• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich schiebe die Hebel bzw.die vorher mit Pril benetzten Griffkörper MIT montierten Hebeln immer vorsichtig mit der Unterseite zuerst von oben in die mit Seifenlauge oder Pril behandelten Hoods ein.
wir haben die Fahrradgriffe "früher" in reichlich warmen Pril-Wasser gelagert bevor sie montiert wurden.

Wenn ich mich richtig erinnnere empfiehlt ein namhafter Hersteller für seine Ersatzhoods "heute" Bremsscheibenreiniger damit es besser flutscht. Der trocknet im Gegensatz zu Seifenwasser auch rückstandsfrei, wenn auch schneller...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wir haben die Fahrradgriffe "früher" in reichlich warmen Pril-Wasser gelagert bevor sie montiert wurden.

Wenn ich mich richtig erinnnere empfiehlt ein namhafter Hersteller für seine Ersatzhoods "heute" Bremsscheibenreiniger damit es besser flutscht. Der trocknet im Gegensatz zu Seifenwasser auch rückstandsfrei, wenn auch schneller...

Ich schiebe die Hebel bzw.die vorher mit Pril benetzten Griffkörper MIT montierten Hebeln immer vorsichtig mit der Unterseite zuerst von oben in die mit Seifenlauge oder Pril behandelten Hoods ein. Da leiert nix aus und neue , noch weiche Hoods sind flexibel und dehnfähig genug.
Dabei ist es egal ob es sich um Campa Repros oder Saccon Teile handelt
Löcher in den Hoods sind da vollkommen unnötig...🤔
Glasreiniger geht auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Glasreiniger geht auch gut.
Habe ich schon oft auch so gemacht, weitere Variante ist die mit Talkum einzustäuben. Einen Schlitz einzuschneiden kam mir nie in den Sinn... Die Saccon passen auf jeden Fall super an die Weinmann Hebel:

IMG_20240720_142153860_HDR.jpg

Ich stelle mir die Bremsen an einem grünen Peugeot mit orangenen Decals vor, so wie @xbiff eines hier gezeigt hat. Aber wo soll das herkommen in 56 c-t ?
Na ja, wenn Du Dich bereits im Vorfeld so gezielt festlegst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du ewig danach suchst. :rolleyes:

Ein Peugeot kann ich Dir garantiert nicht anbieten (egal in welcher Farbe und welchen Decals).

Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Laufrad ist Scirocco 20 aus den 90ern mit Shimano kompatiblem Freilauf.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..

Anhänge

• 20240830_212306.jpg
    20240830_212306.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20240830_212431.jpg
    20240830_212431.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20240830_211822.jpg
    20240830_211822.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 39
Zurück