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Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine kleine, nicht Bastelfrage, Frage für das Schwarmwissen.
Wofür sind diese beiden kleinen Löcher im rechten Campagnolo Ausfallende?
Vielen Dank
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Der Rahmen müsste aus Anfang der 1980er sein.Wie alt ist der Rahmen? @SirPolston hat letztens erwähnt, dass es Schaltwerke von Campa gab, die diese Löcher für irgendeine Funktion benötigten...
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine kleine, nicht Bastelfrage, Frage für das Schwarmwissen.
Wofür sind diese beiden kleinen Löcher im rechten Campagnolo Ausfallende?
Vielen Dank
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https://bikeretrogrouch.blogspot.com/2014/08/campagnolo-portacatena-neat-idea-whose.html?m=1Der Rahmen müsste aus Anfang der 1980er sein.
zu spätCampagnolo porta catena
Für Campa PC.....Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine kleine, nicht Bastelfrage, Frage für das Schwarmwissen.
Wofür sind diese beiden kleinen Löcher im rechten Campagnolo Ausfallende?
Vielen Dank
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Die Bremsen würde ich lassen, denn es wird nicht nur schwierig werden, neue gute mit passendem Maß zu finden, sondern auch die wegfallenden Gegenhalter (vor allem vorne) würden wahrscheinlich Anpassung verlangen.Aktuell hab ich günstige Beläge vom großen Fluss drauf, gerade tauschen müssen, weil die alten runter waren. Züge habe ich vor einigen Jahren schon mal erneuert.
Zur Geschichte des Rades: Das ist ein Erbstück und jetzt schon seit 2017 bei mir. Ich bin auch schon einige 1000km damit gefahren. Zuletzt stand es jetzt 2 Jahre fast unbenutzt, weil ich noch andere Räder habe, und dieses ein wenig Liebe brauchte.
Ich möchte es aber reaktivieren, weil es noch dauern wird, bis ich das Budget für ein neues Rennrad über habe. Und RR macht einfach mehr Spaß als das MTB auf der Straße. Im Wald fahr ich allein eh nicht gern.
Macht es Sinn, den Bremskörper auszutauschen zugunsten einer moderneren?
Das Loch Unten am Gewinde für den Bolzen ist für das Campagnolo Sport (oder wie sich das nannte?!) aus den 50ern. Da war eine Spannfeder direkt im Ausfallende eingehangen. @SirFaust Weiss wie es sich nennt... denke ich.Wie alt ist der Rahmen? @SirPolston hat letztens erwähnt, dass es Schaltwerke von Campa gab, die diese Löcher für irgendeine Funktion benötigten...
Da ist wahrscheinlich noch ein Lager am abgezogenen Freilauf, also irgendwas was sich im Betrieb nicht mitdreht und von innen gegen das Ausfallende gespannt wird.Kann das sein, dass der da wirklich ohne jegliche Fixierung nur aufgesteckt ist?
Das Loch Unten am Gewinde für den Bolzen ist für das Campagnolo Sport (oder wie sich das nannte?!) aus den 50ern. Da war eine Spannfeder direkt im Ausfallende eingehangen. @SirFaust Weiss wie es sich nennt... denke ich.
Leute, ich verstehe den Freilauf meines Marchisio LRS einfach nicht…
Das die Sperrklinken im Nabenkörper sind anstatt am Freilauf, ist ja nicht sonderlich spannend… Keine Ahnung, warum die das so machen. Der Freilauf klingt im Betrieb jedenfalls cool; ich dachte schon, da seien Rastscheiben verbaut.
Was mich aber wirklich irritiert, ist die „Montage“ des Freilaufs. Kann das sein, dass der da wirklich ohne jegliche Fixierung nur aufgesteckt ist? Ich hatte neulich das HR demontiert und konnte den Freilauf einfach mit der Hand abziehen… und ebenso wieder aufstecken. Wie kann das sein, dass der im Betrieb nicht wandert? Okay, sind ja nur wenig Millimeter Luft, bis das kleinste Ritzel dann am Rahmen schrabbeln würde.
Bisher ist so etwas nicht passiert, bin schätzungsweise ca. 2500-3000km damit gefahren. Das hier habe ich dazu im Netz gefunden:
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Die "black cap" verhindert doch das Wandern des Freilaufs oder?:
Ja, mag sein. Vielleicht macht das die von @Mischief beschriebene “Black cap“. Vermutlich blieb die einfach am Freilaf hängen, als ich diesen abgezogen hatte… und ich hatte das Teil gar nicht wahrgenommen. Ich werde mir das noch mal anschauen.Da ist wahrscheinlich noch ein Lager am abgezogenen Freilauf, also irgendwas was sich im Betrieb nicht mitdreht und von innen gegen das Ausfallende gespannt wird.
Bei den Zahnscheibenfreiläufen von DT funktioniert das genauso.
Ein Conti GP4s, also der Vorläufer vom 5000AS auf MA40 bei mir auch nicht ohne Werkzeug.Merkwürdig, sicher das es keine Tubeless sind? Die sind echt übel zu montieren.
Diese gingen wie gesagt ohne Werkzeug drauf.
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@ArStDas ist nur ein optisches Problem und macht sonst nichts aus.
Ich hab einen alten Trekker aus 1988, dort ist der Cantisockelabstand auch unter 68mm (Felgenbreite 19mm).
Evtl. hast Du eine Chance die Bremsarme etwas senkrechter zu stellen mit diesen Bremsschuhen für V-Brake: https://cooolstore.com/de/schuh-belag/5077-vb1-vb6-brake-shoes-pads-m7-al-bolt-4710627575824.html
Dort ist der Drehpunkt zum Einstellen der Winkel direkt zwischen dem Schuh und der ersten Aluscheibe:
Gleich nach der ersten, dünnen Aluscheibe kann dann der Bremsarm geklemmt werden. Dadurch ist der Abstand zum Bremsarm geringer als bei den sonst üblichen Bremsschuhen. Nur mit diesem Schuh konnte ich an meinem Trekker die V-Brake optisch vernünftig einstellen:
Von Ashima gibt es einen ähnlichen und weitaus billigeren Bremsschuh:
https://www.amazon.co.uk/Ashima-V-Brake-Shoe-Function-Black/dp/B009RMSKRM *
Der hier scheint genauso aufgebaut zu sein:
https://www.bike-components.de/de/K...MI0dSQwd_B6AIVTcreCh2p9giPEAQYBSABEgLQDfD_BwE *
Interessant ist auch dieser, baut aber möglicherweise wieder höher:
https://www.amazon.de/XLC-Bremsschuhe-Cartridge-mehrfarbig-2500385110/dp/B00NPXCHDC *
Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass die teuren (dafür aber sauleichten) KCNC-Bremsschuhe am niedrigsten bauen.
Hier noch eine Bezugsquelle: https://www.bike24.de/p111814.html?q=kcnc v
Ich glaub, ich versuch mich morgen früh einfach mal auf dem Rennrad. Wichtig ist nur, dass ich heil den Berg runter komme. Da kann ich vorher aber genug Tests machen.Die Bremsen würde ich lassen, denn es wird nicht nur schwierig werden, neue gute mit passendem Maß zu finden, sondern auch die wegfallenden Gegenhalter (vor allem vorne) würden wahrscheinlich Anpassung verlangen.
Bremszüge gibts mittlerweile sehr gute kompressionsfreie, die sind für Scheibenbnremsen geeignet und funktionieren natürlich umso besser auch für Felgenbremsen. Bei den Belägen gibt es große Unterschiede. Nimm nicht irgendwas, sondern nur das beste. Du wirst erstaunt sein, was da geht. Kool Stop oder Shimano R55C3 wären meine Empfehlung. Innenzüge natürlich gleich mittauschen.
Bei der Schaltung würde ich aber keine Experimente wagen, sondern lieber mich mit der robusten Technik arrangieren. Ich fahre selber im Alltag (anteilig Stadtverkehr) mit Rahmenhebeln, aber gerastert. Über Land stört es mich überhaupt nicht, in der Stadt muss ich mich entscheiden, ob ich bremsen vor der Ampel oder schalten will bzw. rechtzeitig bremsen, um noch den Umwerfer bedienen zu können. Die Bremsen sind wie oben beschrieben gepimpt, das sind einfache Mafac S, also deinen Weinmännern sehr ähnlich.
Anmerkung: Die Pimpbeläge fahre ich an einem anderen Rad, am Alltaxrad sind einfache Billobeläge dran. Funktioniert trotzdem gut. Aber die werden noch getauscht, wenn sie runter sind.
Ich hab dir noch ein paar Infos geschrieben, haste gesehen?Damit sieht das fast annehmbar aus, finde ich. Was denkt ihr?
Das passt schon so und ist bei vielen anderen Bikes auch nicht anders. Deine Bremsarme sind schon ganz hinten am Anschlag? So sitzen die bei mir:Ist das ein Problem, daß die Sockel so kurz sind? Hat sich Shimano etwa dabei gedacht?
Ich danke Dir. Ja, habe ich gesehen. Das sieht wirklich gut aus bei Dir.Ich hab dir noch ein paar Infos geschrieben, haste gesehen?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-6238374
Vielleicht kommst du über die Ashima Produkt-Nummern im verlinkten Post an einen Lieferanten?
Bei mir hat das mit einer Shimano BR-T660 zuerst so ausgesehen:
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Also ähnlich wie bei dir.
Mit KCNC/Ashima-Schuhen dann so:
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Ich bin mir sicher, dass bei dir noch etwas geht. Schau auch mal auf die Dicken der verschiedenen Gummis, die kannst du ja im Bedarfsfall auch noch tauschen, um etwas Breite zu verringern.
Das passt schon so und ist bei vielen anderen Bikes auch nicht anders. Deine Bremsarme sind schon ganz hinten am Anschlag? So sitzen die bei mir:
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Hier hatte ich auch mal das Problem, dass der Federstift nicht in das Löchlein am Sockel passen wollte. Dadurch ging der Bremsarm nicht ganz auf den Cantisockel.
Schlüsselfeile hat dann geholfen:
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