• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Auch eine gute Idee, ich probier alles mal aus und organisier eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt oder so ähnlich
Naja, die vorgeschlagenen Blechringe aus einer Dose sind ja auch U Scheiben.
Zuerst würde ich das Spiel messen und dann exakt ausgleichen.
Sonst ist eventuell nachher Druck auf den gedichteten Lagern.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe jetzt auch mal eine Frage, weil ich kurz vorm wahnsinnig werden bin. Wenn ich mein Hinterrad abrupt aus dem Leerlauf anhalte, also hinten hoch gehoben dreht und absetzen oder Bremse betätige, dann rollt irgendwas darin nach, wie eine Kugel, die nicht mehr durch die Zentrifugalkraft an Ort und Stelle außen gehalten wird.
Ohne Schlauch und Reifen ist es nicht reproduzierbar, mit nur im aufgepumpten Zustand, wobei leicht angepumpt völlig ausreichend ist (20 Schlag mit der Rahmenpumpe, vielleicht 10psi) ist es auch im nicht eingebauten Zustand reproduzierbar. Ich dachte erst, es würde evtl durch Resonanzen vom Rahmen verstärkt, ist aber nicht. Also in der Felge ist anscheinend nichts. Zwei verschiedene Schläuche machen keinen Unterschied, der Reifen ist umgekrempelt und ich sehe da erstmal nichts.
Jetzt erstmal essen, danach habe ich noch verschiedene Schläuche und Reifen.
Material: Fulcrum racing Zero (ohne Felgenband weil das Innere der Felge geschlossen ist), Latexschläuche von Challenge und Vittoria, Challenge Strada HCL 30mm.
Es ist zwar sicherlich nicht im Betrieb von Belang, trotzdem nervt es mich nicht zu wissen, was es ist. Hat jemand von euch schonmal so ein Problemchen besessen und kann mir den entscheidenden Tipp geben?

Gruß
dasulf

Weil das Problem ja mit einem anderen (schmalen) Schlauch und Reifen erstmal aus der Welt war, habe ich nicht weiter gesucht.
Heute am Vorderrad einen von den beiden ausprobierten Schläuchen am Vorderrad (wegen, selbst für Latex, zu hohem Druckverlust in letzter Zeit) montiert. Rasseln ist wieder da. Sehr gemein, daß zwei Schläuche dasselbe Symptom zeigen, kann man ja nicht drauf kommen.
Aber was kann sich da im Schlauch befinden, wie kommt es dort hinein. Aufschneiden möchte ich sie noch nicht, weil sie sonst eher neuwertig sind.

Gruß
dasulf
 
Aus der Kategorie "Schrott or not?"

Am Hinterrad sind 3 Ösen rausgefallen/gebrochen/nicht mehr da, wo sie sein sollten. Soll ich das Rad lieber entsorgen oder kann man das noch fahren?
 

Anhänge

  • PXL_20240831_091404123.jpg
    PXL_20240831_091404123.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 49
Aus der Kategorie "Schrott or not?"

Am Hinterrad sind 3 Ösen rausgefallen/gebrochen/nicht mehr da, wo sie sein sollten. Soll ich das Rad lieber entsorgen oder kann man das noch fahren?
Wenn die Speichen noch fest sind und die Felge noch keine Risse hat ist das noch verwendbar würde ich sagen. Denke mal, dass die jeweils zweite Hälfte der Öse noch von unten zwischen Felge und Nippel sitzt.

Ich würde die Felge an den Stellen um die Speichenlöcher herum reinigen und regelmäßig auf Risse kontrollieren. Wenn die Speichen beginnen auszureißen könntest du dann so langsam mal nach einem neuen Laufrad ausschau halten...

Wenn die Belastung nicht übermäßig ist könnte die Felge noch einige Zeit halten. Es gibt auch Felgen ohne diese Ösen die relativ haltbar sind.
 
Ja genau, ich hab jeweils die Freiläufe von zwei Naben gegeneinander getauscht, die sollten allerdings gleich sein. ...auch bereit einen neuen (welchen?) zu kaufen, aber ich müsste erstmal die Ursache finden

Bei Campagnolo ist der Abstand der Lager im Freilauf nicht immer gleich. Da gibt es Unterschiede und dadurch dann Spiel.

Ich habe mal nen Mirage 9-fach Freilauf auf ne alte 8-fach Record gebaut und musste nen Ring dazu bauen, damit es passt.
 
Erscheint mir mit Verlaub etwas viel...
Mir auch. Hier wird Kapazität mit 28 Zähnen angegeben, größtes Ritzel auch 28 Zähne:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_april_1982_-_page_50.html
Wobei sich mir dann der Unterschied zwischen RD-6200 und RD-6210 nicht erschließt: Mit dem langen Käfig sollte zumindest die Kapazität größer sein.
Ah, hier haben wir es, das RD-6210 hat tatsächlich für beides 34 Zähne:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_june_1984_-_page_26.html
 
Mir auch. Hier wird Kapazität mit 28 Zähnen angegeben, größtes Ritzel auch 28 Zähne:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_april_1982_-_page_50.html
Wobei sich mir dann der Unterschied zwischen RD-6200 und RD-6210 nicht erschließt: Mit dem langen Käfig sollte zumindest die Kapazität größer sein.
Ah, hier haben wir es, das RD-6210 hat tatsächlich für beides 34 Zähne:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_june_1984_-_page_26.html
Hilfreich wäre auch, wenn ich 6200 und 6210 lesen und unterscheiden könnte...
Die 6200 findet man etwas früher in der Zeitleiste, dann mit ohne Arabesque.

Also hat die "short cage" Variante immerhin 28Z als max. Ritzel und 28Z Kapaziät. Was ja auch schon mal was ist, wenn man vorne 39 fährt.

Besten Dank
Grüße
 
Schönen Nachmittag, allerseits.

Kurze Frage zum Verständnis:
Wenn auf

https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_600_ex_gs_arabesque_derailleur_6210.html

die 600 Arabesqe mit einer Kapazität von 34 angegeben ist, dann könnte man vorne beispielsweise
39/52 und hinten 15/32 fahren da Kapazität dann 30? Erscheint mir mit Verlaub etwas viel...

Beste Grüße
ZS
Die Gesamtkapazität ist zu unterscheiden von der Kapazität d. Schaltwerks bzw. der des Umwerfers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten