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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mir auch. Hier wird Kapazität mit 28 Zähnen angegeben, größtes Ritzel auch 28 Zähne:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_april_1982_-_page_50.html
Wobei sich mir dann der Unterschied zwischen RD-6200 und RD-6210 nicht erschließt: Mit dem langen Käfig sollte zumindest die Kapazität größer sein.
Ah, hier haben wir es, das RD-6210 hat tatsächlich für beides 34 Zähne:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_june_1984_-_page_26.html
Hilfreich wäre auch, wenn ich 6200 und 6210 lesen und unterscheiden könnte...
Die 6200 findet man etwas früher in der Zeitleiste, dann mit ohne Arabesque.

Also hat die "short cage" Variante immerhin 28Z als max. Ritzel und 28Z Kapaziät. Was ja auch schon mal was ist, wenn man vorne 39 fährt.

Besten Dank
Grüße
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schönen Nachmittag, allerseits.

Kurze Frage zum Verständnis:
Wenn auf

https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_600_ex_gs_arabesque_derailleur_6210.html

die 600 Arabesqe mit einer Kapazität von 34 angegeben ist, dann könnte man vorne beispielsweise
39/52 und hinten 15/32 fahren da Kapazität dann 30? Erscheint mir mit Verlaub etwas viel...

Beste Grüße
ZS
Die Gesamtkapazität ist zu unterscheiden von der Kapazität d. Schaltwerks bzw. der des Umwerfers!
 
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Nabend,

mit welchem Schlüssel kommt man gut an die Schrauben von einer Sattelstütze:

IMG_7879.jpeg
 
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Neu Aufgebaut, nach 20km Kette gerissen Umwerfer verzogen…..
Ich frage mich ob ich den Umwerfer eventuell zu niedrig montiert habe, und ob er in das Kettenblatt geraten ist, oder ob die Kette gerissen ist und dann denn Umwerfer verbogen hat,?
20km lief es ja, wahrscheinlich war es die gerissene Kette ?
 

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Neu Aufgebaut, nach 20km Kette gerissen Umwerfer verzogen…..
Ich frage mich ob ich den Umwerfer eventuell zu niedrig montiert habe, und ob er in das Kettenblatt geraten ist, oder ob die Kette gerissen ist und dann denn Umwerfer verbogen hat,?
20km lief es ja, wahrscheinlich war es die gerissene Kette ?

Ich würde tatsächlich eher den Umwerfer als Täter sehen, zu tief und ein oder mehrere Zähne haben den dann mitgenommen und verdreht. Kann mir nicht vorstellen, das ein Kettenriss den Umwerfer dermassen „verreisst“ und verbiegt.
Ps.: sitzt hier nicht sogar dieses Kettenleitröllchen direkt zwischen zwei Zähnen?

IMG_9274.jpeg
 
Neu Aufgebaut, nach 20km Kette gerissen Umwerfer verzogen…..
Ich frage mich ob ich den Umwerfer eventuell zu niedrig montiert habe, und ob er in das Kettenblatt geraten ist, oder ob die Kette gerissen ist und dann denn Umwerfer verbogen hat,?
20km lief es ja, wahrscheinlich war es die gerissene Kette ?
Könnte mir vorstellen, dass die Kette im Spannungsbereich gerissen und durch die spontane Entlastung nach vorne gesprungen ist. Dann hat sie sich zusammengeknüddelt und wurde im Umwerfer verkantet von dir nach vorne/außen gezogen. Vielleicht ist der Umwerfer als Folge davon zusätzlich vom Kettenblatt mitgenommen und verformt wurden.
Selbst ein völlig verkanteter Umwerfer hätte die Kette nicht so stark beschädigt. Kette gewinnt gegen alles.
 
Nein ein Photo von vor dem Unfall habe ich nicht.
Die Kette war auf dem großen Blatt, und wenn 1mm Abstand zum Kettenblatt genügen, war der Umwerfer nicht zu niedrig.
Ich denke die Kette hat sich im Umwerfer verfangen und hat ihn mitgerissen,
Glücklicherweise konnte ich den Umwerfer wieder zurecht biegen.
Danke
 
Neu Aufgebaut, nach 20km Kette gerissen Umwerfer verzogen…..
Ich frage mich ob ich den Umwerfer eventuell zu niedrig montiert habe, und ob er in das Kettenblatt geraten ist, oder ob die Kette gerissen ist und dann denn Umwerfer verbogen hat,?
20km lief es ja, wahrscheinlich war es die gerissene Kette ?
Ich sehe da zwei Möglichkeiten....

#1 So wie die Kette aussieht, könnte es sein, dass die nicht
richtig vernietet war. Das heisst der Nietstift ging nicht ganz
in die hintere Lasche und bei Belastung hat sich diese dann
aufgebogen. Das kommt dann recht häufig vor.

Die Frage kannst nur Du beantworten, in wie weit Du das
kontrolliert hast.

#2 Häufig kommt es auch zu dem Schadensbild, wenn die
Umwerferschelle zu locker geklemmt wird.
Auf dem Montageständer schaltet alles gut und wenn man
unterwegs ist, kann sich die Schelle bei jedem mal schalten
etwas weiter nach unten ziehen. Bis es dann....
 
Ich habe mal eine Frage, ich bin gerade dabei einen alten Titan-Rahmen mit einer modernen Schaltung zu vermählen, dafür möchte ich mir auch einen Compact-Lenker verbauen. Mein Vorbau ist noch ein klassischer 1" Cinelli Grammo Vorbau, mit 26mm Klemmung, wo man den Lenker rein schieben muss. Mein ausgewählter Lenker soll der Rose Race Attack Compact Rennlenker sein. Denkt ihr, der passt da durch?

Update: Der Lenker passte gerade so durch bei 120mm Vorbaulänge, mit weniger Vorbaulänge würde er einfacher durchgehen, da dann die Halterung nicht an den Drops hängen bleibt:

IMG_1539.jpg
 
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Ich habe mal eine Frage, ich bin gerade dabei einen alten Titan-Rahmen mit einer modernen Schaltung zu vermählen, dafür möchte ich mir auch einen Compact-Lenker verbauen. Mein Vorbau ist noch ein klassischer 1" Cinelli Grammo Vorbau, mit 26mm Klemmung, wo man den Lenker rein schieben muss. Mein ausgewählter Lenker soll der Rose Race Attack Compact Rennlenker sein. Denkt ihr, der passt da durch?
https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-compact-rennlenker-488443?article_size=40cm

steht unten in den Details, Klemmung 26,00
passt doch.
 
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