• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Es war von mir mal ein Laufradbaukurs in Berlin geplant, dieser hat sich aber irgendwie "in Luft aufgelöst".

Eventuell könnte man das im kommenden Winter (unter anderen Vorzeichen) neu in Angriff nehmen?!
Gute Idee! Bin ich dabei. Und sicher auch noch Weitere. Vermutlich am besten mal einen (losen) Termin festhalten.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gute Idee! Bin ich dabei. Und sicher auch noch Weitere. Vermutlich am besten mal einen (losen) Termin festhalten.
Halt!

Ging es bei Dir nicht gerade um ein anständiges Stadtrad? o_O
(und nicht um den Bau von Laufrädern?)

Lediglich aus einem Laufradsatz wird noch lange kein vernünftiges Stadtrad. :rolleyes:

Halt!

Ging es bei Dir nicht gerade um ein anständiges Stadtrad? o_O
(und nicht um den Bau von Laufrädern?)

Lediglich aus einem Laufradsatz wird noch lange kein vernünftiges Stadtrad. :rolleyes:
😄

Bis Winter habe ich das soweit fertig. Damit dann nur noch ein schöner LRS gefertigt und montiert werden kann. Vielleicht läuft mir dann auch noch ein RIH-Rahmenset o.ä. in 59-60 über den Weg, das wäre natürlich ein Träumchen. In 63 habe ich den passenden hier. Leider zu groß…

Es war von mir mal ein Laufradbaukurs in Berlin geplant, dieser hat sich aber irgendwie "in Luft aufgelöst".

Eventuell könnte man das im kommenden Winter (unter anderen Vorzeichen) neu in Angriff nehmen?!
Das hört sich erst mal super an. Aber wie viel Tage oder Stunden werden dafür angesetzt? So 1-2 Hotelübernachtungen wären ja machbar …

😄

Bis Winter habe ich das soweit fertig. Damit dann nur noch ein schöner LRS gefertigt und montiert werden kann. Vielleicht läuft mir dann auch noch ein RIH-Rahmenset o.ä. in 59-60 über den Weg, das wäre natürlich ein Träumchen. In 63 habe ich den passenden hier. Leider zu groß…
Ein RIH als Stadtrad? :eek:
Bist Du des Wahnes? 🤪

Ich verstehe es nicht. Nagelneue Reifen, Laufleistung 200Km. Und dann vorne schon wieder hinüber. Hatte einen Platten, Loch innen, vermutlich Felgenband kacke.

Ich habe gefühlt dauerhaft Pech mit meinen Reifen. Wodran kann es liegen? Bin ich mit meinen aktuell über 90Kg einfach zu schwer?

Sieht doch aus als wenn die Naht da hinüber ist. Herstellungsfehler?

Anhang anzeigen 1475587Anhang anzeigen 1475588Anhang anzeigen 1475590
Der Schaden ist nur an dieser Stelle. Oder kommt es vom Schieben zurück über 8Km mit Plattfuß. Schlauch hat ein übliches Loch und ist nicht geplatzt.

Anhang anzeigen 1475591
Loch innen wo das Ventil sitzt.

Nach Herstellerangaben mit 8-9 Bar befüllt: 25er Schwalbe One.
Ich habe jetzt mal 105kg Systemgewicht angenommen, da wird ein Druck von 6,1-6,25 empfohlen. 9 ist viel zu viel. Vom Schadensbild her würde ich auch sagen, entweder Bremsklotz zu hoch eingestellt, oder die Felge hat beim Schieben den Schlauch zersäbelt. Warum hast du nicht vor Ort geflickt und bist dann weitergefahren?

Ein RIH als Stadtrad? :eek:
Bist Du des Wahnes? 🤪
Ursprünglich hatte ich überlegt eins meiner Bauer für den Weg durch Wedding und Moabit aufzubauen. Aber 1950er Technik für den Berliner Alltag. Hmmmm… Höhe Naturkundemuseum habe ich tatsächlich mal eine Frau auf einem Super Sport mit Flatbar überholt. 🙄
(Also die Frau fuhr auf dem Bauer!)

Was ist denn dein Alltagsrad?

Ich habe jetzt mal 105kg Systemgewicht angenommen, da wird ein Druck von 6,1-6,25 empfohlen. 9 ist viel zu viel. Vom Schadensbild her würde ich auch sagen, entweder Bremsklotz zu hoch eingestellt, oder die Felge hat beim Schieben den Schlauch zersäbelt. Warum hast du nicht vor Ort geflickt und bist dann weitergefahren?
Weil ich ein Esel bin, der sich gesagt hat, wird schon gut gehen, und dann das Flickzeug am Campingplatz gelassen hat. Ging ja bislang meistens gut…… passiert mich nicht nochmal.

… die Frage war ausnahmsweise ernst gemeint. Aber ich vermute aufgrund der Reaktionen, das so ein Kurs eher in Wochen bemessen wird(?).

Ursprünglich hatte ich überlegt eins meiner Bauer für den Weg durch Wedding und Moabit aufzubauen. Aber 1950er Technik für den Berliner Alltag. Höhe Naturkundemuseum habe ich tatsächlich mal eine Frau auf einem Super Sport mir Flatbar überholt. 🙄

Was ist denn dein Alltagsrad?

Genaugenommen sind es drei (und keines davon ist ein Klassiker).

1.
DSC_0604.JPG

2.
DSC_0440.JPG

3.
DSC_0412.JPG

… die Frage war ausnahmsweise ernst gemeint. Aber ich vermute aufgrund der Reaktionen, das so ein Kurs eher in Wochen bemessen wird(?).
Ich habe gelacht, da ich es schräg finde, dass jemand aus Wuppertal bis nach Berlin anreisen will, um zu lernen, wie man Laufräder baut.

Das geht doch sicher auch im näheren Wohnumfeld, oder nicht?
Von Wuppertal bis z.B. nach Herdecke sind es lediglich 30 km. ;)

Danke für eure Rückmeldung. Hilft schon sehr.

Hier nochmal einige Fotos:

Anhang anzeigen 1475599Anhang anzeigen 1475600Anhang anzeigen 1475602
Schwer zu fotografieren. Bremsbeläge könnten tatsächlich 1-2mm runter. Wobei für meinen Geschmack diese den Reifen selbst nicht berühren.
Und ja, das Laufrad ist insgesamt sehr runter. Und müsste wirklich in aller Ruhe mal sauber nachzentriert werden. Speichenspannung ist garantiert alles andere als homogen.

Felgenhorn ist auch eine Idee. Danke! Gucke ich in der Werkstatt mal in Ruhe an.
Die Bremsbeläge ziehen quer nach oben beim Bremsen. Um so schwerer die Verzögern müssen desto schlimmer ist das. Und dann sind es nicht 1-2mm sondern deutlich mehr. Im Stand siehst das nicht...

Ich habe gelacht, da ich es schräg finde, dass jemand aus Wuppertal bis nach Berlin anreisen will, um zu lernen, wie man Laufräder baut.

Das geht doch sicher auch im näheren Wohnumfeld, oder nicht?
Von Wuppertal bis z.B. nach Herdecke sind es lediglich 30 km. ;)
Ich habe im Urlaub jetzt über 5.700 km mit dem Auto und 900 km mit div. Fähren zurück gelegt. Berlin kommt mir da gerade wie Nachbarschaft vor. Aber gut, dann bin ich halt schräg.

Zurück