• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Erste Frage: Record Carbon 10Fach 4 Kant Kurbel hat das gleiche Innenlager/Wellenlänge (die Record Patrone) wie die klassische Alukurbel mit 10Fach Blättern?
ja-> 102mm

Die Campa Chorus/Record Kurbel mit der Kurbelschraube hinterm Arm ist moderner als die klassischen 8Fach Kurbeln?
ja kam zuerst bei der Record und wurde später bei der Chorus übernommen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend,

Am Wochenende wollte ein rechter 6600 STI schon nicht mehr in die zwei schwersten Gänge bzw hat widerwillig hochgeschaltet. Heute wollte er gar nicht mehr. Der kleine Hebe geht „ins Leere“ (wie wenn ich im schwersten Gang wäre). Ordentlich gespült habe ich und auch mal die äußere Abdeckung entfernt. Hier zwei Bilder, einmal Hebel „normal“ und einmal „durchgedrückt“.
Anhang anzeigen 1494783Anhang anzeigen 1494784

Wenn ich hier oben diese Teil hochdrücke schaltet. Hat jemand einen Tip wie ich hier weitermachen kann?
Anhang anzeigen 1494785

Danke!
Felix
Klingt blöd, aber bevor du an die Innereien gehst- hast du schon wärme probiert?
Damit habe ich bisher wirklich 95 Prozent aller Hebel wieder fit bekommen. Es sei denn natürlich, es hätte irgendwo geknackt, so dass es nahe liegt, dass wirklich was gebrochen ist
 
Guten Abend,

Am Wochenende wollte ein rechter 6600 STI schon nicht mehr in die zwei schwersten Gänge bzw hat widerwillig hochgeschaltet. Heute wollte er gar nicht mehr. Der kleine Hebe geht „ins Leere“ (wie wenn ich im schwersten Gang wäre). Ordentlich gespült habe ich und auch mal die äußere Abdeckung entfernt. Hier zwei Bilder, einmal Hebel „normal“ und einmal „durchgedrückt“.
Anhang anzeigen 1494783Anhang anzeigen 1494784

Wenn ich hier oben diese Teil hochdrücke schaltet. Hat jemand einen Tip wie ich hier weitermachen kann?
Anhang anzeigen 1494785

Danke!
Felix
Es gibt hier einige Threads dazu, sind bestimmt in der Linksammlung, die meisten sind von
@Panchon , der da Experte auf dem Gebiet ist.
 
Cool. Danke. Also die 10Fach Record Kurbel hat immer die Kettenblattschraube hinterm Arm und alles andere sind ältere Campa Kurbeln mit 10 Fach Blättern (wenn sie denn als 10 Fach feilgeboten werden)?
10f kam im Jahr 2000. Die Recordkurbel hatte da die Kettenblattschraube hinter dem Kurbelarm, die Chorus noch nicht:
chorus 2000.jpg

Bei der Chorus dann auch ab 2004 mit dem entsprechenden Hinweis im Katalog, dass es das Record Design ist:
chorus 2004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht hast Du noch einen Hinweis für mich 😇 :

Ich möchte eine PDF bearbeiten. Also Dinge entfernen bzw. "übermalen" und dann neu ausdrucken.
Gibt es da eine "PDF-Freeware" die das ermöglicht (X-Change im Büro nicht) oder muss man da den Umweg über ein Grafikprogramm gehen und dann neu als PDF drucken? Wenn ja: Ich habe nur GIMP zur Verfügung ....

Danke und Gruß, Micha
Adobe Acrobat Professional.

Wenn es keine zu persönlichen Daten sind, schick mir das PDF und schreib mir, was Du gelöscht haben willst
 
10f kam im Jahr 2000. Die Recordkurbel hatte da die Kettenblattschraube hinter dem Kurbelarm, die Chorus noch nicht:
Anhang anzeigen 1494844
Bei der Chorus dann auch ab 2004 mit dem entsprechenden hinweis im Katalog, dass es das Record Design ist:
Anhang anzeigen 1494845
ich frag' mich nur: das Record Patronen-Lager mit 102mm Wellenlänge ist über mehrere Generationen kompatibel geblieben? Oder gibts da irgendwelche Brüche (abgesehen von Tripple), aber sowohl Chorus als auch Record, Carbon oder Alu? Ich frage nur, weil bevor ich anfange die Gruppe zusammenzusuchen würde ich gerne mit dem Innenlager anfangen.
 
ich frag' mich nur: das Record Patronen-Lager mit 102mm Wellenlänge ist über mehrere Generationen kompatibel geblieben? Oder gibts da irgendwelche Brüche (abgesehen von Tripple), aber sowohl Chorus als auch Record? Ich frage nur, weil bevor ich anfange die Gruppe zusammenzusuchen würde ich gerne mit dem Innenlager anfangen.
Ja ist es. Chorus-Innenlager (u. a. Umwerfer und Naben) habe ich noch welche liegen, schreib mich ruhig an.
 
das erklärt zumindest, warum die record 4kant patrone in ITA so schweineteuer gehandelt wird. Danke dir. Naben hab' ich...Rest wird mit ganz wenig Eile zusammengesucht.
Innenlager dürfte ich noch eins haben, welches weg kann, glaube ich. Bin mir aber nicht sicher, ob BSA oder ITA. Die Lagerschalen lassen sich m.W,n problemlos, tauschen. Ich schaue morgen mal nach dem Lager…
 
ich frag' mich nur: das Record Patronen-Lager mit 102mm Wellenlänge ist über mehrere Generationen kompatibel geblieben? Oder gibts da irgendwelche Brüche (abgesehen von Tripple), aber sowohl Chorus als auch Record, Carbon oder Alu? Ich frage nur, weil bevor ich anfange die Gruppe zusammenzusuchen würde ich gerne mit dem Innenlager anfangen.
Miche Primato
 

Anhänge

  • SAM_6000.JPG
    SAM_6000.JPG
    531 KB · Aufrufe: 20
  • SAM_6002.JPG
    SAM_6002.JPG
    577,5 KB · Aufrufe: 28
  • SAM_6008.JPG
    SAM_6008.JPG
    632,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Campagnolo Proton Laufrad die Nabenlager wechseln.
Ich habe die Lager ausgebaut es sind 61903 Rillenkugellager mit Dichtring auf einer Seite (außen).

Spricht etwas dagegen Lager mit NBR-Dichtringen auf beiden Seiten verbauen?

Danke
Grüße
Welche Proton hast du denn? Kenne die nur mit den einstellbaren Lagern, wo man alles einzeln wechseln kann...
 
Cool. Danke. Also die 10Fach Record Kurbel hat immer die Kettenblattschraube hinterm Arm und alles andere sind ältere Campa Kurbeln mit 10 Fach Blättern (wenn sie denn als 10 Fach feilgeboten werden)?
Record-Kurbeln haben seit 6/7-fach die Kettenblatt-Schraube hinter der Kurbel (C). Alles andere sind keine älteren, sondern nicht-Record-Kurbeln. Die letzte Alu-Chorus war dann a la Record.
Aber zu der Zeit waren die Campa-Teile doch schon alle beschriftet.
 
Record-Kurbeln haben seit 6/7-fach die Kettenblatt-Schraube hinter der Kurbel (C). Alles andere sind keine älteren, sondern nicht-Record-Kurbeln. Die letzte Alu-Chorus war dann a la Record.
Aber zu der Zeit waren die Campa-Teile doch schon alle beschriftet.
Du siehst: ich habe es in meiner bisherigen Campa-Karriere nur bis Chorus 8 Fach geschafft.
 
Du glaubst ernsthaft das zwei kleine Plasikscheiben durch Schleifen ein Fahrrad mit Fahrer von ca. 80-90 Kg bergab derart bremsen das du es beim Fahren merkst 🤔🤔🤔🤔.
Dieses Forum wird mir echt langsam unheimlich.
Probiere es einfach aus...
Nimm ein Rad ohne Dichtungen in die Hand und drehe es, dann eins mit Dichtungen...
Das ohne Dichtungen dreht viel leichter.
Warum sollte das beim Fahren keinen Einfluss haben?
Ich habe nicht gesagt das man bergab treten musst aber leicht drehende Naben sind für mich das A und O, ihr könnt ja einbauen was ihr wollt...
👍🏼
 
Probiere es einfach aus...
Nimm ein Rad ohne Dichtungen in die Hand und drehe es, dann eins mit Dichtungen...
Das ohne Dichtungen dreht viel leichter.
Warum sollte das beim Fahren keinen Einfluss haben?
Ich habe nicht gesagt das man bergab treten musst aber leicht drehende Naben sind für mich das A und O, ihr könnt ja einbauen was ihr wollt...
👍🏼
Ich drehe jedes 2RS-Lager ohne den geringsten Widerstand zwischen meinen Fingern . Ich bin in dem Thema auch nicht ganz unbedarft. Beim Fahren , und vor allem bergab , wirst selbst du da nichts spüren. Aber ok .
 
Zurück