• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mal eine Frage zu der Passung Steuerrohr/Lagerschalen:
Wie oft kann man mit dem dazu passenden Werkzeug die Lagerschalen austreiben und wieder einpressen, ohne daß das Steuerrohr Schaden nimmt? Hintergrund ist ein Wechsel von Gewinde auf Ahead und im Winter oder für Reisetätigkeiten wegen Reifenbreite und Lichtanlage wieder zurück und wieder hin und zurück und wieder hin und zurück und wieder hin und zurück ...
Meine Hoffnung, mittels eines Anbieters, der beide Versionen mit selbigen Lagern anbietet (tecora E), mir das Austreiben sparen zu können, scheitert an vollkommen anderen Schalen.
Gruß
dasulf

@ArSt die tecora Lagerschalen für Ahead haben übrigens 30,2mm Durchmesser im Gegensatz zu den von Ritchey und Konsorten angegebenen 30mm (EC30)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie oft kann man mit dem dazu passenden Werkzeug die Lagerschalen austreiben und wieder einpressen, ohne daß das Steuerrohr Schaden nimmt?
Ich kann nicht sehen, dass Du da gegen ein Limit läufst.
Das Rohr sollte dabei im elastischen Bereich sein, alles ist gut gefettet, sodass der Abrieb durch Reibung gegen Null sein sollte.
Wenn überhaupt, dann könnten Alu-Lagerschalen einem Verschleiss unterworfen sein. Na denn, dann brauchste nach ein paar Jahren neue Schalen ...
 
@ArSt die tecora Lagerschalen für Ahead haben übrigens 30,2mm Durchmesser im Gegensatz zu den von Ritchey und Konsorten angegebenen 30mm (EC30)
Ahead-Schalen haben alle 30,2mm, weil es für Ahead-Steuersätze keine Abmessungen nach JIS-Norm gibt.
Die heutige SHIS-Spezifizierung kennt keine JIS-Steuersatzmaße und lässt bei vielen Maßen die Nachkommastellen entfallen. D.h., die Ritchey-Ahead-Steuersatzschalen besitzen tatsächlich auch 30,2mm Einpressdurchmesser, obwohl es nur EC30 heißt.
 
Hallo!
Ist zwar keine Rennmaschine, aber trotzdem alt. London Utopia, um/kurz nach 1990.

Zwei der Nieten sind ausgerissen.
Wie repariert man das? Das einfachste waere eine M6-Schraube, wenn der Platz fuer die Mutter reichen sollte.
Wie nietet man das? Eine billige Nietenzange habe ich, aber bin sicher, dass zB Alu-Popnieten nicht halten.
Vielen Dank!
IMG_1719.jpeg



IMG_1718.jpeg
 
Hallo!
Ist zwar keine Rennmaschine, aber trotzdem alt. London Utopia, um/kurz nach 1990.

Zwei der Nieten sind ausgerissen.
Wie repariert man das? Das einfachste waere eine M6-Schraube, wenn der Platz fuer die Mutter reichen sollte.
Wie nietet man das? Eine billige Nietenzange habe ich, aber bin sicher, dass zB Alu-Popnieten nicht halten.
Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1484926


Anhang anzeigen 1484925
Pop Nieten sind ungeeignet ,da sie keine Auflagefläche haben
Such mal nach Kupferniete
 
Hallo!
Ist zwar keine Rennmaschine, aber trotzdem alt. London Utopia, um/kurz nach 1990.

Zwei der Nieten sind ausgerissen.
Wie repariert man das? Das einfachste waere eine M6-Schraube, wenn der Platz fuer die Mutter reichen sollte.
Wie nietet man das? Eine billige Nietenzange habe ich, aber bin sicher, dass zB Alu-Popnieten nicht halten.
Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1484926


Anhang anzeigen 1484925

Damit würde ich zum Sattler gehen und neue Nieten setzen lassen.
Alles andere wäre, in meinen Augen, pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich brauch für ein paar Sachs New Succsess Bremsen neue Bremsschuhe,
was nimmt man denn da?
Mavic SUP Ceramic Felgen sollen gebremst werden.
Dank Euch
ps. bild ist geklaut

Anhang anzeigen 1483841
Muss mich einmal selbst zitieren,
beim Zerlegen der Bremsen hat sich herausgestellt das der Bolzen der Vorderradbremse fest verbacken ist mit der Überwurf-Inbusmutter, ich musste ihn durchsägen. Hat vielleicht noch jemand ne alte Einzelbremse, oder kennt eine Quelle für den doch recht speziellen Bolzen?
Grüße Theo

Bildschirmfoto 2024-08-21 um 18.08.49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich einmal selbst zitieren,
beim Zerlegen der Bremsen hat sich herausgestellt das der Bolzen der Vorderradbremse fest verbacken ist mit der Überwurf-Inbusmutter, ich musste ihn durchsägen. Hat vielleicht noch jemand ne alte Einzelbremse, oder kennt eine Quelle für den doch recht speziellen Bolzen?
Grüße Theo

Anhang anzeigen 1485197
Gib mir mal zwei, drei Tage...
 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Dura Ace 7402 Kurbel montieren (komplette DA 7402 Gruppe), möchte aber ein handelsübliches Tretlager verwenden (Neco oder Tange). Einigen Infos aus dem Internet zufolge, soll das DA 7400 Tretlager für diese Kurbel asymmetrisch sein, sodass auf der Antriebsseite die Welle weiter hervor steht. Angeblich sei das wichtig und sollte beachtet werden für die Kettenlinie / Schaltperformance.
In meinem Fall kommt ein ITA Lager in Frage mit 113mm Welle.

Dazu folgende Überlegung:

Bei symmetrischer Auslegung, könnte man von der 113mm Welle 70mm ITA Gehäusebreite abziehen und käme maximal auf 21,5mm für jede Seite, um die Welle/Aufnahme aus dem Gehäuse ragen könnte.

Jetzt frage ich mich, um wieviel die "asymmetrische" Welle abweichend in Richtung Antriebsseite versetzt ist. Für die Bemessung eines handelsüblichen Tretlagers, würde ich dann diesen Versatz auf die 113mm addieren.

Beispiel: der Versatz sei 2mm Richtung Antriebsseite, somit hätte das handelsübliches Tretlager 115mm.

Der Nebeneffekt hierbei wäre leider auch, dass auf der antriebsfreien Seite Seite die Kurbelaufnahme nun 2mm weiter außen steht und damit ein größerer Spalt zwischen Kurbelarm und Tretlagergehäuse entsteht.

Was meint ihr dazu? Kann man das so einfach berechnen und hat jemand vllt. eine Info dazu, wie groß die Abweichung von der Symmetrie ist?
Oder ist das alles gar nicht so wichtig und es "passt schon" mit einem bestimmten handelsüblichen Tretlager?
VG
 
Kann man das so einfach berechnen und hat jemand vllt. eine Info dazu, wie groß die Abweichung von der Symmetrie ist?
Ich habe auf meinem Rechner ein paar Tabellen von verschiedenen Tretlagerherstellern abgespeichert. Die maßliche Abweichung der Überstände der Welle zwischen den Herstellern ist in etwa +/- 1mm, also zu vernachlässigen.
Je nach Wellenlänge ist die Asymmetrie unterschiedlich, die Länge 113mm ist bei allen Herstellern fast symmetrisch.
Vielleicht hilft dir die nachfolgende Tabelle von Token, stellvertretend für alle anderen Hersteller:
Maße Vkt.-Tretlager 68 Omni Racer.jpg
 
was ist lang genug? kann ich dann eine hintere Bremse vorne montieren?
Das kommt darauf an.
Hintere Bremsen haben oft sehr kurze "Gewindestummel", Gabelköpfe können sehr unterschiedlich "dick" sein und solche Hülsenmuttern gibt es nicht beliebig lang.
Manche Bremsen haben Bolzen aus sehr weichem Material, da sollten also lieber so einige Gewindegänge in der Mutter verschwinden.

Ohne das jetzt genau berechnen zu wollen, würde ich mich in etwa auf der sicheren Seite fühlen, wenn so ca. 8-10 mm Gewinde in der Hülsenmutter verschwinden. Weniger reicht vermutlich auch, aber nur so vier oder fünf Gewindegänge wären mir irgendwie zu heiß.
Die wesentlichen Kräfte werden zwar dort übertragen, wo der Bolzen flächig am Gabelkopf anliegt, aber eine Bremse sollte schon zuverlässig fest angezogen werden können.
 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Dura Ace 7402 Kurbel montieren (komplette DA 7402 Gruppe), möchte aber ein handelsübliches Tretlager verwenden (Neco oder Tange). Einigen Infos aus dem Internet zufolge, soll das DA 7400 Tretlager für diese Kurbel asymmetrisch sein, sodass auf der Antriebsseite die Welle weiter hervor steht. Angeblich sei das wichtig und sollte beachtet werden für die Kettenlinie / Schaltperformance.
In meinem Fall kommt ein ITA Lager in Frage mit 113mm Welle.

Dazu folgende Überlegung:

Bei symmetrischer Auslegung, könnte man von der 113mm Welle 70mm ITA Gehäusebreite abziehen und käme maximal auf 21,5mm für jede Seite, um die Welle/Aufnahme aus dem Gehäuse ragen könnte.

Jetzt frage ich mich, um wieviel die "asymmetrische" Welle abweichend in Richtung Antriebsseite versetzt ist. Für die Bemessung eines handelsüblichen Tretlagers, würde ich dann diesen Versatz auf die 113mm addieren.

Beispiel: der Versatz sei 2mm Richtung Antriebsseite, somit hätte das handelsübliches Tretlager 115mm.

Der Nebeneffekt hierbei wäre leider auch, dass auf der antriebsfreien Seite Seite die Kurbelaufnahme nun 2mm weiter außen steht...
Das ist m.E. ein Denkfehler, denn Du hast die Abweichung jeweils links und rechts. Um einen Versatz von 2 mm zu erreichen, müsstest Du folglich statt der ursprünglichen 113 mm eine Wellenlänge von 117 mm wählen. Was spricht dagegen, ein "originales' BB-7400 zu montieren? Ansonsten würde ich einfach ein Jis- Patronenlager eines Fremdherstellers mit 113 mm Welle nehmen.
 
Das ist m.E. ein Denkfehler, denn Du hast die Abweichung jeweils links und rechts. Um einen Versatz von 2 mm zu erreichen, müsstest Du folglich statt der ursprünglichen 113 mm eine Wellenlänge von 117 mm wählen. Was spricht dagegen, ein "originales' BB-7400 zu montieren? Ansonsten würde ich einfach ein Jis- Patronenlager eines Fremdherstellers mit 113 mm Welle nehmen.
Du hast recht, ich muss links den Überstand auf der Antriebsseite rechts ausgleichen (sagen wir als Annahme +2mm) plus nochmal diese 2mm, weil die Antriebsseite ja nicht nur länger ist, sondern dafür auf der anderen Seite 2mm "abgezogen" werden. Somit wäre man bei 113 +2+2 = 117mm. Bzw. bei Annahme 2mm Überstand wären das:
links 21,5mm-2mm + Gehäuse 70mm + rechts 21,5+2mm. Bei einem symmetrischen Tretlager müssten also für jede Seite die 23,5mm der Antriebsseite berechnet werden, 2*23,5mm+70mm = 117mm.

Ich würde ein originales BB7400 natürlich montieren, habe aber in der letzten Zeit keines in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten