• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das hört sich erst mal super an. Aber wie viel Tage oder Stunden werden dafür angesetzt? So 1-2 Hotelübernachtungen wären ja machbar …
Du hättest noch einen gut bei mir, für die Unterstützung mit der FdG Strecke.
Dafür könnte ich etwas Laufradbaueinführung anbieten?!
Oder wir fahren zusammen zu den anderen Bekloppten nach Berlin. Die müssen's ja draufhaben, da, eigentlich ... ;-)

Ich habe nicht behauptet, Du bist schräg, sondern ich persönlich finde es seltsam (das wäre das exaktere Wort für "schräg"), dass jemand über 1.000 km hin- und zurückfahren würde (und das womöglich noch mit dem Auto) um zu lernen, wie man ein Laufrad baut.

Vielleicht verstehe ich aber nur die "moderne" Art der Mobilität nicht (weil ich dafür zu alt bin).

Falls jedoch tatsächlich ein Laufradbaukurs von mir in Berlin ausgerichtet werden sollte (ich glaube schlichtweg nicht daran, da ich das nicht bei mir machen kann und die Organisation solch eines Workshops gewiss nicht in mein Metier fallen würde, sondern lediglich die Durchführung an sich), dann kannst Du gerne daran teilnehmen.
Ich würde mit dem ICE anreisen, fand ich unheimlich entspannt bei unserem letzten Berlin Besuch :daumen:

… die Frage war ausnahmsweise ernst gemeint. Aber ich vermute aufgrund der Reaktionen, das so ein Kurs eher in Wochen bemessen wird(?).
Laufradbauen lernen wird mein Winterprojekt. Ich werde mich mal ohne Lehrer dran wagen, wenn es nichts wird gehe ich in Herdecke klingeln.... aber pssst, der weiß noch nichts von seinem Glück 😅

Laufradbauen lernen wird mein Winterprojekt. Ich werde mich mal ohne Lehrer dran wagen, wenn es nichts wird gehe ich in Herdecke klingeln.... aber pssst, der weiß noch nichts von seinem Glück 😅
Genau so machen.
Der "Forumszentrierständer" ist preiswert und bestens geeignet.
Einfach aus MDF aus dem Baumarkt und dann selbst bauen. Kostet praktisch nichts.

_FSX5599.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ne, gar nicht. Das war mein voller Ernst. Mit @FSD wollt ich mich schon mal treffen, kam dann leider nicht dazu. Ob er mich dann empfängt, ist natürlich eine andere Frage. Aber bin Optimist ☺️
Dich meinte ich damit bestimmt nicht.

Dass jedoch @skandsen und @FSD zu einem Laufradkurs nach Berlin anreisen wollen, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Dich meinte ich damit bestimmt nicht.

Dass jedoch @skandsen und @FSD zu einem Laufradkurs nach Berlin anreisen wollen, halte ich für eine humoristische Einlage. 🤣
Glaub ich nicht, die wollen dich als Lehrer erleben. Verspricht heiter zu werden, da lohnt auch eine längere Anfahrt.
... und ja, mit dem ICE nach Berlin ist meist sehr entspannt, wenn man mal aus dem Ruhrgebiet raus ist.

Wenn ich dich hier so in den letzten Monaten beobachte, deine Aufbauten, und Probleme die du alleine gelöst hast, bekommst du das bestimmt alleine hin :daumen: .

der Schnellspanner klemmt so fest das da nichts verrutschen kann , die Nabenachse stützt sich auch nicht ab , sonst müssten ja bei Naben mit Gewindeachsen die Gewindegänge an den Stummeln immer plattgedrückt sein und in den Ausfallenden Abdrücke davon vorhanden sein.
Voraussetzung ist das die Klemmflächen an den Ausfallern eben sind (dicke Lackschichten da sind zu planen , Feile geht ) und das die auch parallel zueinander ausgerichtet sind , und die Nabenbreite darf keinesfalls unpassend sein , für mich immer das Erste was ich messe und evtl. korrigiere
Also der Anschlag in den Ausfallern ist wirklich nur eine Montageerleichterung .
Dankeschön @Flat Eric: Das ist eine sehr logische Erklärung und hilft mir weiter.

Ich verstehe es nicht. Nagelneue Reifen, Laufleistung 200Km. Und dann vorne schon wieder hinüber. Hatte einen Platten, Loch innen, vermutlich Felgenband kacke.

Ich habe gefühlt dauerhaft Pech mit meinen Reifen. Wodran kann es liegen? Bin ich mit meinen aktuell über 90Kg einfach zu schwer?

Nach Herstellerangaben mit 8-9 Bar befüllt: 25er Schwalbe One.

Ich wiege 130kg :-( und fahre die Conti Ultrasport III mit 8 bar. Meine Felgen haben eine Maulweite von 19mm, meine Reifen haben 28mm. Mein Felgenband ist das Schwalbe HP 622-22mm.
Ich denke nicht, daß das an Deinen 90kg liegt.

EDIT: Ok, ich sehe schon, ihr habt das analysiert... Die Bremse, sehr logisch!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnten wir mal gemeinsam den Laufrad-Aufbau angehen? Es gab doch mal die Idee eines „Workshops“.
Laufrad-Bau? Tipp: Einfach machen!

Was habe ich mich davor gedrückt, weil alle gesagt haben, daß das total schwer ist. Man braucht ein bißchen Geduld und Zeit, aber das geht schon. Mein erstes Rad hat 6 Stunden gedauert...
Inzwischen habe ich mein drittetes Laufrad eingespeicht. Es wird immer besser und geht inzwischen viel schneller.

Notig ist ein Zentrierständer. Eine Uhr um 100stel mm zu messen, hat meiner nicht. Die Speichenspannung kontrolliere ich per Hand (Gefühl) und auch nach Gehör. Alles weitere wäre mir zu anstrengend - ich bin der Meinung, das beides (also Zentrierung und Speichenspannung) meinen Ansprüchen gerecht wird.

Wenn ich in Fahrrad-Läden (die großen Ketten) gehe, greife ich gerne mal in die Speichen der neuen Räder. Oft stimmt die Spannung nicht (zu gering) und ich bin verwundert, daß das so verkauft wird. Auch wenn sich Kollegen und Nachbarn neue Fahrräder kaufen bin ich verwundert, daß das Nachzentrieren gar nicht angesprochen wird - nötig wäre es jedes Mal...

Was bin ich jahrelang mit nicht gut zentrierten Rädern gefahren, weil ich zu geizig und zu stolz war, das machen zu lassen. Und heute mache ich das selbst. Einfaches nachzentrieren?: 15 Minuten und das Laufrad läuft wieder wie eine Eins.

Also: Nur Mut. Das ist schon eine sinnvolle Kompetenz, über die zumindest ich mich jedes Mal freue, wenn ich auf das Rad steige und dem Vorderrad beim Rollen zusehe....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
welchen Nippelspanner brauche ich für Fulcrum 3 , ich denke max sieben Jahre alt. Man die Zeit die läuft. Ich habe den Radsatz gerade nicht vor Ort, will ihn aber schnellst möglich wieder fahrbar bekommen und etwas korrigieren.
Ich habe an meinem Multitool (32) von toppeak einen Notspannner dran der auch ungefähr passt, es ist aber nur ein Notbehelf. Die Auflagefläche ist sehr klein , bzw kurz. Die exakten mm oder Nummer wäre hilfreich. Danke im voraus.

Zurück