• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Korrekt, war mir aber nie aufgefallen. In dem Fall mach ich bei dem Rad wohl wirklich nichts mehr außer neuen Schlauch einziehen.
Und heute Abend dann mal beim Hardtail Felgenband und Schlauch in Ordnung bringen, damit ich die nächsten Wochen/Monate damit fahren kann, bis ich ein anderes RR kaufen kann.
Du könntest noch relativ viel rausholen, wenn du dir andere Bremsen/ Bremshebel holst. Das macht mit wenig Aufwand ein großes Plus an Sicherheit/-sgefühl.
Allerdings sieht der Rahmen tatsächlich schon sehr komisch aus, da stellt sich wirklich die Frage, ob man den noch jeden Tag bewegen will unter harten Bedingungen. Würde auch sagen- nein.
Um sich ein günstiges und gutes RR zuzulegen ist allerdings gerade ein guter Zeitpunkt- Preise sind ziemlich im Keller. Für 200-250, spätestens ab 300 Euro bekommst du schon was sehr brauchbares mit guter Ausstattung. Und bei aller Liebe- im vergleich zu dem jetzigen Rad wirst du dir vorkommen, als wenn du fliegst… ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ist man Lebensmüde wenn man so eine China Gabel kauft und in einen Neo Retro Flitzer steckt oder kann man das mal ausprobieren, mehr als auf die Fresse fliegen kann man ja nicht?
Oder gleich eine Columbus Minimal kaufen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht...

Schönes Wochenende!
Anhang anzeigen 1472259
lebensmüde nicht, man muss nur ein paar sachen beachten. konus maß, weil abtragen sollte man nichts an der stelle. und eben etwas auf die qualität achten beim Schaft rohr sollte fluchten also wenn es aus 2 hälften besteht. und auch einen expander mit bestellen, krallen mögen diese gabeln nicht.

unterschied zur columbus minimal der schaft der columbus ist dicker das gewicht aber nahezu gleich mit den leichten china gabeln hier ist die Wandstärke des Schaftrohres aber kleiner. ansosten fahren schon einige leute problemlos damit rum, ach so und eine lange hülsenmutter für die bremse wirst du auch noch brauchen

expander und hülsenmutter sind bei der minimal mit dabei. aber drauf achten gibts auch ohne alles die gabel. schaft kürzen geht einfach mit einen frischen metalsägeblatt, sägelehre ist aber dringend geangeraten
 
Allerdings sieht der Rahmen tatsächlich schon sehr komisch aus, da stellt sich wirklich die Frage, ob man den noch jeden Tag bewegen will unter harten Bedingungen. Würde auch sagen- nein.
Ab Dezember dann jeden Tag 21km einfacher Weg zur Arbeit. Morgens bergab mit >50km/h, nachmittags 300hm auf 4km bergauf.
Erstmal wahrscheinlich mit Hardtail wetterbedingt, aber zum Frühjahr dürfte das Budget verfügbar sein für ein anständiges. Aktuell eher nicht so :D
 
lebensmüde nicht, man muss nur ein paar sachen beachten. konus maß, weil abtragen sollte man nichts an der stelle. und eben etwas auf die qualität achten beim Schaft rohr sollte fluchten also wenn es aus 2 hälften besteht. und auch einen expander mit bestellen, krallen mögen diese gabeln nicht.

unterschied zur columbus minimal der schaft der columbus ist dicker das gewicht aber nahezu gleich mit den leichten china gabeln hier ist die Wandstärke des Schaftrohres aber kleiner. ansosten fahren schon einige leute problemlos damit rum, ach so und eine lange hülsenmutter für die bremse wirst du auch noch brauchen

expander und hülsenmutter sind bei der minimal mit dabei. aber drauf achten gibts auch ohne alles die gabel. schaft kürzen geht einfach mit einen frischen metalsägeblatt, sägelehre ist aber dringend geangeraten
Es gibt keine Sägelehre !
Wieder so'n Forumswort
Es handelt sich um ein Hilfswerkzeug für gerade Schnitte
KS Aus
 
Es gibt keine Sägelehre !
Wieder so'n Forumswort
Es handelt sich um ein Hilfswerkzeug für gerade Schnitte
KS Aus
Und wie viele Carbonschäfte hast du schon bearbeitet?

Unter schneidlade finde man das nicht wenn man nach Sägelehre sucht spuckt das netz das richtige aus.

Mag sein das du recht hast, fündig wirst du damit aber trotzdem nicht. Wer ist am Schluss der Klügere, der der recht hat oder der mit einem gerade geschnittenen Schaft? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele Carbonschäfte hast du schon bearbeitet?

Unter schneidlade finde man das nicht wenn man nach Sägelehre sucht spuckt das netz das richtige aus.

Mag sein das du recht hast, fündig wirst du damit aber trotzdem. Wer ist am Schluss der klügere, der der recht hat oder der mit einem gerade geschnittenen Schaft? :)
Eine Lehre definiert ein bestimmtes Maß
zB die Kettenlehre
 
Für Carbon gibt es spezielle "Sägeblätter" weil Carbon eigentlich nicht gesägt werden soll, ist wie eine Art Schleifblatt
IMG_9146.jpeg
 
Eine Lehre definiert ein bestimmtes Maß
zB die Kettenlehre
und die Sägelehre einen bestimmtes Winkelmaß, in dem fall rechtwinklig zum Rohr
:p
Für Carbon gibt es spezielle "Sägeblätter" weil Carbon eigentlich nicht gesägt werden soll, ist wie eine Art Schleifblatt
Anhang anzeigen 1474948
ja wenn man das öfter macht nimmt man Siliziumcarbidblätter für einen Schnitt tuts auch ein frisches feines Metallsägeblatt
 
Probleme Probleme Probleme...
1. Das Nuovo Record SW ist leider WEIT davon entfernt 48/35 mit dem Schraubkranz bis 32 fahren zu können. Da reicht die Kapazität hinten und vorn nicht!
Gibts noch Schaltwerkkäfige (Rally) um das zu transplantieren?
(auch das XT kommt nicht ins größte Ritzel - weil die Schaltrollen zu nah am Ritzel sind und sich verhaken - Anschlagschraube ist bereits auf MAX drinnen)
WhatsApp Image 2024-08-01 at 17.58.21 (1).jpeg

2. Die Miche Young Kettenblätter sind für die "normalen "Kurbelblattschrauben zu dünn - die greifen da nicht. Wenn ich die Dünnen Shimpanso Beilagscheiben unterlege ist der Abstand aber zu groß und der Schaltvorgang ist unsauber.
WhatsApp Image 2024-08-01 at 17.58.22.jpeg

3. Das kleinste Ritzel (15 oder so?) ist für den Rahmen zu groß, bzw der Rahmen ist für 7-f zu eng trotz 126 EB.
Wenn da eine Kette drüber laufen soll stößt das direkt an den Rahmen...
WhatsApp Image 2024-08-01 at 17.58.22 (2).jpeg


Ich bin über alle Hinweise dankbar!

Ach ja: Der Übergang Miche Kettenblätter - Campa Kurbel sieht auch schaice aus... :(
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-01 at 17.58.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-01 at 17.58.22 (1).jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2024-08-01 at 17.58.21.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-01 at 17.58.21.jpeg
    518 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Probleme Probleme Probleme...
1. Das Nuovo Record SW ist leider WEIT davon entfernt 48/35 mit dem Schraubkranz bis 32 fahren zu können. Da reicht die Kapazität hinten und vorn nicht!
Gibts noch Schaltwerkkäfige (Rally) um das zu transplantieren?
(auch das XT kommt nicht ins größte Ritzel - weil die Schaltrollen zu nah am Ritzel sind und sich verhaken - Anschlagschraube ist bereits auf MAX drinnen)
Anhang anzeigen 1475006
2. Die Miche Young Kettenblätter sind für die "normalen "Kurbelblattschrauben zu dünn - die greifen da nicht. Wenn ich die Dünnen Shimpanso Beilagscheiben unterlege ist der Abstand aber zu groß und der Schaltvorgang ist unsauber.
Anhang anzeigen 1475005
3. Das kleinste Ritzel (15 oder so?) ist für den Rahmen zu groß, bzw der Rahmen ist für 7-f zu eng trotz 126 EB.
Wenn da eine Kette drüber laufen soll stößt das direkt an den Rahmen...
Anhang anzeigen 1475003

Ich bin über alle Hinweise dankbar!
Für mich sieht das erstmal nach einer zu langen Kette aus...
 
ist sie auch, aber das war soweit davon entfernt, dass ich sie nicht gekürzt hab - am Ende ist sie mit längerem Käfig dann zu kurz
Du hast doch schon ein langes Schaltwerk...
Wie lang soll das denn noch sein.
Mit zu langer Kette rattert das Röllchen immer am großen Ritzel
 
probier mal einen Roadlink damit kann man solche probleme umschiffen. und die kapazität der schaltwerke erhöhen. ein campa rally wird das gleiche problem haben wie das xt schaltwerk
 
Probleme Probleme Probleme...
...48/35 mit dem Schraubkranz bis 32 fahren zu können.
(auch das XT kommt nicht ins größte Ritzel - weil die Schaltrollen zu nah am Ritzel sind und sich verhaken - Anschlagschraube ist bereits auf MAX drinnen)

:(
Also beim XTR M900 stehen die Daten auf dem Käfig.

Max 32T
Total 33T

Du kommst bei den Zähnen auf 31. Das müsste also passen, auch mit einem XT.

PXL_20240801_170647957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadlink hätte ich da - probier ich mal. Vllt solls mit dem Schraubkranz aber auch einfach nicht sein :(
 
ist sie auch, aber das war soweit davon entfernt, dass ich sie nicht gekürzt hab - am Ende ist sie mit längerem Käfig dann zu kurz
Kannst du doch einfach testen, zieh die Kette am Kettenblatt kürzer und leg sie auf, dann siehst du, ob das Röllchen frei steht oder nicht. drehen kannste dann zwar nicht, muss man aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten