• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
6600 Ultegra Nabe zerlegt. Da sind links und rechts 2Gummiringe auf der Achse. Wofür?

Damit dort keinerlei Krill, Rotalgen oder Krakeneier eindringen können.

Das ist ja durchaus ein typisches Problem beim Unterwasserradfahren.

1725016182630.jpeg

1725015886406.png

Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Laufrad ist Scirocco 20 aus den 90ern mit Shimano kompatiblem Freilauf.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..

Anhänge

• 20240830_212306.jpg
    20240830_212306.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20240830_212431.jpg
    20240830_212431.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20240830_211822.jpg
    20240830_211822.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 40
Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..
Deine Schelle is ein Seegerring,

Trat das Problem erst auf, nachdem Du die Nabe (vlt. zu Reinigungszwecken) zerlegt hast?
Oder plötzlich im Fahrbetrieb?
Nur zum besseren Verständnis: Du meinst sicherlich axiales Spiel.
Vielleicht fehlt eine Distanzscheibe?

Deine Schelle is ein Seegerring,
Nachdem dies nun geklärt ist.

Hast du ein Foto auf dem alle Teile der Achse, also Unterlegscheiben etc. zu sehen sind?
Selbst wenn das untere Lager axiales Spiel hat weil der Seegerring es nicht spielfrei klemmt, kann das eigentlich nicht zu dem von dir geschildertem Problem führen da dafür eigentlich die Unterlegscheiben und die Mutter am Ende der Achse verantwortlich sind.

Trat das Problem erst auf, nachdem Du die Nabe (vlt. zu Reinigungszwecken) zerlegt hast?
Oder plötzlich im Fahrbetrieb?
Nur zum besseren Verständnis: Du meinst sicherlich axiales Spiel.
Vielleicht fehlt eine Distanzscheibe?
Ich hatte das Laufrad erst gekauft und dann einen Shimano kompatiblen Freilauf aus einer Campa Nabe der gleichen Generation eingebaut.
Und ja genau, ich meine Spiel entlang der Achse
Zusätzliche Distanzscheiben waren sowohl bei der Scirocco, als auch der Spendernabe nicht dabei

Zurück