gegenhalter (vor allem vorne) würden wahrscheinlich Anpassung verlangen.
Bremszüge gibts mittlerweile sehr gute kompressionsfreie, die sind für Scheibenbnremsen geeignet und funktionieren natürlich umso besser auch für Felgenbremsen. Bei den Belägen gibt es große Unterschiede. Nimm nicht irgendwas, sondern nur das beste. Du wirst erstaunt sein, was da geht. Kool Stop oder Shimano R55C3 wären meine Empfehlung. Innenzüge natürlich gleich mittauschen.
Bei der Schaltung würde ich aber keine Experimente wagen, sondern lieber mich mit der robusten Technik arrangieren. Ich fahre selber im Alltag (anteilig Stadtverkehr) mit Rahmenhebeln, aber gerastert. Über Land stört es mich überhaupt nicht, in der Stadt muss ich mich entscheiden, ob ich bremsen vor der Ampel oder schalten will bzw. rechtzeitig bremsen, um noch den Umwerfer bedienen zu können. Die Bremsen sind wie oben beschrieben gepimpt, das sind einfache Mafac S, also deinen Weinmännern sehr ähnlich.

Anmerkung: Die Pimpbeläge fahre ich an einem anderen Rad, am Alltaxrad sind einfache Billobeläge dran. Funktioniert trotzdem gut. Aber die werden noch getauscht, wenn sie runter sind.
Ich glaub, ich versuch mich morgen früh einfach mal auf dem Rennrad. Wichtig ist nur, dass ich heil den Berg runter komme. Da kann ich vorher aber genug Tests machen.
Für den Rückweg heißt es dann beißen 🤣 Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinen ersten Fahrten auf dem Rad vor sechs Jahren derbe Muskelkater in der Brust hatte.
Ich mein, damals war ich kaum leichter als jetzt, und bin die damalige Strecke bergab mit >70km/h gefahren. Hat auch funktioniert :D Ist halt nur komisch, weil ich sonst hydraulische Scheibenbremsen an MTB und E-Bike gewohnt bin.
 
Damit sieht das fast annehmbar aus, finde ich. Was denkt ihr?
Ich hab dir noch ein paar Infos geschrieben, haste gesehen?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-6238374
Vielleicht kommst du über die Ashima Produkt-Nummern im verlinkten Post an einen Lieferanten?
Bei mir hat das mit einer Shimano BR-T660 zuerst so ausgesehen:
cimg1569q5u3l.jpg

Also ähnlich wie bei dir.
Mit KCNC/Ashima-Schuhen dann so:
cimg22507zqt5.jpg


Ich bin mir sicher, dass bei dir noch etwas geht. Schau auch mal auf die Dicken der verschiedenen Gummis, die kannst du ja im Bedarfsfall auch noch tauschen, um etwas Breite zu verringern.
Ist das ein Problem, daß die Sockel so kurz sind? Hat sich Shimano etwa dabei gedacht?
Das passt schon so und ist bei vielen anderen Bikes auch nicht anders. Deine Bremsarme sind schon ganz hinten am Anschlag? So sitzen die bei mir:
cimg343505rqe.jpg

Hier hatte ich auch mal das Problem, dass der Federstift nicht in das Löchlein am Sockel passen wollte. Dadurch ging der Bremsarm nicht ganz auf den Cantisockel.
Schlüsselfeile hat dann geholfen:
cimg342984oej.jpg
 
Ich hab dir noch ein paar Infos geschrieben, haste gesehen?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-6238374
Vielleicht kommst du über die Ashima Produkt-Nummern im verlinkten Post an einen Lieferanten?
Bei mir hat das mit einer Shimano BR-T660 zuerst so ausgesehen:
Anhang anzeigen 1474639
Also ähnlich wie bei dir.
Mit KCNC/Ashima-Schuhen dann so:
Anhang anzeigen 1474638

Ich bin mir sicher, dass bei dir noch etwas geht. Schau auch mal auf die Dicken der verschiedenen Gummis, die kannst du ja im Bedarfsfall auch noch tauschen, um etwas Breite zu verringern.

Das passt schon so und ist bei vielen anderen Bikes auch nicht anders. Deine Bremsarme sind schon ganz hinten am Anschlag? So sitzen die bei mir:
Anhang anzeigen 1474641
Hier hatte ich auch mal das Problem, dass der Federstift nicht in das Löchlein am Sockel passen wollte. Dadurch ging der Bremsarm nicht ganz auf den Cantisockel.
Schlüsselfeile hat dann geholfen:
Anhang anzeigen 1474644
Ich danke Dir. Ja, habe ich gesehen. Das sieht wirklich gut aus bei Dir.
Das ist schon ein größeres Projekt, mir die asiatischen Bremsschuhe zu beschaffen - das kann ich mittelfristig mal in Angriff nehmen.
Ja, meine Bremsarme sind ganz hinten.
Aber ich habe recherchiert: 22mm ist eine ganz normale Sockelänge!
 
Heute morgen hab ich das Rennrad zum ersten Mal seit zwei Jahren ausprobiert für den Arbeitsweg. War eigentlich ganz okay, auch das bremsen unterwegs. Bremsweg ist halt deutlich länger.
Es hat aber noch einen schleichenden Plattfuß, muss ich vor dem Heimweg unbedingt noch in Ordnung bringen.
Langfristig will ich das Rad aber dennoch komplett überholen inkl. Sandstrahlen, Umbau der Bremse und Schaltung.

Edit hat hier gerade noch ein Bild von dem Rad gemacht, damit ihr wisst, wovon ich überhaupt rede 😄
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Heute morgen hab ich das Rennrad zum ersten Mal seit zwei Jahren ausprobiert für den Arbeitsweg. War eigentlich ganz okay, auch das bremsen unterwegs. Bremsweg ist halt deutlich länger.
Es hat aber noch einen schleichenden Plattfuß, muss ich vor dem Heimweg unbedingt noch in Ordnung bringen.
Langfristig will ich das Rad aber dennoch komplett überholen inkl. Sandstrahlen, Umbau der Bremse und Schaltung.

Edit hat hier gerade noch ein Bild von dem Rad gemacht, damit ihr wisst, wovon ich überhaupt rede 😄
Anhang anzeigen 1474728

Die Gabel solltest du auch bei Gelegenheit tauschen, die ist leicht zurückgebogen.
…gar nicht mal so leicht, würde ich sagen. Da gab es wohl mal einen Frontaltreffer. :(
 
Ein paar Fragen für die ZEUS - Kenner:
Hat jemand zufällig ein passendes Gegenstück zu den Schalthebeln - ist leider ein unpaar - ich gebe auch gern das Plaste Verhüterli mit ab!Anhang anzeigen 1474565
Für was ist die Schraube an der Kurbel?Anhang anzeigen 1474566
Einen originalen Bremsbolzen wird wohl keiner haben - aber ich denke ich kann da jeden beliebigen verwenden - korrekt?Anhang anzeigen 1474569
:o :o :o
Das sieht mir aber gar nicht original aus! Keine Ahnung, warum da jemand ein Loch bohrt, ein Gewinde reinschneidet und dann so ‘ne olle Messing(?)schraube reindreht… Würde mich auch interessieren, was es damit auf sich hat.

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Da gab es wohl mal einen Frontaltreffer. :(
Korrekt, war mir aber nie aufgefallen. In dem Fall mach ich bei dem Rad wohl wirklich nichts mehr außer neuen Schlauch einziehen.
Und heute Abend dann mal beim Hardtail Felgenband und Schlauch in Ordnung bringen, damit ich die nächsten Wochen/Monate damit fahren kann, bis ich ein anderes RR kaufen kann.
 
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