• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man Schaltritzel auch umdrehen, wenn sie verschlissen sind ?

signal-2024-09-08-123612.jpeg


Oliver
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du meinst wahrscheinlich die „Autosol Aluminium Polish“?

Wegen einer möglichen Beschichtung muss ich mir keine Gedanken machen oder?
Ich glaube nicht dass die Hebelchen eloxiert sind. Probier es mal am einer Kante aus. Wenn wider Erwarten doch kannst Du die Eloxierung auch mit WC Reiniger entfernen und dann wieder polieren
 
Ich habe an meinem Steherrad, was ja gerne als Ausstellungsstück und zum Probefahren verwendet wird, festgestellt, dass schon wieder eine Kettenblattschraube fehlt. Leider hat der Vorbesitzer es irgendwie geschafft, dass die Muttern nicht mehr fest in der Kurbel sitzen. Dort sind die ja eigentlich einmal fest reingezogen worden. Vielleicht mit zu viel Kraft durchgedreht oder rausgeschlagen? Daher drehen die sich mit und gehen auch mal verloren. Wenn ich jetzt Ersatz beschaffe, würde ich die gerne einkleben. Welcher Kleber eignet sich? Loctite? Mittelfest reicht bestimmt nicht, wenn die sich nicht mitdrehen soll, oder? Bekommt man endfest je wieder ab, falls die mal defekt sein sollte?
 
Ich habe an meinem Steherrad, was ja gerne als Ausstellungsstück und zum Probefahren verwendet wird, festgestellt, dass schon wieder eine Kettenblattschraube fehlt. Leider hat der Vorbesitzer es irgendwie geschafft, dass die Muttern nicht mehr fest in der Kurbel sitzen. Dort sind die ja eigentlich einmal fest reingezogen worden. Vielleicht mit zu viel Kraft durchgedreht oder rausgeschlagen? Daher drehen die sich mit und gehen auch mal verloren. Wenn ich jetzt Ersatz beschaffe, würde ich die gerne einkleben. Welcher Kleber eignet sich? Loctite? Mittelfest reicht bestimmt nicht, wenn die sich nicht mitdrehen soll, oder? Bekommt man endfest je wieder ab, falls die mal defekt sein sollte?
Hatte vor Urzeiten einmal Schrauben- und Stehbolzensicherung von Weicon. Wenn man das stark erhitzte (Backofen), ließ sich das wieder lösen. Sonst keine Chance.
 
Ich habe an meinem Steherrad, was ja gerne als Ausstellungsstück und zum Probefahren verwendet wird, festgestellt, dass schon wieder eine Kettenblattschraube fehlt. Leider hat der Vorbesitzer es irgendwie geschafft, dass die Muttern nicht mehr fest in der Kurbel sitzen. Dort sind die ja eigentlich einmal fest reingezogen worden. Vielleicht mit zu viel Kraft durchgedreht oder rausgeschlagen? Daher drehen die sich mit und gehen auch mal verloren. Wenn ich jetzt Ersatz beschaffe, würde ich die gerne einkleben. Welcher Kleber eignet sich? Loctite? Mittelfest reicht bestimmt nicht, wenn die sich nicht mitdrehen soll, oder? Bekommt man endfest je wieder ab, falls die mal defekt sein sollte?
Müsste reichen...mal lesen....
https://shop.tewipack.de/klebstoffe...MIw6ezi8WziAMV1KqDBx3AcS9oEAAYAiAAEgLgcvD_BwE
 
Welche hasst Du da den verbaut?
Zeig doch mal eine Foto davon...
Leider hab ich kein Foto, aber ist eine 151er Campa Pista Kurbel. Nur noch zwei Schrauben sind original, der Rest wurde mal ersetzt (nicht von mir). Die Muttern sind aber alle lose drin.
 
Muss ein kleines Röhrchen an der Gabel meines 'Simplex Amsterdam' (Wasserrohr) anlöten.
Die letzten Lötereien - konnte ich mal ganz gut - sind einige Jahrzehnte her.
ButanGasbrenner vorhanden.
Welches Hartlot ist geeignet?
Bevorzugt ist, was ich lokal bzw. im Baumarkt kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten