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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein ein Photo von vor dem Unfall habe ich nicht.
Die Kette war auf dem großen Blatt, und wenn 1mm Abstand zum Kettenblatt genügen, war der Umwerfer nicht zu niedrig.
Ich denke die Kette hat sich im Umwerfer verfangen und hat ihn mitgerissen,
Glücklicherweise konnte ich den Umwerfer wieder zurecht biegen.
Danke
 
Neu Aufgebaut, nach 20km Kette gerissen Umwerfer verzogen…..
Ich frage mich ob ich den Umwerfer eventuell zu niedrig montiert habe, und ob er in das Kettenblatt geraten ist, oder ob die Kette gerissen ist und dann denn Umwerfer verbogen hat,?
20km lief es ja, wahrscheinlich war es die gerissene Kette ?
Ich sehe da zwei Möglichkeiten....

#1 So wie die Kette aussieht, könnte es sein, dass die nicht
richtig vernietet war. Das heisst der Nietstift ging nicht ganz
in die hintere Lasche und bei Belastung hat sich diese dann
aufgebogen. Das kommt dann recht häufig vor.

Die Frage kannst nur Du beantworten, in wie weit Du das
kontrolliert hast.

#2 Häufig kommt es auch zu dem Schadensbild, wenn die
Umwerferschelle zu locker geklemmt wird.
Auf dem Montageständer schaltet alles gut und wenn man
unterwegs ist, kann sich die Schelle bei jedem mal schalten
etwas weiter nach unten ziehen. Bis es dann....
 
Ich habe mal eine Frage, ich bin gerade dabei einen alten Titan-Rahmen mit einer modernen Schaltung zu vermählen, dafür möchte ich mir auch einen Compact-Lenker verbauen. Mein Vorbau ist noch ein klassischer 1" Cinelli Grammo Vorbau, mit 26mm Klemmung, wo man den Lenker rein schieben muss. Mein ausgewählter Lenker soll der Rose Race Attack Compact Rennlenker sein. Denkt ihr, der passt da durch?

Update: Der Lenker passte gerade so durch bei 120mm Vorbaulänge, mit weniger Vorbaulänge würde er einfacher durchgehen, da dann die Halterung nicht an den Drops hängen bleibt:

IMG_1539.jpg
 
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Ich habe mal eine Frage, ich bin gerade dabei einen alten Titan-Rahmen mit einer modernen Schaltung zu vermählen, dafür möchte ich mir auch einen Compact-Lenker verbauen. Mein Vorbau ist noch ein klassischer 1" Cinelli Grammo Vorbau, mit 26mm Klemmung, wo man den Lenker rein schieben muss. Mein ausgewählter Lenker soll der Rose Race Attack Compact Rennlenker sein. Denkt ihr, der passt da durch?
https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-compact-rennlenker-488443?article_size=40cm

steht unten in den Details, Klemmung 26,00
passt doch.
 
Ich weiß nur nicht ob man einen Kompaktlenker in den Grammo gefädelt bekommt. Aufbiegen würde ich den Grammo wohl nicht wollen
ah, weil die Biegung eng/ enger ist als bei klassischen Lenkern?
Dann verstehe ich jetzt auch die Frage... danke.. =)
 
Das wäre sehr dick 😉
Ups, 26mm soll der Lenker haben. Meine Hoffnung ist ja, dass vielleicht jemand den Beitrag sieht, der etwas ähnlich verrücktes probiert hat und mir sagen kann, obs geglückt ist.

Aktuell habe ich einen Deda Speciale verbaut, jedoch gefällt mir die Form wenig. Da er zudem 2cm zu Breit ist, war meine Überlegung, mal einen neueren Lenker zu testen.

Edit: Ich habe gerade einen Thread gefunden, wo von geglückten Durchfädel-Aktionen bei anderen Compact-Lenkern berichtet wurde. Ich werde es deswegen mal testen und dann berichten.
 
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Danke & Sorry.....
Aber ich checks nich....🤷🏼‍♂️
Wozu ist dann die spezielle Formgebung gut?
Die langen Dinger ermöglichen einerseits einen großen Einstellbereich.
Andererseits ergeben sie eine längere, flachere Schräge, was ein Hineingleiten ins Pedal erleichtert.
 
Danke & Sorry.....
Aber ich checks nich....🤷🏼‍♂️
Wozu ist dann die spezielle Formgebung gut?

Ergonomische Anpassung der Ausrichtung des Fusses zur Pedalachse hinsichtlich Winkel und Längsposition.

Die beiden Platten sind getrennt einstellbar. Ja nachdem wie die innere zur äußeren Platte steht wird die Ferse nach innen oder aussen ausgerichtet. Die Radien bilden die am Pedalsteg anliegenden Tangenten. Dadurch wird ein relativ großer Winkel-Einstellbereich möglich, ohne Spiel zu haben.
Außerdem hat man einen sehr großen Einstellbereich der Position von Fuss zur Pedalachse in Längsrichtung.
 
Ergonomische Anpassung der Ausrichtung des Fusses zur Pedalachse hinsichtlich Winkel und Längsposition.

Die beiden Platten sind getrennt einstellbar. Ja nachdem wie die innere zur äußeren Platte steht wird die Ferse nach innen oder aussen ausgerichtet. Die Radien bilden die am Pedalsteg anliegenden Tangenten. Dadurch wird ein relativ großer Winkel-Einstellbereich möglich, ohne Spiel zu haben.
Außerdem hat man einen sehr großen Einstellbereich der Position von Fuss zur Pedalachse in Längsrichtung.
Ok. Danke. Das hilft.
Kann man auch andere Systeme montieren?
 
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