• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du nicht noch ein bisschen Restholz vom Gartentor? So eine Lehre ist doch schnell selbstgezimmert.
Ja, ich habe sogar noch ein Stück Hartholz, Bangkirai von der Terrasse. Da es da aber ja mitunter auf Zehntel-Millimeter ankommt, hätte ich lieber etwas Fertiges aus Kunststoff oder Metall… Wenn es da aber nichts gibt, dann mache ich es mir halt selber...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe heute mal mein L'Eroica-Rad probegefahren und festgestellt, dass der hintere Reifen etwas Luft verliert. Im Tauchtest kam heraus, dass die Luftbläschen aus dem Ventilloch aufsteigen, also muss die Beschädigung am Übergang Reifen/Ventil liegen. Das Ventil steht völlig gerade und der Reifen ist immernoch perfekt geklebt. Meint ihr es hilft in diesem Fall, Vittoria Pit Stop einzufüllen, oder ist das dort sinnfrei? Wer hat denn Erfahrungen mit dem Zeug?

ich hab in alte Cyclocross Schlauchis erst Schwalbe Dichtmilch eingefüllt - einen hab ich damit auch ziemlich easy wieder "dicht" bekommen. Beim anderen ist der Cut zu groß.
Gefahren bin ich aber noch nicht damit - also keine Gewähr ob das hält!

Muss ein kleines Röhrchen an der Gabel meines 'Simplex Amsterdam' (Wasserrohr) anlöten.
Die letzten Lötereien - konnte ich mal ganz gut - sind einige Jahrzehnte her.
ButanGasbrenner vorhanden.
Welches Hartlot ist geeignet?
Bevorzugt ist, was ich lokal bzw. im Baumarkt kaufen kann.

Beim Thema Lot habe ich mit Produkten von https://www.sonderlote.de gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Messing- als auch Silberlot liessen sich mit dem dort erworbenen Flussmittel gut verarbeiten. Propan- Sauerstoff. Ich glaube nicht, dass da in einem Baumarkt entsprechende Kompetenz vorhanden ist.

Muss ein kleines Röhrchen an der Gabel meines 'Simplex Amsterdam' (Wasserrohr) anlöten.
Die letzten Lötereien - konnte ich mal ganz gut - sind einige Jahrzehnte her.
ButanGasbrenner vorhanden.
Welches Hartlot ist geeignet?
Bevorzugt ist, was ich lokal bzw. im Baumarkt kaufen kann.
Wenn das noch 'ne Woche warten kann, habe ich sowas (auch von Sonderlote.de) für dich da.

Klar, habe ich. Mit dem geht das aber nicht sonderlich akurat, vor allem weil der ja einen nur sehr schmalen Bereich hat, den er misst…
Also bei meinem geht der Bereich bis 150 mm,
das sollte für die meisten Reifen mehr als genug
sein.

Von welcher Reifenbreite reden wir denn hier?
Ich dachte Du willst max. 33mm überprüfen.

Also bei meinem geht der Bereich bis 150 mm,
das sollte für die meisten Reifen mehr als genug
sein.

Von welcher Reifenbreite reden wir denn hier?
Ich dachte Du willst max. 33mm überprüfen.
…ich wußte, dass das missverständlich war.

Ich meinte mit Meßbereich, dass man mit einem Meßschieber nur eine sehr kleinen Bereich am Reifen misst und nicht 2-3cm… das funbktioniert nicht so richtig gut beim profilierten Crossreifen; ein Messlehre wäre da praktischer.

Ich meinte mit Meßbereich, dass man mit einem Meßschieber nur eine sehr kleinen Bereich am Reifen misst und nicht 2-3cm… das funbktioniert nicht so richtig gut beim profilierten Crossreifen; ein Messlehre wäre da praktischer.
Eigentlich geht das schon mit Messschieber, für mich ist ja die Breite eher zweitrangig, messe aber so was schonmal, wie die Unterschiede bei gleichem Druck auf verschiedenen Felgen sind, und das mit meinem ersten Messschieber, den ich seit Beginn meiner Ausbildung am 03.09.79 habe. Funktioniert tadellos.
👍

Eine Messelehre hat ein fixes Maß

Es geht um Zehntel-Milimeter?! Wenn präzise verleimt und sicherheitshalber dazu verdübelt/verschraubt ist das wohl nicht schlechter, als so ein überteuertes Ding aus Kunststoff.
https://heuer-radsport.de/produkt/reifenlehre-cyclocross-33mm/
[Ich persönlich würde mir aus Bequemlichkeit die o.g. Reifenlehre bestellen. Vor allem, wenn ich öfter Rennen fahre.]

AH....jetzt verstehe ich was Du meinst.
Hab mir auch gerade diese Cyclocross
Messlehre angesehen und für mich ist
das Ding nicht gerade Preisgünstig.

Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:

IMG_6230.jpeg
IMG_6233.jpeg

so groß wie ein Zahn.
IMG_6232.jpeg

IMG_6235.jpeg
IMG_6238.jpeg

letztes Foto wieder aufgepumpt. Reifen gehört aber eher in die Tonne oder doch noch fahrbar? Vermutlich auch kein Grund für einen Umtausch beim Händler..

ich habe eine unliebsame überraschung vorgefunden, nachdem sich der steuersatz immer wieder gelockert hat - siehe bild.
es wird mir nichts anderes überbleiben, als die gabel unter der schadstelle zu kürzen. leider bleiben dann nur mehr 30,1mm aufbauhöhe für den neuen steuersatz über. es scheint wohl auf den Dia-Compe Gran Compe Classic hinauszulaufen. ein Dura Ace HP7600 oder ein Shimano 105 Steuersatz (HP-1050) wird wohl schwer zu finden sein.
zu vertretbaren preisen finde ich den Dia-Comp aber leider nur in schwarz. hat irgendwer einen tipp, wo ich einen silbernen bekommen könnte oder hat vielleicht sogar wer einen über?
als alternative hätte ich noch den XLC HS-S01 gefunden. der baut zwar 33,5mm hoch, könnte ohne nasenscheibe aber passen. ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so ein chinesisches billigteil bei meinem peugeot chorus 753 verbauen will. hat wer erfahrungen mit diesem steuersatz?
:crash:
1725894217455.png

Zurück