Jetzt kennst du noch jemand!
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XT-770? (9-fach aus ~ 2008) (36L) Nabe hinten. Ich damit aber auch Jahre im Winter (Salz) gefahren.
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Um mir mal selbst, nicht ohne eine gewissen Stolz, die Frage selbst zu beantworten...
Danke, für die Tipps.
Mit Reifenheber hab ich erst probiert, auch mit einem dieser Handyaufmacher. Hatte aber nicht das Gefühl, da spürbaren Fortschritt zu machen, also hab ich mir das Teil gebaut. Besser als ungeduldig werden und das Ding dann mit Metallwerkzeug vermackeln.
Danke für den Hinweis. In Ebay gibts so ein Teil ab 7,99 inkl. Versand (heute angekommen) und es funktioniert sogar...Endlich weiß ich wofür ich dieses Teil gebrauchen kann. Kann in SG ausgeliehen werden!Anhang anzeigen 1486752
Keine Erfahrung, aber auf dem ersten Blick würde ich von der Funktionsweise her für nummer 1 gehen: der setzt auf beide Seiten gleichzeitig an. Nummer 2 sieht aber hochwertiger aus …Hat jemand Erfahrung mit Werkzeugen zum Abziehen von Steuersatz-Gabelkonen?
Ich habe diese zwei mal ins Auge gefasst:
Anhang anzeigen 1489048
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Stimmt. Von der Handhabung erscheint das deutlich praktikabler mit der einen zentralen Knebelschraube. Bei dem hochwertigeren BIRZMAN muss man wohl reihum die Muttern anziehen… könnte aber auch vom Vorteil sein, weil man genau da, wo es noch „hakt“, mehr Druck ausüben kann…Keine Erfahrung, aber auf dem ersten Blick würde ich von der Funktionsweise her für nummer 1 gehen: der setzt auf beide Seiten gleichzeitig an. Nummer 2 sieht aber hochwertiger aus …
Hat jemand Erfahrung mit Werkzeugen zum Abziehen von Steuersatz-Gabelkonen?
Ich habe diese zwei mal ins Auge gefasst:
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Ich habe auch das Birzman. So schlimm ist das mit dem Anziehen der Muttern auch nicht. Normalerweise zieht man auch nur zwei Muttern auf einer Seite abwechselnd an. Mache ich zumindest so. Manchmal muss man halt auf der anderen Seite gegenhalten. Bisher ging damit jeder Konus runter.Stimmt. Von der Handhabung erscheint das deutlich praktikabler mit der einen zentralen Knebelschraube. Bei dem hochwertigeren BIRZMAN muss man wohl reihum die Muttern anziehen… könnte aber auch vom Vorteil sein, weil man genau da, wo es noch „hakt“, mehr Druck ausüben kann…
…hmmmm…
Habe einen schönen Raleigh Rahmen, der sehr simpel überpinselt ist.Thema überlackierter Rahmen:
Ich habe kurz gesucht, finde aber den Faden nicht mehr, in dem das diskutiert wurde. Vielleicht wars auch in einem spezifischen Aufbaufaden? Item, meine Fragen:
Habe mal einen mässig gut überlackierten Rossin-Rahmen aus dem italienischen Ebay gefischt. Aufgrund eines Rahmenschadens musste dieser dann unbearbeitet als Renner herhalten, nun hätte ich aber etwas Zeit, ihn richtig zu behandeln.
Unter dem weissen Lack (oder Pulver?) scheint noch der Originallack zu sein, bei den 2-3 Chips sieht man mE ein Rot (?) durchschimmern.
Fragen:
Oder ist das Risiko zu gross, dass es unter dem Lack noch schlimmer aussieht? Das dann richtig zu machen, würde vermutlich viel Zeit fressen, dann würde ich wohl damit noch warten und ihn so nochmal aufbauen.
- gibt es einen guten Faden zu diesem Thema?
- Was würdet ihr raten: es wagen und weisses Lackkleid ab?
- Wenn ja: mit welcher Methode/Material könnte es gelingen, nur die Überlackierung abzutragen?
- Und: wie lange dauert eine solche Arbeit nach eurer Erfahrung in etwa?
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Obacht, Aceton und Terpentin sind als Lösungsmittel nicht "gleichwertig".Habe einen schönen Raleigh Rahmen, der sehr simpel überpinselt ist.
Mit Aceton bzw. Terpentin aus dem Baumarkt bekommt man den Lack gut runter, der originale bleibt dabei bisher ganz gut erhalten und kommt nicht mit runter..
Edit: warum auch immer- bekomme die Bilder nicht richtig gedreht, sorry.
Meine Tante, deine Tante, ...Hat jemand Erfahrung mit Werkzeugen zum Abziehen von Steuersatz-Gabelkonen?
Und zwar an einer Stelle die nicht gleich sichtbar ist, z B. Unter dem Tretlagergehäuse.Obacht, Aceton und Terpentin sind als Lösungsmittel nicht "gleichwertig".
Wenn der Originallack bei Terpentin vll. noch widersteht, kann Aceton ihn sehr wohl anlösen.
Ich würde in aufsteigender Reihenfolge Waschbenzin, Terpentin und zuletzt Aceton ausprobieren.
Meinst Du Gewinde- oder ahead-Gabel?Auf die Gefahr hin mich zu blamieren - ab wann etwa gab es Stahlrahmen mit 1 1/8" Steuerrohren? Gab's sowas schon in den (frühen) 90ern?
Und sie wären sonst so ausgeleiert dass es den Schlitz wert ist? Oder geht es hier nur um Vitrinenmaterial?Eine Frage die ich mir selbst beantwortet habe. Wie bekomme ich Saccon Hoods aufgezogen ohne sie aus zu leiern? Die Hoods finde ich als Ersatz super nur leider sitzen sie nach der Montage oft etwas locker. Ich habe die herrangehensweise bei der Montage nun mal verändert.
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Auf diesen Bildern sieht man wie perfekt und eng die Saccon-Hoods auf den Griffkörpern der Weinmann Bremshebel sitzen. Die Hebel sind demontiert und so lassen sich die Hoods ohne Dehnen oder ziehen aufstecken.
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An der Stelle wo der Bolzen zur Befestigung und Lagerung der Hebel eingeschoben wird habe ich in die Hoods einen ca. 5mm langen Schlitz gemacht. Dann habe ich die Griffkörper wieder raus genommen und die Bolzen von innen durchgesteckt. Anschließend habe ich die Hoods mit dem Bolzen im Gummi wieder auf den Körper geschoben.
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Dann konnte ich die Hebel wieder montieren und den Bolzen komplett einschieben.
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Das ist der fertige Hebel bei dem ich etwas zuviel geprokelt habe. Bein Zweiten sieht man den Schlitz weniger. Im montierten Zustand zeigen die Schlitze nach innen was kaum auffallen dürfte. Ob ein geschlitzter Hood nun besser ist als ein ausgeleierter muss sich jeder selbst überlegen. Diese sitzen zumindest bombenfest.
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Das ist die Frage auf die ich auch noch keine Antwort habe. Die Montage mit Schlitz geht auf jeden Fall viel schneller und die Hoods sitzen strammer.Und sie wären sonst so ausgeleiert dass es den Schlitz wert ist?
Dem kann man doch sicher leicht abhelfen.