• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Laufrad ist Scirocco 20 aus den 90ern mit Shimano kompatiblem Freilauf.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..
Deine Schelle is ein Seegerring,
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Laufrad ist Scirocco 20 aus den 90ern mit Shimano kompatiblem Freilauf.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..
Trat das Problem erst auf, nachdem Du die Nabe (vlt. zu Reinigungszwecken) zerlegt hast?
Oder plötzlich im Fahrbetrieb?
Nur zum besseren Verständnis: Du meinst sicherlich axiales Spiel.
Vielleicht fehlt eine Distanzscheibe?
 
Deine Schelle is ein Seegerring,
Nachdem dies nun geklärt ist.


Heyo, ich hab ein Problem mit meinem Campa Freilauf welches mich seit einer Woche wahnsinnig stört.
Laufrad ist Scirocco 20 aus den 90ern mit Shimano kompatiblem Freilauf.
Und zwar hat der Freilaufkörper bei festgezogenen Muttern vertikales Spiel von ca. 1mm. Er rutscht also an den Industrielagern vorbei hoch und runter.
Ich hab extra zwei neue SKF Lager besorgt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann. Vielleicht weiß ja wer weiter..
Hast du ein Foto auf dem alle Teile der Achse, also Unterlegscheiben etc. zu sehen sind?
Selbst wenn das untere Lager axiales Spiel hat weil der Seegerring es nicht spielfrei klemmt, kann das eigentlich nicht zu dem von dir geschildertem Problem führen da dafür eigentlich die Unterlegscheiben und die Mutter am Ende der Achse verantwortlich sind.
 
Trat das Problem erst auf, nachdem Du die Nabe (vlt. zu Reinigungszwecken) zerlegt hast?
Oder plötzlich im Fahrbetrieb?
Nur zum besseren Verständnis: Du meinst sicherlich axiales Spiel.
Vielleicht fehlt eine Distanzscheibe?
Ich hatte das Laufrad erst gekauft und dann einen Shimano kompatiblen Freilauf aus einer Campa Nabe der gleichen Generation eingebaut.
Und ja genau, ich meine Spiel entlang der Achse
Zusätzliche Distanzscheiben waren sowohl bei der Scirocco, als auch der Spendernabe nicht dabei
 
Ich hatte das Laufrad erst gekauft und dann einen Shimano kompatiblen Freilauf aus einer Campa Nabe der gleichen Generation eingebaut.
Und ja genau, ich meine Spiel entlang der Achse
Zusätzliche Distanzscheiben waren sowohl bei der Scirocco, als auch der Spendernabe nicht dabei
Wann genau trat denn der Fehler auf?
Nach dem Freilauftausch?
 
Nachdem dies nun geklärt ist.



Hast du ein Foto auf dem alle Teile der Achse, also Unterlegscheiben etc. zu sehen sind?
Selbst wenn das untere Lager axiales Spiel hat weil der Seegerring es nicht spielfrei klemmt, kann das eigentlich nicht zu dem von dir geschildertem Problem führen da dafür eigentlich die Unterlegscheiben und die Mutter am Ende der Achse verantwortlich sind.
Ja hab dir mal Fotos gemacht, die Lager liegen auf dem untersten Steg der Welle auf und werden auch spielfrei von der Mutter geklemmt, im eingebauten Zustand bleiben die auch an Ort und Stelle.. lediglich der Freilaufkörper hat dann axiales Spiel
 

Anhänge

  • 20240830_215721.jpg
    20240830_215721.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20240830_215825.jpg
    20240830_215825.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20240830_220312.jpg
    20240830_220312.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 30
Wann genau trat denn der Fehler auf?
Nach dem Freilauftausch?
Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. Der andere Freilauf läuft spielfrei und perfekt. Ich wär auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache finden
 
Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. Der andere Freilauf läuft spielfrei und perfekt. Ich wär auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache finden
Ich vermute eine fehlende oder unpassende Scheibe oder Distanzstück, aber aus der Entfernung wird es schwer, das zu beurteilen. :(
 
Ja hab dir mal Fotos gemacht, die Lager liegen auf dem untersten Steg der Welle auf und werden auch spielfrei von der Mutter geklemmt, im eingebauten Zustand bleiben die auch an Ort und Stelle.. lediglich der Freilaufkörper hat dann axiales Spiel
Hui, schwer per Ferndiagnose, aber wenn...:
Das untere Lager wird mit einer Schelle fixiert und mir scheint als ob es sich dort bewegen kann.
...kannst du das bei ausgebautem Freilauf doch überprüfen ob das Lager vom Seegerring geklemmt wird oder noch Spiel hat. Wenn es Spiel hat, kannst du doch mit einer (oder 2) dünnen Beilagscheibe (kannst du dir mit einer Nagelschere aus einer Getränkedose selber herstellen, siehe Bild unten) das Spiel des Lagersitzes innerhalb des Freilaufkörpers eliminieren. Einen Versuch wäre es wert. Es treten in dem Bereich ja keine großen seitlichen Kräfte auf.
IMG_5149.jpg
 
Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. Der andere Freilauf läuft spielfrei und perfekt. Ich wär auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache finden.

Da, wo du den Pfeil gemacht hast, würde ich einfach entsprechend auffüttern.
Also eine U Scheibe die die Stärke des jetzigen Spiels hat.

Edit:
Da waren jetzt zwei schneller.
Geht aber alles in die selbe Richtung.
 
Hui, schwer per Ferndiagnose, aber wenn...:

...kannst du das bei ausgebautem Freilauf doch überprüfen ob das Lager vom Seegerring geklemmt wird oder noch Spiel hat. Wenn es Spiel hat, kannst du doch mit einer (oder 2) dünnen Beilagscheibe (kannst du dir mit einer Nagelschere aus einer Getränkedose selber herstellen, siehe Bild unten) das Spiel eliminieren. Einen Versuch wäre es wert. Es treten in dem Bereich ja keine großen seitlichen Kräfte auf.
Anhang anzeigen 1489693

Ich hab gerade mal nur das unterste Lager eingebaut und mit dem Ring gesichert, es hat definitiv Spiel. Das mit der Getränkedose ist ein richtig guter Tipp, das werd ich direkt mal ausprobieren. Vielen Dank!
 
Da, wo du den Pfeil gemacht hast, würde ich einfach entsprechend auffüttern.
Also eine U Scheibe die die Stärke des jetzigen Spiels hat.

Edit:
Da waren jetzt zwei schneller.
Geht aber alles in die selbe Richtung.
Auch eine gute Idee, ich probier alles mal aus und organisier eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt oder so ähnlich
 
Auch eine gute Idee, ich probier alles mal aus und organisier eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt oder so ähnlich
Naja, die vorgeschlagenen Blechringe aus einer Dose sind ja auch U Scheiben.
Zuerst würde ich das Spiel messen und dann exakt ausgleichen.
Sonst ist eventuell nachher Druck auf den gedichteten Lagern.
 
Ich habe jetzt auch mal eine Frage, weil ich kurz vorm wahnsinnig werden bin. Wenn ich mein Hinterrad abrupt aus dem Leerlauf anhalte, also hinten hoch gehoben dreht und absetzen oder Bremse betätige, dann rollt irgendwas darin nach, wie eine Kugel, die nicht mehr durch die Zentrifugalkraft an Ort und Stelle außen gehalten wird.
Ohne Schlauch und Reifen ist es nicht reproduzierbar, mit nur im aufgepumpten Zustand, wobei leicht angepumpt völlig ausreichend ist (20 Schlag mit der Rahmenpumpe, vielleicht 10psi) ist es auch im nicht eingebauten Zustand reproduzierbar. Ich dachte erst, es würde evtl durch Resonanzen vom Rahmen verstärkt, ist aber nicht. Also in der Felge ist anscheinend nichts. Zwei verschiedene Schläuche machen keinen Unterschied, der Reifen ist umgekrempelt und ich sehe da erstmal nichts.
Jetzt erstmal essen, danach habe ich noch verschiedene Schläuche und Reifen.
Material: Fulcrum racing Zero (ohne Felgenband weil das Innere der Felge geschlossen ist), Latexschläuche von Challenge und Vittoria, Challenge Strada HCL 30mm.
Es ist zwar sicherlich nicht im Betrieb von Belang, trotzdem nervt es mich nicht zu wissen, was es ist. Hat jemand von euch schonmal so ein Problemchen besessen und kann mir den entscheidenden Tipp geben?

Gruß
dasulf

Weil das Problem ja mit einem anderen (schmalen) Schlauch und Reifen erstmal aus der Welt war, habe ich nicht weiter gesucht.
Heute am Vorderrad einen von den beiden ausprobierten Schläuchen am Vorderrad (wegen, selbst für Latex, zu hohem Druckverlust in letzter Zeit) montiert. Rasseln ist wieder da. Sehr gemein, daß zwei Schläuche dasselbe Symptom zeigen, kann man ja nicht drauf kommen.
Aber was kann sich da im Schlauch befinden, wie kommt es dort hinein. Aufschneiden möchte ich sie noch nicht, weil sie sonst eher neuwertig sind.

Gruß
dasulf
 
Aus der Kategorie "Schrott or not?"

Am Hinterrad sind 3 Ösen rausgefallen/gebrochen/nicht mehr da, wo sie sein sollten. Soll ich das Rad lieber entsorgen oder kann man das noch fahren?
 

Anhänge

  • PXL_20240831_091404123.jpg
    PXL_20240831_091404123.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 58
Zurück