• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ne, gar nicht. Das war mein voller Ernst. Mit @FSD wollt ich mich schon mal treffen, kam dann leider nicht dazu. Ob er mich dann empfängt, ist natürlich eine andere Frage. Aber bin Optimist ☺️
Seit ich nicht mehr arbeite, hat mir die Chefin verboten wenn ich alleine die Tür zu öffnen, liegt aber vermutlich an der neuen äußerst netten Postbotin, die wir seit einiger Zeit haben 🤔 🥳:D.

Sehr schönes Omnium Andreas. Darf ich fragen wozu du es nutzt, also mit was es Du belädst mit wieviel kg
Das Omnium Mini-Max aus der ersten Baureihe (V1) ist nun inzwischen ca. 8 Jahre alt und ziemlich "runtergeritten", da ich es sehr viel gefahren habe.

Es handelt sich hierbei um einen Eigenaufbau.

Transportiert habe ich damit bislang alles, was so anfiel, vor allem Lebensmitteleinkäufe, Kartons jeder Größe mit Artikeln aus Internetkäufen, Fahrradrahmen und einige 12er-Weinkartons (selbstverständlich mit befüllten Flaschen).

Die maximale Beladung betrug (glaube ich) ca. 28 kg, was dann schon eine wackelige Angelegenheit war (der Umgang und das Fahren mit dem so beladenen Rad).

In der Regel lade ich jedoch viel weniger.

Ich möchte das Rad / den Rahmen schon länger gegen das aktuell Cargo-Modell V3 tauschen, bin inzwsichen aber unentschlossen, ob mit oder ohne E-Antrieb (mit finde ich extrem teuer).

Bereits seit drei Jahren liegt ein Omnium Cargo Rahmen der ersten Baureihe (einer der letzten) bei mir rum, den will ich aber veräußern.

Mit dem Mini-Max V1 bin ich sonst ziemlich zufrieden (abgesehen von der zu schmalen Bereifung, da in diese Rahmenversion nichts breiteres reinpasst).

Wenn ich mich endlich für den Kauf eines neuen Cargo V3 entschieden habe, wird auch dieses schwarze hier verkauft (allerdings bedarf dies inzwischen dringend einer gründlichen Überholung).

P.S. Ich besitze kein Auto und transportiere daher (möglichst) alles mit dem Rad.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Ofmega Competizione Kurbel in verbindung mit einem Stronglight Competition innenlager löst sich immer wieder der linke Kurbelarm. Der Vierkant ist lt. Velobase bei beiden ISO. Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte?

bei meiner Ofmega Competizione Kurbel in verbindung mit einem Stronglight Competition innenlager löst sich immer wieder der linke Kurbelarm. Der Vierkant ist lt. Velobase bei beiden ISO. Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte?
Ist der Kurbelarm eventuell beschädigt? (Ich habe schon Bilder mit kleinen Rissen an den Ecken für den Verikant gesehen). Wurde der Kurbelarm mit den (von Shimano) geforderten 40Nm angezogen? (Ich finde das brutal viel - nach Gefühl hätte ich das niemals so fest gezogen...)
Mit oder Ohne Fett montiert? Da ich Fett verwendet habe, habe ich meine Schrauben nur mit 30Nm angezogen, was ich immer noch viel finde. (Im Internet steht 35-55Nm ist das richtige Moment für diese Verbindung)

Ich mache mir schon wieder mal Sorgen...
Das ist ein Shimano RD-M761 Schaltwerk an einer 130mm 105er Nabe. Es soll ein 9-fach Kranz (mit 1mm Spacer) drauf. Die Begrenzungsschraube ist noch vollkommen lose, also schränkt die Bewegung noch nicht ein.
IMG_2730.JPGIMG_2732.JPG

Findet ihr auch, daß der Arm brutal dicht an meinen Speichen dran ist? Riskiere ich damit, mir (schon wieder) den Rahmen zu zerlegen?

Anhänge

• IMG_2734.JPG
    IMG_2734.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 27
Das ist ein Shimano RD-M761 Schaltwerk an einer 130mm 105er Nabe. Es soll ein 9-fach Kranz (mit 1mm Spacer) drauf. Die Begrenzungsschraube ist noch vollkommen lose, also schränkt die Bewegung noch nicht ein.

Findet ihr auch, daß der Arm brutal dicht an meinen Speichen dran ist? Riskiere ich damit, mir (schon wieder) den Rahmen zu zerlegen?
Das läßt sich erst beurteilen, wenn Du den Zahnkranz aufgesetzt und die Kette aufgelegt hast - kleines Blatt, größten Kranz.
Erst dann siehst Du, welchen Abstand das Schaltwerk zu den Speichen hat, da das SW ja entsprechend eine andere Position in der Endstellung annimmt.

Das läßt sich erst beurteilen, wenn Du den Zahnkranz aufgesetzt und die Kette aufgelegt hast - kleines Blatt, größten Kranz.
Erst dann siehst Du, welchen Abstand das Schaltwerk zu den Speichen hat, da das SW ja entsprechend eine andere Position in der Endstellung annimmt.
Dankeschön!
Es wird ein My besser - ich kann den Anschlag etwa 1mm weiter "nach unten" setzen.
IMG_2740.JPG

Wie sieht das jetzt aus? Kritisch oder Normal?

Dankeschön!
Es wird ein My besser - ich kann den Anschlag etwa 1mm weiter "nach unten" setzen.
Anhang anzeigen 1475933

Wie sieht das jetzt aus? Kritisch oder Normal?
Vielleicht suchst du dir mal eine Händlerbetriebsanleitung und gehst danach vor. Wenn dann irgendwas nicht passen sollte, frag ruhig. Aber warum fragst du immer jede einzelne Schraube an? Das Bild oben sieht Kacke aus, die Führungsrolle muss weiter in die Speichen. Was dein Käfig dann macht, ist wenig von Belang, siehe Beitrag von @Barnay zur Kette. Solange dein Hinterrad ordentlich zentriert ist, wärest du der einzige im Forum der bei korrekter Kettenlänge sein Schaltwerk bei 9-fach und großem Ritzel in die Speichen bekommen würde.

Gruß
dasulf

Anhang anzeigen 1475917Anhang anzeigen 1475918

Naja, die Begrenzungsschraube soll ja genau das verhindern. Wenn die noch nicht tut, wofür sie da ist- woher soll die Begrenzung denn kommen?
Das ist, als wenn man nach der Mondmethode verhütet und sich wundert, dass dauernd Kinder dazukommen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, meine Tochter hat vom Nachbarn ein altes Fahrrad geschenkt bekommen und sie würde es gerne fahren, da sie die Farbe mag... Schaltung ist eine 6-Gang Shimano Positron. Ich würde die hintere Felge gerne austauschen, da diese krumm und schief ist. Kann ich als Ersatz jede Felge mit einem 6er Shimano Zahnkranz nehmen, oder muss man für die Positron etwas beachten?

Hallo Zusammen, meine Tochter hat vom Nachbarn ein altes Fahrrad geschenkt bekommen und sie würde es gerne fahren, da sie die Farbe mag... Schaltung ist eine 6-Gang Shimano Positron. Ich würde die hintere Felge gerne austauschen, da diese krumm und schief ist. Kann ich als Ersatz jede Felge mit einem 6er Shimano Zahnkranz nehmen, oder muss man für die Positron etwas beachten?
Suchst Du eine Felge - oder ein komplettes Laufrad / Hinterrad?

Du musst den Positron Zahnkranz auf das neue Laufrad (mit Nabe für Schraubkranz) umbauen.

Ist es eine Schaltung mir Frontfreilauf oder mit normalen Freilauf am Zahnkranz?

Zurück