• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
…ich wußte, dass das missverständlich war.

Ich meinte mit Meßbereich, dass man mit einem Meßschieber nur eine sehr kleinen Bereich am Reifen misst und nicht 2-3cm… das funbktioniert nicht so richtig gut beim profilierten Crossreifen; ein Messlehre wäre da praktischer.
Eigentlich geht das schon mit Messschieber, für mich ist ja die Breite eher zweitrangig, messe aber so was schonmal, wie die Unterschiede bei gleichem Druck auf verschiedenen Felgen sind, und das mit meinem ersten Messschieber, den ich seit Beginn meiner Ausbildung am 03.09.79 habe. Funktioniert tadellos.
👍
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
…ich wußte, dass das missverständlich war.

Ich meinte mit Meßbereich, dass man mit einem Meßschieber nur eine sehr kleinen Bereich am Reifen misst und nicht 2-3cm… das funbktioniert nicht so richtig gut beim profilierten Crossreifen; ein Messlehre wäre da praktischer.
Eine Messelehre hat ein fixes Maß
 
…ich wußte, dass das missverständlich war.

Ich meinte mit Meßbereich, dass man mit einem Meßschieber nur eine sehr kleinen Bereich am Reifen misst und nicht 2-3cm… das funbktioniert nicht so richtig gut beim profilierten Crossreifen; ein Messlehre wäre da praktischer.
Es geht um Zehntel-Milimeter?! Wenn präzise verleimt und sicherheitshalber dazu verdübelt/verschraubt ist das wohl nicht schlechter, als so ein überteuertes Ding aus Kunststoff.
https://heuer-radsport.de/produkt/reifenlehre-cyclocross-33mm/
[Ich persönlich würde mir aus Bequemlichkeit die o.g. Reifenlehre bestellen. Vor allem, wenn ich öfter Rennen fahre.]
 
…ich wußte, dass das missverständlich war.

Ich meinte mit Meßbereich, dass man mit einem Meßschieber nur eine sehr kleinen Bereich am Reifen misst und nicht 2-3cm… das funbktioniert nicht so richtig gut beim profilierten Crossreifen; ein Messlehre wäre da praktischer.
AH....jetzt verstehe ich was Du meinst.
Hab mir auch gerade diese Cyclocross
Messlehre angesehen und für mich ist
das Ding nicht gerade Preisgünstig.
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:

IMG_6230.jpeg
IMG_6233.jpeg

so groß wie ein Zahn.
IMG_6232.jpeg

IMG_6235.jpeg
IMG_6238.jpeg

letztes Foto wieder aufgepumpt. Reifen gehört aber eher in die Tonne oder doch noch fahrbar? Vermutlich auch kein Grund für einen Umtausch beim Händler..
 
ich habe eine unliebsame überraschung vorgefunden, nachdem sich der steuersatz immer wieder gelockert hat - siehe bild.
es wird mir nichts anderes überbleiben, als die gabel unter der schadstelle zu kürzen. leider bleiben dann nur mehr 30,1mm aufbauhöhe für den neuen steuersatz über. es scheint wohl auf den Dia-Compe Gran Compe Classic hinauszulaufen. ein Dura Ace HP7600 oder ein Shimano 105 Steuersatz (HP-1050) wird wohl schwer zu finden sein.
zu vertretbaren preisen finde ich den Dia-Comp aber leider nur in schwarz. hat irgendwer einen tipp, wo ich einen silbernen bekommen könnte oder hat vielleicht sogar wer einen über?
als alternative hätte ich noch den XLC HS-S01 gefunden. der baut zwar 33,5mm hoch, könnte ohne nasenscheibe aber passen. ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so ein chinesisches billigteil bei meinem peugeot chorus 753 verbauen will. hat wer erfahrungen mit diesem steuersatz?
:crash:
1725894217455.png
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:

Anhang anzeigen 1494333Anhang anzeigen 1494334
so groß wie ein Zahn.
Anhang anzeigen 1494335
Anhang anzeigen 1494337Anhang anzeigen 1494338
letztes Foto wieder aufgepumpt. Reifen gehört aber eher in die Tonne oder doch noch fahrbar? Vermutlich auch kein Grund für einen Umtausch beim Händler..
Einfach nicht so viele Haifische überfahren! Die armen Tierchen...
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:

Anhang anzeigen 1494333Anhang anzeigen 1494334
so groß wie ein Zahn.
Anhang anzeigen 1494335
Anhang anzeigen 1494337Anhang anzeigen 1494338
letztes Foto wieder aufgepumpt. Reifen gehört aber eher in die Tonne oder doch noch fahrbar? Vermutlich auch kein Grund für einen Umtausch beim Händler..
Würde sagen, das ist in erster Linie Pech.
Ich habe Phasen mit 3 Platten in 2 Wochen und dsnn wieder Monate lang Ruhe.
Umtauschen kannst du da in meinen Augen nix, was kann der Händler dafür?
Generell (du hast ja scheinbar schon einige Reifen durch, das klingt so durch..) würde ich Reifen empfehlen, die mehr Profil haben bzw. ein weniger ebenes Profil. ZB. die Marathon. Die haben ja viele hohe und tiefe Anteile im Profil und wenige große, ebene Gummiflächen wie dieser Reifen. mMn vermindert das die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einen Fremdkörper reinfährt bzw. dass sich dieser so richtig schön festsetzen kann.
Verständlich, was ich meine?

Edit: fahren würde ich den auf jeden Fall noch.
Irgendwer hier hat mal schön beschrieben, wie er solche Löcher im Mantel flickt (ich meine mit ‚Stormsure‘-Klebstoff)
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:

Anhang anzeigen 1494333Anhang anzeigen 1494334
so groß wie ein Zahn.
Anhang anzeigen 1494335
Anhang anzeigen 1494337Anhang anzeigen 1494338
letztes Foto wieder aufgepumpt. Reifen gehört aber eher in die Tonne oder doch noch fahrbar? Vermutlich auch kein Grund für einen Umtausch beim Händler..
Tust Du von innen einen Flicken aufvulkanisieren und es ist sicher auch kein Fehler Vulkanisiermasse gleichzeitig in den vorsichtig aufgebogenen Riss zu geben.

Zudem, wichtig: geflickten Bereich gut mit Talkum/Federweiß/Babypuder behandeln damit es zu keiner Verklebung mit dem Schlauch kommt.

Alternativ vielleicht robustere Reifen aufziehen, wenn's eh' ein Alltagsradl ist?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Einfach nicht so viele Haifische überfahren! Die armen Tierchen...
Würde sagen, das ist in erster Linie Pech.
Ich habe Phasen mit 3 Platten in 2 Wochen und dsnn wieder Monate lang Ruhe.
Umtauschen kannst du da in meinen Augen nix, was kann der Händler dafür?
Generell (du hast ja scheinbar schon einige Reifen durch, das klingt so durch..) würde ich Reifen empfehlen, die mehr Profil haben bzw. ein weniger ebenes Profil. ZB. die Marathon. Die haben ja viele hohe und tiefe Anteile im Profil und wenige große, ebene Gummiflächen wie dieser Reifen. mMn vermindert das die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einen Fremdkörper reinfährt bzw. dass sich dieser so richtig schön festsetzen kann.
Verständlich, was ich meine?
Wenn sich von außen keine Beule zeigt, die sich beim Fahren bemerkbar macht, würde ich von innen etwas draufkleben und damit weiterfahren.
Tust Du von innen einen Flicken aufvulkanisieren und es ist sicher auch kein Fehler Vulkanisiermasse gleichzeitig in den vorsichtig aufgebogenen Riss zu geben.

Zudem, wichtig: geflickten Bereich gut mit Talkum/Federweiß/Babypuder behandeln damit es zu keiner Verklebung mit dem Schlauch kommt.

Alternativ vielleicht robustere Reifen aufziehen, wenn's eh' ein Alltagsradl ist?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Danke euch!
Ja sehe ich ähnlich. Der Händler kann nix dafür. Vermutlich in der Tat einfach Pech.

Es müssen vermutlich einfach mal adäquate Stadtreifen daher.
 
ich habe eine unliebsame überraschung vorgefunden, nachdem sich der steuersatz immer wieder gelockert hat - siehe bild.
es wird mir nichts anderes überbleiben, als die gabel unter der schadstelle zu kürzen. leider bleiben dann nur mehr 30,1mm aufbauhöhe für den neuen steuersatz über. es scheint wohl auf den Dia-Compe Gran Compe Classic hinauszulaufen. ein Dura Ace HP7600 oder ein Shimano 105 Steuersatz (HP-1050) wird wohl schwer zu finden sein.
zu vertretbaren preisen finde ich den Dia-Comp aber leider nur in schwarz. hat irgendwer einen tipp, wo ich einen silbernen bekommen könnte oder hat vielleicht sogar wer einen über?
als alternative hätte ich noch den XLC HS-S01 gefunden. der baut zwar 33,5mm hoch, könnte ohne nasenscheibe aber passen. ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so ein chinesisches billigteil bei meinem peugeot chorus 753 verbauen will. hat wer erfahrungen mit diesem steuersatz?
:crash:
Anhang anzeigen 1494330
Zur Lösung beitragen kann ich nichts - aber wie, bitte schön, ist so ein Schaden möglich?

Lager zu locker eingestellt? Lager zu stramm eingestellt? Müßte doch Beides auffallen, kann's also wohl kaum sein.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Neue Reifen und Nässe erhöht das Risiko, sich Steine einzusammeln, um ein Vielfaches. Selbst nur hohe Luftfeuchtigkeit kann eher dazu führen, dass kleine Steinchen am Reifen kleben bleiben. Und auch bei Trockenheit und nur neuen Reifen kontrolliere ich lieber einmal mehr, vor allem vor Fahrtbeginn jedesmal, ob sich bei der letzten Fahrt nicht doch was festgesetzt hat. Je älter der Reifen, und ich meine richtig alt, sogenannte Holzreifen, um so weniger Sorgen muss man sich machen. Die nutzen sich nicht mehr ab und haben einen natürlichen Durchstichschutz bekommen. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Schwalbe Marathon plus gemacht auf meinem MTb, auf dem Rennrad werde ich demnächst den Conti 5000 all seasons ausprobieren.
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:
Also ich fahre an meinem modernen Renner nur noch
die Pirelli P Zero 4s mit super Pannenschutz.

Und ich fahre nicht gerade wenig.....meist schaue ich
mir die nach einer bzw. zwei Wochen an und entferne
so ca. 30 bis 50 Glassplitter.
Wenn da nicht gerade grosse Scherben im Weg liegen,
mache ich bei Glas auch keinen Bogen mehr drum.

Aber wie oben schon geschrieben, gegen manche
Übeltäter hat man einfach keine Chance.

Am MTB hatte ich mal ein 10 cm langen Nagel, durch
einen nagelneuen Nobby Nic, an der Seitenwand rein
und durch die Lauffläche wieder raus.
Keine 50 Km gefahren....
 
1. Gibt es fertig zu kaufende Kontrolllehren um die erlaubte Reifenbreite beim Cyclocross (max. 33mm) zu überprüfen? Könnt ihr da etwas empfehlen?
1725901037125.jpeg

Hier sind mal meine Kontrollwerkzeuge....das U-förmige Teil hat
genau 33 mm, also als UCI konformes Messmittel zugelassen.
 
Meine persönliche unendliche Geschichte der Reifen am Alltagsrad. Nagelneue Reifen:

Anhang anzeigen 1494333Anhang anzeigen 1494334
so groß wie ein Zahn.
Anhang anzeigen 1494335
Anhang anzeigen 1494337Anhang anzeigen 1494338
letztes Foto wieder aufgepumpt. Reifen gehört aber eher in die Tonne oder doch noch fahrbar? Vermutlich auch kein Grund für einen Umtausch beim Händler..
Danke euch!
Ja sehe ich ähnlich. Der Händler kann nix dafür. Vermutlich in der Tat einfach Pech.

Es müssen vermutlich einfach mal adäquate Stadtreifen daher.
Ich frage mich in diesem Fall eher, woher diese spitzen Steinstückchen herkommen oder wo Du mit dem Rad herumgefahren bist?
Pech würde ich es jedoch ebenfalls nennen.
 
Zurück
Oben Unten