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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Neue Reifen und Nässe erhöht das Risiko, sich Steine einzusammeln, um ein Vielfaches. Selbst nur hohe Luftfeuchtigkeit kann eher dazu führen, dass kleine Steinchen am Reifen kleben bleiben. Und auch bei Trockenheit und nur neuen Reifen kontrolliere ich lieber einmal mehr, vor allem vor Fahrtbeginn jedesmal, ob sich bei der letzten Fahrt nicht doch was festgesetzt hat. Je älter der Reifen, und ich meine richtig alt, sogenannte Holzreifen, um so weniger Sorgen muss man sich machen. Die nutzen sich nicht mehr ab und haben einen natürlichen Durchstichschutz bekommen. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Schwalbe Marathon plus gemacht auf meinem MTb, auf dem Rennrad werde ich demnächst den Conti 5000 all seasons ausprobieren.
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:
Also ich fahre an meinem modernen Renner nur noch
die Pirelli P Zero 4s mit super Pannenschutz.

Und ich fahre nicht gerade wenig.....meist schaue ich
mir die nach einer bzw. zwei Wochen an und entferne
so ca. 30 bis 50 Glassplitter.
Wenn da nicht gerade grosse Scherben im Weg liegen,
mache ich bei Glas auch keinen Bogen mehr drum.

Aber wie oben schon geschrieben, gegen manche
Übeltäter hat man einfach keine Chance.

Am MTB hatte ich mal ein 10 cm langen Nagel, durch
einen nagelneuen Nobby Nic, an der Seitenwand rein
und durch die Lauffläche wieder raus.
Keine 50 Km gefahren....
 
1. Gibt es fertig zu kaufende Kontrolllehren um die erlaubte Reifenbreite beim Cyclocross (max. 33mm) zu überprüfen? Könnt ihr da etwas empfehlen?
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Hier sind mal meine Kontrollwerkzeuge....das U-förmige Teil hat
genau 33 mm, also als UCI konformes Messmittel zugelassen.
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:

Anhang anzeigen 1494333Anhang anzeigen 1494334
so groß wie ein Zahn.
Anhang anzeigen 1494335
Anhang anzeigen 1494337Anhang anzeigen 1494338
letztes Foto wieder aufgepumpt. Reifen gehört aber eher in die Tonne oder doch noch fahrbar? Vermutlich auch kein Grund für einen Umtausch beim Händler..
Danke euch!
Ja sehe ich ähnlich. Der Händler kann nix dafür. Vermutlich in der Tat einfach Pech.

Es müssen vermutlich einfach mal adäquate Stadtreifen daher.
Ich frage mich in diesem Fall eher, woher diese spitzen Steinstückchen herkommen oder wo Du mit dem Rad herumgefahren bist?
Pech würde ich es jedoch ebenfalls nennen.
 
Zur Lösung beitragen kann ich nichts - aber wie, bitte schön, ist so ein Schaden möglich?

Lager zu locker eingestellt? Lager zu stramm eingestellt? Müßte doch Beides auffallen, kann's also wohl kaum sein.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
ich weiß es nicht. ich habe den steuersatz, wie schon unzählige male zuvor eingestellt. irgendwann war die schraube locker. ich habe sie wieder festgeschraubt und als sie nach kurzer zeit wieder lose war, habe ich nachgeschaut...
vielleicht war schon ein schaden vorhanden, den ich nicht bemerkt habe. es hat mich auch gewundert, warum unten ein shimano und oben ein stronglight steuersatz verbaut war.
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:

Anhang anzeigen 1494333Anhang anzeigen 1494334
so groß wie ein Zahn.
Anhang anzeigen 1494335
Anhang anzeigen 1494337Anhang anzeigen 1494338
letztes Foto wieder aufgepumpt. Reifen gehört aber eher in die Tonne oder doch noch fahrbar? Vermutlich auch kein Grund für einen Umtausch beim Händler..
Früher hätte ich gesagt "der geht noch vorne" und die Sache beobachtet. Heute wo mein Vmax bei nur noch ca 42 kmh liegt ( Autobahnüberführung runter ) würde ich das Risiko nicht mehr eingehen damit.
 
[…] .....meist schaue ich
mir die nach einer bzw. zwei Wochen an und entferne
so ca. 30 bis 50 Glassplitter.

Danke für die Erinnerung. Ich mache das viiiiiel zu selten. Mindestens 15 Glasplitter im Reifen pro Woche ist aber schon mal ne Ansage. Solange jetzt nicht noch zwischen Weiß-, Grün- und Braunglas unterschieden werden muss, werde ich das auch mal wieder in die Wartungsroutine mit aufnehmen.
 
Früher hätte ich gesagt "der geht noch vorne" und die Sache beobachtet. Heute wo mein Vmax bei nur noch ca 42 kmh liegt ( Autobahnüberführung runter ) würde ich das Risiko nicht mehr eingehen damit.
Verstehe ich nicht- a) würde ich potentiell schwache Reifen immer eher hinten fahren wollen b) seit deine geschwindigkeit niedriger ist, fährst du keine möglw. defekten Reifen mehr? Wäre es nicht andersrum logischer? Oder steh ich auf dem Schlauch (besser: Mantel ;)?
 
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