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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die klassischen Record-Hebel bis 87 sind nicht eloxiert. Die späteren C-Rec. oder Vicy usw. sind eloxiert.
Sind diese hier:

IMG_8067.jpeg
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schau mal hier:
5759 .
Ich habe an meinem Steherrad, was ja gerne als Ausstellungsstück und zum Probefahren verwendet wird, festgestellt, dass schon wieder eine Kettenblattschraube fehlt. Leider hat der Vorbesitzer es irgendwie geschafft, dass die Muttern nicht mehr fest in der Kurbel sitzen. Dort sind die ja eigentlich einmal fest reingezogen worden. Vielleicht mit zu viel Kraft durchgedreht oder rausgeschlagen? Daher drehen die sich mit und gehen auch mal verloren. Wenn ich jetzt Ersatz beschaffe, würde ich die gerne einkleben. Welcher Kleber eignet sich? Loctite? Mittelfest reicht bestimmt nicht, wenn die sich nicht mitdrehen soll, oder? Bekommt man endfest je wieder ab, falls die mal defekt sein sollte?
Müsste reichen...mal lesen....
https://shop.tewipack.de/klebstoffe...MIw6ezi8WziAMV1KqDBx3AcS9oEAAYAiAAEgLgcvD_BwE
 
Welche hasst Du da den verbaut?
Zeig doch mal eine Foto davon...
Leider hab ich kein Foto, aber ist eine 151er Campa Pista Kurbel. Nur noch zwei Schrauben sind original, der Rest wurde mal ersetzt (nicht von mir). Die Muttern sind aber alle lose drin.
 
Muss ein kleines Röhrchen an der Gabel meines 'Simplex Amsterdam' (Wasserrohr) anlöten.
Die letzten Lötereien - konnte ich mal ganz gut - sind einige Jahrzehnte her.
ButanGasbrenner vorhanden.
Welches Hartlot ist geeignet?
Bevorzugt ist, was ich lokal bzw. im Baumarkt kaufen kann.
 
300° beim lösen. Puh, 2400 geht wohl ohne Wärme los, ist aber nur mittelfest. Reicht das evtl. für diese Anwendung? Was sagen die Schrauber und Metaller?
Da steht ja, Verbindung ist durch Verwendung von Handwerkzeugen oder(!) lokale Erwärmung auf 300° lösbar.
Also ich würde auf Handwerkzeug und leichtes Erwärmen setzen, muss ja nicht gleich 300° sein...
 
Gelockerte KB-Schrauben hatte ich vor Urzeiten auch mehrfach. Schraubensicherung mittelfest reicht allemal!
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte nicht die Schrauben sichern gegen losdrehen, ich möchte die Muttern in die Kurbel einkleben, damit ich nicht gegenhalten muss. Das ist ja bei Campa serienmäßig so, ist hier aber leider nicht mehr so, wegen Fehlanwendung/Gewalt des Vorbesitzers.
 
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte nicht die Schrauben sichern gegen losdrehen, ich möchte die Muttern in die Kurbel einkleben, damit ich nicht gegenhalten muss. Das ist ja bei Campa serienmäßig so, ist hier aber leider nicht mehr so, wegen Fehlanwendung/Gewalt des Vorbesitzers.
Dann würde ich einen anderen Kleber nehmen, UHU Plus Endfest 300, gleichmäßig auftragen, 24Stunden trocknen lassen.
Oder Delo-Monopox, auch gleichmäßig auftragen, dann bei 160° eine Stunde in den Ofen....
Das sind bewährte Kleber, die ich aus meiner Berufszeit kenne...
 
Zwei Bastelfragen:

1. Gibt es fertig zu kaufende Kontrolllehren um die erlaubte Reifenbreite beim Cyclocross (max. 33mm) zu überprüfen? Könnt ihr da etwas empfehlen?

2. Habt ihr Erfahrung mit Einstellhilfen für den Bremssattel an Scheibenbremsen? Ich meine so etwas:

59204479_01kbt8NY50iv9uw_600x600@2x.jpg
 
Hast du nicht noch ein bisschen Restholz vom Gartentor? So eine Lehre ist doch schnell selbstgezimmert.
Ja, ich habe sogar noch ein Stück Hartholz, Bangkirai von der Terrasse. Da es da aber ja mitunter auf Zehntel-Millimeter ankommt, hätte ich lieber etwas Fertiges aus Kunststoff oder Metall… Wenn es da aber nichts gibt, dann mache ich es mir halt selber...
 
Ich habe heute mal mein L'Eroica-Rad probegefahren und festgestellt, dass der hintere Reifen etwas Luft verliert. Im Tauchtest kam heraus, dass die Luftbläschen aus dem Ventilloch aufsteigen, also muss die Beschädigung am Übergang Reifen/Ventil liegen. Das Ventil steht völlig gerade und der Reifen ist immernoch perfekt geklebt. Meint ihr es hilft in diesem Fall, Vittoria Pit Stop einzufüllen, oder ist das dort sinnfrei? Wer hat denn Erfahrungen mit dem Zeug?
 
ich hab in alte Cyclocross Schlauchis erst Schwalbe Dichtmilch eingefüllt - einen hab ich damit auch ziemlich easy wieder "dicht" bekommen. Beim anderen ist der Cut zu groß.
Gefahren bin ich aber noch nicht damit - also keine Gewähr ob das hält!
 
Muss ein kleines Röhrchen an der Gabel meines 'Simplex Amsterdam' (Wasserrohr) anlöten.
Die letzten Lötereien - konnte ich mal ganz gut - sind einige Jahrzehnte her.
ButanGasbrenner vorhanden.
Welches Hartlot ist geeignet?
Bevorzugt ist, was ich lokal bzw. im Baumarkt kaufen kann.

Beim Thema Lot habe ich mit Produkten von https://www.sonderlote.de gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Messing- als auch Silberlot liessen sich mit dem dort erworbenen Flussmittel gut verarbeiten. Propan- Sauerstoff. Ich glaube nicht, dass da in einem Baumarkt entsprechende Kompetenz vorhanden ist.
 
Muss ein kleines Röhrchen an der Gabel meines 'Simplex Amsterdam' (Wasserrohr) anlöten.
Die letzten Lötereien - konnte ich mal ganz gut - sind einige Jahrzehnte her.
ButanGasbrenner vorhanden.
Welches Hartlot ist geeignet?
Bevorzugt ist, was ich lokal bzw. im Baumarkt kaufen kann.
Wenn das noch 'ne Woche warten kann, habe ich sowas (auch von Sonderlote.de) für dich da.
 
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