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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gelockerte KB-Schrauben hatte ich vor Urzeiten auch mehrfach. Schraubensicherung mittelfest reicht allemal!
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte nicht die Schrauben sichern gegen losdrehen, ich möchte die Muttern in die Kurbel einkleben, damit ich nicht gegenhalten muss. Das ist ja bei Campa serienmäßig so, ist hier aber leider nicht mehr so, wegen Fehlanwendung/Gewalt des Vorbesitzers.
 
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte nicht die Schrauben sichern gegen losdrehen, ich möchte die Muttern in die Kurbel einkleben, damit ich nicht gegenhalten muss. Das ist ja bei Campa serienmäßig so, ist hier aber leider nicht mehr so, wegen Fehlanwendung/Gewalt des Vorbesitzers.
Dann würde ich einen anderen Kleber nehmen, UHU Plus Endfest 300, gleichmäßig auftragen, 24Stunden trocknen lassen.
Oder Delo-Monopox, auch gleichmäßig auftragen, dann bei 160° eine Stunde in den Ofen....
Das sind bewährte Kleber, die ich aus meiner Berufszeit kenne...
 
Zwei Bastelfragen:

1. Gibt es fertig zu kaufende Kontrolllehren um die erlaubte Reifenbreite beim Cyclocross (max. 33mm) zu überprüfen? Könnt ihr da etwas empfehlen?

2. Habt ihr Erfahrung mit Einstellhilfen für den Bremssattel an Scheibenbremsen? Ich meine so etwas:

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Hast du nicht noch ein bisschen Restholz vom Gartentor? So eine Lehre ist doch schnell selbstgezimmert.
Ja, ich habe sogar noch ein Stück Hartholz, Bangkirai von der Terrasse. Da es da aber ja mitunter auf Zehntel-Millimeter ankommt, hätte ich lieber etwas Fertiges aus Kunststoff oder Metall… Wenn es da aber nichts gibt, dann mache ich es mir halt selber...
 
Ich habe heute mal mein L'Eroica-Rad probegefahren und festgestellt, dass der hintere Reifen etwas Luft verliert. Im Tauchtest kam heraus, dass die Luftbläschen aus dem Ventilloch aufsteigen, also muss die Beschädigung am Übergang Reifen/Ventil liegen. Das Ventil steht völlig gerade und der Reifen ist immernoch perfekt geklebt. Meint ihr es hilft in diesem Fall, Vittoria Pit Stop einzufüllen, oder ist das dort sinnfrei? Wer hat denn Erfahrungen mit dem Zeug?
 
ich hab in alte Cyclocross Schlauchis erst Schwalbe Dichtmilch eingefüllt - einen hab ich damit auch ziemlich easy wieder "dicht" bekommen. Beim anderen ist der Cut zu groß.
Gefahren bin ich aber noch nicht damit - also keine Gewähr ob das hält!
 
Muss ein kleines Röhrchen an der Gabel meines 'Simplex Amsterdam' (Wasserrohr) anlöten.
Die letzten Lötereien - konnte ich mal ganz gut - sind einige Jahrzehnte her.
ButanGasbrenner vorhanden.
Welches Hartlot ist geeignet?
Bevorzugt ist, was ich lokal bzw. im Baumarkt kaufen kann.

Beim Thema Lot habe ich mit Produkten von https://www.sonderlote.de gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Messing- als auch Silberlot liessen sich mit dem dort erworbenen Flussmittel gut verarbeiten. Propan- Sauerstoff. Ich glaube nicht, dass da in einem Baumarkt entsprechende Kompetenz vorhanden ist.
 
Muss ein kleines Röhrchen an der Gabel meines 'Simplex Amsterdam' (Wasserrohr) anlöten.
Die letzten Lötereien - konnte ich mal ganz gut - sind einige Jahrzehnte her.
ButanGasbrenner vorhanden.
Welches Hartlot ist geeignet?
Bevorzugt ist, was ich lokal bzw. im Baumarkt kaufen kann.
Wenn das noch 'ne Woche warten kann, habe ich sowas (auch von Sonderlote.de) für dich da.
 
Klar, habe ich. Mit dem geht das aber nicht sonderlich akurat, vor allem weil der ja einen nur sehr schmalen Bereich hat, den er misst…
Also bei meinem geht der Bereich bis 150 mm,
das sollte für die meisten Reifen mehr als genug
sein.

Von welcher Reifenbreite reden wir denn hier?
Ich dachte Du willst max. 33mm überprüfen.
 
Also bei meinem geht der Bereich bis 150 mm,
das sollte für die meisten Reifen mehr als genug
sein.

Von welcher Reifenbreite reden wir denn hier?
Ich dachte Du willst max. 33mm überprüfen.
…ich wußte, dass das missverständlich war.

Ich meinte mit Meßbereich, dass man mit einem Meßschieber nur eine sehr kleinen Bereich am Reifen misst und nicht 2-3cm… das funbktioniert nicht so richtig gut beim profilierten Crossreifen; ein Messlehre wäre da praktischer.
 
…ich wußte, dass das missverständlich war.

Ich meinte mit Meßbereich, dass man mit einem Meßschieber nur eine sehr kleinen Bereich am Reifen misst und nicht 2-3cm… das funbktioniert nicht so richtig gut beim profilierten Crossreifen; ein Messlehre wäre da praktischer.
Eigentlich geht das schon mit Messschieber, für mich ist ja die Breite eher zweitrangig, messe aber so was schonmal, wie die Unterschiede bei gleichem Druck auf verschiedenen Felgen sind, und das mit meinem ersten Messschieber, den ich seit Beginn meiner Ausbildung am 03.09.79 habe. Funktioniert tadellos.
👍
 
…ich wußte, dass das missverständlich war.

Ich meinte mit Meßbereich, dass man mit einem Meßschieber nur eine sehr kleinen Bereich am Reifen misst und nicht 2-3cm… das funbktioniert nicht so richtig gut beim profilierten Crossreifen; ein Messlehre wäre da praktischer.
Eine Messelehre hat ein fixes Maß
 
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