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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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8 km schieben ohne Luft ist auch nicht so gut, aber ich ich würde mir an der Stelle mal das Felgenhorn ansehen/-fühlen...

...dem sie nur einmal auf der Schule die Luft aus dem Hinterrad-Schlauchreifen gelassen haben und dann ca. 4 km langsam damit nach Hause gefahren ist.
Der Schlauchreifen war dann zwar hinüber, aber die Fiamme Felge musste ich noch nicht einmal nachzentrieren (!)
 
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Danke für eure Rückmeldung. Hilft schon sehr.

Hier nochmal einige Fotos:

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Schwer zu fotografieren. Bremsbeläge könnten tatsächlich 1-2mm runter. Wobei für meinen Geschmack diese den Reifen selbst nicht berühren.
Und ja, das Laufrad ist insgesamt sehr runter. Und müsste wirklich in aller Ruhe mal sauber nachzentriert werden. Speichenspannung ist garantiert alles andere als homogen.

Felgenhorn ist auch eine Idee. Danke! Gucke ich in der Werkstatt mal in Ruhe an.
 
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Danke für eure Rückmeldung. Hilft schon sehr.

Hier nochmal einige Fotos:

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Schwer zu fotografieren. Bremsbeläge könnten tatsächlich 1-2mm runter. Wobei für meinen Geschmack diese den Reifen selbst nicht berühren.
Und ja, das Laufrad ist insgesamt sehr runter. Und müsste wirklich in aller Ruhe mal sauber nachzentriert werden. Speichenspannung ist garantiert alles andere als homogen.

Felgenhorn ist auch eine Idee. Danke! Gucke ich in der Werkstatt mal in Ruhe an.
Dadurch das der Belag sehr verschlissen ist, kommt er zu hoch, und bremst im Reifen, Felgenflanken sehen auch nicht so dolle aus.
 
Sorry das ist ein Witz, wie viele km haste geschoben, oder haste drauf gesessen und bist gefahren.
Ich fahre erst seit ca 50 Jahren mit Rennrädern. Schlauch- und Clincherreifen .
Wieviel Platte in der Zeit? Ich schätze mal so um die 40 - 50 Mal.
Aber geschoben mit Platten? Vielleicht mal 100 Meter, wenn’s regnete und ich Schutz brauchte.
Hatte wohl immer Ersatz Schläuche dabei und ein Pumpe. Ja wirklich . Gehört dazu irgendwie, oder ?

Doch einmal ging nichts mehr . Reifen platt vorne und Schlüsselbein gebrochen . Da wurde ich samt Rad vom Rotkreuzwagen zum Krankenhaus gefahren .

Aber im Ernst . Der neue Reifen bzw. die Reifenflanke im Bild wurde wohl vom zu hohen Bremsgummi aufgeschlitzt und dann hat’s Peng gemacht.
Felge zentrieren wenn ein Höhenschlag da ist und schuldiges Bremsgummi tiefer stellen.

Alles wird gut .
 
Mal eine andere Frage, werter @pietzke:

Warum fährst Du an einem Alltagsrad, was Du in Berlin bewegst (denn darum scheint es sich hier zu handeln) eigentlich einen 25 mm Reifen?

Ansonsten kann ich die Aussagen meiner Vorredner (vor allem die mit den zu hoch eingestellten Bremsbelägen) nur bestätigen.
 
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Mal eine andere Frage, werter @pietzke:

Warum fährst Du an einem Alltagsrad, was Du in Berlin bewegst (denn darum scheint es sich hier zu handeln) eigentlich einen 25 mm Reifen?

Ansonsten kann ich die Aussagen meiner Vorredner (vor allem die mit den zu hoch eingestellten Bremsbelägen) nurr bestätigen.
Das ist in der Tat eine gute Frage. Hat sich so etabliert. 28mm wäre deutlich besser. Die Reifen waren zuletzt mit 25mm im Angebot.
Es ist etwas schräg: ich bewege mein schlechtestes und billigstes Alltagsrad viel viel mehr als die hochwertige(ren) in meiner Werkstatt. Ich will das Ding schon seit Ewigkeiten mal gegen ein „besseres“ Alltagsrad austauschen. Die Lager sind voll. Leider fehlt es an Zeit.

Eine gewisse Zeit bin ich mit meinem Bianchi auch durch Berlin gefahren. Da sind Reifen unter 20mm drauf - kann mich gerade nicht genau erinnern. Da ham se sicher och gedacht, der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Zugegeben: Das Fahrgefühl war auch maximal beschissen. 😎
 
Das ist in der Tat eine gute Frage. Hat sich so etabliert. 28mm wäre deutlich besser. Die Reifen waren zuletzt mit 25mm im Angebot.
Es ist etwas schräg: ich bewege mein schlechtestes und billigstes Alltagsrad viel viel mehr als die hochwertige(ren) in meiner Werkstatt. Ich will das Ding schon seit Ewigkeiten mal gegen ein „besseres“ Alltagsrad austauschen. Die Lager sind voll. Leider fehlt es an Zeit.

Eine gewisse Zeit bin ich mit meinem Bianchi auch durch Berlin gefahren. Da sind Reifen unter 20mm drauf - kann mich gerade nicht genau erinnern. Da ham se sicher och gedacht, der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Zugegeben: Das Fahrgefühl war auch maximal beschissen. 😎
Dann "lass doch" schrauben (wenn es Dir an Zeit fehlt). ;)
 
Dann "lass doch" schrauben (wenn es Dir an Zeit fehlt). ;)
Ja da ist was dran. Wäre vermutlich vernünftig. Wahrscheinlich wäre dann aber meine Schrauber-Ehre gekrängt. :-)

Aber ja, es ist an der Zeit für ein solides Alltagsrad, schließlich bewege ich mich inzwischen ausschließlich damit, 365 Tage im Jahr. Die Lüdden werden immerhin im Müller und Riese gefahren. Kommt regelmäßig zur Inspektion.
 
Mmmmh, Du bist allerdings noch nie mit einem meiner Räder gefahren. :rolleyes:
Brauch ich auch nicht, deine Räder haben sich doch bei Veranstaltungen bewährt, und bei deinen Ausfahrten, ich bin noch nie eine größere Veranstaltung mit meinen Rädern gefahren, vermutlich würden die sich in ihre Einzelteile zerlegen :rolleyes: :D.
 
Vielleicht könnten wir mal gemeinsam den Laufrad-Aufbau angehen? Es gab doch mal die Idee eines „Workshops“.
Es war von mir mal ein Laufradbaukurs in Berlin geplant, dieser hat sich aber irgendwie "in Luft aufgelöst".

Eventuell könnte man das im kommenden Winter (unter anderen Vorzeichen) neu in Angriff nehmen?!
 
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