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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das läßt sich erst beurteilen, wenn Du den Zahnkranz aufgesetzt und die Kette aufgelegt hast - kleines Blatt, größten Kranz.
Erst dann siehst Du, welchen Abstand das Schaltwerk zu den Speichen hat, da das SW ja entsprechend eine andere Position in der Endstellung annimmt.
Dankeschön!
Es wird ein My besser - ich kann den Anschlag etwa 1mm weiter "nach unten" setzen.
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Wie sieht das jetzt aus? Kritisch oder Normal?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dankeschön!
Es wird ein My besser - ich kann den Anschlag etwa 1mm weiter "nach unten" setzen.
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Wie sieht das jetzt aus? Kritisch oder Normal?
Vielleicht suchst du dir mal eine Händlerbetriebsanleitung und gehst danach vor. Wenn dann irgendwas nicht passen sollte, frag ruhig. Aber warum fragst du immer jede einzelne Schraube an? Das Bild oben sieht Kacke aus, die Führungsrolle muss weiter in die Speichen. Was dein Käfig dann macht, ist wenig von Belang, siehe Beitrag von @Barnay zur Kette. Solange dein Hinterrad ordentlich zentriert ist, wärest du der einzige im Forum der bei korrekter Kettenlänge sein Schaltwerk bei 9-fach und großem Ritzel in die Speichen bekommen würde.

Gruß
dasulf
 
Ich mache mir schon wieder mal Sorgen...
Das ist ein Shimano RD-M761 Schaltwerk an einer 130mm 105er Nabe. Es soll ein 9-fach Kranz (mit 1mm Spacer) drauf. Die Begrenzungsschraube ist noch vollkommen lose, also schränkt die Bewegung noch nicht ein.
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Findet ihr auch, daß der Arm brutal dicht an meinen Speichen dran ist? Riskiere ich damit, mir (schon wieder) den Rahmen zu zerlegen?
Naja, die Begrenzungsschraube soll ja genau das verhindern. Wenn die noch nicht tut, wofür sie da ist- woher soll die Begrenzung denn kommen?
Das ist, als wenn man nach der Mondmethode verhütet und sich wundert, dass dauernd Kinder dazukommen.. ;)
 
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Hallo Zusammen, meine Tochter hat vom Nachbarn ein altes Fahrrad geschenkt bekommen und sie würde es gerne fahren, da sie die Farbe mag... Schaltung ist eine 6-Gang Shimano Positron. Ich würde die hintere Felge gerne austauschen, da diese krumm und schief ist. Kann ich als Ersatz jede Felge mit einem 6er Shimano Zahnkranz nehmen, oder muss man für die Positron etwas beachten?
 
Hallo Zusammen, meine Tochter hat vom Nachbarn ein altes Fahrrad geschenkt bekommen und sie würde es gerne fahren, da sie die Farbe mag... Schaltung ist eine 6-Gang Shimano Positron. Ich würde die hintere Felge gerne austauschen, da diese krumm und schief ist. Kann ich als Ersatz jede Felge mit einem 6er Shimano Zahnkranz nehmen, oder muss man für die Positron etwas beachten?
Suchst Du eine Felge - oder ein komplettes Laufrad / Hinterrad?
 
Hallo Zusammen, meine Tochter hat vom Nachbarn ein altes Fahrrad geschenkt bekommen und sie würde es gerne fahren, da sie die Farbe mag... Schaltung ist eine 6-Gang Shimano Positron. Ich würde die hintere Felge gerne austauschen, da diese krumm und schief ist. Kann ich als Ersatz jede Felge mit einem 6er Shimano Zahnkranz nehmen, oder muss man für die Positron etwas beachten?
Du musst den Positron Zahnkranz auf das neue Laufrad (mit Nabe für Schraubkranz) umbauen.
 
Hallo Zusammen, meine Tochter hat vom Nachbarn ein altes Fahrrad geschenkt bekommen und sie würde es gerne fahren, da sie die Farbe mag... Schaltung ist eine 6-Gang Shimano Positron. Ich würde die hintere Felge gerne austauschen, da diese krumm und schief ist. Kann ich als Ersatz jede Felge mit einem 6er Shimano Zahnkranz nehmen, oder muss man für die Positron etwas beachten?
Ist es eine Schaltung mir Frontfreilauf oder mit normalen Freilauf am Zahnkranz?
 
Hallo Zusammen, meine Tochter hat vom Nachbarn ein altes Fahrrad geschenkt bekommen und sie würde es gerne fahren, da sie die Farbe mag... Schaltung ist eine 6-Gang Shimano Positron. Ich würde die hintere Felge gerne austauschen, da diese krumm und schief ist. Kann ich als Ersatz jede Felge mit einem 6er Shimano Zahnkranz nehmen, oder muss man für die Positron etwas beachten?
Juhu, Positron ... :rolleyes:
 
Vielleicht suchst du dir mal eine Händlerbetriebsanleitung und gehst danach vor. Wenn dann irgendwas nicht passen sollte, frag ruhig. Aber warum fragst du immer jede einzelne Schraube an? Das Bild oben sieht Kacke aus, die Führungsrolle muss weiter in die Speichen. Was dein Käfig dann macht, ist wenig von Belang, siehe Beitrag von @Barnay zur Kette. Solange dein Hinterrad ordentlich zentriert ist, wärest du der einzige im Forum der bei korrekter Kettenlänge sein Schaltwerk bei 9-fach und großem Ritzel in die Speichen bekommen würde.

Gruß
dasulf
Hallo @dasulf, ich versuche, ein ca 15. Jahre altes 9-fach Schaltwerk an einen 33 Jahre alten Rahmen mit 130mm Hinterbauweite anzubauen. Die Nabe, die ich neu kaufen konnte, hat einen 10/11-Fach Freilauf.
Das ist schon sehr speziell, finde ich. Ich weiß nicht, welche Anleitung das abdecken könnte.

Mein Rahmen, den ich wegen so einem Fehler verloren habe (Es fehlte wahrscheinlich der Spacer und die Kette war nach Formel berechnet und dennoch zu kurz. Das habe ich nicht gesehen, aber das Forum schon), hat jetzt zwei neue Ausfallenden bekommen und wartet nun darauf, neu lackiert zu werden. Allein die (Fremd-)Reparatur der Ausfallenden hat mit 150 Euro zu Buche geschlagen und ich habe 6 Monate warten müssen. Kleiner Fehler, immenser Schaden!

Ich bin sehr dankebar für die Unterstützung, die ich hier erfahre. Ich habe sehr viele Designentscheidungen auf Grund den Ratschlägen aus dem Forum getroffen und habe wirklich wertvolle Tiipps bekommen, ohne die meine Projekte nicht so gut geworden wären. Mir ist bewußt, daß ich hier das Glück habe, daß Leute mit wirklich Ahnung mitlesen und mir raten. Das wiederum ist sehr speziell und ich habe das so noch nirgendwo online gefunden.

Ich kann Dir versichern, daß ich alles, was ich hier frage, vorher gegoogelt habe und nicht, weil es so schön einfach ist, hier einfach abfrage. Ich versuche, nach Kräften anderen zu antworten, wenn ich etwas beitragen kann. Auch gebe gebe ich Rückmeldung, wie Ratschläge funktioniert haben. Das hat das Ziel, daß andere vielleicht davon profitieren und ich etwas zurück gebe.

Ich bin mir bewußt, daß der Rat ein hohes Gut ist. Gleichzeitg sind das hier aber echt Punkte, an denen ich alleine nicht weiter komme und schon riskiere, mich auf die Nase zu packen oder den Rahmen (wieder) zu schrotten. Die Lesson learned vom lezten Mal war: Hätte ich hier gefragt, hätten die Mitglieder mein Problem gesehen, bevor es zu spät gewesen wäre

Deswegen bin ich sehr dankbar, daß sich hier Menschen finden, die mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen.
 
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Eine FH-R7000 hat einen 11fach-Roadfreilauf und der braucht für eine 9fach-Kassette einen 1,85mm breiten Spacer: https://www.bike24.de/p159996.html
Genau! Das ist der "Low Spacer (1.85 mm) Y4T724000" und er ist im Lieferumfang der Nabe enthalten. Er ist auf meinen Bildern montiert. Die Distanz vom kleinsten Ritzel zum Rahmen ist schon echt knapp - weiter rüber düfte der Kranz nicht, sonst würde die Kette am Rahmen schleifen - denke ich jedenfalls.
 

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Er ist auf meinen Bildern montiert. Die Distanz vom kleinsten Ritzel zum Rahmen ist schon echt knapp - weiter rüber düfte der Kranz nicht, sonst würde die Kette am Rahmen schleifen - denke ich jedenfalls.
Dann ist ja gut. Ich hatte nur auf den 1,85mm Spacer hingewiesen, weil du von einem 1mm Spacer geschrieben hattest. Mit einem 1mm Spacer wird die Kassette nicht fest, man zieht den Lockring und das kleinste Ritzel fest und wundert sich, warum die anderen 8 Ritzel auf dem Freilauf noch wackeln können.
Der Platz auf beiden Seiten der Kassette reicht schon, ich hatte mit einem 36 Jahre alten Rahmen beim Umbau auf 10fach auch Bedenken, ging aber ohne Probleme:
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Auch das alte 7fach-Schaltwerk macht das locker mit:
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Dann ist ja gut. Ich hatte nur auf den 1,85mm Spacer hingewiesen, weil du von einem 1mm Spacer geschrieben hattest. Mit einem 1mm Spacer wird die Kassette nicht fest, man zieht den Lockring und das kleinste Ritzel fest und wundert sich, warum die anderen 8 Ritzel auf dem Freilauf noch wackeln können.
Der Platz auf beiden Seiten der Kassette reicht schon, ich hatte mit einem 36 Jahre alten Rahmen beim Umbau auf 10fach auch Bedenken, ging aber ohne Probleme:
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Auch das alte 7fach-Schaltwerk macht das locker mit:
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Das sieht ja wirklich eng aus! Spannend, Danke!
Spacer: Recht hast Du. Ich habe meinen Spacer falsch bezeichnet.
Bei meiner 10-fach RR Kassette lag ein 1mm Spacer dabei. Diesen und den 1.85mm Spacer brauchte ich, um diese Kassette auf dem der 10/11-fach Freilauf der FH-R7000 zu montieren.
Also für eine 10-fach Kassette habe ich 2 Spacer gebraucht (1mm + 1.85mm) und für den 9-fach Freilauf auf der gleichen Nabe brauche ich nur den 1.85mm Spacer. So ist es jedenfalls jetzt montiert. Geballtes Forumswissen - ich hoffe, das passt.
 
Also für eine 10-fach Kassette habe ich 2 Spacer gebraucht (1mm + 1.85mm) und für den 9-fach Freilauf auf der gleichen Nabe brauche ich nur den 1.85mm Spacer. So ist es jedenfalls jetzt montiert.
Hm, von einem zusätzlichen 1mm Spacer weiß ich nichts. Ich hätte jetzt gemeint, du brauchst den nirgendwo. In den einschlägigen Shops welche solche Spacer führen, steht auch nichts davon.
Auf den Bildern von mir ist gar kein Spacer in Verwendung, die 10fach-Kassette hat direkt auf den alten 8fach-Freilauf gepasst, genauso wie jede andere von 8- bis 10fach.
Mitte der 90er hat Shimano manchen 8fach-Kassetten einen 1mm Spacer beigelegt, musste ich aber nicht verbauen und ich habe auch nie verstanden, wo dieser 1mm Spacer überhaupt nötig ist.
 
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Hallo @dasulf, ich versuche, ein ca 15. Jahre altes 9-fach Schaltwerk an einen 33 Jahre alten Rahmen mit 130mm Hinterbauweite anzubauen. Die Nabe, die ich neu kaufen konnte, hat einen 10/11-Fach Freilauf.
Das ist schon sehr speziell, finde ich. Ich weiß nicht, welche Anleitung das abdecken könnte.

Mein Rahmen, den ich wegen so einem Fehler verloren habe (Es fehlte wahrscheinlich der Spacer und die Kette war nach Formel berechnet und dennoch zu kurz. Das habe ich nicht gesehen, aber das Forum schon), hat jetzt zwei neue Ausfallenden bekommen und wartet nun darauf, neu lackiert zu werden. Allein die (Fremd-)Reparatur der Ausfallenden hat mit 150 Euro zu Buche geschlagen und ich habe 6 Monate warten müssen. Kleiner Fehler, immenser Schaden!

Ich bin sehr dankebar für die Unterstützung, die ich hier erfahre. Ich habe sehr viele Designentscheidungen auf Grund den Ratschlägen aus dem Forum getroffen und habe wirklich wertvolle Tiipps bekommen, ohne die meine Projekte nicht so gut geworden wären. Mir ist bewußt, daß ich hier das Glück habe, daß Leute mit wirklich Ahnung mitlesen und mir raten. Das wiederum ist sehr speziell und ich habe das so noch nirgendwo online gefunden.

Ich kann Dir versichern, daß ich alles, was ich hier frage, vorher gegoogelt habe und nicht, weil es so schön einfach ist, hier einfach abfrage. Ich versuche, nach Kräften anderen zu antworten, wenn ich etwas beitragen kann. Auch gebe gebe ich Rückmeldung, wie Ratschläge funktioniert haben. Das hat das Ziel, daß andere vielleicht davon profitieren und ich etwas zurück gebe.

Ich bin mir bewußt, daß der Rat ein hohes Gut ist. Gleichzeitg sind das hier aber echt Punkte, an denen ich alleine nicht weiter komme und schon riskiere, mich auf die Nase zu packen oder den Rahmen (wieder) zu schrotten. Die Lesson learned vom lezten Mal war: Hätte ich hier gefragt, hätten die Mitglieder mein Problem gesehen, bevor es zu spät gewesen wäre

Deswegen bin ich sehr dankbar, daß sich hier Menschen finden, die mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen.
 

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So ein Mavic-Pedal hat bei mir Spiel auf der Kurbelseite. Kann man da noch was machen?
Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, ist die einzige Einstellmöglichkeit die im Bild zu sehende Sechskantabdeckkappe, die aber bis zum Anschlag eingeschraubt ist. Auch das auf der Abdeckkappenseite sitzende Lager sitzt fest auf der Achse und in seiner Buchse. Dann bleibt vermutlich nur das Rollenlager auf der Kurbelseite als Ursache. Da fehlt mir aber jeder Handlungsansatz.
 
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