• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
😄

Bis Winter habe ich das soweit fertig. Damit dann nur noch ein schöner LRS gefertigt und montiert werden kann. Vielleicht lĂ€uft mir dann auch noch ein RIH-Rahmenset o.Ă€. in 59-60 ĂŒber den Weg, das wĂ€re natĂŒrlich ein TrĂ€umchen. In 63 habe ich den passenden hier. Leider zu groß

Ein RIH als Stadtrad? :eek:
Bist Du des Wahnes? đŸ€Ș
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich verstehe es nicht. Nagelneue Reifen, Laufleistung 200Km. Und dann vorne schon wieder hinĂŒber. Hatte einen Platten, Loch innen, vermutlich Felgenband kacke.

Ich habe gefĂŒhlt dauerhaft Pech mit meinen Reifen. Wodran kann es liegen? Bin ich mit meinen aktuell ĂŒber 90Kg einfach zu schwer?

Sieht doch aus als wenn die Naht da hinĂŒber ist. Herstellungsfehler?

Anhang anzeigen 1475587Anhang anzeigen 1475588Anhang anzeigen 1475590
Der Schaden ist nur an dieser Stelle. Oder kommt es vom Schieben zurĂŒck ĂŒber 8Km mit Plattfuß. Schlauch hat ein ĂŒbliches Loch und ist nicht geplatzt.

Anhang anzeigen 1475591
Loch innen wo das Ventil sitzt.

Nach Herstellerangaben mit 8-9 Bar befĂŒllt: 25er Schwalbe One.
Ich habe jetzt mal 105kg Systemgewicht angenommen, da wird ein Druck von 6,1-6,25 empfohlen. 9 ist viel zu viel. Vom Schadensbild her wĂŒrde ich auch sagen, entweder Bremsklotz zu hoch eingestellt, oder die Felge hat beim Schieben den Schlauch zersĂ€belt. Warum hast du nicht vor Ort geflickt und bist dann weitergefahren?
 
Ein RIH als Stadtrad? :eek:
Bist Du des Wahnes? đŸ€Ș
UrsprĂŒnglich hatte ich ĂŒberlegt eins meiner Bauer fĂŒr den Weg durch Wedding und Moabit aufzubauen. Aber 1950er Technik fĂŒr den Berliner Alltag. Hmmmm
 Höhe Naturkundemuseum habe ich tatsĂ€chlich mal eine Frau auf einem Super Sport mit Flatbar ĂŒberholt. 🙄
(Also die Frau fuhr auf dem Bauer!)

Was ist denn dein Alltagsrad?
 
Ich habe jetzt mal 105kg Systemgewicht angenommen, da wird ein Druck von 6,1-6,25 empfohlen. 9 ist viel zu viel. Vom Schadensbild her wĂŒrde ich auch sagen, entweder Bremsklotz zu hoch eingestellt, oder die Felge hat beim Schieben den Schlauch zersĂ€belt. Warum hast du nicht vor Ort geflickt und bist dann weitergefahren?
Weil ich ein Esel bin, der sich gesagt hat, wird schon gut gehen, und dann das Flickzeug am Campingplatz gelassen hat. Ging ja bislang meistens gut

 passiert mich nicht nochmal.
 

 die Frage war ausnahmsweise ernst gemeint. Aber ich vermute aufgrund der Reaktionen, das so ein Kurs eher in Wochen bemessen wird(?).
 
UrsprĂŒnglich hatte ich ĂŒberlegt eins meiner Bauer fĂŒr den Weg durch Wedding und Moabit aufzubauen. Aber 1950er Technik fĂŒr den Berliner Alltag. Höhe Naturkundemuseum habe ich tatsĂ€chlich mal eine Frau auf einem Super Sport mir Flatbar ĂŒberholt. 🙄

Was ist denn dein Alltagsrad?

Genaugenommen sind es drei (und keines davon ist ein Klassiker).

1.
DSC_0604.JPG


2.
DSC_0440.JPG


3.
DSC_0412.JPG
 

 die Frage war ausnahmsweise ernst gemeint. Aber ich vermute aufgrund der Reaktionen, das so ein Kurs eher in Wochen bemessen wird(?).
Ich habe gelacht, da ich es schrÀg finde, dass jemand aus Wuppertal bis nach Berlin anreisen will, um zu lernen, wie man LaufrÀder baut.

Das geht doch sicher auch im nÀheren Wohnumfeld, oder nicht?
Von Wuppertal bis z.B. nach Herdecke sind es lediglich 30 km. ;)
 
Danke fĂŒr eure RĂŒckmeldung. Hilft schon sehr.

Hier nochmal einige Fotos:

Anhang anzeigen 1475599Anhang anzeigen 1475600Anhang anzeigen 1475602
Schwer zu fotografieren. BremsbelĂ€ge könnten tatsĂ€chlich 1-2mm runter. Wobei fĂŒr meinen Geschmack diese den Reifen selbst nicht berĂŒhren.
Und ja, das Laufrad ist insgesamt sehr runter. Und mĂŒsste wirklich in aller Ruhe mal sauber nachzentriert werden. Speichenspannung ist garantiert alles andere als homogen.

Felgenhorn ist auch eine Idee. Danke! Gucke ich in der Werkstatt mal in Ruhe an.
Die BremsbelĂ€ge ziehen quer nach oben beim Bremsen. Um so schwerer die Verzögern mĂŒssen desto schlimmer ist das. Und dann sind es nicht 1-2mm sondern deutlich mehr. Im Stand siehst das nicht...
 
Ich habe gelacht, da ich es schrÀg finde, dass jemand aus Wuppertal bis nach Berlin anreisen will, um zu lernen, wie man LaufrÀder baut.

Das geht doch sicher auch im nÀheren Wohnumfeld, oder nicht?
Von Wuppertal bis z.B. nach Herdecke sind es lediglich 30 km. ;)
Ich habe im Urlaub jetzt ĂŒber 5.700 km mit dem Auto und 900 km mit div. FĂ€hren zurĂŒck gelegt. Berlin kommt mir da gerade wie Nachbarschaft vor. Aber gut, dann bin ich halt schrĂ€g.
 
😄

Bis Winter habe ich das soweit fertig. Damit dann nur noch ein schöner LRS gefertigt und montiert werden kann. Vielleicht lĂ€uft mir dann auch noch ein RIH-Rahmenset o.Ă€. in 59-60 ĂŒber den Weg, das wĂ€re natĂŒrlich ein TrĂ€umchen. In 63 habe ich den passenden hier. Leider zu groß

A RIH oder NL RIH?
 
Ich habe im Urlaub jetzt ĂŒber 5.700 km mit dem Auto und 900 km mit div. FĂ€hren zurĂŒck gelegt. Berlin kommt mir da gerade wie Nachbarschaft vor. Aber gut, dann bin ich halt schrĂ€g.
Ich habe nicht behauptet, Du bist schrĂ€g, sondern ich persönlich finde es seltsam (das wĂ€re das exaktere Wort fĂŒr "schrĂ€g"), dass jemand ĂŒber 1.000 km hin- und zurĂŒckfahren wĂŒrde (und das womöglich noch mit dem Auto) um zu lernen, wie man ein Laufrad baut.

Vielleicht verstehe ich aber nur die "moderne" Art der MobilitĂ€t nicht (weil ich dafĂŒr zu alt bin).

Falls jedoch tatsĂ€chlich ein Laufradbaukurs von mir in Berlin ausgerichtet werden sollte (ich glaube schlichtweg nicht daran, da ich das nicht bei mir machen kann und die Organisation solch eines Workshops gewiss nicht in mein Metier fallen wĂŒrde, sondern lediglich die DurchfĂŒhrung an sich), dann kannst Du gerne daran teilnehmen.
 
Ich habe im Urlaub jetzt ĂŒber 5.700 km mit dem Auto und 900 km mit div. FĂ€hren zurĂŒck gelegt. Berlin kommt mir da gerade wie Nachbarschaft vor. Aber gut, dann bin ich halt schrĂ€g.
Ich wĂŒrd da, wenn es zeitlich passt, auch mit kommen...aber ich hab auch zehn Kilometer weniger bis Berlin als Du...😆
 
ZurĂŒck
Oben Unten