chriscl
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Hallo zusammen,
ich möchte eine Dura Ace 7402 Kurbel montieren (komplette DA 7402 Gruppe), möchte aber ein handelsübliches Tretlager verwenden (Neco oder Tange). Einigen Infos aus dem Internet zufolge, soll das DA 7400 Tretlager für diese Kurbel asymmetrisch sein, sodass auf der Antriebsseite die Welle weiter hervor steht. Angeblich sei das wichtig und sollte beachtet werden für die Kettenlinie / Schaltperformance.
In meinem Fall kommt ein ITA Lager in Frage mit 113mm Welle.
Dazu folgende Überlegung:
Bei symmetrischer Auslegung, könnte man von der 113mm Welle 70mm ITA Gehäusebreite abziehen und käme maximal auf 21,5mm für jede Seite, um die Welle/Aufnahme aus dem Gehäuse ragen könnte.
Jetzt frage ich mich, um wieviel die "asymmetrische" Welle abweichend in Richtung Antriebsseite versetzt ist. Für die Bemessung eines handelsüblichen Tretlagers, würde ich dann diesen Versatz auf die 113mm addieren.
Beispiel: der Versatz sei 2mm Richtung Antriebsseite, somit hätte das handelsübliches Tretlager 115mm.
Der Nebeneffekt hierbei wäre leider auch, dass auf der antriebsfreien Seite Seite die Kurbelaufnahme nun 2mm weiter außen steht und damit ein größerer Spalt zwischen Kurbelarm und Tretlagergehäuse entsteht.
Was meint ihr dazu? Kann man das so einfach berechnen und hat jemand vllt. eine Info dazu, wie groß die Abweichung von der Symmetrie ist?
Oder ist das alles gar nicht so wichtig und es "passt schon" mit einem bestimmten handelsüblichen Tretlager?
VG
ich möchte eine Dura Ace 7402 Kurbel montieren (komplette DA 7402 Gruppe), möchte aber ein handelsübliches Tretlager verwenden (Neco oder Tange). Einigen Infos aus dem Internet zufolge, soll das DA 7400 Tretlager für diese Kurbel asymmetrisch sein, sodass auf der Antriebsseite die Welle weiter hervor steht. Angeblich sei das wichtig und sollte beachtet werden für die Kettenlinie / Schaltperformance.
In meinem Fall kommt ein ITA Lager in Frage mit 113mm Welle.
Dazu folgende Überlegung:
Bei symmetrischer Auslegung, könnte man von der 113mm Welle 70mm ITA Gehäusebreite abziehen und käme maximal auf 21,5mm für jede Seite, um die Welle/Aufnahme aus dem Gehäuse ragen könnte.
Jetzt frage ich mich, um wieviel die "asymmetrische" Welle abweichend in Richtung Antriebsseite versetzt ist. Für die Bemessung eines handelsüblichen Tretlagers, würde ich dann diesen Versatz auf die 113mm addieren.
Beispiel: der Versatz sei 2mm Richtung Antriebsseite, somit hätte das handelsübliches Tretlager 115mm.
Der Nebeneffekt hierbei wäre leider auch, dass auf der antriebsfreien Seite Seite die Kurbelaufnahme nun 2mm weiter außen steht und damit ein größerer Spalt zwischen Kurbelarm und Tretlagergehäuse entsteht.
Was meint ihr dazu? Kann man das so einfach berechnen und hat jemand vllt. eine Info dazu, wie groß die Abweichung von der Symmetrie ist?
Oder ist das alles gar nicht so wichtig und es "passt schon" mit einem bestimmten handelsüblichen Tretlager?
VG