@Landscape
Ich bin jetzt echt überrascht. Von Flanschausrissen speziell an Kassettennaben war mir bisher nichts bekannt, sofern Radialspeichung (hinten links) nicht angewendet wurde. Gelegentlich wird von solchen Ausrissen berichtet, aber nicht zwischen Kassetten- und Schraubnabe differenziert.
An der zuerst gezeigten, schwarzen Nabe ist die Schwächung durch den versenkten Freilauf offensichtlich und als Ursache anzunehmen. An den anderen beiden Naben sehe ich jetzt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Konstruktion und Ausriß.
Deine Aussagen:
„Bei einer Klassikerausfahrt haben wir uns über das Thema unterhalten und es stellte sich heraus, dass ein deutlich leichterer Fahrer Flanschausbrüche bei Schraubkranznaben hatte. Wir konnten aber auch in diesem Kreis die Ursache nicht abschließend ergründen.
Kann für mich nur sagen, wenn Schraubkranznaben bei mir keine Flanschausbrüche hatten, Kassettennaben aber über mehrere Generationen wiederholt, liegt es nicht an mir, sondern am technischen Bauteil.“
sind nun etwas widersprüchlich. Du selbst hast Flanschausbrüche nur an Kassettennaben, andere aber berichten eben auch von Flanschausrissen an Schraubnaben.
Und da diese nun offensichtlich an beiden Typen vorkommen, wird es schwer, diese auf die Bauweise zurückzuführen.
Da bei der Schraubnabe der Gewindeteil deutlich vom Flansch abgesetzt ist, sehe ich darin auch keine Verstärkung. Bei der mittleren und der rechten Nabe sind die Flansche nach außen ausgebrochen, nicht aber, wie bei der ersten, nach innen.
Warum es Dich nun bereits dreimal mit Kassettennaben erwischt hat, nie aber mit Schraubnaben, wird, so fürchte ich, ein großes Geheimnis bleiben. Über die Ursachen kann man wohl nur spekulieren.
Weitere Erfahrungsberichte hier werden die Ursache vermutlich auch nicht klären, wären aber sicherlich interessant....
Ich bin jetzt echt überrascht. Von Flanschausrissen speziell an Kassettennaben war mir bisher nichts bekannt, sofern Radialspeichung (hinten links) nicht angewendet wurde. Gelegentlich wird von solchen Ausrissen berichtet, aber nicht zwischen Kassetten- und Schraubnabe differenziert.
An der zuerst gezeigten, schwarzen Nabe ist die Schwächung durch den versenkten Freilauf offensichtlich und als Ursache anzunehmen. An den anderen beiden Naben sehe ich jetzt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Konstruktion und Ausriß.
Deine Aussagen:
„Bei einer Klassikerausfahrt haben wir uns über das Thema unterhalten und es stellte sich heraus, dass ein deutlich leichterer Fahrer Flanschausbrüche bei Schraubkranznaben hatte. Wir konnten aber auch in diesem Kreis die Ursache nicht abschließend ergründen.
Kann für mich nur sagen, wenn Schraubkranznaben bei mir keine Flanschausbrüche hatten, Kassettennaben aber über mehrere Generationen wiederholt, liegt es nicht an mir, sondern am technischen Bauteil.“
sind nun etwas widersprüchlich. Du selbst hast Flanschausbrüche nur an Kassettennaben, andere aber berichten eben auch von Flanschausrissen an Schraubnaben.
Und da diese nun offensichtlich an beiden Typen vorkommen, wird es schwer, diese auf die Bauweise zurückzuführen.
Da bei der Schraubnabe der Gewindeteil deutlich vom Flansch abgesetzt ist, sehe ich darin auch keine Verstärkung. Bei der mittleren und der rechten Nabe sind die Flansche nach außen ausgebrochen, nicht aber, wie bei der ersten, nach innen.
Warum es Dich nun bereits dreimal mit Kassettennaben erwischt hat, nie aber mit Schraubnaben, wird, so fürchte ich, ein großes Geheimnis bleiben. Über die Ursachen kann man wohl nur spekulieren.
Weitere Erfahrungsberichte hier werden die Ursache vermutlich auch nicht klären, wären aber sicherlich interessant....