• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Verstehe ich nicht- a) würde ich potentiell schwache Reifen immer eher hinten fahren wollen b) seit deine geschwindigkeit niedriger ist, fährst du keine möglw. defekten Reifen mehr? Wäre es nicht andersrum logischer? Oder steh ich auf dem Schlauch (besser: Mantel ;)?
Dachte früher vorn wäre ungefährlicher aber das ist schon lange her.Und wenn der Riss grösser wurde habe ich auch immer getauscht meisst recht schnell. Heute würde ich so ein Risiko überhaupt nicht mehr eingehen, nur mit dem Defekt ganz vorsichtig nach Haus fahren. Die Gesundheit ist wichtiger als ein paar Euro für einen neuen Reifen...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also ich fahre an meinem modernen Renner nur noch
die Pirelli P Zero 4s mit super Pannenschutz.

Und ich fahre nicht gerade wenig.....meist schaue ich
mir die nach einer bzw. zwei Wochen an und entferne
so ca. 30 bis 50 Glassplitter.
Wenn da nicht gerade grosse Scherben im Weg liegen,
mache ich bei Glas auch keinen Bogen mehr drum.

Aber wie oben schon geschrieben, gegen manche
Übeltäter hat man einfach keine Chance.

Am MTB hatte ich mal ein 10 cm langen Nagel, durch
einen nagelneuen Nobby Nic, an der Seitenwand rein
und durch die Lauffläche wieder raus.
Keine 50 Km gefahren....
Hmm, wo fahrt ihr alle? Ich finde auch so ein-zwei Glassplitter pro Jahr in den Reifen. Aber auch schau auch, wo ich langfahre.
 
ich weiß es nicht. ich habe den steuersatz, wie schon unzählige male zuvor eingestellt. irgendwann war die schraube locker. ich habe sie wieder festgeschraubt und als sie nach kurzer zeit wieder lose war, habe ich nachgeschaut...
vielleicht war schon ein schaden vorhanden, den ich nicht bemerkt habe. es hat mich auch gewundert, warum unten ein shimano und oben ein stronglight steuersatz verbaut war.

ich vermute mal mit schraube meinst du die obere mutter vom 1" steuersatz
wie er früher mal gebaut wurde
(bevor der ahead "erfunden" war)

da gibt es in der regel zwei muttern
eine einstell und eine kontermutter
die obere / kontermutter ist dabei auch meist aus aluminium
und kaputt
weil die entstehenden kräfte in dem bereich nicht von der einstell sonderrn nur von der aluminium mutter aufgenomen werden müssen
und damit ist die meist überfordet
 
ich vermute mal mit schraube meinst du die obere mutter vom 1" steuersatz
wie er früher mal gebaut wurde
(bevor der ahead "erfunden" war)

da gibt es in der regel zwei muttern
eine einstell und eine kontermutter
die obere / kontermutter ist dabei auch meist aus aluminium
und kaputt
weil die entstehenden kräfte in dem bereich nicht von der einstell sonderrn nur von der aluminium mutter aufgenomen werden müssen
und damit ist die meist überfordet
Korrekt wäre " Lagerschale mit Gewinde"
 
Moin!

Kurz eine Spezialbastelfrage an die Grafiker wie @basik unter uns:

Was ist das hier für eine Schriftart? Bzw. welche kommt da nah ran?

1725951438733.png


Vielen Dank!

Gruß, Micha
 
Da es "nur" mein persönlicher Spielkram ist würde mir das schon fast reichen, wenn da nicht 18EUR dran stehen würde :oops:
 
Über die Fontsuchmaschine findet man leider nur Lizenzschriften, da ist es manchmal schneller nachgebaut.
 
Ich brauche eine kleine Beratung für ein im Keller "gefundenes" Anfang 60er Rahmenset mit Campagnolo Ausfallern 1010 in Bezug auf Schaltwerk bzw. Schaltung.

Der Rahmen hat ein FRA Tretlagergewinde und eine schöne Stronglight 49 habe ich auch schon gefunden.

Das einfachste wäre natürlich eine Bronze Record dranzutackern - einen passenden Umwerfer mit Cablestop hätte ich sogar. Ich würde aber gerne was anderes machen - Huret würde mir gefallen. Da gibt es die Svelto, Allvit und Luxe die zeitlich in Frage kämen.

Also die Svelto und Allvit kann man ja mit Adaptern auf Campagnolo adaptieren - die zu finden ist eine andere Sache - aber ich hab Zeit. Was mich stört ist das die anscheinend ja wirklich sackschwer sind und Performancetechnisch in den Beurteilungen auch nicht immer gut wegkommen. Wobei mir das Styling das unverkleidete Styling (auch bei der ersten Allvit) echt gut gefällt!

Bilder aus Velobase:

226A12EC-2D67-4776-95D5-5B2ACB4760ED.jpeg
E744D267-27FC-47B1-9676-8362FC8E9F38.jpeg


Hat jemand Bilder und eventuell Infos von Svelto oder Allvit auf Campagnolo Ausfallern - bzw. wie das wirklich zu befestigen ist?

Danke und Grüße!

Alex
 
Da es "nur" mein persönlicher Spielkram ist würde mir das schon fast reichen, wenn da nicht 18EUR dran stehen würde :oops:

Dann sag mir doch was da stehen soll und ich zauber dir den Text in Vektorpfaden.

D–3932 ?

Eine gute Basis dafür ist die Square 721; bei älteren Corel-Versionen und womöglich auch manchen Windows-Systemen war sie einfach dabei.

Bildschirmfoto 2024-09-10 um 13.30.31.png
 

Anhänge

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Campagnolo Proton Laufrad die Nabenlager wechseln.
Ich habe die Lager ausgebaut es sind 61903 Rillenkugellager mit Dichtring auf einer Seite (außen).

Spricht etwas dagegen Lager mit NBR-Dichtringen auf beiden Seiten verbauen?

Danke
Grüße
 
In deiner Gegend regnet es ja fast das ganze Jahr
über, da sind die Strassen halt reingewaschen.
Das stimmt, das ist im Osten anders. Dazu ist Bielefeld ja keine richtige Großstadt und hat keinen Erstliga-Fußball-Verein. Dadurch gibts hier auch weniger Glas auf den Straßen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Campagnolo Proton Laufrad die Nabenlager wechseln.
Ich habe die Lager ausgebaut es sind 61903 Rillenkugellager mit Dichtring auf einer Seite (außen).

Spricht etwas dagegen Lager mit NBR-Dichtringen auf beiden Seiten verbauen?

Danke
Grüße
Eigentlich nicht.
Ich würde aber wieder 61903 Lager verbauen.
 
Zurück