• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
6600 Ultegra Nabe zerlegt. Da sind links und rechts 2Gummiringe auf der Achse. Wofür?
Ich gehe einmal davon aus, daß die Gummiringe Dichtungen sind, die auf die Konen kommen....?

1725042639070.png

Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Laufrad ist Scirocco 20 aus den 90ern mit Shimano kompatiblem Freilauf.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..

Anhänge

• 20240830_212306.jpg
    20240830_212306.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20240830_212431.jpg
    20240830_212431.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20240830_211822.jpg
    20240830_211822.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 33
Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..
Deine Schelle is ein Seegerring,

Trat das Problem erst auf, nachdem Du die Nabe (vlt. zu Reinigungszwecken) zerlegt hast?
Oder plötzlich im Fahrbetrieb?
Nur zum besseren Verständnis: Du meinst sicherlich axiales Spiel.
Vielleicht fehlt eine Distanzscheibe?

Deine Schelle is ein Seegerring,
Nachdem dies nun geklärt ist.

Hast du ein Foto auf dem alle Teile der Achse, also Unterlegscheiben etc. zu sehen sind?
Selbst wenn das untere Lager axiales Spiel hat weil der Seegerring es nicht spielfrei klemmt, kann das eigentlich nicht zu dem von dir geschildertem Problem führen da dafür eigentlich die Unterlegscheiben und die Mutter am Ende der Achse verantwortlich sind.

Trat das Problem erst auf, nachdem Du die Nabe (vlt. zu Reinigungszwecken) zerlegt hast?
Oder plötzlich im Fahrbetrieb?
Nur zum besseren Verständnis: Du meinst sicherlich axiales Spiel.
Vielleicht fehlt eine Distanzscheibe?
Ich hatte das Laufrad erst gekauft und dann einen Shimano kompatiblen Freilauf aus einer Campa Nabe der gleichen Generation eingebaut.
Und ja genau, ich meine Spiel entlang der Achse
Zusätzliche Distanzscheiben waren sowohl bei der Scirocco, als auch der Spendernabe nicht dabei

Ich hatte das Laufrad erst gekauft und dann einen Shimano kompatiblen Freilauf aus einer Campa Nabe der gleichen Generation eingebaut.
Und ja genau, ich meine Spiel entlang der Achse
Zusätzliche Distanzscheiben waren sowohl bei der Scirocco, als auch der Spendernabe nicht dabei
Wann genau trat denn der Fehler auf?
Nach dem Freilauftausch?

Nachdem dies nun geklärt ist.

Hast du ein Foto auf dem alle Teile der Achse, also Unterlegscheiben etc. zu sehen sind?
Selbst wenn das untere Lager axiales Spiel hat weil der Seegerring es nicht spielfrei klemmt, kann das eigentlich nicht zu dem von dir geschildertem Problem führen da dafür eigentlich die Unterlegscheiben und die Mutter am Ende der Achse verantwortlich sind.
Ja hab dir mal Fotos gemacht, die Lager liegen auf dem untersten Steg der Welle auf und werden auch spielfrei von der Mutter geklemmt, im eingebauten Zustand bleiben die auch an Ort und Stelle.. lediglich der Freilaufkörper hat dann axiales Spiel

Anhänge

• 20240830_215721.jpg
    20240830_215721.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20240830_215825.jpg
    20240830_215825.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20240830_220312.jpg
    20240830_220312.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 26
Wann genau trat denn der Fehler auf?
Nach dem Freilauftausch?
Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. Der andere Freilauf läuft spielfrei und perfekt. Ich wär auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache finden

Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. Der andere Freilauf läuft spielfrei und perfekt. Ich wär auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache finden
Ich vermute eine fehlende oder unpassende Scheibe oder Distanzstück, aber aus der Entfernung wird es schwer, das zu beurteilen. :(

Ja hab dir mal Fotos gemacht, die Lager liegen auf dem untersten Steg der Welle auf und werden auch spielfrei von der Mutter geklemmt, im eingebauten Zustand bleiben die auch an Ort und Stelle.. lediglich der Freilaufkörper hat dann axiales Spiel
Hui, schwer per Ferndiagnose, aber wenn...:
Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann.
...kannst du das bei ausgebautem Freilauf doch überprüfen ob das Lager vom Seegerring geklemmt wird oder noch Spiel hat. Wenn es Spiel hat, kannst du doch mit einer (oder 2) dünnen Beilagscheibe (kannst du dir mit einer Nagelschere aus einer Getränkedose selber herstellen, siehe Bild unten) das Spiel des Lagersitzes innerhalb des Freilaufkörpers eliminieren. Einen Versuch wäre es wert. Es treten in dem Bereich ja keine großen seitlichen Kräfte auf.
IMG_5149.jpg

Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. Der andere Freilauf läuft spielfrei und perfekt. Ich wär auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache finden.

Da, wo du den Pfeil gemacht hast, würde ich einfach entsprechend auffüttern.
Also eine U Scheibe die die Stärke des jetzigen Spiels hat.

Edit:
Da waren jetzt zwei schneller.
Geht aber alles in die selbe Richtung.

Hui, schwer per Ferndiagnose, aber wenn...:

...kannst du das bei ausgebautem Freilauf doch überprüfen ob das Lager vom Seegerring geklemmt wird oder noch Spiel hat. Wenn es Spiel hat, kannst du doch mit einer (oder 2) dünnen Beilagscheibe (kannst du dir mit einer Nagelschere aus einer Getränkedose selber herstellen, siehe Bild unten) das Spiel eliminieren. Einen Versuch wäre es wert. Es treten in dem Bereich ja keine großen seitlichen Kräfte auf.
Anhang anzeigen 1489693

Ich hab gerade mal nur das unterste Lager eingebaut und mit dem Ring gesichert, es hat definitiv Spiel. Das mit der Getränkedose ist ein richtig guter Tipp, das werd ich direkt mal ausprobieren. Vielen Dank!

Da, wo du den Pfeil gemacht hast, würde ich einfach entsprechend auffüttern.
Also eine U Scheibe die die Stärke des jetzigen Spiels hat.

Edit:
Da waren jetzt zwei schneller.
Geht aber alles in die selbe Richtung.
Auch eine gute Idee, ich probier alles mal aus und organisier eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt oder so ähnlich

Auch eine gute Idee, ich probier alles mal aus und organisier eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt oder so ähnlich
Naja, die vorgeschlagenen Blechringe aus einer Dose sind ja auch U Scheiben.
Zuerst würde ich das Spiel messen und dann exakt ausgleichen.
Sonst ist eventuell nachher Druck auf den gedichteten Lagern.

Zurück
Oben Unten