Hallo
@dasulf, ich versuche, ein ca 15. Jahre altes 9-fach Schaltwerk an einen 33 Jahre alten Rahmen mit 130mm Hinterbauweite anzubauen. Die Nabe, die ich neu kaufen konnte, hat einen 10/11-Fach Freilauf.
Das ist schon sehr speziell, finde ich. Ich weiß nicht, welche Anleitung das abdecken könnte.
Mein Rahmen, den ich wegen so einem Fehler verloren habe (Es fehlte wahrscheinlich der Spacer und die Kette war nach Formel berechnet und dennoch zu kurz. Das habe ich nicht gesehen, aber das Forum schon), hat jetzt zwei neue Ausfallenden bekommen und wartet nun darauf, neu lackiert zu werden. Allein die (Fremd-)Reparatur der Ausfallenden hat mit 150 Euro zu Buche geschlagen und ich habe 6 Monate warten müssen. Kleiner Fehler, immenser Schaden!
Ich bin sehr dankebar für die Unterstützung, die ich hier erfahre. Ich habe sehr viele Designentscheidungen auf Grund den Ratschlägen aus dem Forum getroffen und habe wirklich wertvolle Tiipps bekommen, ohne die meine Projekte nicht so gut geworden wären. Mir ist bewußt, daß ich hier das Glück habe, daß Leute mit wirklich Ahnung mitlesen und mir raten. Das wiederum ist sehr speziell und ich habe das so noch nirgendwo online gefunden.
Ich kann Dir versichern, daß ich alles, was ich hier frage, vorher gegoogelt habe und nicht, weil es so schön einfach ist, hier einfach abfrage. Ich versuche, nach Kräften anderen zu antworten, wenn ich etwas beitragen kann. Auch gebe gebe ich Rückmeldung, wie Ratschläge funktioniert haben. Das hat das Ziel, daß andere vielleicht davon profitieren und ich etwas zurück gebe.
Ich bin mir bewußt, daß der Rat ein hohes Gut ist. Gleichzeitg sind das hier aber echt Punkte, an denen ich alleine nicht weiter komme und schon riskiere, mich auf die Nase zu packen oder den Rahmen (wieder) zu schrotten. Die Lesson learned vom lezten Mal war: Hätte ich hier gefragt, hätten die Mitglieder mein Problem gesehen, bevor es zu spät gewesen wäre
Deswegen bin ich sehr dankbar, daß sich hier Menschen finden, die mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen.