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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Probleme Probleme Probleme...
1. Das Nuovo Record SW ist leider WEIT davon entfernt 48/35 mit dem Schraubkranz bis 32 fahren zu können. Da reicht die Kapazität hinten und vorn nicht!
Gibts noch Schaltwerkkäfige (Rally) um das zu transplantieren?
(auch das XT kommt nicht ins größte Ritzel - weil die Schaltrollen zu nah am Ritzel sind und sich verhaken - Anschlagschraube ist bereits auf MAX drinnen)
Anhang anzeigen 1475006
2. Die Miche Young Kettenblätter sind für die "normalen "Kurbelblattschrauben zu dünn - die greifen da nicht. Wenn ich die Dünnen Shimpanso Beilagscheiben unterlege ist der Abstand aber zu groß und der Schaltvorgang ist unsauber.
Anhang anzeigen 1475005
3. Das kleinste Ritzel (15 oder so?) ist für den Rahmen zu groß, bzw der Rahmen ist für 7-f zu eng trotz 126 EB.
Wenn da eine Kette drüber laufen soll stößt das direkt an den Rahmen...
Anhang anzeigen 1475003

Ich bin über alle Hinweise dankbar!
Für mich sieht das erstmal nach einer zu langen Kette aus...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ist sie auch, aber das war soweit davon entfernt, dass ich sie nicht gekürzt hab - am Ende ist sie mit längerem Käfig dann zu kurz
Du hast doch schon ein langes Schaltwerk...
Wie lang soll das denn noch sein.
Mit zu langer Kette rattert das Röllchen immer am großen Ritzel
 
probier mal einen Roadlink damit kann man solche probleme umschiffen. und die kapazität der schaltwerke erhöhen. ein campa rally wird das gleiche problem haben wie das xt schaltwerk
 
Probleme Probleme Probleme...
...48/35 mit dem Schraubkranz bis 32 fahren zu können.
(auch das XT kommt nicht ins größte Ritzel - weil die Schaltrollen zu nah am Ritzel sind und sich verhaken - Anschlagschraube ist bereits auf MAX drinnen)

:(
Also beim XTR M900 stehen die Daten auf dem Käfig.

Max 32T
Total 33T

Du kommst bei den Zähnen auf 31. Das müsste also passen, auch mit einem XT.

PXL_20240801_170647957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadlink hätte ich da - probier ich mal. Vllt solls mit dem Schraubkranz aber auch einfach nicht sein :(
 
ist sie auch, aber das war soweit davon entfernt, dass ich sie nicht gekürzt hab - am Ende ist sie mit längerem Käfig dann zu kurz
Kannst du doch einfach testen, zieh die Kette am Kettenblatt kürzer und leg sie auf, dann siehst du, ob das Röllchen frei steht oder nicht. drehen kannste dann zwar nicht, muss man aber auch nicht.
 
Probleme Probleme Probleme...
1. Das Nuovo Record SW ist leider WEIT davon entfernt 48/35 mit dem Schraubkranz bis 32 fahren zu können. Da reicht die Kapazität hinten und vorn nicht!
Gibts noch Schaltwerkkäfige (Rally) um das zu transplantieren?
(auch das XT kommt nicht ins größte Ritzel - weil die Schaltrollen zu nah am Ritzel sind und sich verhaken - Anschlagschraube ist bereits auf MAX drinnen)
Anhang anzeigen 1475006
2. Die Miche Young Kettenblätter sind für die "normalen "Kurbelblattschrauben zu dünn - die greifen da nicht. Wenn ich die Dünnen Shimpanso Beilagscheiben unterlege ist der Abstand aber zu groß und der Schaltvorgang ist unsauber.
Anhang anzeigen 1475005
3. Das kleinste Ritzel (15 oder so?) ist für den Rahmen zu groß, bzw der Rahmen ist für 7-f zu eng trotz 126 EB.
Wenn da eine Kette drüber laufen soll stößt das direkt an den Rahmen...
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Ich bin über alle Hinweise dankbar!

Ach ja: Der Übergang Miche Kettenblätter - Campa Kurbel sieht auch schaice aus... :(
Das sind aber auch alles nur Lösungsvorschläge zu Problem 1^^
Zu Problem 2. Die Kurbelblattschrauben abschleifen?
Zu Problem 3. Wo könnte der Schraubkranz her sein? Die Geo der Streben ist ja bei den meisten Rädern nicht so unähnlich!
 
Das sind aber auch alles nur Lösungsvorschläge zu Problem 1^^
Zu Problem 2. Die Kurbelblattschrauben abschleifen?
Zu Problem 3. Wo könnte der Schraubkranz her sein? Die Geo der Streben ist ja bei den meisten Rädern nicht so unähnlich!

Zu 3.)
Da hatte ich doch erst gestern etwas dazu geschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-6238712

In dem Fall würde ich eine lägere Achse für die Record Nabe suchen (gabs bis 140mm) und dann 2mm Aufspacern.

Oder auf Mavic umsteigen.
Zum Vergleich Shimano 600 Schraubkranz auf der Record Nabe:
Campa_Record_mit_Shimano-600_6fach_Schraubkranz.jpg


Und auf einer Pelissier Nabe (die hat aber nur 124mm Länge), kann man so eigentlich schon nicht mehr fahren:
Pelissier_2000_mit_Shimano-600_6fach_Schraubkranz.jpg


Und jetzt mal die Mavic 500 RD (126mm):
Mavic_Nabe_6fach_Schraubkranz.jpg


Da passt dann auch der 7fach Schraubkranz (Shimano XT):
Mavic_Nabe_7fach_Schraubkranz.jpg


Besser ist dann nur noch die 501RD Nabe, die hat 127mm Breite!
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Miche Young Kettenblätter sind für die "normalen "Kurbelblattschrauben zu dünn - die greifen da nicht. Wenn ich die Dünnen Shimpanso Beilagscheiben unterlege ist der Abstand aber zu groß und der Schaltvorgang ist unsauber.

3. Das kleinste Ritzel (15 oder so?) ist für den Rahmen zu groß, bzw der Rahmen ist für 7-f zu eng trotz 126 EB.
Wenn da eine Kette drüber laufen soll stößt das direkt an den Rahmen...

2: Wie @LeRag bereits sagte: Kettenblattschrauben abschleifen oder andere besorgen.

3: Das sollte das kleinste Problem sein: Nabe umspacern.
Achse ausbauen, eine Distanzscheibe/Nasenscheibe o.ä. von links auf die Kranzseite setzen und auf Mittigkeit nachzentrieren.

Also beim XTR M900 stehen die Daten auf dem Käfig.

Max 32T
Total 33T

Du kommst bei den Zähnen auf 31. Das müsste also passen, auch mit einem XT.
Da wäre ich mir nicht sicher, auch wenn man das natürlich ausprobieren kann.
Ich habe an einem RR ebendiese XTR M900. Vorne eine Campa SR-Kurbel mit 52/41.
Bei einem 32er Kranz läuft das obere Schalträdchen auf den Zahnspitzen und rattert (41/32).
Ob das bei einem kleineren Blatt oder 31er Kranz besser läuft, wage ich zu bezweifeln.
Letztlich hängt es aber auch vom Ausfallende ab. Und ich habe waagerechte Ausfaller.
 
Brauche Hilfe beim Tresorknacken .

Wie bekomme ich diese Diebstahl Sicherungen bei den Schnellspannern auf.

Ein original Tool/Werkzeug steht mir nicht zur Verfügung.
Eine sechskantige Inbuspassung ist im Bolzen nicht vorhanden.

Siehe Bilder

B86C98BD-8FDB-4CA0-A115-66703C0EAEF5.jpeg
299E0C69-DEB9-447A-B8EF-8A03A9BB5219.jpeg
587B1B59-73CA-4BBB-883F-4CD5E0A1B647.jpeg


Danke für zerstörungsfreie Tipps.
 
Brauche Hilfe beim Tresorknacken .

Wie bekomme ich diese Diebstahl Sicherungen bei den Schnellspannern auf.

Ein original Tool/Werkzeug steht mir nicht zur Verfügung.

Siehe Bilder



Danke für zerstörungsfreie Tipps.
Interessante Konstruktion, habe ich noch nie gesehen.
Bestenfalls mit einem passenden Hakenschlüssel. Aber dann wäre der Bewegungsraum auch recht begrenzt.
Bin gespannt, ob hier jemand diese Dinger kennt.
 
auch das XT kommt nicht ins größte Ritzel - weil die Schaltrollen zu nah am Ritzel sind und sich verhaken - Anschlagschraube ist bereits auf MAX drinnen
Das XT RD-M735 ist offiziell bis 32 Zähne freigegeben, inoffiziell bis 34 Zähne (gab ja eine 13-34 Kassette damals):
RD-M735.JPG

Hier mit der 13-34 Kassette, "B"-Schraube ist ca. zur Hälfte eingedreht:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2NjgxNTItdm50bWk0aTNndGZuLXB4bF8yMDIyMDgyM18xNTE5MTYyNTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Für mich liegt das eindeutig an der zu langen Kette.
Vielleicht hilft ja das Einstell-Manual im Anhang.
 

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Probleme Probleme Probleme...
1. Das Nuovo Record SW ist leider WEIT davon entfernt 48/35 mit dem Schraubkranz bis 32 fahren zu können. Da reicht die Kapazität hinten und vorn nicht!
Gibts noch Schaltwerkkäfige (Rally) um das zu transplantieren?
(auch das XT kommt nicht ins größte Ritzel - weil die Schaltrollen zu nah am Ritzel sind und sich verhaken - Anschlagschraube ist bereits auf MAX drinnen)
Anhang anzeigen 1475006
2. Die Miche Young Kettenblätter sind für die "normalen "Kurbelblattschrauben zu dünn - die greifen da nicht. Wenn ich die Dünnen Shimpanso Beilagscheiben unterlege ist der Abstand aber zu groß und der Schaltvorgang ist unsauber.
Anhang anzeigen 1475005
3. Das kleinste Ritzel (15 oder so?) ist für den Rahmen zu groß, bzw der Rahmen ist für 7-f zu eng trotz 126 EB.
Wenn da eine Kette drüber laufen soll stößt das direkt an den Rahmen...
Anhang anzeigen 1475003

Ich bin über alle Hinweise dankbar!

Ach ja: Der Übergang Miche Kettenblätter - Campa Kurbel sieht auch schaice aus... :(
Meiner Ansicht passen die Kette und der 7-Fach Zahnkranz nicht zusammen. Das NR-Schaltwerk schaltet sicher 52/41 - 14-32 und Super Record schafft 53/36 mit 14-32. Wo lebst du? Vielleicht kann ich dir eine Händler der alten Schule empfehlen.
 
Meiner Ansicht passen die Kette und der 7-Fach Zahnkranz nicht zusammen. Das NR-Schaltwerk schaltet sicher 52/41 - 14-32 und Super Record schafft 53/36 mit 14-32. Wo lebst du? Vielleicht kann ich dir eine Händler der alten Schule empfehlen.
Ich bin aus Regensburg. Im Idealfall würde ich 48/35 mit14-32 fahren - sind aber nochmal 3 Zähne mehr ..
 
Was gibt es hier sonst noch für Lösungen?
Der Zuggegenhalter müsste ja in die Mitte, diese Mafac oder Winmannlösungen sind zu weit auseinandergebogen - das sieht nicht aus. Bleibt wohl nur dieser eine gesuchte Universal Gegenhalter?
Oder andere Ideen?
IMG_8887.jpeg
 
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