• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
124 mm einbaubreite - ist das gur für 5 oder für 6-fach, gibts dazu eine abschließende meinung?

ich dachte immer 124 mm sind gut für 6 fach. aber leider hatte ich letzthin das problem, daß sogar bei der kombi 6-fach / 126 mm (gipiemme sprint naben neu aus der schachtel in kombi mit gazelle cross trophy) die kette am hinterbau geschliffen hat, ich hatte 2 kränze zum testen. ging bei beiden nicht und ich bin auf 5-fach runter. jetzt habe ich einen rahmen mit 124 mm und frag mich, was für einen kranz brauch ich... oder gibts kränze die breiter bauen als andere oder stärker vom nabenflansch weg stehen und ich brauche einfach einen speziellen kranz von hersteller X und 6-fach passt doch?

andererseits ist die frage, wenn ich keine 6-fach in die 124 mm einbauen kann, für was sind dann die 124 mm gut, dann hätte ich ja gleich bei 120mm bleiben können als rahmenbauer...
 
124 mm einbaubreite - ist das gur für 5 oder für 6-fach, gibts dazu eine abschließende meinung?

ich dachte immer 124 mm sind gut für 6 fach. aber leider hatte ich letzthin das problem, daß sogar bei der kombi 6-fach / 126 mm (gipiemme sprint naben neu aus der schachtel in kombi mit gazelle cross trophy) die kette am hinterbau geschliffen hat, ich hatte 2 kränze zum testen. ging bei beiden nicht und ich bin auf 5-fach runter. jetzt habe ich einen rahmen mit 124 mm und frag mich, was für einen kranz brauch ich... oder gibts kränze die breiter bauen als andere oder stärker vom nabenflansch weg stehen und ich brauche einfach einen speziellen kranz von hersteller X und 6-fach passt doch?

andererseits ist die frage, wenn ich keine 6-fach in die 124 mm einbauen kann, für was sind dann die 124 mm gut, dann hätte ich ja gleich bei 120mm bleiben können als rahmenbauer...

Hatte ich auch schon öfters das Problem, dass bei 126mm Hinterbauten mit 6-fach Schraubkränzen die Kette am Rahmen schleift (vor allem bei französischen Rädern).
Du kannst Compact-Schraubkränze probieren, die bauen schmaler als die Standartversionen (hilft aber nicht immer!).
Du kannst eine Nabe nehmen, bei der der Schraubkranz weiter links sitzt (z. B. Mavic)
Du kannst z. B. bei Record Naben eine längere Achse nehmen und sie dann etwa 1mm aufspacern (1mm hört sich nicht viel an, wirkt aber Wunder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das ist mal wieder dieses Ding mit unterschiedlicher Benennung je nach dem, wie breit der angedachte Reifen ist.
Bin aber nicht sicher
 
Hallo zusammen,
ich hab hier dieses Uralt-Rennrad, welches ich gerne wieder fahrtauglich machen möchte. Die Bremsen sind mir ziemlich suspekt, ich bin im Südbadischen zuhause und wohne am Berg. Also jede Tour beginnt oder endet mit einer schnellen Abfahrt. Da sollten die schon anständig funktionieren. Außerdem hätte ich am liebsten eine modernere Schaltung anstelle der Huret. Das Rad war mal 2x5, aber nach einem Achsbruch hab ich das Hinterrad gewechselt gegen eins mit 7er-Kassette. Funktioniert einwandfrei. Aber indiziert und mit Bremsschalthebeln wäre mir das ganze schon lieber.
Gibt es da grundsätzlich Möglichkeiten zur Modernisierung?
20240731_153249.jpg

20240731_153258.jpg

20240731_153310.jpg

20240731_153317.jpg

Gesamtbild von dem Rad kann ich heute Abend noch machen, wenn ich's aus der Ecke der Garage mal rausziehe.
 
Hallo zusammen,
ich hab hier dieses Uralt-Rennrad, welches ich gerne wieder fahrtauglich machen möchte. Die Bremsen sind mir ziemlich suspekt, ich bin im Südbadischen zuhause und wohne am Berg. Also jede Tour beginnt oder endet mit einer schnellen Abfahrt. Da sollten die schon anständig funktionieren. Außerdem hätte ich am liebsten eine modernere Schaltung anstelle der Huret. Das Rad war mal 2x5, aber nach einem Achsbruch hab ich das Hinterrad gewechselt gegen eins mit 7er-Kassette. Funktioniert einwandfrei. Aber indiziert und mit Bremsschalthebeln wäre mir das ganze schon lieber.
Gibt es da grundsätzlich Möglichkeiten zur Modernisierung?
Anhang anzeigen 1474468
Anhang anzeigen 1474469
Anhang anzeigen 1474470
Anhang anzeigen 1474471
Gesamtbild von dem Rad kann ich heute Abend noch machen, wenn ich's aus der Ecke der Garage mal rausziehe.
Die Bremsen kannst du sicherlich ganz ordentlich hinbekommen, mit guten Hüllen und Belägen. Aber dass du Bremsschalthebel willst, hättest du auch vorher überlegen können. Das umzubauen, wird ein größeres Vorhaben.
 
Aktuell hab ich günstige Beläge vom großen Fluss drauf, gerade tauschen müssen, weil die alten runter waren. Züge habe ich vor einigen Jahren schon mal erneuert.
Zur Geschichte des Rades: Das ist ein Erbstück und jetzt schon seit 2017 bei mir. Ich bin auch schon einige 1000km damit gefahren. Zuletzt stand es jetzt 2 Jahre fast unbenutzt, weil ich noch andere Räder habe, und dieses ein wenig Liebe brauchte.
Ich möchte es aber reaktivieren, weil es noch dauern wird, bis ich das Budget für ein neues Rennrad über habe. Und RR macht einfach mehr Spaß als das MTB auf der Straße. Im Wald fahr ich allein eh nicht gern.
Macht es Sinn, den Bremskörper auszutauschen zugunsten einer moderneren?
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine kleine, nicht Bastelfrage, Frage für das Schwarmwissen.
Wofür sind diese beiden kleinen Löcher im rechten Campagnolo Ausfallende?
Vielen Dank
Anhang anzeigen 1474502

Wie alt ist der Rahmen? @SirPolston hat letztens erwähnt, dass es Schaltwerke von Campa gab, die diese Löcher für irgendeine Funktion benötigten...
 
Zurück
Oben Unten