chriscl
Mitglied
Du hast recht, ich muss links den Überstand auf der Antriebsseite rechts ausgleichen (sagen wir als Annahme +2mm) plus nochmal diese 2mm, weil die Antriebsseite ja nicht nur länger ist, sondern dafür auf der anderen Seite 2mm "abgezogen" werden. Somit wäre man bei 113 +2+2 = 117mm. Bzw. bei Annahme 2mm Überstand wären das:Das ist m.E. ein Denkfehler, denn Du hast die Abweichung jeweils links und rechts. Um einen Versatz von 2 mm zu erreichen, müsstest Du folglich statt der ursprünglichen 113 mm eine Wellenlänge von 117 mm wählen. Was spricht dagegen, ein "originales' BB-7400 zu montieren? Ansonsten würde ich einfach ein Jis- Patronenlager eines Fremdherstellers mit 113 mm Welle nehmen.
links 21,5mm-2mm + Gehäuse 70mm + rechts 21,5+2mm. Bei einem symmetrischen Tretlager müssten also für jede Seite die 23,5mm der Antriebsseite berechnet werden, 2*23,5mm+70mm = 117mm.
Ich würde ein originales BB7400 natürlich montieren, habe aber in der letzten Zeit keines in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis gefunden.
Zuletzt bearbeitet: