• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann ich auch nicht glauben.

Bei einem Freund waren die Heizstäbe verkalkt....
der hatte auch diese Schadensbild.

Das lässt sich mit einem Zitronensäurespülgang
schnell beheben, viele Anbieter für Spülmittel
haben da auch was im Angebot, ist meist aber
viel teurer.

Mich wundert nur, das Du solch ein Ding besitzt.
Da geht echt Platz für Rahmen oder zwei Räder
verloren.
Wundert mich auch, vorallem nur Weingläser, die spüle ich direkt von Hand am Abend, und fertig 🤔.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibbet auch bei DM um deutlich kleineres Geld - mit ohne Versandkosten bei Selbstabholung.

https://www.dm.at/heitmann-pure-reine-citronensaeure-p4062196082884.html

Hat es DM in D?

Ab eingestellt 60° fällt Kalk aus und versaut die Maschinen.

Ergo: Drunter waschen/spülen. Wäsche/Geschirr wird dennoch sauber und die Heizstäbe bleiben intakt.

Nur mal so am Rande angemerkt aus einer Gegend wo der Wasserkocher alle zwei Wochen entkalkt werden muß.

Gruß aus dem Kalk/Wein/4, André.
Jep gibbet. Bei amazon für 10€ allerdings das Zeug im Doppelpack (je 350g). Primemitglieder ohne Versandkosten. Kann DM da mithalten? Ne Spass, ich benutze das nicht, wir haben diese Probleme mit Kalk nicht, wollte nur helfen. Gerade nochmal nachgesehen: Heitmann pur bei DM 350g-Packung 3,25€, also auf zu DM.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen schönen Raleigh Rahmen, der sehr simpel überpinselt ist.

Mit Aceton bzw. Terpentin aus dem Baumarkt bekommt man den Lack gut runter, der originale bleibt dabei bisher ganz gut erhalten und kommt nicht mit runter..

Edit: warum auch immer- bekomme die Bilder nicht richtig gedreht, sorry.

Obacht, Aceton und Terpentin sind als Lösungsmittel nicht "gleichwertig".
Wenn der Originallack bei Terpentin vll. noch widersteht, kann Aceton ihn sehr wohl anlösen.

Ich würde in aufsteigender Reihenfolge Waschbenzin, Terpentin und zuletzt Aceton ausprobieren.

Und zwar an einer Stelle die nicht gleich sichtbar ist, z B. Unter dem Tretlagergehäuse.

Hab da ne kurze Nachfrage und bin so frech und zitiere euch.

Und wie geht ihr da dann vor: Reiniger auf Tuch und dann über den Rahmen wischen? Hab das jetzt mal mit Benzinreiniger gemacht, da passiert aber nichts, ausser, dass er jetzt sauber ist. Also direkt Terpentinersatz und dann Aceton? Oder ist die Anwendung an sich falsch?

Der Neulack scheint nicht einfach simpel überpinselt zu sein.

Hab da ne kurze Nachfrage und bin so frech und zitiere euch.

Und wie geht ihr da dann vor: Reiniger auf Tuch und dann über den Rahmen wischen? Hab das jetzt mal mit Benzinreiniger gemacht, da passiert aber nichts, ausser, dass er jetzt sauber ist. Also direkt Terpentinersatz und dann Aceton? Oder ist die Anwendung an sich falsch?

Der Neulack scheint nicht einfach simpel überpinselt zu sein.
Nö, die Anwendung ist schon richtig.
Aber je nach Art und Verweildauer des Lacks muss man schon ordentlich Druck und Wiederholung geben. Terpentinersatz oder sog. Verdünnung sollte es schon sein mMn, glaube Waschbenzin ist dann doch zu harmlos noch.

Ps.: Gescheite Handschuhe sind empfehlenswert, sonst stinken die Hände recht nachhaltig, und gesund ist es sicherlich sonst auch nicht.

Edit: gerade hab ich nochmal bisschen rumgelesen- waschbenzin und Terpentinersatz werden tw. als das gleiche bezeichnet… hm.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Nuevo / Super Record Kurbel aus den 80ern mit dem aktuellen Centaur Patronenlagern ? die Achslänge passt. (beide 115,5). Aber ist das Centaur Lager auch asymmetrisch (rechts 20,5 und links 18) ? Oder kann man die 2,5mm vernachlässigen ? danke :)

Zwischenablage02z15G29teiMMJO.jpg
campagnolo kurbel strada rechts 00 Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 2,5mm-Spacer rechts das Lager nach rechts versetzen. Macht man doch auch bei Hollowtec-Tretlagern. Ok, ein Patronenlager ist nicht 2-geteilt, aber müsste trotzdem klappen.

Mit einem 2,5mm-Spacer rechts das Lager nach rechts versetzen. Macht man doch auch bei Hollowtec-Tretlagern. Ok, ein Patronenlager ist nicht 2-geteilt, aber müsste trotzdem klappen.
1,25mm müssten reichen nach meiner Überlegung.

Welche Hoods passen hier?
Wo bekomme ich die?

1000058714.jpg

Anhänge

• Screenshot_20240908_104916_Gallery.jpg
    Screenshot_20240908_104916_Gallery.jpg
    123 KB · Aufrufe: 8
Zurück