Ich gehe einmal davon aus, daß die Gummiringe Dichtungen sind, die auf die Konen kommen....?6600 Ultegra Nabe zerlegt. Da sind links und rechts 2Gummiringe auf der Achse. Wofür?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich gehe einmal davon aus, daß die Gummiringe Dichtungen sind, die auf die Konen kommen....?6600 Ultegra Nabe zerlegt. Da sind links und rechts 2Gummiringe auf der Achse. Wofür?
Deine Schelle is ein Seegerring,Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Laufrad ist Scirocco 20 aus den 90ern mit Shimano kompatiblem Freilauf.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..
Trat das Problem erst auf, nachdem Du die Nabe (vlt. zu Reinigungszwecken) zerlegt hast?Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..
Nachdem dies nun geklärt ist.Deine Schelle is ein Seegerring,
Hast du ein Foto auf dem alle Teile der Achse, also Unterlegscheiben etc. zu sehen sind?Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Ne, die Achter sind's. Wofür immer die sein mögen.Ich gehe einmal davon aus, daß die Gummiringe Dichtungen sind, die auf die Konen kommen....?
Anhang anzeigen 1489655
Ich hatte das Laufrad erst gekauft und dann einen Shimano kompatiblen Freilauf aus einer Campa Nabe der gleichen Generation eingebaut.Trat das Problem erst auf, nachdem Du die Nabe (vlt. zu Reinigungszwecken) zerlegt hast?
Oder plötzlich im Fahrbetrieb?
Nur zum besseren Verständnis: Du meinst sicherlich axiales Spiel.
Vielleicht fehlt eine Distanzscheibe?
Wann genau trat denn der Fehler auf?Ich hatte das Laufrad erst gekauft und dann einen Shimano kompatiblen Freilauf aus einer Campa Nabe der gleichen Generation eingebaut.
Und ja genau, ich meine Spiel entlang der Achse
Zusätzliche Distanzscheiben waren sowohl bei der Scirocco, als auch der Spendernabe nicht dabei
Ja hab dir mal Fotos gemacht, die Lager liegen auf dem untersten Steg der Welle auf und werden auch spielfrei von der Mutter geklemmt, im eingebauten Zustand bleiben die auch an Ort und Stelle.. lediglich der Freilaufkörper hat dann axiales SpielNachdem dies nun geklärt ist.
Hast du ein Foto auf dem alle Teile der Achse, also Unterlegscheiben etc. zu sehen sind?
Selbst wenn das untere Lager axiales Spiel hat weil der Seegerring es nicht spielfrei klemmt, kann das eigentlich nicht zu dem von dir geschildertem Problem führen da dafür eigentlich die Unterlegscheiben und die Mutter am Ende der Achse verantwortlich sind.
Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. Der andere Freilauf läuft spielfrei und perfekt. Ich wär auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache findenWann genau trat denn der Fehler auf?
Nach dem Freilauftausch?
Ich vermute eine fehlende oder unpassende Scheibe oder Distanzstück, aber aus der Entfernung wird es schwer, das zu beurteilen.Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. Der andere Freilauf läuft spielfrei und perfekt. Ich wär auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache finden
Hui, schwer per Ferndiagnose, aber wenn...:Ja hab dir mal Fotos gemacht, die Lager liegen auf dem untersten Steg der Welle auf und werden auch spielfrei von der Mutter geklemmt, im eingebauten Zustand bleiben die auch an Ort und Stelle.. lediglich der Freilaufkörper hat dann axiales Spiel
...kannst du das bei ausgebautem Freilauf doch überprüfen ob das Lager vom Seegerring geklemmt wird oder noch Spiel hat. Wenn es Spiel hat, kannst du doch mit einer (oder 2) dünnen Beilagscheibe (kannst du dir mit einer Nagelschere aus einer Getränkedose selber herstellen, siehe Bild unten) das Spiel des Lagersitzes innerhalb des Freilaufkörpers eliminieren. Einen Versuch wäre es wert. Es treten in dem Bereich ja keine großen seitlichen Kräfte auf.Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann.
Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. Der andere Freilauf läuft spielfrei und perfekt. Ich wär auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache finden.
Hui, schwer per Ferndiagnose, aber wenn...:
...kannst du das bei ausgebautem Freilauf doch überprüfen ob das Lager vom Seegerring geklemmt wird oder noch Spiel hat. Wenn es Spiel hat, kannst du doch mit einer (oder 2) dünnen Beilagscheibe (kannst du dir mit einer Nagelschere aus einer Getränkedose selber herstellen, siehe Bild unten) das Spiel eliminieren. Einen Versuch wäre es wert. Es treten in dem Bereich ja keine großen seitlichen Kräfte auf.
Anhang anzeigen 1489693
Ich hab gerade mal nur das unterste Lager eingebaut und mit dem Ring gesichert, es hat definitiv Spiel. Das mit der Getränkedose ist ein richtig guter Tipp, das werd ich direkt mal ausprobieren. Vielen Dank!
Auch eine gute Idee, ich probier alles mal aus und organisier eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt oder so ähnlichDa, wo du den Pfeil gemacht hast, würde ich einfach entsprechend auffüttern.
Also eine U Scheibe die die Stärke des jetzigen Spiels hat.
Edit:
Da waren jetzt zwei schneller.
Geht aber alles in die selbe Richtung.
Naja, die vorgeschlagenen Blechringe aus einer Dose sind ja auch U Scheiben.Auch eine gute Idee, ich probier alles mal aus und organisier eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt oder so ähnlich
Erstmal wäre mir die Pista sicher zu schade...Ich möchte an einem Stadtrad eine Campa Pista Kurbel verbauen, Tretlagerbreite 70mm. ITA. Laut Velobase braucht die Kurbel eine 109mm Achse. Ich müsste doch folgendes Innenlager nehmen können, oder? Ich stehe gerade auf dem Schlauch
https://www.santafixie.de/miche-primato-110-mm-ita-innenlager.html
Ah. Danke für den Hinweis. Check. Das mit Iso habe ich nicht bedacht. Danke dir!Erstmal wäre mir die Pista sicher zu schade...
Zweitens hat das gezeigte Innenlager einen JIS 4-Kant was falsch ist.
Du brauchst ISO
Tipp: als Trennmesser im KFZ-Bedarf kaufen, ist das gleiche Werkzeug und kostet nur halb so viel.Hat jemand Erfahrung mit Werkzeugen zum Abziehen von Steuersatz-Gabelkonen?
Ich habe diese zwei mal ins Auge gefasst:
Anhang anzeigen 1489048
Anhang anzeigen 1489049